Ventile einstellen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

tdm99grisu

Ventile einstellen

Beitragvon tdm99grisu » 23.09.2008 16:37

Hallöchen allerseits
ich habe meine 4tx mit 34500km gekauft .Nun bin ich mir nicht sicher ob und wann die Ventile schonmal eingestellt wurden . Kann mir mal jemand `ne Auskunft geben ob man deutlich hört wenn sie (die Ventile ) eingestellt werden müssen .

Gruss jörg

100wasser

Ventile einstellen

Beitragvon 100wasser » 23.09.2008 17:57

Zu großes Ventilspiel macht sich durch ein leichtes klackern bemerkbar ,besonders wenn der Motor noch kalt ist .
Schwieriger wird es wenn das Ventilspiel ,wie es oft bei der TDM vorkommt, zu eng ist. Das hört man eigentlich erst dann wenn irgendwas kaputt ist. :teufel:
Wenn es nicht ausdrücklich erwähnt wurde das es bei deinem Möppi schon gemacht wurde kannst du davon ausgehen das es nicht gemacht wurde.
An der Ventileinstellung sollte man nicht Sparen -kostet doch auch nur ca. 1 Cent
pro gefahrenen KM . ;)

Gruß
Franz

[ img ]

--
[f1]Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß! [f1]

Red

Ventile einstellen

Beitragvon Red » 23.09.2008 19:48

hi,

ventilspiel steht bei der tdm erst mit 42k im lastenheft.......

schadet aber nicht u. beruhigt ungemein, wenn vorab mal kontrolliert wird.
gerade nach nem kauf, wo man die vorgeschichte der maschine nicht so genau kennt.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

MGScandalo

Ventile einstellen

Beitragvon MGScandalo » 07.10.2008 16:53

Bevor Du richtig Geld investierst, biete ich Dir an: Anfahrt Freitag/ Übernachtung in Werther (kost nix)/ Samstag Inspektion und Rückfahrt ! Werther liegt in der Nähe von Bielefeld, ist also nicht wirklich weit von Dir! Vorteil: wenig Kohle, und beim nächsten Mal, machst Du die Inspektion selber!
Gruß MGScandalo

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“