Drossel entfernen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

miketherock

Drossel entfernen

Beitragvon miketherock » 30.09.2008 09:19

hy leute
bin noch neu hier und weiss nicht wie es bei euch hier abläuft...aber ich hab da ne frage: hab letztens scho mal gepostet wegen meiner vr3 bj 95. scheinbar is ne drossel drinnen , weil ich sie nicht mal annähernd an die 200 er bringe, meine frage kann ich das als nicht mechaniker selbst machen oder muss da ne werkstatt ran.. danke erst mal

;(

Überholi

Drossel entfernen

Beitragvon Überholi » 30.09.2008 11:40

hey und erstmal servus hier.
es geht hier ganz einfach, du stellst ne frage und wenn es jemand weiß so antwortet er dir. dann kommen noch etwa 3 andere + - und relativieren oder ergänzen das.
dann kommen die die sich lustig über irgendwas machen dann die spotter usw usw.

alles klar ;D
schön ausgefülltes profil

also die drossel falls eine verbaut ist liegt im ansaugstutzen.
dazu musst du die vergaser abbauen. zumindest abnehmen.
dass du da dran ommst muss das zeugs darüber runter... alles klar ?

was sonst noch verändert wurde kann ich nicht sagen, denke dass auch noch andere düsen verbaut wurden .

wie kommst du drauf dass drosseln drin sind?

wie schnell fährt sie denn? welchen verbrauch hast du?
steht es in den papieren?
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

DiddiX

Drossel entfernen

Beitragvon DiddiX » 30.09.2008 11:47

Hi Mike,

erstmal ist der Forumtalk die falsche Abteilung,
aber du kannst ne PN an Hanno oder Leuchtkäfer schicken,
die können den thread ins richtige board verschieben. ;)

Zum Drosselprob. kannst du ne PN an Chrisviper schicken,
der hatte mal (oder hat noch) ne Drossel drin.

[ img ]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

chrisviper

Drossel entfernen

Beitragvon chrisviper » 30.09.2008 12:20

Oder er meldet sich selber :p

Bei der 3VD sind mir nur 34PS Drosseln bekannt, und davon zwei Varianten. Erstens die Gasschieberanschläge, ziemlich einfach zu entfernen, und zweitens die Drosselblenden zwischen Ansaugstutzen und Motorblock. Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber Topspeed liegt irgendwo bei Tacho 170.

Was ist denn im Schein eingetragen? Ich denke mit einer Reparaturanleitung und der Forumsanleitung zum Austausch der Düsenstöcke sollte das Entfernen der Drossel machbar sein, solange Du keine zwei linken Hände hast.

Wo liegt denn Dein Verbrauch? Eigentlich glaube ich nicht, dass andere Düsen verbaut sind.

Grüße aus Aachen

Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.

--
3VD Bj. 95, EZ 96
64TKm

miketherock

Drossel entfernen

Beitragvon miketherock » 30.09.2008 13:39

Also danke erstmal für die antworten. Zu den Daten meines Mopeds, 3vd/ 28.5kw lt Typs.
850ccm, verbrauch so zw. 5 u 6 liter je nach beanspruchung, und laut aussage von dieter, war das glaube ich sollte sie um die 200 laufen. hatte mir schon mal gepostet.;D ;D ;D ;D ;D ;D

ilwise

Drossel entfernen

Beitragvon ilwise » 30.09.2008 14:06

@miketherock

eine 3VD im Serientrimm, leichten Alterungserscheinungen und mäßig eingestelltem Vergaser bringst du bei entsprechendem Körpergewicht und Flatterkleidung im 5. nie auf 200 !
Es kann, muss aber keine Drossel drin sein. Mit 28,5 kW läuft das Teil garantiert keine 170 km/h !
Der Grund liegt an der viel zu fetten Abstimmung vom Werk. Abhilfe: schweizer Abstimmung oder Dyno, empfehlenswert ein 15-er Ritzel.
Für die Vergaseroptimierung muss aber der Vergaser eh raus, von daher siehts du dann auch was drin ist oder nicht.

Rainer

--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...
Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
TDM 850 3 VD
XL 500 S
NTV 650 Revere

chrisviper

Drossel entfernen

Beitragvon chrisviper » 30.09.2008 15:49

Dann musst Du wahrscheinlich nur die Drossel rausnehmen, der Verbrauch ist normal. Da macht es eigentlich keinen Unterschied ob gedrosselt oder ungedrosselt. Allerdings weiß ich nicht, welche Drossel für 28,5 kW verwendet wird. Da hilft nur eins: nachschauen.

Und Tacho 170 müssten auch drin sein, das sind dann ca echte 160.

@Rainer
Warum meinst Du soll da keine Drossel drin sein?

Grüße aus Aachen

Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.

--
3VD Bj. 95, EZ 96
64TKm

miketherock

Drossel entfernen

Beitragvon miketherock » 30.09.2008 21:45

danke leute werde mich mal schlau machen....ciao
ach ja tolles forum ;D ;D ;D ;D

ilwise

Drossel entfernen

Beitragvon ilwise » 01.10.2008 11:28

chrisviper schrieb:
> Dann musst Du wahrscheinlich nur die Drossel rausnehmen, der Verbrauch
> ist normal. Da macht es eigentlich keinen Unterschied ob gedrosselt
> oder ungedrosselt. Allerdings weiß ich nicht, welche Drossel für 28,5
> kW verwendet wird. Da hilft nur eins: nachschauen.
>
> Und Tacho 170 müssten auch drin sein, das sind dann ca echte 160.
>
> @Rainer
> Warum meinst Du soll da keine Drossel drin sein?
>
> Grüße aus Aachen
>
> Chris,
> der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit
> gelegentlich verdrängt.
>

Zum Erreichen von 170 km/h benötigst du ca. 40 PS. 28,5 kW entsprechen aber nur ca. 38 PS. Rechnet man das relativ hohe Gewicht der TDM dazu, so müsste der Motor schon superoptimal laufen, damit er diese Geschwindigkeit erreichen kann.

Bitte jetzt nicht dippelschissg alles nachrechnen, die Angaben sind nur Anhaltspunkte und keine exacte Berechnungsgrundlage.

Drossel: nur Nachschauen hilft, aber auch ein schlecht eingestellter oder verschlissener Motor muss nicht viel schneller laufen, auch wenn er offen ist.

Rainer

--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...
Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
TDM 850 3 VD
XL 500 S
NTV 650 Revere

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“