anderer Tacho an der 3VD ?

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TvH
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anderer Tacho an der 3VD ?

Beitragvon TvH » 12.08.2008 10:33

Hallo,

ich habe eine 93er TDM ( 3VD ) gekauft und möchte diese jetzt als "Nackte" umbauen.
Dazu würde ich gerne ein klassisches Instrument wie z.B. von einer Virago einsetzen.

Ich weiss dass es elektronsiche Tachos gibt unn dass es mit diesen recht einfach ist. Aber mir gefällt die Optik klassicher Insttrumente.

Darum meine Fragen :

- sind die japanischen Hersteller alle ungefähr gleich was den Anschluss an die Tachowelle angelangt ?

- findet die Anpssung des Tachos an den Raddurchmesser im Tacho selbst oder in der Tachoschnecke statt ?

- funktionert ein ( elektronischer ) DZM von eienr 4 Zyl. Maschiene auch an der 2 - zylindrigen TDM ?


Vielen Dank im Voraus und Gruß
Thomas
4TX 36Mm und Aprilia RST1000

OliS
Registriert: 13.04.2002 16:54

anderer Tacho an der 3VD ?

Beitragvon OliS » 12.08.2008 12:20

TvH schrieb:
> Hallo,
>
......
>
> Darum meine Fragen :
Ich antworte Dir mal nach bestem Wissen, man möge korrigierend eingreifen.
>
> - sind die japanischen Hersteller alle ungefähr gleich was den
> Anschluss an die Tachowelle angelangt ?
Du mußt auf Länge, Gewinde und ob es mechanisch oder elektrisch übertragen wird achten
>
> - findet die Anpssung des Tachos an den Raddurchmesser im Tacho
> selbst oder in der Tachoschnecke statt ?
Wahrscheinlich beides. Mechanische Kilometerzähler laufen wahrscheinlich mechanisch und nicht mit Stellmotor. Die 3 VD hat einen induktiven Wandler im Tacho der die Nadel treibt, die km werden mech. angetrieben. Die Übersetzung der Schnecke spielt bei mech. Teilen natürlich eine Rolle und dann der zugehörige Raddurchmesser. Bei elektr. Gebern wird die Anzahl der Impulse pro Radumdrehung wichtig sein, ggf. ein Korrekturfaktor für den Raddurchmesser/Umfang.
>
> - funktionert ein ( elektronischer ) DZM von eienr 4 Zyl. Maschiene
> auch an der 2 - zylindrigen TDM ?
Gute Frage. Ich denke, die el. DZM werden pro Kw-Umdrehung einen Impuls erhalten der dann elektrisch integriert wird und eine Drehzahlabhängige Spannung erzeugt. Soweit ich mich erinnere läuft der 3 VD-Tacho so. Das heißt, eigentlich müßte irgendwo ein Signal zu finden sein.
>
Viel erfolg und lass uns das Ergebnis sehen! :)
Gruß
Oliver

PS: T D M , die Kraft der zwei Kerzen.
--
XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 89,2 Mm
TDMF#19 / [f1]HOME[/f1]

sampleman
Registriert: 17.09.2006 16:39

anderer Tacho an der 3VD ?

Beitragvon sampleman » 12.08.2008 14:20

TvH schrieb:
> Ich weiss dass es elektronsiche Tachos gibt unn dass es mit diesen
> recht einfach ist. Aber mir gefällt die Optik klassicher
> Insttrumente.

Es gibt (ich glaube bei den Großen Drei, musst Du mal die Kataloge filzen) auch analoge Instrumente im Chromgehäuse mit elektronischem Innenleben, d.h. Du brauchst keine Tachowellenanschlüsse, sondern nur solche Sensoren wie bei einem Digitaltacho. Die Anzeige erfolgt dennoch analog mit elektrisch betriebenen Zeigern. Hat IIRC nur die eine optische Einschränkung, dass der Kilometerzähler im Tachogehäuse eine digitale LCD-Anzeige hat.

Vorteil: Bei meiner 3VD zittert die tachowelle bei höheren geschwindigkeiten, das hast Du da nicht.


Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

TvH
Registriert: 28.07.2004 20:49

anderer Tacho an der 3VD ?

Beitragvon TvH » 17.08.2008 19:27

Hi

jetzt bin ich ein wenig schlauer :


Der Tacho von einer Kawasaki mit gleichen Raddruchmasser passt ohne weiteres an die TDM Welle und zeigt rihtig an !

Also kann man vielleicht davon ausgehen das die Tachos / Wellen bei den Japanesen druch die Bank ähnlich sind.

Leider hat der DZM nicht funktioniert :

Beide ( TDM und Kawa ) haben drei Kabel :
TDM : schwarz , braun, grau
Kawa : schwarz, braun, schwarzgelb

Kann mir vielleicht jemadn einen Tipp geben wir die DZM funkionieren ?
Gibt es vielleicht Unterschiede in den Signalen ?

Danke und Gruß
Thomas
joho, und `ne Buddel voll Rum

TvH
Registriert: 28.07.2004 20:49

anderer Tacho an der 3VD ?

Beitragvon TvH » 21.08.2008 19:37

Hallo,

Drehzahlmesser geht jetzt auch !
Es war nur der Anschluss.

Also kann man grob sagen dass die Instrumente bei den Japern untereinander auswechselbar sind.

Meine TDmme fährt jetzt mit dem Instrument einer Kawasaki GPZ 750 :-)
joho, und `ne Buddel voll Rum

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

anderer Tacho an der 3VD ?

Beitragvon Red » 21.08.2008 21:44

hi,

hat es auch bilder davon?
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

TvH
Registriert: 28.07.2004 20:49

anderer Tacho an der 3VD ?

Beitragvon TvH » 27.08.2008 19:10

Hi,

Bilder lohnen noch nicht.
Ich hatte das Instrument nur proviesorisch mit Spannbändern installiert :-)
Bidler folgen wenn richtig montiert, OK ?
Gruß
Thomas
joho, und `ne Buddel voll Rum


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