TDM (4TX) springt nicht an

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

tarn

Beitragvon tarn » 16.08.2008 17:38

Hallo,

ich wollte gerade auf eine nette Samstag Abend Tour durchs Sauerland gehen und muss leider feststellen, dass meine TDM nicht anspringt.
2 Stunden vorher war ich noch problemlos gefahren und jetzt mache ich die Zündung an und keine Kontrolllampe und kein Tacho rührt sich.

Hat jemand eine Idee? Mit der Batterie hatte ich bisher nie Schwierigkeiten.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Uwe

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 16.08.2008 18:46

d.h. es brennen keinerlei Kontrollampen im Cockpit. Entweder Zündschloss oder das rechte Armaturenelement mit dem Startknopf. Könnte aber auch nur die Hauptsicherung sein. Hätte heute komischerweise ähnliches: Wollte nach dem Tanken wieder Starten aber Möppi machte keinen Mucks, Neutrallampe brannte aber. Nach geringfügigen Drehen der rechten Griffarmatur lief sie dann aber sofort
Batterie denke ich weniger, vermute eher was Elektrisches
Die Batterie kannst du aber durch Starthilfe überprüfen

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 16.08.2008 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

tarn

Beitragvon tarn » 16.08.2008 21:57

Ich habe versucht Starthilfe zu geben, aber ich hab wohl was falsch gemacht. Es leuchteten weiterhin keine Kontrolllampen und es tat sich auch sonst nichts. Wo sitzt denn die Hauptsicherung? Das hört sich ja nach einem möglichen Fehler an. Und wie könnte ich das Zündschloß testen? Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von tarn am 16.08.2008 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 16.08.2008 22:07

der Sicherungskasten befindet sich unter der Sitzbank und ist wahrscheinlich mit einer Klappe, die sich nach oben öffnet verschlossen. Die Hauptsicherung dürfte glaube ich 30 Ampere haben. Der Sicherungskasten trägt die Aufschrift "Fuse"
Sollte es die Batterie sein müssten bei Starthilfe alle Kontrollleuchten brennen, da ja Saft kommt.
Wie man das Zündschloß überprüfen kann weiß ich aber leider auch nicht, die einzige Möglichkeit wird wahrscheinlich sein diesen durchzumessen, wird aber bestimmt entsprechendes Feedback kommen

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 16.08.2008 23:05

Also ich bin ja bekennender Anti-Elektronikprofi.... I)
man möge mir also meine laienhafte Ausdrucksweise verzeihen, :D

....also wenn die Batterie durch einen Zellenschluss zusammengebrochen ist (= interner Kurzschluss) dann hilft auch keine Starthilfe mehr und alles bleibt dunkel.... 8o

So zumindest meine Erfahrung an einer Dose... ;)

oder vielleicht ein lockerer Batteriepol?
Schon mal die Schraubverbindung kontrolliert?

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm
Zuletzt geändert von AIC-Peter am 16.08.2008 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

tarn

Beitragvon tarn » 17.08.2008 11:40

Leider kommt man ja an die Batterie nicht ganz so gut dran. Aber kann es denn sein, dass sie spontan komplett zusammen bricht?

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 17.08.2008 11:53

geh doch einfach mal mit ner Prüflampe oder mit einem Messgerät direkt an die Anschlüsse am Starterrelais und an den Rahmen - zwischen diesen beiden Polen gibts keine Sicherung .... wenn da Saft ist (evtl. mit einer "großen" Prüflampe" versuchen, dann bekommst Du gleich eine Aussage über Übergangswiderstände und ein wenig die Leistungsfähigkeit der Batt ....

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

tarn

Beitragvon tarn » 18.08.2008 11:11

So, Batterie habe ich gecheckt und sie zeigt ca. 11 Volt an. Das müsste doch zumindest für die Kontrolllampen reichen.
Heute ist mir beim einschalten der Zündung aufgefallen. Und zwar hörte ich ein Rasseln aus dem Bereich des Zündschlosses. Genauer kann ich es leider nicht beschreiben und genau lokalisieren konnte ich es auch nicht.

Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee?

Sollte ich vielleicht das Zündschloß wechseln? Und hat vielleicht noch jemand eines zu Hause rumliegen?

Verwirrte Grüße
Uwe

ilwise

Beitragvon ilwise » 18.08.2008 16:24

also aus dem Zündschloss sollte eigentlich kein Rasseln zu hören sein, wenn überhaupt dann evtl. so eine Art Kurzschluss. 11 V an der Batterie ist definitiv zu wenig zum Starten, die Kontrollleuchten sollten aber noch so halblebig leuchten.

Schau mal unter dem Zündschloss nach, ob evtl. die Kabel gebrochen sind, das passiert gerne bei schlampiger Montage. Wenn du bei eingeschalteter Zündung mal den Lenker drehst, geht dann irgendwas an (Licht oder so). Dann sollte wenn das Licht geht auch das Starterrelais klackern oder der Anlasser dreht.

Wenn das der Fehler ist, dann kannst du versuchen die Kabel zu flicken, es passiert aber meist an der unpassenden Stelle. Den unteren Teil des Zündschlosses kann man ohne Tausch des ges. Schlosses umbauen, so man dieses Elektrikteil hat !

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...
Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
TDM 850 3 VD
XL 500 S
NTV 650 Revere

tarn

Beitragvon tarn » 18.08.2008 20:33

Tja, leider hat es heute geregnet und ich konnte nichts machen, da ich leider noch keine Garage habe. Wenn es morgen trocken ist, werde ich wohl mal vorne die Verkleidung abnehmen um zu schauen, ob dort irgendwelche Kabel angeknackst sind.
Hat noch jemand eine Idee, worauf ich achten sollte?
Ich fühl mich bei diesem Elektrikkram total unsicher. ;(

tarn

Beitragvon tarn » 22.08.2008 19:59

Nun zur Aufklärung:

Als ich nicht mehr weiter wusste, habe ich meine TDM vom Yamahahändler abholen lassen. Wie mir hinterher berichtet wurde, haben sie auch eine ganze Weile gesucht und sogar den Anlasser ausgebaut.
Batterie war leer, Starthilfe klappte auch in der Werkstatt nicht, aber nachdem sie durch anschieben gestartet war, lieferte die Lichtmaschine ausreichend Ladestrom.
Der Fehler war dann wohl ein oxidierter Masseanschluss unter der Sitzbank. Da hätte ich lange suchen können.

Das Beste zum Schluss: Da ich das Moped dort gekauft habe und die Gewährleistungsfrist noch nicht abgelaufen war, musste ich weder für den Transport noch für die Reparatur etwas zahlen. Sogar Öl haben sie kostenlos nachgefüllt. Also mit dem Service war ich wirklich zufrieden! :)

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 22.08.2008 21:02

tja so ist das manchmal, kleine Ursache große Wirkung.
Das Verhalten der Werkstatt finde ich klasse, der Kunde der so behandelt wird kommt auch gerne wieder und lässt dann auch Kohle da. Erfreulich das es noch Werkstätten gibt bei denen SERVICE großgeschrieben wird.
Ob es nun ein Garantiefall wäre sei mal dahin gestellt

yamaha-men
--

Zurück zu „Elektrik“