Umbauten

Regionales, Ausfahrten, Stammtische etc. in *.at

Moderatoren: rabat, HPausSalzburg

doda

Umbauten

Beitragvon doda » 23.09.2008 13:46

Hallo! Ich hab eine RN 11 und denke im Winter über einige kleinere An- oder Umbauten nach, wie Tieferlegung, Handschalen,Bugspitz,etc.
Jetzt meine Fragen:
Hat irgendwer in Ö Erfahrung mit Tieferlegung?
Braucht man TÜV und um wieviel Tiefer kommt das Bike?
Wie schaut´s mit Handschalen aus? Hab noch keine gesehen die mir gefallen hätten und auch erschwinglich und leicht zu montieren sind?
Bugspitz ist ebenfalls ein Thema.
Danke im Voraus
Gruß Doda

ReinhardS

Umbauten

Beitragvon ReinhardS » 23.09.2008 16:10

Servus,

ich würd' das Bike fahrwerksmäßig nicht tiefer legen - wenn Du am Fahrwerk was änderst, brauchst Du TÜV und früher aufsetzen tust Du auch. Btwy - ich kenn Leute, die sich Tieferlegungen wieder zurück gebaut haben. Wenn es Dir um ein paar cm fehlt, würde ich eine alternative Sitzbank ein Erwägung ziehen. Bei To*saddlery zum Beispiel hast Du 1.) eine etwas rundere Sitzfläche - man kommt da weiter mit den Beinen runter - und 2.) kannst Du die Sitzbank abgepolstert um 3 cm bestellen, wenn ich nicht irre.

Im Wiki findest Du was über Griffschalen.

LG
Reinhard

fozzy

Umbauten

Beitragvon fozzy » 23.09.2008 16:49

Hi !

Habe mir direkt bei Wilbers ein 2cm_tiefergelegtes "Abverkaufs"-Federbein (Artnr. 640-105-00) um 300,- EURONEN inkl. ABE gekauft.

Wurde genau auf mein Bedürfnisse (Gewicht, Beifahrergewicht, Soziusanteil) eingestellt. (d.h. ziemlich hart !)

Tieferlegung von 2 cm stör(t)en mich nicht, mit ABE sehe ich auch kein Problem mit der Rennleitung.

In der Praxis komme ich damit auch nicht weiter runter als mit dem Original-Federbein. (Nur der Hintern tut mir früher weh ... X( )

beste Grüße

doda

Umbauten

Beitragvon doda » 23.09.2008 16:52

Wow!!
das ging aber schnell!!
Danke Reinhard.
ok, mir fehlen nur ein paar Zentis, also werd ich das mit der Sitzbank überschlafen.
Die Griffschalen im wiki hab ich mir schon angesehen, aber so ganz taugen sie mir doch nicht, dachte es gibt noch alternativen.
Auf alle Fälle bin ich überrascht wie schnell in diesem Forum die Fragen beantwortet werden!!
Danke schön.
Übrigens, hast du Erfahrung mit 12 V Steckdosen am Bike? Für`s Navi.

ReinhardS

Umbauten

Beitragvon ReinhardS » 23.09.2008 17:15

Wg. Details zur Sitzbank frag' straightforward (falls er sich nicht eh rührt) - er dürfte meines Wissens nach eine -3 cm To*saddlery-Sitzbank haben.

Ich hab' den Strom fürs Navi irgendwo beim rechten Bremshebel vom Bremslicht abgegriffen - ohne extra Steckdose (weil ja vom Stromverbrauch eher vernachlässigbar).

Reinhard

tdmdonner

Umbauten

Beitragvon tdmdonner » 27.09.2008 12:34

hallo doda,

tieferlegung:ich habe meine gabel vorn durchgesteckt. der nebeneffekt war, dass ich das gefühl hatte das sie danach über das vorderrad schiebt. der vorderreifen war an seinem lebensende wie ein V abgefahren. an den seiten war kein profil und auf der lauffläche hatte er noch ca 2mm. habe das heck nunmehr auch um 2cm abgesenkt und dieses schieben ist verschwunden. mit tüv, abe usw. bei euch - keine ahnung.

griffschalen: fahr mal beim susi-händler vorbei. schau dir die schalterarmaturen dort an. es sind die selben wie bei der tdm. vielleicht passen sie ohne irgendetwas zu improvisieren. meine griffschalen sind von der grossen gs. kann ich dir nicht empfehlen. da ich mal hinter eine 650 v-strom stand, sind mir die selben schalter aufgefallen und er hatte original griffschalen von susi dran. hatte nachgefragt. den rest must du wohl selber abklären.

--
mit T-otal D-ollen M-oppedgrüssen

Kai S.

Yamaha-Men

Umbauten

Beitragvon Yamaha-Men » 27.09.2008 20:47

doda schrieb:

> Übrigens, hast du Erfahrung mit 12 V Steckdosen am Bike? Für`s Navi.

ich habe unter der Sitzbank direkt an der Batterie einen Zigarettenanzünder mit Deckel angeschlossen fürs Navi. Bei Bedarf wird das Kabel angeschlossen, ansonsten liegt die Steckdose geschützt unter der Sitzbank

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 27.09.2008 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

sampleman

Umbauten

Beitragvon sampleman » 28.09.2008 01:28

doda schrieb:
> Übrigens, hast du Erfahrung mit 12 V Steckdosen am Bike? Für`s Navi.

Ich habe den Strom für mein Navi am Standlicht vorn abgenommen. Das ist abgesichert, außerdem kann ich auch im Stand die Ladefunktion ausprobieren, ohne die Zündung anmachen zu müssen.

Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

foxi

Umbauten

Beitragvon foxi » 28.09.2008 09:01

sampleman schrieb:
> doda schrieb:
> > Übrigens, hast du Erfahrung mit 12 V Steckdosen am Bike? Für`s Navi.
>
Hallo

ich hab mir eine 12V Steckdose von Louis angebaut
den Strom hab ich direkt an der Batterie abgenommen-natürlich abgesichert
schau mal hier
http://www.louis.de/_30309f0d80705e84e6 ... &anzeige=0

Gruß Georg

100wasser

Umbauten

Beitragvon 100wasser » 28.09.2008 11:12

foxi schrieb:
> sampleman schrieb:
> > doda schrieb:
> > > Übrigens, hast du Erfahrung mit 12 V Steckdosen am Bike? Für`s Navi.
> >
> Hallo
>
> ich hab mir eine 12V Steckdose von Louis angebaut
> den Strom hab ich direkt an der Batterie abgenommen-natürlich abgesichert
> schau mal hier
> http://www.louis.de/_30309f0d80705e84e6 ... &anzeige=0
>
Hallo

Dein "Link" geht nur auf die Louis Seite.
Wenn ich mich richtig erinnere hast du doch die Steckdose dran gefrötzelt.
Unter der Produktbeschreibung gibt es einen Button ,der da heißt "Direkter Link auf diese Produktseite" . ;)

@ Georg -was macht der 3.Gang? Hat er schon die Sonne gesehen?

Gruß
Franz

[ img ]

--
[f1]Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß! [f1]

foxi

Umbauten

Beitragvon foxi » 28.09.2008 16:14

hallo

also die Steckdose ist angebaut und nicht drangefrötzelt

und der 3.Gang hat die Sonne noch nicht gesehen.

Der Möppi steht seid gestern in der Werkstatt und ich denke das der Motor
morgen oder übermorgen zerlegt wird.

Gruß Georg
Zuletzt geändert von foxi am 28.09.2008 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Umbauten

Beitragvon Yamaha-Men » 28.09.2008 16:59

foxi schrieb:
> hallo
>
> also die Steckdose ist angebaut und nicht drangefrötzelt
>
> und der 3.Gang hat die Sonne noch nicht gesehen.
>
> Der Möppi steht seid gestern in der Werkstatt und ich denke das der
> Motor
> morgen oder übermorgen zerlegt wird.

steht die in einer Vertragswerkstatt ? Würde mich mal interressieren was dich der Spaß dann kostet bzw. was alles gemacht wird

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

foxi

Umbauten

Beitragvon foxi » 28.09.2008 21:39

hi

also der Möppi steht nicht in einer Vertragswerkstatt bzw. nicht Yamaha-Werkstatt

sondern in der Werkstatt meines Vertrauens (hat Vertrieb für Kawa,Triumph)

mein Möppi hat das 3.Gang -Problem / soll heißen : er heult oder singt oder wie man das auch immer nennen möchte.

der Motor wird komplett zerlegt und das 3.Gang -Zahnradpaar getauscht

der ganze Spaß soll ca.900 Euronen kosten.(Material natürlich inbegriffen)

der Möppi hat jetzt gut 38000 km runter hat -für das Getriebe natürlich viel zu wenig-

Gruß Georg

Yamaha-Men

Umbauten

Beitragvon Yamaha-Men » 28.09.2008 22:27

bei meiner ist der 3. Gang hinüber bzw. bedingt durch den Getriebeexitus hat das Hinterrad blockiert.Motor wurde ausgebaut und sollte am Dienstag völlig offen sein damit der Schaden bzw. Schadenverursacher mal sichtbar ist. Dabei werden dann Lagerschalen und Kolbenringe getauscht, meine hat fast das 70.000 Km runter
Getriebe wird dann komplett gewechselt bzw. eines der 4 TX verbaut

yamaha-men
--

Zurück zu „Österreich“