Textilklamotten dicht?

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

paulinchen
Registriert: 03.10.2007 10:06

Textilklamotten dicht?

Beitragvon paulinchen » 23.08.2008 21:21

Aha, Danke Volker...

Ich hab natürlich keine 'graue Vorzeit' Jacke... so lange gibts mich bei den Zweiradfahrern ja noch nich I)

Meine Jacke hat ein Membran und eine extra Thermojacke..
Trotzdem war die Jacke (nur Jacke und Membran drin) an Schulter und Armen irgendwann durch...
Macht mich ja doch etwas stutzig, wenn du sagst, daß Rukka richtig wasserdicht sein sollte..
Und vor allem war das nach recht kurzer Zeit schon.. okee, war wirklich 'n böser Wolkenbruch, aber trotzdem hätte sie die paar Minuten durchhalten müssen... *find*
Zuletzt geändert von paulinchen am 23.08.2008 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

elektrik1956
Registriert: 07.06.2008 19:40

Textilklamotten dicht?

Beitragvon elektrik1956 » 24.08.2008 19:02

Hallo Volker,
auch ich als Neuling in diesem Forum und als Neuling einer TDM, kann meinen Beitrag zu Textilklamotten abgeben.
Als Jacke habe ich schon seit Jahren die FLM von POLO, als Hose habe ich seit ca. 5Wochen die Pharao Adventurelins Hose, beide sind absolut wasserdicht, was ich bei meiner Fahrt von Kiel nach Schleswig im Starkregen feststellen durfte. Nur die Schuhe sind während der Fahrt voll gelaufen, was echt nicht gerade schön ist.
Die Pharao Hose von POLO kann ich nur wärmstens empfehlen, sitzt super, hat ein herausnehmbares Thermofutter, selbst bei Temperaturen unter 15 Grad, die wir hier im Norden zur Zeit haben, bekommt ohne Futter keine kalten Oberschenkel.

Passkiller
Registriert: 11.06.2005 18:34

Textilklamotten dicht?

Beitragvon Passkiller » 08.09.2008 14:52

So - neue Hose wurde zugeschickt.
Nach Prüfung durch die Firma Reusch wurde eingeräumt, daß die Hose absolut undicht war/ist.
Hose wurde daraufhin von POLO getauscht bzw. nagelneue Hose zugeschickt - hat zwar gedauert - aber immerhin :)
Jetzt brauch ich bloß noch a bissel Regen um das Teil zu testen :rolleyes: oder doch lieber im trockenen fahren :D :D

Grüßla Volker
--
Dumm ist der, der Dummes tut!

Olli_mit_der_tdm
Registriert: 20.06.2007 20:03

Textilklamotten dicht?

Beitragvon Olli_mit_der_tdm » 08.09.2008 17:01

elektrik1956 schrieb:
.
> Als Jacke habe ich schon seit Jahren die FLM von POLO, als Hose habe

Mit einer FLM-Jacke habe ich auch beste Erfahrungen bisher, hat von Schnee bis stundenlangem Dauerregen bisher alles abgehalten. Was ich von meinen Reusch-Regenhandschuhen nicht sagen kann (allerdings noch alte ohne laminierte Sperrschicht, neue sind vielleicht besser).
-----------
Olli
--
Wenn du denkst, dieses Universum sei schlecht, solltest du mal ein paar von den anderen sehen...

T-o-m
Registriert: 21.05.2008 05:41

Textilklamotten dicht?

Beitragvon T-o-m » 09.09.2008 14:13

Passkiller schrieb:
> So - neue Hose wurde zugeschickt.
> Nach Prüfung durch die Firma Reusch wurde eingeräumt, daß die Hose
> absolut undicht war/ist.
> Hose wurde daraufhin von POLO getauscht bzw. nagelneue Hose
> zugeschickt - hat zwar gedauert - aber immerhin :)
> Jetzt brauch ich bloß noch a bissel Regen um das Teil zu testen
> :rolleyes: oder doch lieber im trockenen fahren :D :D
>
> Grüßla Volker

Ich hatte mir auch mal eine Textilhose von Reusch gekauft. Während meine Motoline Motorradtextiljacke auch nach 12 Jahren noch Wasserdicht ist, hat die Hose von Reusch nichtmal den ersten Regenguß dicht gehalten. Das Wasser ist so nach und nach im Schritt durchgekommen. Also Reusch kaufe ich mir sicher nicht mehr.

Wolfgang
Registriert: 02.05.2002 11:11

Textilklamotten dicht?

Beitragvon Wolfgang » 12.09.2008 10:18

Wie schon geschrieben, wenn ich mir für teuer Geld wasserdichte Klamotten kaufe, also Textil mit Membrane, haben diese die nächsten Jahre dicht zu sein.
Beim Anziehen ist natürlich auf den korrekten Sitz der Labyrinthleisten achten; dann sollte nichts schief gehen und Popo und co trocken bleiben.
Ein zusätzlicher Nässeschutz für das Außengewebe sollte mit fachgerechtem Auftrag von Imprägnierspray (Eignung checken!) gefördert werden, beim Waschen ist zudem unbedingt die Waschanleitung zu beachten (Weichspüler und so); nachzulesen auch
unter http://www.tdm-forum.net/files.php?folderid=90


Gruß aus DER Fränkischen
Zuletzt geändert von Wolfgang am 12.09.2008 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Wolfgang
Registriert: 02.05.2002 11:11

Textilklamotten dicht?

Beitragvon Wolfgang » 12.09.2008 10:21

T-o-m schrieb:

> hat die Hose von Reusch nichtmal den ersten Regenguß dicht gehalten. Das
> Wasser ist so nach und nach im Schritt durchgekommen. Also Reusch kaufe ich mir
> sicher nicht mehr.

Meines Erachtens, sofern die Hose noch neu ist, ein eindeutiger Garantiefall. Ich würde den Leuten entsprechend auf die Füße treten


Gruß aus DER Fränkischen

Rolf
Registriert: 03.05.2002 16:33

Textilklamotten dicht?

Beitragvon Rolf » 12.09.2008 16:20

Sobald die Außenimprägnierung nach 1 bis 2 Jahren dahin ist, saugt sich der Außenstoff voll und dann funktioniert die Membran in die Umgekehrte Richtung. Es wird zwar nicht wirklich nass, aber unangenehm feucht und kühl. Nur mit den Winterfutter läßt sich das ertragen. Mein Anzug von Hein oder auch vorher der (Pharao) von Polo wiegen naß das 5 fache.

Es geht nix über meinen Lederkombi mit einer Billigregenhose, die schon 12 Jahre dicht ist und meiner alten Schuhjacke (außen Vaspas beschichtet) die nun auch schon 12 Jahre dicht ist und sich nicht vollsaugt.:)

Gruß Rolf

hertschi
Registriert: 06.06.2003 09:52

Textilklamotten dicht?

Beitragvon hertschi » 12.09.2008 16:24

... textil klamotten sind meines erachtes egal welche membrane drinnen ist immer nur eine zeitlang dicht, meine klamotten haben auch die ersten 2 jahre fast nichts durchgelassen ... inzwischen bin ich wieder auf regenklamotten umgestiegen ... vorteil gegenueber leder ist nachwievor das nicht beim kleinsten regen schon die haut drueber gezogen werden muss ...

bin jetzt auf held (z.b. oasis) umgestiegen mit herausnehmbarer membrane ... ohne membrane - sagen wir mal kurzzeitig wasserabweisend ... mit membrane dicht ... und die membrane hat keine permanentbelastung (knicken falten waschen) ...

gruss hertschi

--
seit 10.08.08 hat die M 100000 KM auf dem Zähler
4TX 7/97 - XT600e 6/98 (im Winter)
http://home.vrweb.de/~hertschi/moped/on_tour_2005.jpg

http://www.hertschi.de/reisegebiet.jpg

http://home.vrweb.de/~hertschi/moped/furt_ttt_2008.jpg
Zuletzt geändert von hertschi am 12.09.2008 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Passkiller
Registriert: 11.06.2005 18:34

Textilklamotten dicht?

Beitragvon Passkiller » 14.09.2008 15:11

hertschi schrieb:
> ... textil klamotten sind meines erachtes egal welche membrane drinnen ist immer nur eine zeitlang dicht...
...schon klar, nix hält ewig, aber 2 Jahre sind zu kurz.
Ich bin meine letzte Jacke jetzt 6 Jahre gefahren und die ist immer noch dicht.
Jacke wurde jetzt im Herbst gegen eine neue ausgetauscht (geänderter konf.größe), war aber bis zuletzt dicht.
Hab seit über 10 Jahren keine Regenjacke mehr dabei und hab sie auch nie vermisst (immer dicht).

> bin jetzt auf held (z.b. oasis) umgestiegen mit herausnehmbarer membrane ...
> ohne membrane - sagen wir mal kurzzeitig wasserabweisend ... mit membrane
> dicht ... und die membrane hat keine permanentbelastung (knicken falten waschen) ...

mal ne Frage: wo bewahrst du die Membrane auf - zusammengedrückt und gefalltet im Gepäck, ob das der gut tut ?(
Und wenn's dann doch länger als 3 Minuten regnet, dann gibt's ein stripp bis auf Unterhose und T-Shirt (im strömenden Regen) um die Membrane in Hose und Jacke reinzuknüpfen? nene, dann lieber ne Regenhose drüber ziehen :teufel: :D ;)


Grüßla Volker
--
Dumm ist der, der Dummes tut!
Zuletzt geändert von Passkiller am 14.09.2008 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Bullet762
Registriert: 26.04.2008 09:48

Textilklamotten dicht?

Beitragvon Bullet762 » 22.11.2008 16:20

zum thema kan ich folgendes sagen -

hatte ne jacke von uvex und ne hose von dainese - alles textil - . am anfang auch soweit dicht gewesen aber mit den jahren bricht der membran hier und da und vorbei ist mit dicht und so.
heut hab ich ne dainese leder-kombi und ne regenkombi zum drüberziehen, wenns braucht. ich glaub alles andere is nicht so langlebig dicht.
Bullet762


Zurück zu „Bekleidung & Helme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast