Pinlock-Visier für Schubert C2

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Unsinkbar-2
Registriert: 13.11.2005 11:57

Pinlock-Visier für Schubert C2

Beitragvon Unsinkbar-2 » 13.02.2009 08:29

Hallo,

darauf haben die meisten C2-Klapphelmfahrer gewartet:

Ab heute gibt es bei Polo ein Pinlock-Visier für den C2 (siehe Online-Shop). Kostenpunkt: 69,90 Euros. Kein Schnäppchen, aber endlich ist mit dem Beschlagen des Visiers Schluss!

Gruß

Reinhard
--
TWIN: Manchmal ist weniger mehr!


Schon Goethe hat erkannt:

Auch das ist Kunst, ist Gottesgabe,
aus ein paar sonnenhellen Tagen
sich so viel Licht ins Herze tragen,
daß, wenn der Sommer längst verweht,
das Leuchten immer noch besteht.

Rasu
Registriert: 16.08.2004 19:53

Pinlock-Visier für Schubert C2

Beitragvon Rasu » 22.02.2009 10:45

Und im Momment gibt es eine 20% Aktion bei Polo(ich habe den Gutschein per E-Mail bekommen) und der freundliche Polomitarbeiter hat das teil gleich 2x durchgezogen da wir 2 Visiere gekauft haben da hat dann eins nur noch ca. 55€ gekostet:D

Die Aktion geht aber glaube ich nur noch bis Mittwoch:rolleyes:
Rainer
Das Leben ist ein Schlotzer
--
Die Trennlinie zwischen einer (angepasst) sportlichen und einer
riskanten oder gar rücksichtslosen Fahrweise ist fließend und in
hohem Maße vom Standpunkt des jeweiligen Betrachters abhängig.

sampleman
Registriert: 17.09.2006 16:39

Pinlock-Visier für Schubert C2

Beitragvon sampleman » 22.02.2009 19:12

Für Geizige, die gern basteln:

das Pinlock-Visier von Shoei kostet nur 25 Euro (nur? Ist ganz schön teuer für das bisschen Plastik).

Die Rede ist also nicht von dem kompletten Visier, sondern nur von der Innenscheibe, die eine Silikondichtung außen rum hat. Die meisten Shoei-Visiere sind für Pinlock vorbereitet, d.h. sie haben serienmäßig zwei weiße Kunststoffhaltestifte, in die die Innenscheibe eingehängt wird.

In der Bedienungsanleitung zur Innenscheibe heißt es sinngemäß, dass man die beiliegenden Plastikstifte an das Visier bauen soll, wenn es keine hat, d.h. man kann auch so eine Shoei-Scheibe an jedes beliebige andere Visier dranbasteln. man muss nur an der passenden Stelle zwei Löcher bohren, um die Plastikstifte durchs Visier-"Glas" zu bekommen.

Ich weiß jetzt nicht so genau, wie das C2-Visier geformt ist, aber es wäre für die Verwendung einer Shoei-Innenscheibe bestimmt sinnvoll, wenn das Visier nur in einer Richtung (horizontal) gewölbt ist, vertikal dagegen nicht. Denn für das Funktionieren des Beschlagschutzes ist es sehr wichtig, dass die besagte Silikondichtung zwischen dem Innen- und dem Außenvisier rundum gut abschließt.



Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

ddiver
Registriert: 11.05.2002 11:38

Pinlock-Visier für Schubert C2

Beitragvon ddiver » 23.02.2009 17:17

Bei dem Helm hast man doch die Funktion, das Visier nach vorne zu drücken, somit belüftet sich das Visier und der eschlag ist weg.

Es wird zwar etwas lauter, aber das Visier ist wieder klar, ganz ohne Zusatzscheibe.



Lg Rudi

-----------------------
Passt scho' (Fremdfahrer und er(ge)fahren) Auch mit PinUp's

--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]

straightforward
Registriert: 02.05.2007 15:01

Pinlock-Visier für Schubert C2

Beitragvon straightforward » 23.02.2009 21:37

ddiver schrieb:
> Bei dem Helm hast man doch die Funktion, das Visier nach vorne zu
> drücken, somit belüftet sich das Visier und der eschlag ist weg.
>
> Es wird zwar etwas lauter, aber das Visier ist wieder klar, ganz ohne
> Zusatzscheibe.
>

das halte ich, **hüstel**, für eine gaaanz stark idealisierte Darstellungsweise.

Ich habe da schon durchaus Anderes erlebt.

Wenn's "richtig" regnet, oder wenn die Verkehrslage nicht mindestens 60 km/h oder mehr zulässt, ganz zu schweigen von Aussentemperaturen die derzeit herrschen.

Also, ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben - ich hab mir so ein Pinlock-Visier bereits letzten September geleistet, und zwar DIESES da, nachdem der Versuch mit dem Shoei-Basteln ganz schön gründlich misslungen ist.

Gruss: Walter

RucksackEifelYeti
Registriert: 08.04.2008 21:57

Pinlock-Visier für Schubert C2

Beitragvon RucksackEifelYeti » 24.02.2009 10:48

Hallo,

straightforward schrieb:

> Ich habe da schon durchaus Anderes erlebt.
>
> Wenn's "richtig" regnet, oder wenn die Verkehrslage nicht mindestens 60 km/h oder mehr
> zulässt, ganz zu schweigen von Aussentemperaturen die derzeit herrschen.

jepp, genau so ist es auch bei mir.

> Also, ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben - ich hab mir so ein Pinlock-Visier bereits
> letzten September geleistet

Bringt das wirklich was, liebäugle auch mit einem, aber nur so zum testen ist das ganze mir zu teuer, wenn es allerdings was nützt, sieht das schon wieder anders aus.

Gruss

Axel

--

Freude an seiner Arbeit zu haben ist ganz einfach: Man braucht nur ein Hobby, das noch schlimmer ist.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Pinlock-Visier für Schubert C2

Beitragvon Überholi » 24.02.2009 10:57

ja das pinlock bringt wirklich was.

leider sind die teile recht teuer.
ich habe ein pinlock allerdings ist die äussere fläche etwas verkratzt
gibt es das äussere Visier alleine auch ?
wie liegt (läge) das denn im preis?
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

straightforward
Registriert: 02.05.2007 15:01

Pinlock-Visier für Schubert C2

Beitragvon straightforward » 24.02.2009 13:04

RucksackEifelYeti schrieb:
>
> Bringt das wirklich was, liebäugle auch mit einem, aber nur so zum testen ist das ganze mir zu
> teuer, wenn es allerdings was nützt, sieht das schon wieder anders aus.
>

Murphy's Law hat sichergestellt, dass ich seither nicht mehr in einen Regen gekommen bin, der "richtig" genug gewesen wäre. Von da her, kann ich noch nicht mit einer Erfolgsmeldung dienen. Negativ bemerkt habe ich allerdings eine gewisse Verschlechterung der optischen Qualität des Visiers: zB bei Tunneldurchfahrten sinkt der Kontrast, und bekommen Lichtquellen so eine Art farbige 'Aura'.

Andererseits - rein vom Prinzip her: ich denke auch, dass Pinlock (oder Gleichwertiges) das Beschlagen zuverlässig verhindert.

Während mein C2 bei Schuberth zur Wartung war, habe ich wieder meinen alten Billighelm hervorgekramt, der ist natürlich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt durch die Atemluft blitzartig beschlagen. Da habe ich dann bei Tante L*uise die 'FOSPAIC ANTIBESCHLAGFOLIE' (Art.Nr. 20012004), dzt als Restposten um EUR 4,95 zu haben, erstanden. Das ist im Prinzip so wie Pinlock, aber ohne die Pins zum Locken, sondern einfach mit einem Selbstkleberand zum Reinpicken. Das funktioniert erstaunlich gut. :rotate:

Zum Testen möglicherweise genau das Richtige?

Gruss: Walter

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Pinlock-Visier für Schubert C2

Beitragvon Überholi » 25.02.2009 14:49

hier geistert doch rum dass das Pinlock keine Zulassung hätte..

bei meinem Visier S1 Helm) mit Pinlock steht E13 0106/01 schuberth drauf -
auf dem mit der Beschichtung steht ebenfalls E13 und 0106 Schuberth drauf.
das 01 fehlt - damit denke ich dürfte die diskussion eigentlich gegessen sein.

gehe jetzt zumPolo und muss mir ein aussen Visier kaufen.

habe gerade mit Schuberth telefoniert.

denke bei polo mit den 20 % ist es noch verschmerzbar...

mit dem alten kann ich nicht mehr fahren das ist zu zerkratzt.:(


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

Pinlock-Visier für Schubert C2

Beitragvon AIC-Peter » 25.02.2009 15:35

Überholi schrieb:
> hier geistert doch rum dass das Pinlock keine Zulassung hätte..

Nicht hier, sondern auf der Schuberth HP! ;)
Und da steht nicht daß das Visier keine Zulassung hätte, sondern daß die Zulassung des Helmes mit Montage eines Pinlocks erlöschen würde!

> bei meinem Visier S1 Helm) mit Pinlock steht E13 0106/01 schuberth
> drauf -
> auf dem mit der Beschichtung steht ebenfalls E13 und 0106 Schuberth
> drauf.
> das 01 fehlt - damit denke ich dürfte die diskussion eigentlich
> gegessen sein.

Ehrlich gesagt keine Ahnung, I)
Fakt ist jedoch daß immer noch in der aktuellen Bedienungsanleitung des S1 Pro die man auf der Schuberth HP runterladen kann auf Seite 25 folgender Hinweis steht:

"Zitat:"

....Daher ist davon auszugehen, dass durch das Anbringen eines PinLock Visiers die ECE Genehmigung erlischt. Pinlock Visiere dürfen daher nur auf Rennstrecken während Tagfahrten verwendet werden.

"Zitat Ende"

Nachzulesen >>Hier auf der Schuberth HP - Seite 25 rechts unten<<

Vielleicht sollte mal einer der "Betroffenen" ein freundliches Mail an den ach so superhyperdupersonderachwasweisichnochalles :rolleyes: tollen Schuberth Service schicken - vielleicht gibt es ja zwischenzeitlich eine neuere Bedienungsanleitung und es wurde zwischenzeitlich eine Zulassung erreicht?

Mich betrifft es ja eigentlich nicht mehr, da sich meine Begeisterung über Schubert doch deutlich in Grenzen gehalten hat (um es mal ganz vorsichtig zu formulieren :-p ) habe ich letztes Jahr auf Nolan gewechselt und da war das Pinlock serienmäßig drauf! :rotate:


-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Pinlock-Visier für Schubert C2

Beitragvon Überholi » 25.02.2009 20:59

und weist du ob das beim Nolan dann zugelassen ist?
ich denke dass das nur zur Absicherung ist.
es steht da das wohl davon auszugehen ist...
das heisst bei mir noch nicht es ist so sondern schuberth weiß es einfach nicht.
zumindest habe ich ein E13 drauf und das ist es auf was ich mich im ernstfall berufe.
glaube dass es bei allen Herstellern so sein muss mit Pinlock...
auch denke ich dass es wohl auch im Falle eines Falles beim unfall niemanden Interessiert.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

Pinlock-Visier für Schubert C2

Beitragvon AIC-Peter » 26.02.2009 11:11

Überholi schrieb:
> und weist du ob das beim Nolan dann zugelassen ist?

Zumindest ssteht in der Nolan BA drinnen, daß die Zulassung des Helmes und die Verwendung der Sonnenblende nur bei Verwendung des serienmäßig montierten Originalvisiers gültig ist - und das ist nun mal beim Nolan das Pinlock! :D

> glaube dass es bei allen Herstellern so sein muss mit Pinlock...

Also ich glaube, das hat eher mit den erforderlichen Prüfungen des Helmes zu tun.
Wenn der Helm mit Pinlock geprüft wurde und damit seine Zulassung bekommen hat, dann ist das wohl kein Problem. Schuberth hat z.B. bei seinem neuen C3 Helm ebenfalls serienmäßig das Pinlock drauf und da gibt es diesen Ausschluss in der Bedienungsanleitung eben auch nicht.
Die Prüfungen zur Zulassung des S1 wurden wohl vermutlich noch mit dem besch..... Schuberth Antibeschlag Visier durchgeführt - damit ist die Montage des Pinlocks eine Veränderung des Serienzustandes - was wohl ganz kleinlich gesehen zum Erlöschen der Zulassung führt.
Aber wie schon oben geschrieben - vielleicht gibt es ja zwischenzeitlich eine Freigabe von Schuberth bzw. Pinlock ?
Vielleicht fragt ja doch mal ein Interesierter bei Schuberth nach... :D

> auch denke ich dass es wohl auch im Falle eines Falles beim unfall
> niemanden Interessiert.

..durchaus möglich - weiß ich aber auch ehrlich gesagt gar nicht.... I)
aber da der Schuberth Service doch immer so als super perfekt hingestellt wird,
wird doch ein kleines bischen überkleinliche Kritik erlaubt sein... ;) :teufel:



-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm


Zurück zu „Bekleidung & Helme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast