Wintertauglichkeit -Textil oder Leder

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

100wasser

Beitragvon 100wasser » 19.10.2008 11:25

Hallo

Im Moment habe ich eine recht hochwertige Lederhose von Dainese
aber im Winter bekomme ich dennoch selbst mit Thermounterwäsche
kalte Beine .
Ich hatte noch nie eine Textilhose obwohl man denken könnte das
Tragekomfort und Wintertauglichkeit (WärmeisolierungIsolierung) bei
der Textilhose bedeutend besser sein müsste.

Ist es tatsächlich so -sind Textilhosen wärmer ?

Welche Hosen taugen was bei kälte.?(

Gruß
Franz

[ img ]

--
[f1]Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß! [f1]

Sikaso

Beitragvon Sikaso » 19.10.2008 11:31

Hallo Franz,

eine Textilhose mit Innenhose ist meiner Meinung nach wärmer als eine Lederhose :look:

Noch besser sind vermutlich die reinen Thermoklamotten speziell für die kalte Jahreszeit :rolleyes:

Gruß Emil
--
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt !!!

Limbo

Beitragvon Limbo » 19.10.2008 13:13

Leder oder Textil bezieht sich ja nur auf das Obermaterial.
Interessanter für die Isolation ist das Futter darunter.

Ich bevorzuge Motorradkleidung mit dünnem Futter, bei Bedarf ziehe ich eben die entsprechende Unterwäsche an, was auch hygienischer ist.

Im Normalfall fahre ich bis zum Nikolaustag, und komme mit dem Zeug aus, was es beim Discounter oder den drei Großen gibt. Das Zeug entspricht normalen, langen Unterhosen.

Solle diese Ausstattung mal nicht reichen, würde ich auf echte Thermo-Unterwäsche umsteigen, die es im Handel für Arbeitsbekleidung gibt. Diese Thermo-Unterziehkleidung ist aus Nylon und dicker wattiert. Man trägt es über der kurzen Unterwäsche. Das Zeug muß man aber bei Aufenthalt in geheizten Räumen ausziehen, weil es sonst zu warm wird.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 19.10.2008 21:23

Also ich gehöre ja zu den Weichbibern die sich im Winter lieber in die geheizte Dose setzen..... I)
....trotzdem - nach 2 Textilhosen habe ich seit heuer zum ersten Mal eine Lederhose und mein persönliches Gefühl bei den aktuell 3-5 Grad Morgentemperaturen auf dem Weg zur Arbeit sagt mir, daß ich in der Lederhose weniger friere wie in den Tex-Hosen vorher! (Alle Hosen jeweils ohne Winterfutter)

Heute auch 3 Stunden bei 8-10 Grad unterwegs, während ich oben mit Tex-Jacke und vielen Schichten Zwischenlagen nicht wirklich über Hitzewallungen klagen konnte ;) und auch die Finger irgendwann ziemlich ausgekühlt waren, hatte ich unter der Lederhose keine weiteren "Kälte-Schutzmaßnahmen" ergriffen und hatte trotzdem kein unangenehmes Kältegefühl! :)

Woran das liegt? Keine Ahnung - aber es ist so! :D (Vielleicht nur mein persönliches Empfinden?) Perfekt wäre wohl eine Lederhose mit Termofutter.... :look:

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Esther

Beitragvon Esther » 19.10.2008 21:34

Hallo Hundertwasser,
im Sommer fahre ich rein Leder. (Stil der 50er Jahre)
Das wird mir im Übergang und Winter zu kalt.

Winter Mohawk-Hose von Polo, allerdings fahre ich immer ohne Innenfutter, da mir das alles zu eng wird.
Somit gibts die lange erotische drunter. (Skiunterwäsche ist Ideal)
Gibts jetzt wieder bei Lidl und Aldi.

Als Jacke ne normale Goretex mit Innenfutter, Funktionstshirt und dünnen Skipulli.

Das reicht mir auch bei unter 5 Grad. Bei Minusgraden vermeide ich zu fahren, da ich keine Heizgriffe habe.

Esther

--
Das Leben ist wie Radfahren,
du fällst erst um
wenn du aufhörst zu strampeln

Woodstock

Beitragvon Woodstock » 19.10.2008 22:36

Hallöchen,
ich würde auch sagen, daß es auf das Innenfutter ankommt.
Aber die Lederklamotten kauft man sich ja nicht so weit, daß da noch ein dickes
Innenfutter drunterpaßt. Wer jetzt für den Winter aber auch Leder will findet sicher
auch was warmes mit Innenfutter.
Ich bin vor Jahren auf "Rukka Air" umgestiegen, weil die das ganze Jahr funktioniert.
Ohne Futter absolut winddurchlässig und im Hochsommer angenehmer als Leder, mit Futter wasserdicht und schön warm. Wenns richtig kalt wird kann man noch ein Luftpolster an der Jacke aufblasen. So fahre ich auch unter 5° nur im Skipulli. Wenn ich z.Bsp. im Mai nach Kroatien gefahren bin, war ich auf Alpenpässen bei 7° als auch an der Adria bei 35° immer guter Dinge.
Man sollte sich aber im klaren sein, daß Leder besser schützt als Textil.

Jörg aus Herne
RN 08 gelb
--
:dance1:....nein,ich bin nicht von der Post:dance1:

100wasser

Beitragvon 100wasser » 20.10.2008 18:32

Hallo

Danke für die aufschlussreichen Antworten .
Ich denke das die nächste Motorradhose eine Textilhose sein wird -ist mal was neues.
Am Wochenende hatte ich mir schon eine sehr schöne Hose (Santiago)von BMW angesehen .Die Hose war von 379 auf 200 Euro runter gesetzt.
Fast hätte ich mir das Dingen gekauft doch dann erfuhr ich das man zu der Hose
noch ein Innenfutter für 150 Euro kaufen muss ,in der ist dann auch die Gore-Tex :shock1:Membran eingearbeitet .
Aha -also mit der Hose allein kann man so gut wie nix anfangen -tzzzztzX(

Und wenn die Hose noch so toll und günstig ist und ich Geld scheißen könnte ,bei so einer
Beutelschneider-Verkaufspolitik mach ich nicht mit.
Was glauben die denn wer sie sind?

Gruß
Franz

[ img ]

--
[f1]Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß! [f1]

Sikaso

Beitragvon Sikaso » 20.10.2008 18:53

100wasser schrieb:

>
> Und wenn die Hose noch so toll und günstig ist und ich Geld scheißen
> könnte ,bei so einer
> Beutelschneider-Verkaufspolitik mach ich nicht mit.
> Was glauben die denn wer sie sind?

Ja, ja man muss immer das kleingedruckte lesen X(

Gruß Sikaso

--
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt !!!

T-o-m

Beitragvon T-o-m » 21.10.2008 13:39

Bei Motorradkleidung gibt es IMHO nur zwei Kategorien:
1. Sicherheit
2. Eierlegende Wollmilchsau

Wenn es rein um die Sicherheit geht, dann kommt man an Leder nach wie vor nicht vorbei. Zwingend ist aber, daß die Lederklamotte so gekauft wird, daß sie sitzt. Im Neuzustand sollten Ledeklamotten eher zu eng sitzen, da sich das Leder mit der Zeit noch weitet.

Bei Klamotten die alle möglichen Eigenschaften verbinden sollen, wie es bei extremem Wetter wünschenswert ist (wasser- und winddicht, atmungsaktiv, leicht, nicht zu heiß, bequem usw.) kann man nur über entsprechende Textilien erreichen. Da gibt es inzwischen aber wirklich sehr gute Möglichkeiten. Teilweise werden auch Klamotten angeboten die in der Sturzzone mit Lederdopplungen versehen sind.

judith0178

Beitragvon judith0178 » 27.10.2008 10:53

Also da mir prinzipiell immer kalt ist war es mir besonders wichtig, dass die Kleidung die ich kaufe schön warm hält. Habe mich dann beraten lassen und mich für Thermokleidung entschieden.
Ich glaube, dass das für mich die beste Wahl war. Aber, das Lederklamotten vom Schutzfaktor immer das Optimum sind ist eh klar.

Also... wird das her ein doppelter Doppelpost? Eine Antwort reicht, daher Doppelpost-Entsorgung by Admin! Lars
Zuletzt geändert von judith0178 am 27.10.2008 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Olli_mit_der_tdm

Beitragvon Olli_mit_der_tdm » 27.10.2008 12:48

judith0178 schrieb:
> Ich glaube, dass das für mich die beste Wahl war. Aber, das
> Lederklamotten vom Schutzfaktor immer das Optimum sind ist eh klar.

Nee, nicht so grundsätzlich. Hast du miese Protektoren dann ist deine Haut in Ordnung und deine Gelenke sind zertrümmert. Wenn das Leder "progressiv" mit Weichmachern (für angenehmen Sitz und Drüberstreichel-Wohlgefühl) behandelt wurde, dann ist das Zeug auch nicht mehr unbedingt reissfest...

Textilklamotten haben wenigstens Normen, was Abriebfestigkeit eingeht, also Mindestanforderungen, die sie einhalten müssen. Für Leder gibts das glaub ich nicht???

-----------
Olli
--
Wenn du denkst, dieses Universum sei schlecht, solltest du mal ein paar von den anderen sehen...
Zuletzt geändert von Olli_mit_der_tdm am 27.10.2008 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Baron

Beitragvon Baron » 02.11.2008 00:34

So, hab nun gerade bei der Neueröffnung des Polo-Shops in Potsdam mein persönliches Schnäppchen gemacht-

Kombination aus Textil und Leder,
An den sturzgefährdeten Stellen ist ordentlich Leder eingenäht, der Rest aus atmungsaktiven und regendichtem Textil.

Fa. Reusch ist der Hersteller, und die Jacke sowie Hose gab es für jeweils 50 Teuronen preiswerter,

Die Klamotten sitzen wie angegossen und wurden von mir bei 3 Grad Wärme ( oder auch Kälte ) im Landstraßenbetrieb getestet.

Fazit: Eine Thermounterwäsche war absolut noch nicht nötig, ( bei Frauen habe ich da so meine Zweifel ) :))
Lediglich im Halsbereich könnte die Jacke besser abschliessen. Und die etwas fummeligen Klettverschlüsse im Handgelenkbereich der Ärmel sind verbesserungsbedürftig.

Ansonsten ist die Leder - Textilkombination vpn Reusch mit herausnehmbaren Thermofutter uneingeschränkt zu empfehlen.

Wie gesagt, immer rein subjetiv ( vom Betrachter objektiv gemeint ) betrachtete Analyse der teuer erstandenen Klamotten.
Zuletzt geändert von Baron am 02.11.2008 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Roadie

Beitragvon Roadie » 02.11.2008 11:29

Ich fahre bei Bike-freundlichen Temperaturen in Leder (Büse) und jetzt im Winter in Textil.Hose ist die All Season von H.G. und Jacke ist `ne Shoei,die ich zwar schon paar Jahre hab,die aber immer noch dicht und warm wie ein Federbett ist.

--
ewig rastlos

Zurück zu „Bekleidung & Helme“