Verliere Öl - falsches Öl, Ölwechsel?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

dabegi

Beitragvon dabegi » 23.07.2008 12:26

Hallo an alle.

Habe das Problem das ich bei meiner 4TX auf 1000 Kilometer 1 Liter Öl benötige... Komischerweise ist das nicht immer so, manchmal fehlt nur ca. 1/4 Liter, meistens muss ich nen ganzen Liter nachschütten.

Könnte das am Öl liegen? Benutze ein Castrol 10W-40 für 4 Takt Motorräder!

Könnte ein Ölwechsel das Problem beheben? (Ich weiß leider nicht wann der letzte durchgeführt wurde)

Noch eine Frage: Weiß jemanden wieviel Öl zwischen dem Minimum und dem Maximum Strich platz hat? (Kanns leider nicht besser erklären)

mfG

Christoph

PS: Finde in der Suchfunktion leider nichts weil ich nach Öl nicht suchen kann :)
Zuletzt geändert von dabegi am 23.07.2008 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

ApALex

Beitragvon ApALex » 23.07.2008 12:51

Habe auch seit paar Monaten eine TDM, und meine braucht auch ca. 1 liter auf 1.000 km.

Zylinderkopf dürfte super sein, weil absolut kein Kühlwasser fehlt und dieses auch wie neu aussieht.

Was ich noch nicht weiß ist ob es Zylinderschaftdichtungen oder Kolbenringe sind die defekt sind.

Ich schätze es ist ca. ein viertel bis 1/2 liter zw. min. und max vom glas, wobei nicht bei kaltem motorrad gemessen werden sollte sondern mit Betriebstemp. (also nach Fahren und Motorrad gerade steht)

lg aus Wien

Alex

100wasser

Beitragvon 100wasser » 23.07.2008 13:52

Der Ölverbrauch ist sehr von der gefahrenen Drehzahl abhängig.
Dann kommen auch noch Ungenauigkeiten beim messen hinzu -und ratz fatz hat man solche Unterschiede.
Das Öl und auch der Verbrauch scheint mir insgesamt noch ok.

Gruß
Franz

[ img ]

--
[f1]Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß! [f1]
Zuletzt geändert von 100wasser am 23.07.2008 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

DiddiX

Beitragvon DiddiX » 23.07.2008 13:54

dabegi schrieb:

>
> PS: Finde in der Suchfunktion leider nichts weil ich nach Öl nicht
> suchen kann :)

Versuchs doch mal mit Ölverlust

[ img ]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Wellenreiter

Beitragvon Wellenreiter » 23.07.2008 14:14

100wasser schrieb:
> Der Ölverbrauch ist sehr von der gefahrenen Drehzahl abhängig.
> Dann kommen auch noch Ungenauigkeiten beim messen hinzu -und ratz
> fatz hat man solche Unterschiede.
> Das Öl und auch der Verbrauch scheint mir insgesamt noch ok.
>
>
>
>
>
> Gruß
> Franz
>

Dito
Gucke mal, ob`s nicht von Deiner Fahrweise auch abhängig ist!
Bei ca.180Km/h 100KM Dauerfahrt auf der Autobahn wären`s bei mir (120000Km)locker 1l/1000Km. 100Km Landstrasse mit wechselnden Drehzahlen kaum was zu messen.
Ölwechsel bringt nix, es gibt Ölsorten, so wird schonmal gemunkelt, wo der Verbrauch geringer sein soll.......na ja.
Castrol ist doch ok. Ein Motor verschleisst irgendwann auch mal (Kolbenringe/Ventilschaftdichtungen). Öldifferenz Min/Max. ca. 0,5l.
Stefan

--
"Sicher ist, das nichts sicher ist, selbst das nicht" (Ringelnatz)
Zuletzt geändert von Wellenreiter am 23.07.2008 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

OliS

Beitragvon OliS » 23.07.2008 17:16

Moin,
gewöhne dir auf jeden Fall an, immer auf die gleiche Art und Weise deinen Ölstand zu messen.
Der Unterschied zwischen heißem und kaltem Öl ist - zumindest bei meiner 3 VD - fast der Bereich zwischen min und max.

Ich lasse neuerdings den Motor einfach 1 Minute laufen und dann messe ich. Seitdem ist die Messtoleranz ziemlich gering geworden und der Verbrauch bleibt gleichmäßig.
Gruß
Oliver

PS: T D M , die Kraft der zwei Kerzen.
--
XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 88,9 Mm
TDMF#19 / [f1]HOME[/f1]

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 23.07.2008 17:30

dabegi schrieb:
> Hallo an alle.
>
> Habe das Problem das ich bei meiner 4TX auf 1000 Kilometer 1 Liter Öl
> benötige... Komischerweise ist das nicht immer so, manchmal fehlt nur
> ca. 1/4 Liter, meistens muss ich nen ganzen Liter nachschütten.
>
> Könnte das am Öl liegen? Benutze ein Castrol 10W-40 für 4 Takt
> Motorräder!
>
> Könnte ein Ölwechsel das Problem beheben? (Ich weiß leider nicht wann
> der letzte durchgeführt wurde)
>
> Noch eine Frage: Weiß jemanden wieviel Öl zwischen dem Minimum und
> dem Maximum Strich platz hat? (Kanns leider nicht besser erklären)

der Ölstand sollte gemessen werden wenn der Motor betriebswarm ist, also am besten nach einer Tour. Das Öl, welches du verwendest ist Ok. Wenn du keine Kenntniss hast wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde könnte ein Ölwechsel nicht Schaden, am besten den Ölfilter dann mitwechseln. Füllmenge mit Ölfilter sind ca. 3,9 Liter. Vor allem nicht vergessen beide Ölablassschrauben zu öffnen.
Zwischen min. und max. liegen ca. 0,5 Liter, wie schon von einigen geschrieben wurde. Der Ölstand zwischen kaltem und warmen Öl varriert ziemlich. Laut Bedienungsanleitung den Ölstand immer bei betriebswarmen Motor messen

Grüße aus dem Kurvenparadies

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 23.07.2008 17:31

OliS schrieb:

> Ich lasse neuerdings den Motor einfach 1 Minute laufen und dann messe
> ich. Seitdem ist die Messtoleranz ziemlich gering geworden und der
> Verbrauch bleibt gleichmäßig.
> Gruß
> Oliver
>
> PS: T D M , die Kraft der zwei Kerzen.

nach einer Minute ist der Motor aber noch nicht Betriebswarm 8o :teufel:

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Geri_ua

Beitragvon Geri_ua » 23.07.2008 22:16

Ich hab das gleiche Problem, meine braucht auch soviel. hab 20-50 drinnen. Ich wechsle jetzt auf 10-40 und schau was passiert. Sollte sich nichts ändern, kommt es mir wenigstens billiger, wirds schlimmer, steige ich wieder um. Aber lt. Erfahrungswerten aus dem Forum und nach Angaben meines Mechanikers müßte ich vermutlich meine Rad sanieren lassen....
Ich kontrolliere mein Öl - wie schon vorher erwähnt wurde - auch immer, nachdem ich min. 20 Minuten gefahren bin. Am Stand warm laufen lassen führte bei mir zu falschen Ergebnissen.

Grüße...
Geri
--
...es ist ein Hundeleben...

OliS

Beitragvon OliS » 24.07.2008 11:43

Moin,
Ölmessen die 10te:
ich bin mal nach ca 2500-3000km mit meiner XT600 (auch Trockensumpfschmierung) aus dem Urlaub gekommen und habe immer schön brav nach fast jeder Fahrt den Ölstand kontrolliert. War immer gut voll.
Eines Morgens mal nach ein paar Minuten gemessen, trockener Ölstab.
hat mich 1,5 Liter gekostet, den max Pegel zu bekommen. Bei 2,5 ltr Öl gesamt war das wohl hart vor der Fressergrenze.

Ich meine auch, dass da irgendwo in der Anleitung stand mindestens 10 sek. laufen lassen.

Seitdem messe ich nach einer Minute und wenn dann was fehlt wird aufgefüllt. Da ich noch keine Ölspuren im Lufi habe ist das wohl OK so.

Ich mein ja nur :)
Gruß
Oliver

PS: T D M , die Kraft der zwei Kerzen.
--
XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 88,9 Mm
TDMF#19 / [f1]HOME[/f1]

T-o-m

Beitragvon T-o-m » 24.07.2008 14:18

Bei meiner TDM habe ich nach dem ich sie gekauft hatte und heim gefahren war einen Ölwechsel gemacht und habe erstmal meine ganzen Frischölreste zusammen gekippt und damit den Motor gespült. Da der Vorbesitzer seit Sept. 2002 bis Mai 2008 gerade mal 7700 km auf die Uhr brachte gehe ich mal davon aus, daß die liebe TDM schon ewig keinen Ölwechsel mehr hatte. Nach 500 km habe ich dann meine Frischölreste wieder abgelassen und einen Ölwechsel inkl. Ölfilter gemacht. Inzwischen bin ich ca. 2000 km gefahren. Der Ölstand hat sich von etwas über max. auf etwas unter max. verändert und ist seither konstant. Ich messe immer nach dem Fahren, lasse sie noch etwa 10 Sekunden senkrecht im Stand tuckern und mache sie dann aus, stelle sie auf den Hauptständer und schaue was sich im Schauglas tut.

Meine Baghira (XTZ660-Motor) hat ja auch eine Trockensumpfschmierung und ich hatte anfangs auch immer den Ärger, daß nie ein ordentliches Messergebnis zustande gekommen ist, bis man mir gesagt hat, daß die Baghira 30 Sekunden senkrecht im Standgas betriebswarm vor sich hin tuckern soll, bevor man sie aus macht um den Ölstand zu checken. Senkrecht ist wichtig, daß die Ölrückführungspunpe immer die gleichmäßig in das Ölreservoir aus dem Sumpf zurückpumpt. Dann hatte ich ich bei der ein konstantes Messergebnis.

ICh benutze für die TDM ein teilsynthetisches 10W40 von HG. Meine Baghira bekommt seit der Motorrevision ein vollsynthetisches 10W50 von Tante Louise.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 24.07.2008 17:45

OliS schrieb:

> Ich meine auch, dass da irgendwo in der Anleitung stand mindestens 10
> sek. laufen lassen.

1. in der Orginalbedienungsanleitung steht das man den Motor auf etwa 60 ° C warmlaufen lassen soll
2. Das Motorrad aufrecht halten und den Motor mindestens 10 Sekunden im Leerlauf drehen lassen, dann abstellen und den Ölstand bei immer noch senkrechtem Motorrad messen

yamaha-men
--

dabegi

Beitragvon dabegi » 24.07.2008 21:18

Der Ölstand wurde immer nach einer Fahrt kontrolliert... Also immer gleiche Bedingungen...
Ich fahre mein Moped nur auf Landstraßen, demnach immer wechselndes Tempo. 1 Liter auf 1000 ist demnach zu viel? Motor neu abdichten? Kann es sein das der Vorbesitzer ein anderes Öl verwendet hat und das deswegen irgendwas nicht stimmt?
Zuletzt geändert von dabegi am 24.07.2008 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

100wasser

Beitragvon 100wasser » 24.07.2008 21:55

dabegi schrieb:
> Kann
> es sein das der Vorbesitzer ein anderes Öl verwendet hat und das
> deswegen irgendwas nicht stimmt?

Ne,da kann es im Grunde nicht dran liegen -es sei denn er hat Olivenöl reingemacht ;)

Ein Liter ist schon an der oberen Grenze.
Was hat die Maschine denn gelaufen ?
War der Vorbesitzer ein Heizer?

Gruß
Franz

[ img ]

--
[f1]Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß! [f1]
Zuletzt geändert von 100wasser am 24.07.2008 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

dabegi

Beitragvon dabegi » 24.07.2008 21:58

Die Maschine hat 49000 runter und der Vorbesitzer war ein typischer Tourenfahrer, schätze ihn nicht als Heizer ein...

dabegi

Beitragvon dabegi » 30.07.2008 21:40

Wenn ich im Leerlauf kurz voll aufdrehe kommt eine schwarze Rauchwolke hinten raus... Ich schätze mal das ist Öl... Zylinderkopfdichtung???

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 30.07.2008 21:45

schwarz ist Sprit,
blau ist Öl .....

Sprit riecht - rußig,

Öl - eben anders ... aromatischer .....
bischen wie in der Küche, bischen wie Trabi ....
irgendwo da in der Ecke ....

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“