Helm Innen-Reinigung

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

RalphSwiss

Helm Innen-Reinigung

Beitragvon RalphSwiss » 31.08.2008 23:53

Hallo allerseits

Als Motorrad-Neuling habe ich doch diesen Sommer schon einige 1000km auf den Strassen verbracht.

Da ich leider noch immer nicht den Knopf für die Klimaanlage gefunden habe sind nun auch schon einige "Tropfen" Schweiss im Helm gelandet. ;)

Ich wäre auch dankbar für Tips für die Innen-Reinigung des Helms.

Der Helm ist ein Nolan N102 und angeblich kann ich das Innenfutter entfernen.

Gruss aus der Schweiz

Ralph
TDM - Neuling aus der herrlichen Innerschweiz
--
wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten

chrisviper

Helm Innen-Reinigung

Beitragvon chrisviper » 01.09.2008 00:08

Wenn Du das Futter entfernen kannst, dann kann man es doch wahrscheinlich auch in der Maschine waschen, oder? ?( Gibts keine Pflegeanleitung von Nolan? Ansonsten einfach mit Haarshampoo waschen.

Grüße aus Aachen

Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.

--
3VD Bj. 95, EZ 96
64TKm

MarkusS

Helm Innen-Reinigung

Beitragvon MarkusS » 01.09.2008 09:44

Die meisten Bekleidungs-/Zubehörgeschäfte haben Helmreiniger im Sortiment. Das geht viel einfacher als das Innenfutter rauszureissen und dann nach der Wäsche wieder entsprechend passend in den Helm hinein zu fummeln. Meine bescheidene Meinung :D
lg und immer oben bleiben!
Markus

Yamaha-Men

Helm Innen-Reinigung

Beitragvon Yamaha-Men » 01.09.2008 11:11

hilfreich ist auch unter dem Helm eine Sturmhaube zu tragen. Trage unter meinen Helmen grundsätzlich immer eine Eulen-Sturmhaube (d.h. nur die Augen sind frei) zum Schutz des Helmes

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

ReinhardS

Helm Innen-Reinigung

Beitragvon ReinhardS » 01.09.2008 11:59

MarkusS schrieb:
> Die meisten Bekleidungs-/Zubehörgeschäfte haben Helmreiniger im Sortiment.

Ich hab' da keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht. Weil man das Zeugs nicht ordentlich auswaschen kann, wenn das Futter drinnen bleibt, fühlt sich selbiges danach ziemlich fettig an und stinkt nach Reiniger.

Ich werd' das nächste mal das Futter rausknöpfeln oder - wie ich auch schon wo gelesen hab' - den Helm über Nacht (mit entsprechendem Waschmittel) in der Badewanne baden, ordentlich ausschwemmen und im Heizraum trocknen lassen.

Reinhard

TomK

Helm Innen-Reinigung

Beitragvon TomK » 01.09.2008 12:35

ReinhardS schrieb:
> MarkusS schrieb:
> > Die meisten Bekleidungs-/Zubehörgeschäfte haben Helmreiniger im Sortiment.
>
> Ich hab' da keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht. Weil man das Zeugs nicht ordentlich
> auswaschen kann, wenn das Futter drinnen bleibt, fühlt sich selbiges danach ziemlich fettig an und
> stinkt nach Reiniger.

Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht X( und seitdem gibt es im Sommer Sturmhaube aus Seide und in den kaelteren Monaten eine aus Baumwolle. :)

So bleibt das Innenfutter vom Helm sauberer und ich muss beim Helmaufziehen nicht immer auf die Ohren aupassen.

Reinigen tue ich das Futter mit einem Spuelschwamm und einer, nicht zu kraeftigen Lauge.

Gruss vom Bodensee

Tom

--
Life is too short not to live it up a little
Zuletzt geändert von TomK am 01.09.2008 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Olli_mit_der_tdm

Helm Innen-Reinigung

Beitragvon Olli_mit_der_tdm » 01.09.2008 12:43

Hab nen (preiswerten) Scorpion. Futter ist in zwei Minuten draussen, in 30 Minuten durch die Maschine und in 2 Minuten wieder drin.

Eure Kopfstrümpfe helfen Euch nicht wirklich, es sei denn sie sind aus dem Material, aus dem auch Dampfsperr-Planen gemacht sind - ansonsten verdunstet Euer Schweiss genauso in den Helm wie sonst auch. Und wenn sie nicht mindestens vier mm stark sind ist die Oberfläche bei Hitze aussen genauso schweissnass wie ggf. eure Haut I)

Es fühlt sich aber sicher materialbedingt angenehmer an.

Edit: Allerdings verhindert der Strumpf weitgehend, dass abgestorbene Hautschuppen direkt am Innefutter abgewischt werden (das ergibt das "schmierige" Gefühl) Stichwort: lebendige Haut :)) (Ich sprech nicht von Haarschuppen, sondern vom ganz normalen Hautwachstum 8) ).

Also hat so ein Strumpf auch seine Vorteile...
-----------
Olli
--
Wenn du denkst, dieses Universum sei schlecht, solltest du mal ein paar von den anderen sehen...
Zuletzt geändert von Olli_mit_der_tdm am 01.09.2008 13:00, insgesamt 2-mal geändert.

chrisviper

Helm Innen-Reinigung

Beitragvon chrisviper » 01.09.2008 19:27

Olli mit der tdm schrieb:
> Hab nen (preiswerten) Scorpion. Futter ist in zwei Minuten draussen,
> in 30 Minuten durch die Maschine und in 2 Minuten wieder drin.
>
> Eure Kopfstrümpfe helfen Euch nicht wirklich, es sei denn sie sind
> aus dem Material, aus dem auch Dampfsperr-Planen gemacht sind -
> ansonsten verdunstet Euer Schweiss genauso in den Helm wie sonst auch.
> Und wenn sie nicht mindestens vier mm stark sind ist die Oberfläche
> bei Hitze aussen genauso schweissnass wie ggf. eure Haut I)
>
> Es fühlt sich aber sicher materialbedingt angenehmer an.
>
> Edit: Allerdings verhindert der Strumpf weitgehend, dass abgestorbene
> Hautschuppen direkt am Innefutter abgewischt werden (das ergibt das
> "schmierige" Gefühl) Stichwort: lebendige Haut :)) (Ich
> sprech nicht von Haarschuppen, sondern vom ganz normalen Hautwachstum
> 8) ).
>
> Also hat so ein Strumpf auch seine Vorteile...

Fett/Talk??

Grüße aus Aachen

Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.

--
3VD Bj. 95, EZ 96
64TKm

Katzii

Helm Innen-Reinigung

Beitragvon Katzii » 01.09.2008 21:05

Moin!

Da mein Helm ziemlich stramm sitzt und ich nur eine Sturmhaube mit Mittelnaht habe (haben die eigentlich alle?), hab ich nach kurzer Zeit das gefühl, als wenn es mir an der Stirn den Schädel spaltet. 8o Also bin ich wieder von dem Strumpf abgekommen und schwitze fröhlich den Helm hinein. I) Das ist zwar manchmal etwas unangenehm (wenn sich die Feuchtigkeit bei 'ner Pause leicht abkühlt), aber am unkompliziertesten.

Ist dann das Mikroklima des Helmes dauerhaft in Richtung "bääh" verschoben :D , steht eine "Tiefenreinigung" an. Zuerst hab ich's mit den "tollen" Pflegemittelchen versucht, aber die gleichen Erfahrungen, wie oben beschrieben, machen müssen. Schade ums Geld! :( Einfachstes Haarshampoo (für Männer, mit Hopfenextrakt)! :)) Reicht vollkommen und funzt immer! Und riecht hinterher sogar richtig gut! Und schadet den Stoffen und Polstern garantiert nicht, da ja für organisches "Gewebe" gedacht.
Reinigung findet in der Badewanne statt, da Polster nicht herausnehmbar sind. Helm wird komplett geflutet. Was da immer für eine Brühe rauskommt ... na ja.

Die Trocknung dauert etwas, aber da muß man einfach etwas Geduld aufbringen. Spätestens nach einer Woche war die Glocke immer dröge. Allerdings tropft's am Anfang aus allen Ritzen. Hab das Ding auf so'nem Kuchengitter in die Badewanne gestellt und gewartet, bis es aufhörte mit tropfen. Dann ging's ab auf's Fensterbrett. Wer Terrasse oder Balkon und schönes Wetter hat, hat's etwas einfacher. ;)
Gruß Tom

So long, und immer schön oben bleiben!
Und gegen PC-Probleme hilft: www.hilf-los.de

Wellenreiter

Helm Innen-Reinigung

Beitragvon Wellenreiter » 02.09.2008 08:15

Hallo, kann man einen Helm wirklich "komplett fluten", ohne dass da was passiert? Denke da an Kleber, Schaumstoff..... Bin da etwas skeptisch.
Fragende Grüsse, Stefan
--
"Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht" (Ringelnatz)

Greg_N

Helm Innen-Reinigung

Beitragvon Greg_N » 02.09.2008 15:02

Wellenreiter schrieb:
> Hallo, kann man einen Helm wirklich "komplett fluten", ohne
> dass da was passiert? Denke da an Kleber, Schaumstoff..... Bin da
> etwas skeptisch.

Da brauchst Du nicht skeptisch sein. Schaumgummi verträgt Wasser. Styropor nimmt erst gar kein Wasser auf. Ansonsten wird noch Kunstleder und Kunstfasergewebe benutzt, hat auch kein Problem mit Wasser. Und der Kleber ist auch wasserfest, sonst würde sich der Helm bei der ersten Regenfahrt in seine Bestandteile auflösen.

Ich leg meinen Helm ein Mal im Jahr für 24 Stunden in Wasser mit etwas Feinwaschmittel ein. Darauf achten, dass der Helm irgendwie beschwert wird, damit er vollständig untertaucht.

Danach gründlich ausspülen, dabei mit einem großen Schwamm nachhelfen. Nicht reiben, nur massieren.

Eine Woche trocknen.

--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour

gert_rie

Helm Innen-Reinigung

Beitragvon gert_rie » 02.09.2008 22:21

Hallo
die Sache mit Shampoo und der Badewanne hat mir auch ein Shoei-Mitarbeter auf einer Messe so empfohlen.
Es ist halt Geduld beim Trocknen nötig.
Etwas für den Winter
gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
www.gert-rie.de.vu

Wellenreiter

Helm Innen-Reinigung

Beitragvon Wellenreiter » 03.09.2008 11:47

Ok, danke Euch beiden, brauche ich die Helmfirma nicht mehr anschreiben. Werde meinem Helm im Winter dann auch mal ein Vollbad gönnen. Und wehe die Farbe geht ab....
Grüsse, Stefan
--
"Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht" (Ringelnatz)

Überholi

Helm Innen-Reinigung

Beitragvon Überholi » 03.09.2008 22:14

ist allerdings nicht so gut wenn man etronische einbauten hat ;)

schuberth schreibt mittlerweile bei neuen helmen extra drauf dass man ihn öfter mal reinigen soll da er dann auch länger hält. - sich die polster länger geschmeidig halten.
allerdings geben die an mit guten schaumreinigern.
ich finde den von louis gar nicht schlecht. - werde aber mal das baden der ausgebauten polster wieder mal machen - mache ich ab und an mal.

´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Zurück zu „Bekleidung & Helme“