Handschuhe mit Unterziehandschuh

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Doria

Beitragvon Doria » 18.09.2008 11:30

Hallo zusammen,

da die Temperaturen inzwischen nicht mehr für Sommerhandschuhe geeignet sind, würde ich gerne mal auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Wie gesagt wird´s mit den Sommerhandschuhen inzwischen etwas kalt. Ich bin nun am Überlegen, ob ich mir ein paar Übergangshanschuhe kaufe und die im nächsten Schritt mit einem Unterziehhandschuh nochmals etwas (Temperatur mäßig) aufwerte oder gleich einen Winterhanschuh kaufen soll.

Ich hoffe, dass diese Frage das Forum nicht in einen Glaubenskrieg stürzt. ;)

Mir geht´s um Eure Einschätzung bzw. Erfahrung, ob es Sinn macht einen Unterziehhanschuh einzusetzen oder nicht.

Gruß Jochen

Leuchtkäfer

Beitragvon Leuchtkäfer » 18.09.2008 12:04

Hi Jochen,
meine Erfahrung mit Unterziehhandschuhen sind eher weniger positiv.
Durch die Unterziehhandschuhe waren die normalen (Übergangs) Handschuhe
so eng, das sich wohl das zum wärmen benötigte Luftpolster nicht mehr bilden
kann. Also hätte ich mich entscheiden können: größere Übergangshandschuhe
oder richtige Winterhandschuhe. Ich hab mich für die Variante mit 3 Paaren Handschuhe entschieden.

Sommer, Übergang und Winter.

Jetzt habe ich halt immer noch die Sommerhandschuhe mit, weil es morgens zum Teil kalt genug, aber nachmittags aber noch zu warm für die Übergangshandschuhe ist.

Gruß
Hartmut

--
[f1]Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. [ img ]
Dante Alighieri[/f1]

ilwise

Beitragvon ilwise » 18.09.2008 12:42

wenn du nicht die billigen Baumwolle-Unterzieher nimmts, sondern welche aus Seide, dann tragen die so wenig auf, dass du die Handschuhe problemlos drüberziehen kannst ohne dass sie zu eng werden.

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...
Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
TDM 850 3 VD
XL 500 S
NTV 650 Revere

VE2

Beitragvon VE2 » 18.09.2008 12:46

Hallo Jochen.
Ich habe zwar schon längere Zeit Unterziehhandschuhe(bis dato keine Probleme damit,aber auch wenig getragen),aber für mich sind Heizgriffe(hat meine TDM RN08) das Optimum.Gerade jetzt in der Übergangszeit und vor allem,wenn man noch reine Sommerhandschuhe trägt.

Gruss Volker

Wellenreiter

Beitragvon Wellenreiter » 20.09.2008 08:55

Hi Doria,
ich fahre am liebsten mit Sommerhandschuhen, nutze sie so lange wie möglich, dann kommen Übergangshanschuhe.
Mit Winterhandschuhe fahre ich nur wenn unbedingt nötig von den Temperaturen her, da einfach weniger Gefühl für`s Gas, Kuppeln, Bremsen... . Aber bei ganz tiefen Temperaturen müssen W-Handschuhe her.
Unterziehhandschuhe aus Seide habe ich auch, darf man m.E. nicht zu viel von erwarten, nutze ich äusserst selten, da ich es als lästig empfand immer 2 Paar Handschuhe An- und Ausziehen zu müssen. Würde auch Seide empfehlen.
Gruss, Stefan
--
"Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht" (Ringelnatz)
Zuletzt geändert von Wellenreiter am 20.09.2008 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

TDM04

Beitragvon TDM04 » 20.09.2008 12:18

Hi Jochen,

ich habe mir vor einiger Zeit Handschuhe aus Ziegenleder von Vanucci mit SympaTex Membrane zugelegt. Sehr angenehm vom Tragekomfort und du hast ein gutes Griffgefühl. Diese Handschuhe nutze ich von Frühjahr bis Spätherbst. Für die kalte Jahreszeit habe ich dann Winterhandschuhe von Reusch mit GoreTex.

Gruß
Ralf
--
Manch einer fasst sich an den Kopf und greift voll ins Leere

TeDeEm 4TeiX 2001, die letzte ihrer Art

Doria

Beitragvon Doria » 22.09.2008 08:35

Hallo zusammen,

danke für die Antworten bisher. Ich bin in meiner Entscheidungsfindung noch nicht wirklich durch, aber das schon angesprochenen "Problem" des fehlenden Gefühls bei Winterhanschuhen ist für mich von Anfang an ein Thema gewesen.

Mal sehen, ob sich der ein oder andere noch meldet.

Gruß Jochen

chrisviper

Beitragvon chrisviper » 22.09.2008 14:36

Ich habe auch Übergangshandschuhe. Sind von Held. Bei denen liegt die GoreTex-Membran direkt auf der Haut auf. Sind recht angenehm zu tragen und auch keinesfalls zu dick.
Ich kann Dir nur empfehlen mal in nem Louis Restestore vorbeizuschauen. Ich habe bis jetzt alle meine Handschuhe extrem reduziert gekauft :D

Grüße aus Aachen

Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.

--
3VD Bj. 95, EZ 96
64TKm

bei-uns

Beitragvon bei-uns » 28.09.2008 09:31

Servus Jochen,

hier kommt mal was ganz anderes.
Ich habe die Handprotektoren der GS angebaut, Unterziehandschuhe unter den Sommerhandschuhen und keine kalten Finger mehr (ist ja klar, bekommen auch keinen Fahrtwind mehr ab).
Im Winter gibt es dann große dicke Winterhandschuhe für 30 Euronen von protectwear (findest Du bei eBay oder direkt www.protectwear.de).
Die sind richtig warm und auch noch sehr günstig.
Griffheizung wäre natürlich auch eine tolle Sache oder lasse das Bike stehen und nutze andere Verkehrsmittel ;-(

Grüße vom
Niederrhein
Uwe

Zurück zu „Bekleidung & Helme“