Ich habe gerade bei meinem BMW ein Chiptuning durchführen lassen und mich nun gefragt ob sowas nicht auch bei der TDM funktionieren könnte.
OK, was macht das Chiptuning:
-mehr Luft (TDM hat leider kein Turbo ;( )
-mehr Benzin (4TX hat leider keine elektronische Einspritzung
![Sad :(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
-der Zündzeitpunkt wird verändert, sodaß man das bessere Super PLus auch wirklich nutzen kann 8o .
Und genau da denke ich ist eventuell auch was bei der TDM zu machen oder? Wichtig, hat die TDM einen Klopfsensor und verändert den Zündzeitpuntk eventuell schon automatisch? Beim BMW ist es auf jedenfall so, dass die Regelung den Zündzeitpunkt bis auf 95Oktan nach vorne stellen kann danach ist Schluß und das Super Plus mit 98Oktan bringt nichts. Nach dem Chiptuning ist diese Sperr aber draußen und man kann die Mehrleistung nutzen.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
SO jetzt bin ich mal gespannt was die Elektiker unter euch dazu meinen.
Gruß Thilo
--
TDM850 4TX mit 36Mm und konstant steigend
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)