Kaltstartschwierigkeiten...

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Strik0r87

Beitragvon Strik0r87 » 27.08.2008 22:37

hallo zusammen

ich habe eine 3vd bj 1993 und habe seit ca. 2 wochen folgendes problem:

Sie springt nicht mehr an wenn sie kalt ist...ich habe schon es schon mit, ohne und mit halbem choke versucht aber immer muss ich ca. 2-3 min orgeln bis sie an geht...allerdings hat sie dann im leerlauf nur 500 u/min...
wenn ich dann am gasgriff dreh geht sie sofort wieder aus...wenn ich allerdings warte bis die abgase "warm" sind hat sie eine leerlaufdrehzahl von ca 1100u/min was normal ist?!?!? und läuft auch ganz normal...
wenn sie dann einmal warm ist, ist dass starten kein problem mehr...

habe jetzt mal die zündkerzen getauscht und keine besserung...
und der luftfilter ist auch noch in ordnung...

vermute mal dass es irgendwie am vergaser liegt....weiß aber nicht was es da sein könnte...

ahja sie steht in der garage...da ist es eigentlich immer recht "warm"...

hat irgendjmd eine idee??? ich verzweifel noch ;)

danke schon mal

mfg
Steffen

Red

Beitragvon Red » 27.08.2008 22:44

hi,

da kann nur etwas am choke nicht okay sein.........aber ich denke das weisst du selbst.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Strik0r87

Beitragvon Strik0r87 » 28.08.2008 08:12

hi

ja aber was könnte des sein...eigentlich doch nur dass sie trotz choke zu mager läuft...ich hab eher des empfinden dass sie zu fett läuft...

habe den choke letztes wochenende ausgebaut und den "knopf" an dem man zieht bzw den zug von rost befreit da er sich kaum noch ziehen lies...brachte aber auch keine besserung...

mfg
steffen

ApALex

Beitragvon ApALex » 28.08.2008 18:29

ventilspiel. einlassventile zu eng würde ich tippen. hatte ich selber auch bei meiner 4tx und 55 tkm laufleistung. musste auch paar min. orgeln bis sie ansprang. wenn sie warm war ist sie gut gelaufen. wann wurde bei dir das ventilspiel kontrolliert bzw. eingestellt. bevor du den vergaser veränderst würde ich erstmal das ventilspiel kontrollieren.

FreoWa

Beitragvon FreoWa » 31.08.2008 22:23

Moins

Meine Erfahrung in solchen Dingen ist:

BWM R800 Bing Vergaser.

Könnte sein, dass deine Leerlaufdüse verstopft ist.

Am Choke sollte es nicht liegen, wir haben Sommer und da geht das ganze auch ohne Chole, du hast ja keine 50er 2 Takt Schwalbe.

Ich habe keine Ahnung wie es bei der 3VD aussieht, aber hol dir mal nen Liter Spiritus und ne Trombose Spritze aus der Apo und kipp das Zeug mal über deinen Benzinschlauch direkt in den Motor.

Also Tank abklemmen und anstelle des Tanks soll er da draus trinken.

Vielleicht löst sich der Schmutz, wenn es denn welcher ist.

Red

Beitragvon Red » 01.09.2008 10:11

hi,

@ marcel

ne 3vd braucht immer nen choke zum kaltstart.
sommer wie winter.

es hat zwar einige die ihn nicht brauchen, aber da stimmt die einstellung nicht.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

ilwise

Beitragvon ilwise » 01.09.2008 10:36

wenn sie noch anspringt, jedoch nur mit der Orgelei, dann könnest du mal einen Versuch starten mit einem "fuel reiniger". Entweder es ist dann weg oder besser, dann wirst du demnächst mal deinen Vergaser gründlich reinigen müssen, ggfls. revidieren.

Ansonsten siehe oben

@mroggon: du meintest sicher "in den Vergaser"

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...
Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
TDM 850 3 VD
XL 500 S
NTV 650 Revere

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“