Motorleistung zu gering!

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

andi900at
Registriert: 27.08.2002 16:09

Motorleistung zu gering!

Beitragvon andi900at » 29.10.2002 12:28

Hy,

Ich habe am Wochenende die Zeitschrift "Motorrad Top Test Spezial" gekauft.
Darin war ein Testbericht von vielen Motorrädern, unter anderem auch von
der TDM 900. Im Vergleich zu den anderen Motorrädern stimmte bei der TDM900
die Leistungsangabe mit der gemessenen Leistung nicht überein.

Die Leistung wurde wie folgt gemessen:
Leistung an der Kupplung auf Dynojet Prüfstand 150.
korrigiert nach ECE. maximal mögliche Abweichung +/- 5%

Die TDM hattee bei der Meßung nur 80PS(59kW) bei 7400 rpm statt 86.2PS und einen
Drehmoment von 82Nm/5900rpm statt der 89Nm!

D.h. auch im schlechtesten Fall 86.2PS - 5% Fehler müssten noch 81.9PS rauskommen??

Hat irgend jemand schon einmal einen Test auf solch einem Prüfstand gemacht?


Ciao Andreas

Berthold
Registriert: 13.10.2002 12:20

Motorleistung zu gering!

Beitragvon Berthold » 03.11.2002 13:27

Hy Leute,

ich habe schon viele Tests über die TDM 900 gelesen. In keinem Test hat die 900
die angegebene Motorleistung erreicht. Ist ja eigentlich traurig. Hat schon mal jemand eine Erklärung von Yamaha gehört oder gelesen ???


Gruß Berthold


?( ?(
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marcotdm
Registriert: 14.09.2002 12:27

Motorleistung zu gering!

Beitragvon marcotdm » 03.11.2002 14:03

hey leute,ist doch irgendwie prima das die 900ter nicht die leistung hat wie vom herrsteller angegeben,da macht es doch erst recht sinn mit der 850er zufrieden zu sein(wo die optik doch sowieso um längen besser ist).oder lieg ich da falsch?ich mag meine 2000er tdm in silber wohl noch für die nächsten paar jahre leiden gruss marco

DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

Motorleistung zu gering!

Beitragvon DARKMAN » 03.11.2002 14:03

was ihr da beschreibt is vollkommen normal wobei ihr mal die 5% voll vergessen könnt denn die schwankungen sind viel grösser!!! die meisten maschinen erreichen die vom hersteller gesetzten leistungen nicht ich erinnere da nur mal an die legendäre V-MAX von yamaha 146 Ps wow und in wahrheit hatte sie grad mal 130 oder so!
Also verabschiedet euch davon einen strich zu ziehen und zu sagen ich hab ne TDM die hat genau so und soviel PS und Nm. das wird nie der fall sein meist liegen die werte darunter nur selten und mit viel glück mal darüber!

Was prüfstände angeht hmmm da gibt es solche und solche die meisten sind zum wohle des eigenen egos kundenfreundlich eingerichtet das heisst mer sieht mehr Pesse als wirklich da sind und so drückt dann auch mal ein XJR1300 locker 136 PS was nie und nimmer sein kann.

was yamaha dazu sagt kann ich mir gut vorstellen das sind zusammenbautoleranzen und das ist normal!!!!


T.T.


:bounce:
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hansp
Registriert: 10.04.2002 18:35

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Beitragvon hansp » 03.11.2002 16:12

Hallo Freunde,
ich lese auch einige Zeitschriften, und normalerweise haben die Dinger auch die angegebene Leistung. (Manche auch mehr, Bandit, SV650 und so).
Schließlich bezahle ich auch dafür, und wenn die Pferde dann nicht da sind ist das meiner Meinung nach ein Mängel.
Grüsse aus Wien
hans-peter

Berthold
Registriert: 13.10.2002 12:20

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Beitragvon Berthold » 03.11.2002 18:36

hansp schrieb:
> Hallo Freunde,
> ich lese auch einige Zeitschriften, und normalerweise haben die Dinger
> auch die angegebene Leistung. (Manche auch mehr, Bandit, SV650 und
> so).
> Schließlich bezahle ich auch dafür, und wenn die Pferde dann nicht da
> sind ist das meiner Meinung nach ein Mängel.
> Grüsse aus Wien
> hans-peter

Hallo Hans-Peter,

ich bin voll Deiner Meinung. Wenn ein Motorrad (TDM 900) in keinem Test die angegebene Motorleistung erreicht, dann war Yamaha einfach zu "optimistisch "
und sollte nachbessern oder die Werte korrigieren. Die in Tests erreichten Werte
liegen ja wohl auch noch unter der Toleranzgrenze.

Gruß Berthold



X( X(
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DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

Motorleistung zu gering!

Beitragvon DARKMAN » 03.11.2002 19:34

tja nur wer legt in diesem fall die toleranzgrenze fest??? :D
eurer meinung bin ich wohl auch aber ändern kann mer da dran ma gar nix und yamaha wird garantiert in keinster weise darauf eingehn, die werden euch freundlich ins gesicht lachen und sagen pech gehabt und mit 82 PS is ja auch noch genug!!!!

mal ganz abgesehn davon das mir das ja ein *sfg* ins gesicht zaubert ;D ;D ;D !!!
T.T.


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Doppler vom Admin gelöscht!
Zuletzt geändert von DARKMAN am 04.11.2002 01:21, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe
Registriert: 21.08.2002 19:48

Motorleistung zu gering!

Beitragvon Uwe » 03.11.2002 20:37

Hallo Zusammen!

Vielleicht ist im Forum oder im Bekanntenkreis ein Rechtsanwalt.
Dieser könnte Stellung nehmen, ab welcher Toleranz bei Minderleistung der Hersteller/Händler aufgrund "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" nach den neuen Garantie-Richtlinien oder anderen anwendbaren Gesetzen in die Pflicht genommen werden kann.

Gruß

Uwe

catboot
Registriert: 23.05.2002 22:48

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Beitragvon catboot » 04.11.2002 08:26

andi900at schrieb:

Hidiho,

> Ich habe am Wochenende die Zeitschrift "Motorrad Top Test
> Spezial" gekauft.

Wenn es Dir nur um den TDM-Artikel gegangen ist hättest Du Dir den Kauf sparen können. Noch vor Erscheinen der Zeitschrift im Zeitungshandel stand der Artikel im Forum:
http://www.tdm-forum.net/files.php?folderid=73 ;D ;D ;D

@all
Also ich finde es schon eine ziemliche Sauerei, wenn die tatsächliche Leistung nicht mit der angegebenen übereinstimmt. Immerhin rutscht die 900er wegen der "Mehrleistung" in eine andere Versicherungsklasse. Klar, die paar PS mehr oder weniger werden sich nicht beim Fahren bemerkbar machen. Dafür aber umsomehr im Geldbeutel bei der nächsten Rechnung der Versicherung... ;(

Gruß,
Michael
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Berthold
Registriert: 13.10.2002 12:20

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Beitragvon Berthold » 04.11.2002 13:14

Uwe schrieb:
> Hallo Zusammen!
>
> Vielleicht ist im Forum oder im Bekanntenkreis ein Rechtsanwalt.
> Dieser könnte Stellung nehmen, ab welcher Toleranz bei Minderleistung
> der Hersteller/Händler aufgrund "Fehlen einer zugesicherten
> Eigenschaft" nach den neuen Garantie-Richtlinien oder anderen
> anwendbaren Gesetzen in die Pflicht genommen werden kann.
>
> Gruß
>
> Uwe

Hallo Uwe,

ich habe einen Bekannten der Rechtsanwalt ist. Werde mich sofort erkundigen und
dann berichten.

Gruß Berthold

:look:
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ilwise
Registriert: 04.07.2002 12:20

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Beitragvon ilwise » 04.11.2002 18:49

Nun mal langsam Leute, bevor ihr gleich zum Anwalt eures Vertrauens eilt und ihm die Advocat zeigt!
Ich bin zwar kein absoluter Fachmann, aber meines Wissens wird auf dem Dynojet-Prüfstand nicht die Leistung an der Kupplung, sondern am Hinterrad gemessen. Da gehen locker mal um die 10 PS zur Herstellerangabe verloren. Die Leistungsprüfung an der Kupplung wird sicher nicht mit dem Dyno gemacht. Nach meinen Erkenntnissen geben die Japaner die Leistung an, die am Getriebeausgang anliegt. Außerdem verwenden die Japse zur Leistungsermittlung immer Motoren, die besonders gut im Futter stehen. Das war dann zumindest in früheren Jahren ein gutes Verkaufsargument. Nur so ist zu erklären, wieso die TDM 4VD mit 80 PS auf den deutschen Markt gekommen ist, ein Argument, das sicher einige vom Kauf abgehalten hat, denn wegen 2 PS in die nächste vers.Klasse, na Prost Mahlzeit.
Im Übrigen sollten die TDM-ler es in diesem Fall ausnahmsweise wie BMW halten: Leistungsangabe egal, Hauptsache viel Drehmoment, damit man in den Bergen die anderen ordentlich versägen kann und das klappt ja auch. Wer hier glaubt, dass er mit irgendwo zwischen nominell 80-90 PS den leisen Hauch einer Chance gegen einen 4-Zylinder auch unterhalb von 900 ccm hat, der sitzt in der Tat auf der falschen Möhre.
Nix für ungut :3
Rainer

OliS
Registriert: 13.04.2002 16:54

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Beitragvon OliS » 04.11.2002 19:37

ilwise schrieb:
> Ich bin zwar kein absoluter Fachmann,

Da kommts raus :teufel:

> aber meines Wissens wird auf dem
> Dynojet-Prüfstand nicht die Leistung an der Kupplung, sondern am
> Hinterrad gemessen. Da gehen locker mal um die 10 PS zur
> Herstellerangabe verloren. Die Leistungsprüfung an der Kupplung wird
> sicher nicht mit dem Dyno gemacht.

Diese Verluste werden aber IMHO beim "Ausrollen" des Moppeds mit gezogener Kupplung gemessen (obs beim Dyno auch so ist, weiß ich nicht) und eingerechnet (die Verluste bremsen dann den Prüfstand). Die Leistung des Hinterades im Rollenprüfstandes kann so auch die hochgerechnete Leistung des Motors an der Wurbelkelle sein.

Außerdem sind die Toleranzen zwischen den einzelnen Motoren gleichen Typs ja auch nicht zu verachten. Andere Vergasereinstellung als die im Prospekt, anderer Luftdruck, Luftfeuchte, gehudelt beim Zusammenbau und und und... und schon hat der gleiche Motor 3PS weniger, + 5% Toleranz und du bist vielleicht schon bei gesamt 6-8PS je nach Mopped.

> Rainer


Gruß
Oliver
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TDMF#19 / NEN#12

DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

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Beitragvon DARKMAN » 04.11.2002 19:52

@rainer

also ich stimme dir da voll und ganz zu mit dem was du geschrieben hast, ich hab mir das im letzten jahr mal bei so nem tag der offenen tür angeschaut und ja die leistung wid am hinterrad gemessen und nich an der kupplung!

mal abgesehn davon wen interessieren schon PS und Drehmoment laufe musse des is es wichtigste und meine 3VD geht auf der Bahn 225 laut Tacho das reicht mir. :)) :))
T.T.


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Doppelten Doppler reduziert.
Zuletzt geändert von DARKMAN am 04.11.2002 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe
Registriert: 21.08.2002 19:48

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Beitragvon Uwe » 04.11.2002 22:19

@Rainer

Ich bin bestimmt kein Nörgler. Aber warum nicht dazu stehen, daß ein Nachfolgemodell nicht mehr Leistung hat (Know-How) oder aber dafür mit aktueller Technik (Einspritzung + ger. Kat) ausgerüstet ist.
Ehrlichkeit wo bist du? - Hurra es lebe der Kommerz und lasst uns unsere Kunden weiter .........!

Gruß

Uwe

Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

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Beitragvon Lars » 04.11.2002 23:45

Hi Torsten,

TORSTEN72 schrieb:
> mal abgesehn davon wen interessieren schon PS und Drehmoment laufe
> musse des is es wichtigste und meine 3VD geht auf der Bahn 225 laut
> Tacho das reicht mir. :)) :))

Jaja, wahrscheinlich sinds nur 75 kaemhaa, deshalb mußtest Du das 3mal posten, um auf 225 zu kommen, oder?

Ciaole,
Lars

--
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GUS#42 TDMF#8

DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

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Beitragvon DARKMAN » 05.11.2002 06:25

@lars

nein das stimmt nicht sorry aber das forum funktioniert zur zeit nicht sehr gut auf meinem rechner ich hab andauernd ausfälle und aufhänger und deswegen stand es dreimal drin!!!!


T.T.


:bounce:
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Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

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Beitragvon Lars » 05.11.2002 10:38

Hi Torsten,

TORSTEN72 schrieb:
> nein das stimmt nicht sorry aber das forum funktioniert zur zeit nicht
> sehr gut auf meinem rechner ich hab andauernd ausfälle und aufhänger
> und deswegen stand es dreimal drin!!!!

Upps, ’nen Smiley vergessen ;)

Allerdings hat Dein Rechner echt ’nen Schuß, da funktionieren auch die Punkte, Kommata und die Shift-Taste nicht mehr.

Und als Leibwächter könnte man schon so viel Forumerfahrung haben, daß man erstmal nachguckt, ob der Post vielleicht doch angekommen ist, oder?

> T.T.

Sowas, die Punkte funktionieren ja doch. ;)

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 35Mm
GUS#42 TDMF#8
Zuletzt geändert von Lars am 05.11.2002 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

chris850at
Registriert: 30.04.2002 20:03

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Beitragvon chris850at » 05.11.2002 12:26

hi all,

also meine 2000er 4tx hatte orischinal aufm prüfstand (km-stand 1500) 86 ps, nach einbau eines dynojetkit 3 hatte sie lt. prüfstand 93,14 ps. gemessen alles am hinterrad.
mir würde es aber auch nix ausmachen wenn sie 120 ps hätte. :smokin: :teufel:
--
ci@o chris

4TX 2000 schwarz -> Black Beauty - man gönnt sich ja sonst nix

ddiver
Registriert: 11.05.2002 11:38

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Beitragvon ddiver » 05.11.2002 12:36

Lars schrieb:
> Hi Torsten,

> Und als Leibwächter könnte man schon so viel Forumerfahrung haben, daß
> man erstmal nachguckt, ob der Post vielleicht doch angekommen ist,
> oder?
>
> Ciaole,
> Lars
>
Pst, Pssssst, er war sogar schon Berater, allerdings zu seiner Verteidigung, nur kurze Zeit, ;) 8) !
Dann hat ihn Hanno eine Klasse zurückversetzt. Vielleicht war's in Diplomaten e-learning! I)

So und nun wieder Alarmtauchen, bevor er mich in seine Radaraugen kriegt! :))

LG Rudi


[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]
--
[comic][f1]4TX in silber - der Silberstreif am Horizont[/f1][/comic]

Berthold
Registriert: 13.10.2002 12:20

Motorleistung zu gering!

Beitragvon Berthold » 05.11.2002 13:48

Hallo Ihr alle,

ich habe mich bei meinem Bekannten (Rechtsanwalt) erkundigt. Nach den neuen Garantiebestimmungen dürfte wohl jeder Hersteller (Auto o. Motorrad) große Probleme bekommen, wenn er die " zugesagten Eigenschaften " nicht erfüllt. Ich finde das auch absolut richtig. Es geht hier nicht um ein paar PS oder KW sondern rein ums Prinzip. Wir alle haben uns für die TDM entschieden, weil wir sie Top finden. Wenn dann das neue Modell mit vielen technischen Neuerungen, Mehrleistung und höherem Preis angeboten wird, dann sollten diese Kriterien auch erfüllt werden. Bisher wurde das Leistungskriterium in keinem Test erfüllt.


Gruß Berthold

:look:
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Zuletzt geändert von Berthold am 05.11.2002 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

Motorleistung zu gering!

Beitragvon DARKMAN » 05.11.2002 15:11

no ma @lars

also was dem erfahrung angeht in die konkrete forum hier gell dem geht jetzt schon konkret viel besser aber des dumme is ich hab nachgeschaut und leider war mein post nich drangehängt also hab ich dem no ma gepostet und dabei schein ich wohl einma su viel auf dem knopf gekomme su sei!!!

@berthold

damit ich auch noch mal was zu dem eigentlichen thema hier schreiben kann also ich weis echt nich was ihr fürn problem damit habt das die 900derter GURCKE sorry für den ausdruck weniger PS hat als angegeben?? hät se keiner auf den prüfstand gestellt oder den bericht gelesen würde sich auch garantiert keiner drum kümmern jetzt!
Ja und was das mit deinem Anwalt angeht der mag recht haben aber da würd ich erst mal GENAU nachlesen wo die 86 oder was weis ich wieviel PS gemessen werden sollen am Hinterrad oder an der Kupplung! Ich spreche aus Erfahrung was Yamaha angeht und bei mir gings nur um nen gebrochenen Rahmen!!!

MfG
T.T.


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catboot
Registriert: 23.05.2002 22:48

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Beitragvon catboot » 05.11.2002 15:25

TORSTEN72 schrieb:

> damit ich auch noch mal was zu dem eigentlichen thema hier schreiben
> kann also ich weis echt nich was ihr fürn problem damit habt das die
> 900derter GURCKE sorry für den ausdruck weniger PS hat als angegeben??

Weil mehr PS einen höheren Versicherungsbeitrag bedeuten! Und wenn das Mopped diese PS nicht hat, dann habe ich auch keine Lust die höheren Beiträge zu bezahlen, nur weil das im Schein drinsteht.

Und: bitte bitte bitte verwende die Satzzeichen und die Shift-Taste auf Deiner Tastatur. Zusammen mit Deiner extravaganten Interpretation der Rechtschreibregeln sind Deine Posts nur sehr mühsam zu lesen...


Gruß,
Michael
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dancingllama
Registriert: 19.07.2002 12:56

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Beitragvon dancingllama » 05.11.2002 15:34

hi all,

glaube wir sind uns doch alle einig, dass sich zwischen hersteller angaben und realität nie gleichklang einstellen wird...ich persönlich verstehe die "aufregung" nicht

die prozessfreudigen unter uns könnten ja eine sammelklage wegen ein paar fehlenden PS anstregen - ich wüsste ja nicht :rotate: wer :rotate: am :rotate: meisten :rotate: lachen würde :rotate:

aufjedenfall war ich nach einer probefahrt der neuen nicht übermässig beeindruckt - vielleicht weil meine gute alte 3VD wirklich gut läuft (dank serienstreuung 10 % mehrleistung ;D ;D ;D)

[mark=yellow]mein vorschlag:[/mark] wir organisieren ein drag meeting nächstes jahr - kategorien: 3VD, TRX und 900er - ausscheidung: KO system oder gemischt: alle gegen alle

[mark=red]ANDERE VORSCHLÄGE????[/mark]

:dance2: roland :dance2:

Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

Motorleistung zu gering!

Beitragvon Lars » 05.11.2002 15:39

Hi Torsten,

TORSTEN72 schrieb:
> no ma @lars
>
> also was dem erfahrung angeht in die konkrete forum hier gell dem geht
> jetzt schon konkret viel besser aber des dumme is ich hab nachgeschaut
> und leider war mein post nich drangehängt also hab ich dem no ma
> gepostet und dabei schein ich wohl einma su viel auf dem knopf gekomme
> su sei!!!

[revL]dannsolltestdueventuellbeimnächstenmalauchaufrefreshdrückendamit duden
aktuellenstandhastdennoffensichtlichwarderpostjaschoninderdatanbankich habe
janixgegengelegentlichedoppelpostsabereinendreifachenvoneinemregularmu ß
manschonmalkommentierendürfenoderichdankefürdieallgemeineaufmerksamkei t[/revL]

eloaic
sral

Hanno
Registriert: 08.04.2002 16:19

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Beitragvon Hanno » 05.11.2002 15:40

catboot schrieb:
> TORSTEN72 schrieb:
> > damit ich auch noch mal was zu dem eigentlichen thema hier
> > schreiben kann also ich weis echt nich was ihr fürn problem damit habt das
> > die 900derter GURCKE sorry für den ausdruck weniger PS hat als
> > angegeben??

> Und: bitte bitte bitte verwende die Satzzeichen und die Shift-Taste
> auf Deiner Tastatur. Zusammen mit Deiner extravaganten Interpretation
> der Rechtschreibregeln sind Deine Posts nur sehr mühsam zu lesen...

*clap-clap-clap*


LG
Hanno
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[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]4TX - BMC - 01 - 26 Mm - TDMF#1[/f1][/arial]


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