Pimp my Bike

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 14.10.2008 17:38

hey, schön das du wieder im Lande bist :p
War gestern in der Werkstatt und habe den LiMa Deckel zum Schweißen abgeholt und gestern gleich noch gemacht. Heute das ganze von innen noch etwas verschliffen, sollte nun wieder dicht sein. Unterteil vom Getriebe war gestern schon drin, leider sollten die Ersatzteile erst heute geliefert werden, deshallb konnte er nicht weitermachen das diverse Dichtungen und O-Ringe fehlen, hoffe das die Teile heute auch geliefert wurden, versprochen waren sie für Freitag. Werde morgen wieder hinfahren und den LiMa-Deckel wieder hinbringen. Wenn er es schafft bekomme ich den Motor am Freitagabend, andernfalls nächste Woche, dann wäre Samstag die Vermählung :rotate: , ansonsten eine Woche später, so langsam meldet sich die Ungeduld. Zu DZT wirds aber aller Wahrscheinlichkeit erst nächstes Frühjahr gehen, muss den Motor ja erst wieder einfahren.

PS: hoffe euer Urlaub war schön :smokin:

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 17.10.2008 20:05

hi,

und wie schauts?

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 17.10.2008 20:09

soll morgen früh gegen 10 mal anrufen, ansonsten Dienstag oder Mittwoch, auf jeden Fall wird er spätenstens nächste Woche fertig. Wenns morgen nicht klappt findet die Hochzeit eben eine Woche später statt :))

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 18.10.2008 09:05

hi micha,

wird schon.

was anderes........
gestern habe ich die sachen von christoph bekommen, leider hat er eine falsche bremsleitung geliefert.
da ich, wie du weisst, etwas in eile bin, müsste ich ihn heute noch kontaktieren.
könntest du mir seine handy nr. per pn schicken?
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 22.10.2008 17:58

sodele der Motor ist endlich fertig und bereits beim Spezi in der Garage. Morgen abend fangen wir dann mal langsam an das Motorrad wieder zusammenzubauen.
Der Motor war vorher Serienmäßig mit 10,36 : 1 verdichtet, nach Planen ist er jetzt mit 11,55 : 1 verdichtet. Ventile wurden von Hand neu eingeschliffen, eingestellt und Einlass- und Auslasskanäle dezent bearbeitet , sowie Steuerzeit optimiert.
Kolbenlaufbahnen wurden geläppt, ebenso die Kolben, Spiel liegt alles noch locker im Toleranzbereich, Übermasskolben waren nicht nötig, neue Kolbenringe und Steuerkette wurden verbaut. Der Motor befindet sich nun von den Innereien her in einem neuwertigen Zustand, wenn man mal von der Laufleistung der Pleul, Kolben, Kurbelwelle und Nockenwellen absieht. Die genannten Teile haben nur minimale Laufspuren, da scheint Yamaha schon gutes verbaut zu haben. Getriebe ist jetzt von einer 4 TX drin, damit habe ich nun auch wieder 5 Gänge zum Fahren.
Denke das der Motor dann Samstag wieder läuft.
Nach 800 - 1.000 Km wird dann ein kompletter Ölwechsel durchgeführt, im Frühjahr nächster Jahr geht sie dann zu DZT auf den Prüfstand, dürfte jetzt durch das Tuning etwas fetter laufen, getankt werden muss durch die Verdichtungerhöhung Super-Benzin, habe ich bisher sowieso immer getankt.
Dann wird auch genau feststehen was das Tuning gebracht hat, insbesondere wird dann auch der Lambda-Wert richtig eingestellt.

yamaha-men
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 22.10.2008 18:02, insgesamt 2-mal geändert.

100wasser

Pimp my Bike

Beitragvon 100wasser » 22.10.2008 20:18

Wenn man das so liest könnte man glatt ein klizekleinMinibisschen neidisch werden.
Da bin ich mal gespannt was der Prüfstand sagt.
Wie ist denn die Erwartungschaltung,
kann man da Leitungsmäßig überhaupt vorher schon was schätzen ?

Gruß
Franz

[ img ]

--
[f1]Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß! [f1]
Zuletzt geändert von 100wasser am 22.10.2008 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Sikaso

Pimp my Bike

Beitragvon Sikaso » 22.10.2008 20:59

Yamaha-Men schrieb:

getankt werden muss
> durch die Verdichtungerhöhung Super-Benzin, habe ich bisher sowieso
> immer getankt.

Hallo,
das gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber weil ich es gerade gelesen habe.

Für meine RN 08 ist laut Bedienungsanleitung "Bleifreies Normalbenzin" empfohlen,
da aber Super und Normal preislich gleich sind, tanke ich ebenfalls immer Super.
Das kann doch nicht verkehrt sein, oder ?(

Gruß Sikaso

--
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt !!!

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 22.10.2008 22:27

100wasser schrieb:
> Wenn man das so liest könnte man glatt ein klizekleinMinibisschen
> neidisch werden.
> Da bin ich mal gespannt was der Prüfstand sagt.
> Wie ist denn die Erwartungschaltung,
> kann man da Leitungsmäßig überhaupt vorher schon was schätzen ?

das vorher abzuschätzen ist etwas schwierig, Leistungsmäßig dürfte sie dann auf jeden Fall über 90 PS liegen, hatte ja zuvor bereits ca. 88 PS, ohne das Tuning.
Wichtig ist hauptsächlich besserer Durchzug über den gesamten Drehzahlbereich, was durch die Erhöhung der Verdichtung erreicht wird, ob Übersetzungsmäßig etwas geändert werden muss wird man dann sehen, die ersten 1.000 Km sind ja maximal 5.000 U/min angesagt
Wichtig war vor allem die Standfestigkeit beizubehalten und die Kosten im vernünftigen Rahmen zu halten.
Wenn der Kostenfaktor außer acht gelassen wird können auch über 100 PS dabei rauskommen, das kostet aber dann leicht das Doppelte, also ca. 2.500 - 3.000 Euros

yamaha-men
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 22.10.2008 22:30, insgesamt 2-mal geändert.

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 24.10.2008 22:24

:dance1: meine TDM läuft endlich wieder :dance2: :dance3:
Gestern Abend mit Spezi den Motor eingebaut, heute den Rest alles wieder angeschraubt und gegen 21:40 Uhr lief sie dann endlich wieder. Öldruckcheck durchgeführt, nach ca. 25 Sekunden kams dann, also mit dem Öldruck alles Ok. Für eine Probefahrt war es leider schon zu dunkel, wird morgen nachgeholt, muss eh noch Teile besorgen, der vordere linke Blinker will nicht mehr und die rechte Birne im Spiegelblinker ist auch über den Jordan gegangen.

yamaha-men
--

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 24.10.2008 23:15

hi du,

erich will aber noch wissen ob du mal das getriebe geschaltet hast?
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

Sikaso

Pimp my Bike

Beitragvon Sikaso » 24.10.2008 23:19

Yamaha-Men schrieb:
>
> :dance1: meine TDM läuft endlich wieder :dance2: :dance3:

Viel Spaß bei der Probefahrt :rotate:

Gruß Sikaso

--

Sikaso

Pimp my Bike

Beitragvon Sikaso » 25.10.2008 13:13

Yamaha-Men schrieb:
>
> :dance1: meine TDM läuft endlich wieder :dance2: :dance3:
> Gestern Abend mit Spezi den Motor eingebaut, heute den Rest alles
> wieder angeschraubt und gegen 21:40 Uhr lief sie dann endlich wieder.
> Öldruckcheck durchgeführt, nach ca. 25 Sekunden kams dann, also mit
> dem Öldruck alles Ok. Für eine Probefahrt war es leider schon zu
> dunkel, wird morgen nachgeholt

Und wie war `s ?(

Funktioniert das Getriebe :look:

Gruß Sikaso
--

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 25.10.2008 18:03

der erste Rollout über 50 Km verlief ohne irgendwelche Zwischenfälle. Motor springt ohne Probleme an und läuft auch sauber und gleichmäßig. Kraftzuwachs spürt man bereits, zieht ab ca. 2.000 U/min im 3. und 4. Gang ohne zögern auf 5.000 U/min, leider darf ich im Moment nicht noch mehr Power abrufen. Getriebe schaltet sich butterweich, selbst vor dem Wechsel ließ es sich nicht so weich Schalten, Dank nochmals an den Erich fürs Getriebe der 4 TX :look: :lickout: :dance2: :dance3:
Der Getriebewechsel hat inkl. Tuning 1350 € gekostet. Hier mal Bilder von Heute:

[ img ]

[ img ]

[ img ]

Urinal wurde auch gewechselt, hoffe die Kritiker sind nun verstummt ;) :teufel:

Zusätzlich wurden neue Brems- und Kupplungshebel verbaut der Marke ABM Synto, beide Hebel sind 6-fach verstellbar, auf der Kupplungsseite wurde dazu die Hebelaufnahme eine ZX6 R verbaut. Leider gibts kaum was für die TDM Orginalaufnahme

[ img ]

Im Gegensatz zu Robert habe ich die längeren Hebel verbaut, habe größere Hände wie er ;) . Die kurzen Hebel sind 5 cm kürzer, die langen 2 cm kürzer wie die Orginalen Hebel.
Wer welche braucht soll mir wegen der Details und Preis eine PN schicken.
Motorhalterungen und Fussrastenträger wurden Schwarz Metallic Kunststoff beschichtet.
Zusätzlich habe ich über Ebay von McSandalo eine einbaufertige Kupplung von einer 95er TDM erstanden, man(n) weiß ja nie.
Denke das ich die nötigen 800 - 1.000 Km dieses Jahr noch schaffe, dann wird ein kompletter Ölwechsel durchgeführt und im Frühjahr geht sie dann zu DZT zur Feineinstellung und Abstimmung auf den Prüfstand

yamaha-men
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 25.10.2008 18:17, insgesamt 4-mal geändert.

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 25.10.2008 19:12

hi,

na also.......super
freut mich echt, das es dann doch so reibungslos, u. recht preiswert geklappt hat.

da kannst du sehen, du bist fertig u. bei mir geht es gerade erst los.

moped sieht echt gut aus, vielleicht hätte ich den haltebügel des urindöschens doch so montieren sollen, wie du es getan hast.
hatte ihn so rangehalten, aber hat mir nicht so recht gefallen. aber wenn ich es bei dir sehe......schaut doch gut aus ?(
nagut, aber das sind echt peanuts.

dann wünsche ich dir noch ein paar tolle tage, auf das du sie noch eingefahren bekommst.
u. nächstes jahr dann gleich nen termin bei dzt...........da werde ich keine ruhe geben, bis du da warst.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

Helge

Pimp my Bike

Beitragvon Helge » 25.10.2008 19:27

Hi Michael,

fein das jetzt alles so gut geklappt hat. Freu mich wirklich für Dich. Auch das der finanzielle Aufwand doch einigermaßen im Rahmen geblieben ist.
Also weiterhin oder besser wieder viel Spaß mit Deiner TDM.

Überholi

Pimp my Bike

Beitragvon Überholi » 25.10.2008 20:39

Yamaha-Men schrieb:
> der erste Rollout über 50 Km verlief ohne irgendwelche Zwischenfälle.
> Motor springt ohne Probleme an und läuft auch sauber und gleichmäßig.
> Kraftzuwachs spürt man bereits, zieht ab ca. 2.000 U/min im 3. und 4.
> Gang ohne zögern auf 5.000 U/min, leider darf ich im Moment nicht noch
> mehr Power abrufen.
freut mich dass du bereits was spürst.

> Getriebe schaltet sich butterweich, selbst vor dem
> Wechsel ließ es sich nicht so weich Schalten, Dank nochmals an den
> Erich fürs Getriebe der 4 TX :look: :lickout: :dance2: :dance3:
bitteschön - gern geschehn.
>
> Der Getriebewechsel hat inkl. Tuning 1350 € gekostet.
das passt .

> Zusätzlich habe ich über Ebay von McSandalo eine einbaufertige
> Kupplung von einer 95er TDM erstanden, man(n) weiß ja nie.
grins.
> Denke das ich die nötigen 800 - 1.000 Km dieses Jahr noch schaffe,
> dann wird ein kompletter Ölwechsel durchgeführt und im Frühjahr geht
> sie dann zu DZT zur Feineinstellung und Abstimmung auf den Prüfstand
denke auch dass du das noch schaffst. ;)
warum fährst du nicht heurer noch zum DZT ? je eher desto besser. :teufel:
bin froh dass alles geklappt hat.

´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 25.10.2008 20:46

Überholi schrieb:

> > Denke das ich die nötigen 800 - 1.000 Km dieses Jahr noch schaffe,
> > dann wird ein kompletter Ölwechsel durchgeführt und im Frühjahr geht
> > sie dann zu DZT zur Feineinstellung und Abstimmung auf den Prüfstand
> denke auch dass du das noch schaffst. ;)
> warum fährst du nicht heurer noch zum DZT ? je eher desto besser. :teufel:
> bin froh dass alles geklappt hat.

würde ich schon gern, aber der Motor muss ja erst eingefahren werden. Dann steht bestimmt schon der Schneemann vor der Tür :)) , das kann warten bis zum Frühjahr, das sie mehr Dampf hat spüre ich ja, vor allem ist es angenehm mal wieder 5 Gänge zum Fahren zu haben :lickout:

yamaha-men
--

AIC-Peter

Pimp my Bike

Beitragvon AIC-Peter » 25.10.2008 21:56

Yamaha-Men schrieb:

> [ img ]
>
>
> Urinal wurde auch gewechselt, hoffe die Kritiker sind nun verstummt

Besser, viiiiiiiiieeeeeel besser!!!!!! ;D ;D ;D ;D

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 26.10.2008 18:35

heute stand dann der erste Long Run über 280 Km auf den Tageszettel. Motorrad lief absolut problemlos, keinerlei Undichtigkeiten, kurz gesagt es machte einfach echt tierischen Spaß wieder mit 5 Gängen zu fahren, auch wenn man noch nicht die volle Leistung abrufen kann.
Leistungsmäßig ist es so das die Maschine in jeder Situation ohne Verzögerung ans Gas geht sobald man den Gashahn nur minimal bewegt und das ohne irgendwelche Lastwechsel, selbst Schließen des Gashahns und wieder Aufziehen in Schräglage bringen irgendwelche Art von Unruhe ins Fahrwerk. Auch im Leerlauf läuft sie sehr Stabil und Gleichmäßig.
Auch die jetzt aufgezogenen Metzeler MEZ 6 Interact vermitteln ein sehr gutes Gefühl, stabiles Gripniveau und keinerlei Rutscher oder ähnliches, auch wenn die Strasse mal leicht feucht war.
Als besonders angenehm empfand ich die versellbaren Hebel für Bremse und Kupplung, besonders die Kupplungsseite ist so Ideal einstellbar, was vorher nicht der Fall war, der Hebelwechsel hat sich als auch gelohnt.
Zum 4 TX Getriebe muss man sagen das es sich Butterweich schalten läßt, die Gänge rasten ohne Geräusche ein, einzig der Weg vom 1. zum 2. kommt mir etwas länger vor, kann aber auch nur subjektives Empfinden sein.
Schade das schon bald die kalte Jahreszeit kommt, aber der nächste Frühling kommt ja auch wieder, ein Grund mehr sich wieder darauf zu freuen

yamaha-men
--

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 26.10.2008 18:47

hi,

u. wie macht sich die kürzere übersetzung des tx getriebes bemerkbar?
solltest doch was von gespürt haben.

jup die hebel sind echt geil.....

auch bei mir hat sich auf der kupplungsseite gezeigt, das sich die gänge um einiges sanfter schalten lassen. es kracht weniger :p

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

Zuletzt geändert von Red am 26.10.2008 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 26.10.2008 19:11

Übersetzungmäßig ist es so das ich vom Gefühl her früher im 5 Gang bin, wie es sich Geschwindlichkeitsmäßig auswirkt kann ich noch nicht genau sagen, da ich noch nicht über 5.000 U/min drehen darf.
Im 5. Gang habe ich bei ca. knapp 5.000 U/min auf dem Tacho 122 Km/h

yamaha-men
--

DiddiX

Pimp my Bike

Beitragvon DiddiX » 27.10.2008 20:47

Yamaha-Men schrieb:
>
> Übersetzungmäßig ist es so das ich vom Gefühl her früher im 5 Gang
> bin, wie es sich Geschwindlichkeitsmäßig auswirkt kann ich noch nicht
> genau sagen, da ich noch nicht über 5.000 U/min drehen darf.
> Im 5. Gang habe ich bei ca. knapp 5.000 U/min auf dem Tacho 122 Km/h
>
Pfft, das ist ganz schön kurz Übersetzt,
Mit der Originalen (96er) Übersetzung (17/44),
Hatte ich ca 4200 U/min bei 120 km/h.
Mit 16/43er Übersetzung habe ich bei 4500 U/min, 120 km/h.

[ img ]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Helge

Pimp my Bike

Beitragvon Helge » 30.10.2008 17:32

Yamaha-Men schrieb:

>
> Zusätzlich wurden neue Brems- und Kupplungshebel verbaut der Marke
> ABM Synto, beide Hebel sind 6-fach verstellbar, auf der Kupplungsseite
> wurde dazu die Hebelaufnahme eine ZX6 R verbaut. Leider gibts kaum was
> für die TDM Orginalaufnahme
>
> [ img ]
>

Hi Michael,

ist an der Hebelaufnahme von der ZX 6R auch eine Spiegelaufnahme dabei?
Oder hast Du da selber was rangebastelt?
Kann man auf Deinem Bild nicht so richtig erkennen.

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 30.10.2008 17:53

die Spiegelaufnahme habe ich von meiner genommen, die sitzt ja im vorderen Teil der Schale. Habe an dieser die Durchgangslöcher der Schrauben etwas oval gemacht bis es gepasst hat .

yamaha-men
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 30.10.2008 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 30.10.2008 18:22

hi,

geht inzwischen der kupplungsschalter?

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

Zurück zu „Tuning & Umbauten“