Versuch mit E85

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

T-o-m

Versuch mit E85

Beitragvon T-o-m » 09.08.2008 07:39

Hallo zusammen,
leider finde ich den Fred nicht mehr wo geschrieben wurde, daß die TDM E85 lieben würde. Dem kann ich nur entgegnen. Ich habe gestern ausprobiert wie das mit dem E85 läuft. Also Tanke 99 Cent - wunderbar. Also rein mit der Soße 17 Liter. Gestartet kein Problem. Nach 3 km fing meine TDM nur noch wiederwillig an Gas anzunehmen. Die Standgasdrehzahl sackte ab bis kurz vor dem ausgehen. Nach fünf km hatte die TDM heftigste Fehlzündungen. Nach 7 km rollte ich eine Werkstatt an und die pumpten mir den tollen Sprit ab. Die Vergaser mögen jetzt vielleicht ne Reinigung erfahren haben. Zu empfehlen ist der Versuch nicht.

Yamaha-Men

Versuch mit E85

Beitragvon Yamaha-Men » 09.08.2008 13:23

na du bist vielleicht ein Scherzkeks :))
Sofern ich den Thread mit dem E 85 richtig verfolgt habe und mich mein Erinnerungsvermögen nicht trügt wird es mit Benzin gemischt. Du hast die Brühe jedoch pur getankt, zudem noch gleich 17 Liter; deine arme TDM.
Nun musste alles abgepumpt werden, was sicher auch ein paar Euros kostet, dazu noch der neue Sprit, na das hättest du billiger haben können wenn du gleich normalen Sprit getankt hättest. Hoffe das keine Spätfolgen auftretten.
Mir kommt so Zeugs nicht in den Tank, dafür ist mir mein Bike nun wirklich zu schade das ich wegen der paar Euronen so einen Scheiß mache

PS: der Thread befindet sich im "Smalltalk Ordner"

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 09.08.2008 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Werner-XJ

Versuch mit E85

Beitragvon Werner-XJ » 09.08.2008 15:45

Hi Thomas ,

bei dem E85 Thread ging es um die TDM 900 !!!

[mark=red]Das E85 kann man nicht einfach so rein kippen ohne das Gemisch anzupassen .[/mark]

Darum gehts ja fast Hauptsächlich in dem anderen Thread .

Das Gemisch muss mit E85 um ca. 25 - 30 % angefettet werden und mit der Vergaserversion " TDM 850 "dürfte die Einstellung nicht so einfach einzustellen sein .

Hab jetzt ca. 1300 Km mit E85 gefahren . Allerdings TDM900 RN11 . Einstellung bis 5500 U/min OK , danach noch zu fett . Undichtigkeiten noch keine gefunden . Verbrauch von 4,2 - 4,5 Liter Benzin auf 4,8 - 5,0 mit E85 gestiegen .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

T-o-m

Versuch mit E85

Beitragvon T-o-m » 10.08.2008 22:02

naja, das abpumpem hat nix gekostet. Mag sein, daß das im Mischbetrieb funktioniert - ich tanks jedenfalls nimmer.

FreoWa

Versuch mit E85

Beitragvon FreoWa » 22.08.2008 00:04

Moin

Werner tankt das Zeug PUR!!!!

Ich bin damals eine Honda NTV (Vergaser) mit E85 gefahren und musste damit sie einigermaßen lief den Choke ziehen.....sodass mehr Sprit und weniger Luft reinfloss....:o)

Jetzt bei der TDM habe ich nen Power Commander besorgt, weil Werner Recht hatte, dass die Lampda Werte fürn Senkel sind, wenn man es nicht anpasst, was aber nun auch nicht heißt, das sie nicht läuft.....das tut sie alle male auch unangepasst... bringt aber nicht volle Leistung und ist weniger gut.

Jedenfalls bin ich gerade dabei den PC auf Benzin anzupassen... dauert aber noch nen paar Tage. Muss mir noch nen paar kleine Spielerreen einfallen lassen um das schnell und nicht nach der 1000sten Map hinzubekommen.

Danach pump ich auch wieder E85 in den Tank und übernehme Werners Grundeinstellung und verfeiner.

Wie gesagt.... E85 nur mit Anpassung....

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“