Ganganzeige

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Schlumpf_2

Ganganzeige

Beitragvon Schlumpf_2 » 22.02.2008 17:30

Hallo TDMTroll,

das klingt interessant! Berichte bitte mal mehr Details. Wie und wo baust du das Gerät an?

Einige Messdaten sind hier abgelegt:
http://www.tdm-forum.net/files.php?folderid=283

Den evtl. eingebauten Temperatursensor habe ich jetzt etwas aus den Augen verloren. Bei FaGa und TomTDM sind stattdessen Öl-Sensoren von VDO verbaut.

Viele Grüsse,
Christian

levytom

Ganganzeige

Beitragvon levytom » 24.02.2008 18:14

Hallo zusammen,
bin jetzt mit meiner 4TX auch fertig...der Öl-Sensor von VDO ist drin und die Anzeige funktioniert tadellos.
Folgender Sensor von VDO ist verbaut:
323.801/004/039 K Gewinde M14x1,5

@ Christian
Ich hab als dritten Taster nun auch den Lichthupen-Taster verwendet und die Umschaltung zwischen den 4 Pre-Sets klappt damit auch.
Allerdings hat es ein kurzes Problem gegeben das sich irgendwie von selbst wieder behoben hat. :shock2: Plötzlich hat die Anzeige nicht mehr richtig auf den dritten Taster reagiert und die Aussentemp. hat beim drücken 99°C angezeigt. Beim loslassen waren es dann wieder die in etwa richtigen 20°.
Zündung aus und ein paar Minuten warten, dann war alles wieder ok.:dance2:

Bin wirklich sehr zufrieden mit der Ganganzeige:D

levytom
--
Rechtschreibfehler
sind Absicht, da sie der allgemeinen Belustigung dienen
sind mein geistiges Eigentum
können gerne bei mir gegen geringe Gebühr lizensiert werden.

Schlumpf_2

Ganganzeige

Beitragvon Schlumpf_2 » 25.02.2008 21:57

Das ist alles wirklich fein :D

Die Sache mit dem Lichthupentaster funktioniert übrigens korrekt. Der Taster verzieht künstlich die Messung der Lufttemperatur, er ist parallel zum Sensor angeschlossen. Der Grund für diese merkwürdige Methode ist dass alte Hard- und Softwaren kompatibel bleiben sollten.

Da der Taster ursprünglich nur für die Laptimer beim Rennstreckeneinsatz gedacht war besitzt er eine relativ grosse Totzeit um Doppelklicks zu vermeiden. Man muss daher mindestens 1..2 Sekunden nach jedem Klick warten.

Also alles in Ordnung und im Griff, kein Grund zur Sorge :D

Viel Freude weiterhin,
Christian

TDMTroll

Ganganzeige

Beitragvon TDMTroll » 01.03.2008 09:15

Hallo Leute,

wie schon gesagt, daß Teil läuft erstmal auf dem Tisch in einer Teststellung.
Toll ist halt, daß man das Display frei gestalten kann, nach den Bedürfnissen, die man selber hat, via dem Konfigurator.

Das Display werde ich wahrscheinlich genau so aufbauen, wie er es auf der Homepage beschreibt. Also in das kleine Gehäuse, als Anschlußleitung werde ich ein 8 poliges flaches Netztwerk/Telefonkabel mit TP Stecker verwenden.

Auch die Bedienung via der 3 Tasten ist eigentlich ideal an dem Gasgriff gelöst.
Werde mal sehen, wie ich den ganzen Kabelverhau dann an die Maschine bekomme.;D

Alle Informationen und auch den Beisspielaufbau hat er auf der Homepage beschrieben.
( www.fazors-world.de)

Bei dem Wetter im Moment hat man ja etwas mehr Zeit, sich damit zu beschäftigen:))

Wieweit das mit dem Aufzeichnen via RS232 funktioniert, muß ich nochmal Kontakt mit Ihm aufnehmen. Ist ja ein schönes Feature, Datenloggen der Fahrt:))

Melde mich wieder, wenn ich weiter gekommen bin.
Was ich aber noch nicht gefunden habe, ist die Kennlinie für den Tankgeber an der 4TX:(

Bis denn
TDMTroll

Roman

Ganganzeige

Beitragvon Roman » 01.03.2008 11:11

Moin TDMTroll,

darf ich dir Christian aka Schlumpf_2 = "er" von der Fazer-World vorstellen?
Nur falls du Kontakt aufnehmen willst. ;D :))

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst!
2005er R12GS
Gelb wie die Wüste!

Schlumpf_2

Ganganzeige

Beitragvon Schlumpf_2 » 01.03.2008 12:59

Danke Roman, nett gemeint, aber das bin ich nicht :O .

Der Fazer-World-Kollege hat da was ganz eigenes gebaut, mit vielen pfiffigen Details und Ideen. Sein Schwerpunkt scheint der Kettenöler und die MP3-Wiedergabe zu sein. Der Konfigurator ist sicherlich eine sehr nützliche (und notwendige) Idee.

Über die Funktion kann ich mir kein Urteil erlauben da ich bisher nur die Homepage-Texte kenne. Mein Eindruck ist aber dass dort sehr viel Zeit und Energie drinstecken und ich daher keinen Zweifel habe dass alles prima läuft.

Das gewählte Aufbaukonzept hat so seine Besonderheiten. Meine Einschätzung:
-Pro
Da die Elektronik in einem abgesetzten Gehäuse untergebracht ist hat man alle Freiheiten für denkbare Veränderungen und Verdrahtungen. Genug Platz für Speicherkarten, Steckverbinder, etc. Ideal für weitere Experimente und leicht zu erreichen.
-Contra
Viel Verdrahtungsaufwand und Kontakstellen zum Kabelbaum. Unnötig komplizierter Aufbau des Displays. Er scheint unbedingt eine Anwendung für seine Frässmaschine gesucht zu haben ...

@TDMTrol: Die Kennlinie ist doch hier vorhanden:
http://www.tdm-forum.net/useraction.php ... le&id=1601
Oder was suchst du?

Die Sache mit dem Daten-Loggen hatte ich übrigens auch mal ausprobiert. Da mir das Ankoppeln von Speicherkarten zu aufwändig war habe ich einen MP3-Stick benutzt und die Daten als Töne kodiert aufgezeichnet. Funktionierte sehr schön. Ist mal sehr interessant zu sehen was so auf einer Tour passierte.

Roman

Ganganzeige

Beitragvon Roman » 01.03.2008 13:55

Hi Christian,

ach wie geil, dann war ich im falschen Film. :)) Da hab ich Fazerworld mit Fazerforum verwechselt. Na jedenfalls bist du ja offensichtlich die treibende Kraft bei der Ganganzeige, das hab sogar ich mitgekriegt. Läuft ja wirklich klasse....

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst!
2005er R12GS
Gelb wie die Wüste!

Yamaha-Men

Ganganzeige

Beitragvon Yamaha-Men » 04.05.2008 11:52

besitze seit über einem Jahr auch eine digitale Ganganzeige, leider liegt sie aber immer noch bei mir auf dem Regal I) . Noch würde ich das Ding gerne bis zum MT an- bzw. einbauen damit ich nicht immer nach dem 6. Gang suchen muss :))
In der Einbauanleitung steht nun, das ein Kabel an der Leerlaufanzeige angeschlossen wird ?? Wo ist aber die Leerlaufanzeige ??????
Laut Stromplan gibt es eine Leerlaufkontrollampe und einen Leerlaufschalter 8o
Wo schließe ich jetzt mein Kabel an ?( und wo sitzt dann dieser Leerlaufschalter ?(
TDM ist eine 3 VD, von 93

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

DerReisende

Ganganzeige

Beitragvon DerReisende » 04.05.2008 12:02

Yamaha-Men schrieb:
>
> besitze seit über einem Jahr auch eine digitale Ganganzeige, leider
> liegt sie aber immer noch bei mir auf dem Regal I) . Noch würde ich
> das Ding gerne bis zum MT an- bzw. einbauen damit ich nicht immer nach
> dem 6. Gang suchen muss :))
> In der Einbauanleitung steht nun, das ein Kabel an der
> Leerlaufanzeige angeschlossen wird ?? Wo ist aber die Leerlaufanzeige
> ??????
> Laut Stromplan gibt es eine Leerlaufkontrollampe und einen
> Leerlaufschalter 8o
> Wo schließe ich jetzt mein Kabel an ?( und wo sitzt dann dieser
> Leerlaufschalter ?(
> TDM ist eine 3 VD, von 93
>

Der Leerlaufschalter sitzt links über dem Ritzel. Mußt aber einiges abbauen, oder gehst oben an die Leitung der Leerlaufkontrolllampe, ist einfacher.

Schau mal ins WIKI. Da gibts ne gute Anleitung über eine Ganganzeige. Dort sieht Du wo der Leerlaufschalter sitzt. Nur ein kleiner Tip noch. Falls du den Lima-Deckel ganz abbaust, hol dir vorher ne neue Dichtung.

Im Gegensatz zur 4TX wird, soviel ich weiß, bei der 3VD nur der Leerlauf abgegriffen. Aber das reicht dir ja.

Gruß

Micha

--
Der Busen der Natur liegt meist am Arsch der Welt........

B: 49.1628 L: 8.28583

Yamaha-Men

Ganganzeige

Beitragvon Yamaha-Men » 04.05.2008 13:09

DerReisende schrieb:

> Der Leerlaufschalter sitzt links über dem Ritzel. Mußt aber einiges abbauen, oder gehst oben an die
> Leitung der Leerlaufkontrolllampe, ist einfacher.
>
> Schau mal ins WIKI. Da gibts ne gute Anleitung über eine Ganganzeige. Dort sieht Du wo der
> Leerlaufschalter sitzt. Nur ein kleiner Tip noch. Falls du den Lima-Deckel ganz abbaust, hol dir
> vorher ne neue Dichtung.
>
> Im Gegensatz zur 4TX wird, soviel ich weiß, bei der 3VD nur der Leerlauf abgegriffen. Aber das
> reicht dir ja.
>

ich denke es sollte genügen wenn ich oben am Cockpit die Leitung anzapfe, bin aber für weitere Tipps dankbar

Grüße aus dem Kurvenparadies

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

AIC-Peter

Ganganzeige

Beitragvon AIC-Peter » 06.11.2008 13:06

Also ich hab das jetzt einfach mal auf diesen Fred hier "umgebogen", da es denke ich hier besser reinpasst als bei der Accumen-Anzeige.

>>zum Nachlesen HIER der Ursprung zur Mini-Ganganzeige<<

Schlumpf_2 schrieb:
> Die Mini-Version läuft bereits prima an den FZ1-Modellen. Dort liegt
> der Preis bei 40EUR. Wenn du keine speziell geformte Filterscheibe
> benötigst wird es noch ein paar Euro billiger.

Na das wäre doch was für Papas Jüngsten - das hört sich guuuut an! :rotate:

> Die Belegung des
> Anschlusskabels ist kompatibel zum Acumen ausgelegt. Die Elektronik
> ist universell ausgelegt und kann im Prinzip an allen Motorrädern
> angepasst werden die elektrische Signale für Tacho und Drehzahl
> bereitstellen. Sie arbeitet mit Tacho- und Drehzahlsignal sowie dem
> Leerlaufschalter.
>
> In der Einbauanleitung der "grossen" Ganganzeige wird am
> Ende die Anpassung an den Gang-Geber der TDM beschrieben. Mit der
> Mini-Version würde das genauso funktionieren. An den Gangsensor werden
> mehrere Widerstände angelötet. Abhängig vom eingelegten Gang wird an
> diesem Widerstandsnetzwerk die Spannung verändert. Die Ganganzeige
> misst diese Spannung und ordnet entsprechend die Gänge zu.
> In der Mini-Version ist diese Funktionalität (noch?) nicht eingebaut,
> könnte ich aber vermutlich recht schnell nachrüsten. Es ist sowieso
> etwas Abstimmung untereinander notwendig wenn die Anzeige im Cockpit
> eingebaut werden soll (vermute ich jetzt mal).

Als bekennender Anti-Elektronik-Fuzzi muss ich jetzt blöd fragen, I)
Wenn ichs richtig verstanden habe, könnte ich die Mini-anzeige bei Abgriff des Tacho und Drehzahlsignales komplett im Tachogehäuse unterbringen, soll heißen es gehen keine Kabel nach draußen da ja keine Sensoren oder Gangkontakte abgegriffen werden müssen? Richtig???? ?(

> Die Farbe wird durch das verwendete LED-Display vorgegeben, die
> Streu- oder Filterscheibe dient nur dazu den Kontrast etwas zu
> verbessern und die Optik aufzuhübschen. Mit blauen Displays fange ich
> gerade an, in einer Woche sollte ich erste Muster zeigen können.

Au ja, ich warte gespannt auf weiter Infos
(und ich denke ich bin nicht der einzige ... ;) )

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

AIC-Peter

Ganganzeige

Beitragvon AIC-Peter » 06.11.2008 13:12

Für alle die es vielleicht genauso interessiert wie mich,

>>HIER der direkte Link zur Mini-Ganganzeige<<

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )

Überholi

Ganganzeige

Beitragvon Überholi » 06.11.2008 13:23

ohne weitere Kabel, wird im stand wohl nicht der richtige gang angezeigt werden.
insbesondere wenn man die zündung ausgemacht hatte.

vermutlich gibt es weitere zustände die nicht korrekt anzeigen lassen.

da wird aber sicherlich der christian was zu sagen können
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Schlumpf_2

Ganganzeige

Beitragvon Schlumpf_2 » 06.11.2008 14:38

Der Erich hat es bereits korrekt dargestellt. Nur mit dem Gang-Schalter (heisst der wirklich so?) am Getriebe ist unter allen Umständen der aktuelle Gang anzeigbar. Alle anderen Lösungen (z.B. Acumen) haben ein prinzipielles Problem falls Tacho oder Drehzahlsignal fehlen (Stehen an der Ampel) oder unplausibel sind (Kupplung schleift). Es geht dann nur über Tricks wie z.B. ein "Gedächtnis".

Man kann die Ganganzeige komplett im Cockpit verkabeln, Tacho-, Drehzahl- und Leerlauf-Signal sind dort vorhanden (ausgenommen natürlich bei einem mechanischen Tacho). Wenn ein Gang-Schalter benutzt wird muss ein zusätzliches Kabel dorthin gelegt werden.

Einige Fazer-Kollegen haben sich die LED-Anzeige in die Tacho-Scheibe gesetzt. Der Einbauplatz ist aber beliebig. Zudem gibt es die LED-Displays in allen denkbaren Farben und Grössen.
Und wer irgendein anderes LED oder LCD-Display "anschleppt" dem kann vielleicht auch geholfen werden.

Woodstock

Ganganzeige

Beitragvon Woodstock » 06.11.2008 21:10

Hallo Schlumpf_2 !
Ich lese hier schon länger mit und staune, was hier geleistet wird. Elektronik ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
Ist eigentlich mittlerweile was für die RN machbar?
Und wäre es auch möglich sowas extern anzuschließen? Ich würde es bevorzugen nicht im Cockpit löten zu müssen. Meine Lötfähigkeiten beschränken sich auf Wasserleitungen....

Jörg aus Herne
RN 08 gelb
--
:dance1:....nein,ich bin nicht von der Post:dance1:

Schlumpf_2

Ganganzeige

Beitragvon Schlumpf_2 » 06.11.2008 22:26

Hallo Jörg,

an die RN08 kann ich mich jetzt nicht direkt erinnern, ich vermute aber sie hat ein digitales Cockpit, oder!?
Dafür gibt es mittlerweile eine Lösung. Es werden direkt die Sensoren im Kabelbaum angezapft, nicht im Cockpit. Bei der FZ1 haben wir das erfolgreich gemacht. Hat anfangs etwas Mühe gekostet weil der Drehzahlgeber auch ein Synchronsignal überlagert hat, aber jetzt läuft es prima.
Das Display wird unterhalb des Cockpits angebracht:
http://home.arcor.de/cvieth/bilder/gang ... ge_FZ1.jpg
Bisher wurde die Filterscheibe einfach am Cockpit angeklebt, jetzt probieren wir eine andere Methode. Die Geschichte ist hier nachzulesen:
http://www.fazerforum.net/viewtopic.php ... &start=105
Kollege Thomas hat sich der mechanischen Problem angenommen und auch eine Gussform "geschnitzt" (erodiert!).
Vielleicht lässt sich davon etwas auf die RN08 übertragen? Hast du mal ein Foto vom Cockpit?
Elektrisch wäre die Lösung also vorhanden, nur die Mechanik wäre offen.

Grüsse,
Christian

Catalloy

Ganganzeige

Beitragvon Catalloy » 07.11.2008 10:01

Cockpit RN

So sieht das aus, je nach Baujahr unterschiedliche Skalenfarben.

Mit bestem Gruß, Michael.
Zuletzt geändert von Catalloy am 07.11.2008 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Schlumpf_2

Ganganzeige

Beitragvon Schlumpf_2 » 07.11.2008 12:18

Danke für das Foto!

Wenn der Aufwand keine Rolle spielt würde ich wieder die Tankanzeige gegen ein LCD austauschen und dort alles wichtige anzeigen lassen. Drumherum noch die 3 Warn-LEDs und fertig. Vermutlich wird der Aufwand aber beträchtlich weil die Tankuhr auf einer Zentralplatine sitzt und man sich dadurch an der Stelle platzmässig nicht wirklich "austoben" kann. Aber das ist jetzt mehr ein Gedanke was ich tun würde wenn es mein Mopped wäre.

Für eine "Nur-Ganganzeige" scheint der Platz unterhalb der Kontroll-Leuchten brauchbar zu sein. Zwar nicht ganz im optimalen Sichtbereich aber noch gut akzeptabel. Dort würde ich einen kleinen Durchbruch für die Filterscheibe vorsehen und die Elektronik von der Rückseite ankleben. Dann aber keine LCD-Ausführung sondern die Mini-Version mit LED-Display. Woher man die Signale bezieht, Cockpit oder Kabelbaum, müsste man mal im Stromlaufplan klären.

Scheint ohne Probleme machbar zu sein. Traut sich da ein "Pionier" ran?

lg
Christian

flory

Ganganzeige

Beitragvon flory » 07.11.2008 13:38

Schlumpf_2 schrieb:
> Für eine "Nur-Ganganzeige" scheint der Platz unterhalb der
> Kontroll-Leuchten brauchbar zu sein. Zwar nicht ganz im optimalen
> Sichtbereich aber noch gut akzeptabel. Dort würde ich einen kleinen
> Durchbruch für die Filterscheibe vorsehen und die Elektronik von der
> Rückseite ankleben.

Halllo Christian,
hier täuscht das Bild leider etwas, die Elektronik endet unmittelbar unter den Kontroll-Leuchten.
D. h. die Ganganzeige wäre zwar unter der Cockpitverkleidung, aber ausserhalb des Cockpitgehäuses. Ich werde dir mal ein paar Bilder von der Elektronik zukommen lassen, wenn dir das hilft.

> Scheint ohne Probleme machbar zu sein. Traut sich da ein
> "Pionier" ran?
>

mhhh, mal sehen..........:look: :p

Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN08 Mod 03, galaxy blue

Schlumpf_2

Ganganzeige

Beitragvon Schlumpf_2 » 07.11.2008 15:30

Sowas hatte ich auch fast vermutet. Das Plastik ist damit als eine Art Kragen um das eigentliche Cockpit gelegt. Macht aber nichts. Hauptsache man hat überhaupt eine Blende hinter der man "sich verstecken kann".

Falls du ein paar Bilder von der Elektronik hast würde ich die gerne mal anschauen. Aber wir sollten hier jetzt nur aufpassen nicht die beiden Ansätze zu vermischen. Die erste Idee (mit LCD) war einfach mal ins Blaue hinein gedacht. Anhand der Cockpit-Elektronik Bilder können wir gerne mal die Machbarkeit diskutieren.

Zweiter Ansatz war der Einbau der Mini-LED-Variante unterhalb der Kontroll-Leuchten. Dort sehe ich keinerlei Probleme und darauf bezog sich der "Pionier".

Übrigens musste ich heute festellen das blaue 7-Segment LED-Displays sehr schwer zu bekommen sind. Wenn mir da noch jemand eine Bezugsquelle nennen kann (ausser Schuricht) wäre ich sehr dankbar.

Werner-XJ

Ganganzeige

Beitragvon Werner-XJ » 08.11.2008 00:16

Hallo Christian ,

innen sieht das so aus .

Musste mir das Bild mal wieder vom Erich ausleihen ;) Hoffe er hat nichts dagegen .

[ img ]

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

AIC-Peter

Ganganzeige

Beitragvon AIC-Peter » 08.11.2008 19:12

Schlumpf_2 schrieb:

> Übrigens musste ich heute festellen das blaue 7-Segment LED-Displays
> sehr schwer zu bekommen sind. Wenn mir da noch jemand eine
> Bezugsquelle nennen kann (ausser Schuricht) wäre ich sehr dankbar.

Och nöööö! :rolleyes:
Das ist jetzt aber nicht wirklich wahr? :(

Ich hab mal gegoogelt,
aber nachdem ich nicht wirklich weiß nach was ich suchen muss.... I)

Ist da vielleicht was dabei?

>>Sander-Elektronic<<

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--

flory

Ganganzeige

Beitragvon flory » 08.11.2008 19:29

das Problem mit den blauen 7-Segmentanzeigen ist, dass es sie zwar "auf dem Papier" vom einigen Herstellern gibt, sie sind aber nicht lieferbar... :(

Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN08 Mod 03, galaxy blue

Schlumpf_2

Ganganzeige

Beitragvon Schlumpf_2 » 08.11.2008 20:19

flory schrieb:
> das Problem mit den blauen 7-Segmentanzeigen ist, dass es sie zwar
> "auf dem Papier" vom einigen Herstellern gibt, sie sind aber
> nicht lieferbar... :(
>
Genau!

Und die Preise beim Sander sind zudem gesalzen :(.
Ich suche weiter ...

levytom

Ganganzeige

Beitragvon levytom » 19.01.2009 21:33

Hallo Ihr Ganganzeigen-Bastler,

in der Bucht schwimmt mal wieder ein Leerlaufschalter. Wie es ausschaut mit 7 Kontakten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0294831536

Viel Spaß beim fischen

Thomas
der mit der schlumpfigen Ganganzeige immer noch sehr zufrieden ist:D
--
"Ich bin deshalb so bescheiden, weil ich gehört habe, alle großen Geister seien bescheiden, und ich möchte gern ein großer Geist sein!" (Heinrich Lübke, ehem. Bundespräsident)

Zurück zu „Elektrik“