Jethelm echt geil .....?

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Unicum

Jethelm echt geil .....?

Beitragvon Unicum » 10.06.2008 09:38

Hatte in der letzten Zeit mit dem Gedanken gespielt mir einen luftigeren Jethelm oder ähnliches anzulegen. Da aber an diesem WE ein solcher Träger Marke Stahlhelm bei uns eingeliefert wurde der bei langsamer Fahrt in einer Gruppe zum Sturz kam, war ich doch überrascht was so die heutige Chirurgie wieder alles herstellen kann wenn einem so das halbe Gesicht über die Strasse rubbelt. Na ja mit Bart sieht man da später kaum noch was von.
Gute fahrt an alle die auch mit diesem Gedanken spielen.
[ img ]
[f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]

--
Dirk
*dermitderReiseenduro*

was inndressiert mich mei dumm geschbräch von neulisch!!!

Katja

Jethelm echt geil .....?

Beitragvon Katja » 10.06.2008 19:27

Keine Frage, Jethelme sind dafür da, dem Gesetz genüge zu tun. Wirklich schützen tun sie nicht.
Für mich käme das jedenfalls nicht in Frage und ich kann nur jedem davon abraten.

Ciao,
Katja.

HaPeHa

Jethelm echt geil .....?

Beitragvon HaPeHa » 10.06.2008 20:01

jupp, ich auch, denn mit Jethelm lägen jetzt mein Kinn, Nase, Oberkiefer am Wörlitzer Schloßpark auf so 10m Länge rum :rotate: (naja, ist schon ne weile her)
Zuletzt geändert von HaPeHa am 10.06.2008 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Jethelm echt geil .....?

Beitragvon Yamaha-Men » 10.06.2008 20:09

bin auch kein Fan von Jet-Helmen, zumal man dann das ganze fliegende Ungeziefer an die Birne bzw, ins Gesicht bekommt, vom Sicherheitsfaktor ganz zu schweigen. Hatte als Jungspund auch eine Abneigung gegen jede Art von Helm, bis mich mal bei 80 Km/h eine Biene unter dem rechten Auge traf und steckenblieb. Kuriert wurde ich dann durch einen Rutscher der fast ins Auge ging, das war dann das Ende der helmlosen Zeit. Kostete damals noch 20 DM wenn man ohne verwischt wurde, was mindestens 1 - 2 mal pro Woche vorkam. Bike war damals eine Bol´d´Or, war Anno 79 :teufel:

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

UserAufEigenenWunschGelöscht

Jethelm echt geil .....?

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 10.06.2008 20:36

Es gibt ja nicht nur Jet-Helme ohne Visier und ausserdem noch den Schuberth J1 mit Integralbügel. (Sturz)getestet habe ich den aber auch noch nicht. Aber da hoffe ich mal auf den Hersteller.

Z.

Überholi

Jethelm echt geil .....?

Beitragvon Überholi » 11.06.2008 23:23

zamzon schrieb:
> Es gibt ja nicht nur Jet-Helme ohne Visier und ausserdem noch den
> Schuberth J1 mit Integralbügel. (Sturz)getestet habe ich den aber auch
> noch nicht. Aber da hoffe ich mal auf den Hersteller.
man muss auch nicht alles selber machen... der hersteller hat das wohl ausgiebigst gemacht. ;D
soll ja ein sehr sichererer helm sein.
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Volker

Jethelm echt geil .....?

Beitragvon Volker » 23.06.2008 21:39

Hioer mal ein Beitrag aus einem anderen Forum
Bei einer Passabfahrt habe ich mir dann jedoch in einer Linkskurve einmal die Strassenbaumaßnahmen des Lozere genauer unter die Lupe genommen. Ein schmaler Streifen Rollsplit vor der Kurve, der Klassiker, dem eigentlich nur Anfänger auf den nicht besonders klebrigen Leim gehen, hat mich unsanft aus meinem Geschwelge gerissen.
Rumms, da lag ich, und das erste was ich gesehen habe, war der frische, sehr raue Asphalt, der vor meinem Auge entlang flitzte. Nun, nichts was man sehen möchte, also Augen zu, entspannt (soweit das ging), noch einmal gerollt, gerutscht und dann auf dem Rücken liegen geblieben. Ein paar Sekunden Bedenkzeit und dann mal Systemcheck. Die Fragen des hinter mir gefahrenen Kollegen eher unwirsch beantwortet und dann aufgestanden.
Alles soweit o.k. Soweit nur die linke Hand sah nicht schön aus, den ersten Bodenkontakt hatte ich wohl mit dem kleinen Finker, der ist gebrochen, der Nagel ist weg und ausgekugelt war das Teil auch. Der Rest von der Hand ist mittlerweile schon ziemlich abgeschwollen, die Finger lassen sich alle mal mehr, mal weniger gut bewegen, aber nix, wodrüber ich mir Sorgen mache.

Die Klamotten sind an den obskursten Stellen etwas zerfetzt, richtig hinüber sind nur die Handschuhe.

Ohne den Integralhelm wäre wohl immer noch Schnabeltasse angesagt. Ich bin mit dem Kinnteil aufgeschlagen und auch darüber kurze Zeit gerutscht. Helm und Visier sehen ordentlich angegriffen aus, aber ich hatte noch nicht einmal Kopfschmerzen.

Die Geschwindigkeit haben wir so mit 70 bis 80 geschätzt, das Mopped ist ca. 12 m gerutscht (ausgehend von den sichtbaren Spuren) ich selber etwas weiter.

--> Quelle

Bei aller Bequemlichkeit, die ein Jethelm/aufgeklappter Klapphelm bietet, schwitze ich dann lieber unter meiner Integralmurmel und grübele für heiße Tage über die Anschaffung eines vollbelüfteten Crosshelms nach. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden wie ich den ohne Topcase / Koffersystem mitbekommen soll...

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[comic][f1]Fettflecken werden wieder wie neu wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt.
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - azuritblau[/comic][/f1]

Katzii

Jethelm echt geil .....?

Beitragvon Katzii » 23.06.2008 22:19

Moin! ;)

Na, so übel hat's mich nicht erwischt, aber Rollsplitt der fleißigen Straßenbauarbeiter hat auch mich im letzten Sommer vom Bock geholt! X(

Tempo: max. 15Km/h, vor der eigenen Grundstückseinfahrt! Beim Kurveneinschlag Vorderrad auf'm Splitt weggerutscht + Karre hinterher. ?( Mich hat's förmlich zu Boden gerissen. 8o Bin ebenfalls mit dem Handballen der linken Hand völlig unbewußt zuerst aufgeschlagen, um dann mit Kinnteil und Visier des Integralhelms in die Bordsteinkante einzurasten! Nicht schnell, aber zielsicher! :shock2: Mit Jethelm hätte ich jetzt ein kosmetisches Problem! - Und mein Zahnarzt viel Arbeit! I)
Gruß Tom

So long, und immer schön oben bleiben!
Und gegen PC-Probleme hilft: www.hilf-los.de

rainer63

Jethelm echt geil .....?

Beitragvon rainer63 » 24.06.2008 03:27

Morsche!

"Früher ;) " bin ich auch etliche Zeit mit Jet Helm gefahren.
Auf der SR! Mit Climax Brille !! Stilecht halt! ;)
Nicht nur wegen der Sturzgefahren,auch bei der
Alltagstauglichkeit denk ich da heut anders drüber!
Allein die ganzen Viecher,die sich immer einen
Moppedfahrer aussuchen um ihren Suizid auszuüben :-p
Die tun sauweh im Gesicht! Regen,Sand,kleine Steine vom LKW vor Dir,
Spritzmittel vom Südtiroler Bauern usw. Nach ner längeren
BAB Fahrt bekommst Du das Öl-Dreckgemisch ohne Scheuermittel
kaum runter.... Ich bin halt kein Eisenharter Biker mehr,um
mir das anzutun ;)

Rainer

--
Beam me up scottie!! There´s no intelligent life on earth!

rainer63

Jethelm echt geil .....?

Beitragvon rainer63 » 24.06.2008 03:38

....der J1 sieht doch aber net richtig gut aus,oder?
Da kann ich auch nen Integralhelm aufsetzten!

Rainer
--

Kruemel

Jethelm echt geil .....?

Beitragvon Kruemel » 24.06.2008 06:29

Moins!

[> "Früher ;) " bin ich auch etliche Zeit mit Jet Helm
> gefahren.
> Auf der SR! Mit Climax Brille !! Stilecht halt! ;)
> Nicht nur wegen der Sturzgefahren,auch bei der
> Alltagstauglichkeit denk ich da heut anders drüber!
> Allein die ganzen Viecher,die sich immer einen
> Moppedfahrer aussuchen um ihren Suizid auszuüben :-p
> Die tun sauweh im Gesicht! Regen,Sand,kleine Steine vom LKW vor Dir,
> Spritzmittel vom Südtiroler Bauern usw. Nach ner längeren
> BAB Fahrt bekommst Du das Öl-Dreckgemisch ohne Scheuermittel
> kaum runter.... Ich bin halt kein Eisenharter Biker mehr,um
> mir das anzutun ;)
>
> Rainer
>

aer genau so muss das sein!!!
ausserdem, die SR hatste ja wohl eher selten ausgefahren, ooooder????
und das war auch nix für lange Autobahnfahrten!!!! (da war der Winddruck im Jethelm genau auf den Ohren, bzw ab und an hats mal Viecher in die Ohren geblasen ...... die Summten dann da im Foyer herum ..... DAS war nervig!!!!)

ne, also - zur SR hats perfekt gepasst, deshalb hab ich meine beiden Jets auch noch .... genau, wie die SR noch in ner Ecke steht!!!

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Jethelm echt geil .....?

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 24.06.2008 06:42

rainer63 schrieb:

> ....der J1 sieht doch aber net richtig gut aus,oder?
> Da kann ich auch nen Integralhelm aufsetzten!

Was Du kannst, weiss ich nicht, aber mir geht's nicht ums gut aussehen, sondern um's gut raussehen; und die Luftigkeit, die Gerüche in Wald und Wiese, und das weniger 'eigesperrt' vorkommen. Von der uralten australischen Studie zur Ursache oder evtl. Vermeidung von Schädelbasisbrüchen will ich jetzt gar nicht erst anfangen (auch wg. momentaner Quellenlosigkeit).

Aber bleibt einfach bei euren Vorurteilen, Spekulationen und Meinungen aus zweiter Hand, das ist einfacher (und billiger).

Z.

Kruemel

Jethelm echt geil .....?

Beitragvon Kruemel » 24.06.2008 06:52

son bischen Quelle war ich - ich hab das mal im Original vor rund 21 Jahren mal in einer Motorradzeitschrift tatsächlich fasziniert und leicht angeekelt gelesen .....
- schien aber soweit plausibel .....
Habs mal aus dem Gedächnis irgendwo gepostet, mitsamt den Erklärungen warumwiesoweshalb ...... vielleicht findets ja einer noch in den ewig vergangenen Themen .....

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

sampleman

Jethelm echt geil .....?

Beitragvon sampleman » 24.06.2008 22:37

Kruemel schrieb:
> son bischen Quelle war ich - ich hab das mal im Original vor rund 21
> Jahren mal in einer Motorradzeitschrift tatsächlich fasziniert und
> leicht angeekelt gelesen .....
> - schien aber soweit plausibel .....

Was ich mal gehört habe, war folgendes: Die erste Generation Nolan-Integralhelme hatte unten einen geraden Abschluss, der ganze Helm war also geschnitten wie ein Goldfischglas. Dieses Design erwies sich als brandgefährlich, weil der Helm schon bei mäßiger Krafteinwirkung von vorn auf den Stirnbereich dem Fahrer das Genick brach - der Helm stützte sich hinten im Nacken ab und riss quasi die Halswirbelsäule auseinander. Nachdem sich die Unfälle mit dem Helm häuften, nahm Nolan den Helm vom westeuropäischen Markt - und verkaufte die restliche Produktion billig in die DDR 8o . Heutige Integralhelme sind im hinteren Halsbereich anders ausgeschnitten und besser gepolstert.

Disclaimer: Kann nicht belegen, dass die Geschichte wahr ist, dürfte so in den 70ern passiert sein. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass die Aussies in den 80ern signifikant viele Genickbrüche mit Integralhelmen hatten.

Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

rainer63

Jethelm echt geil .....?

Beitragvon rainer63 » 26.06.2008 08:59

Morsche!

@ Zamson

Alles Geschmacksache sagte der Affe und fraß die Seife!!! :-p
Und falls Du Bedenken hast,daß es Dir das Gehick bricht wenn´s
Dich auf die Murmel haut...... würd ich mal übers Moppedfahren nachdenken.
Da ich das mit Jet kenne,bleib ich beim Integral,stell das Visier etwas auf und
laß mir die frische Luft in die Nase "pressen" :-p
Meine Vorurteile mir,Deine Meinung Dir !!

@ Kruemel

Hab die Tage bei ner Bekannten ne XT angekickt! Fast ein Jahr gestanden
und war beim zweiten Tritt da :rotate:
Natürlich gleich ein paar Meter gefahren :rotate: war des klasse!
Is echt ne Überlegung wert,sich so´n Teil noch zuzulegen !
Eine Ecke wär noch frei ;)

Rainer
--

Jethelm echt geil .....?

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 26.06.2008 21:03

rainer63 schrieb:

> @ Zamson
> Alles Geschmacksache sagte der Affe und fraß die Seife!!! :-p
> Und falls Du Bedenken hast,daß es Dir das Gehick bricht wenn´s
> Dich auf die Murmel haut...... würd ich mal übers Moppedfahren
> nachdenken.

Ich bin da wohl genau anderer Meinung: Wer keine Bedenken hat, dass er sich bei einem Unfall etwas bricht, sollte mal ueber das Mopedfahren nachdenken!

> --
> Beam me up scottie!! There´s no intelligent life on earth!

Hat jemand als Signatur, der Aussagen nicht mal ueber drei Betraege hinweg richtig zuordnen kann: Ich hab weder was ueber "Gehick" noch ueber Genick geschrieben. Was soll man da noch diskutieren?
Z.
Zuletzt geändert von UserAufEigenenWunschGelöscht am 26.06.2008 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

rainer63

Jethelm echt geil .....?

Beitragvon rainer63 » 27.06.2008 19:27

Richtig!! Unnötig!!!

Rainer
--

Jethelm echt geil .....?

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 01.07.2008 22:37

..und jetzt gibts diesen bescheurten saugefährlichen Jethelm von Schuberth am Samstag beim Louis auch noch fuer 299,-. Ekelhaft. ;D

Z.

Yamaha-Men

Jethelm echt geil .....?

Beitragvon Yamaha-Men » 01.07.2008 22:41

ich denke wer einen Jethelm im Bezug auf Sicherheit mit einem Integralhelm auf die gleiche Stufe stellt kann ja einen anziehen. Aber bitte dann nicht Jammern wenn es mal nicht so sein sollte und das Ergebnis das Frankensteinmäßig ausschaut :rolleyes:

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Greg_N

Jethelm echt geil .....?

Beitragvon Greg_N » 02.07.2008 00:17

zamzon schrieb:
> ..und jetzt gibts diesen bescheurten saugefährlichen Jethelm von
> Schuberth am Samstag beim Louis auch noch fuer 299,-

Yamaha-Men schrieb:
>
> ich denke wer einen Jethelm im Bezug auf Sicherheit mit einem
> Integralhelm auf die gleiche Stufe stellt kann ja einen anziehen. Aber
> bitte dann nicht Jammern wenn...

[ img ]

Michael, Da Du Deinen Beitrag hier vier Minuten nach dem von Zamzon gepostet hast, nehme ich mal an, es ist eine direkte Antwort auf Zamzon.

Zamzon spricht vom Schuberth J1, mit dem Du offensichtlich keine Erfahrung hast. Der J1 ist mit anderen Jethelmen nicht zu vergleichen, da er einen wirksamen Schutzbügel ums Kinn hat. Ich fahre damit seit 25000 km und möchte (trotz einiger verbesserungswürdiger Details) nichts anderes mehr.

Ich halte den Helm für nicht weniger sicher als die gängigen Klapphelme oder Integralhelme.
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour
Zuletzt geändert von Greg_N am 02.07.2008 12:19, insgesamt 5-mal geändert.

Yamaha-Men

Jethelm echt geil .....?

Beitragvon Yamaha-Men » 02.07.2008 17:31

bleibe bei meiner Meinung, halte nach wie vor nichts von Jethelmen. Kenne den J1, habe ihn sogar schon selbst auf der Birne gehabt ;)
Denke aber das der Schutz nicht der gleiche ist. Wie man bei vielen Unfallvideos sehen kann prallt ein Motorradfahrer im ungüstigen Fall auf die Dachkante des PKWs. Ein Vollvisierhelm hat dort wo die Kauleiste sitzt einen durchgehenden Schutz, der J 1 hat nur unterhalb der Kauleiste einen Bügel und ob der genauso schützt ist meiner Ansicht nach sehr fraglich

yamaha-men
--

Greg_N

Jethelm echt geil .....?

Beitragvon Greg_N » 02.07.2008 19:20

Yamaha-Men schrieb:
> ... einen Bügel und ob der genauso schützt ist meiner
> Ansicht nach sehr fraglich

Mag sein. Andererseits hat ein Integralhelm den Nachteil des stärker eingeschränkten Gesichtsfeldes, was auch ein Unfallrisiko darstellt.

Ich will jetzt nicht so weit gehen und behaupten eins von beiden wäre unterm Strich das schlimmere - der schmalere Schutz an der Schwafelleiste :) oder das eingeengte Gesichtsfeld. Das wäre reine Spekulation.
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour
Zuletzt geändert von Greg_N am 02.07.2008 19:22, insgesamt 2-mal geändert.

ilwise

Jethelm echt geil .....?

Beitragvon ilwise » 04.07.2008 15:30

@Greg_N

ich denke das Thema eingeschränktes Sichtfeld ist eine reine Schutzbehauptung. Hängt sicher vom Helmtyp ab, aber gesehen habe ich immer genug und fühlte mich nicht eingeengt.

Dein Helm ist ja auch eher ein Zwitter zwischen reinem Jet und Integral.

Vor 2 Jahren war es mal in der Schweiz auf der Bahn so heiß, dass ich gedacht habe, dass mir das Öffnen des Visiers etwas Kühlung verschafft. Hat aber nix gebracht, hinter der geschlossenen Scheibe wars angenehmer.

Für mich gibts 2 Hauptkriterien für den Integral:
1. Sicherheit beim Sturz
2. Sicherheit nicht von Insekten abgeschossen zu werden. Mir reichts schon, wenn sich so ein Teil durch die Lüftung arbeitet.

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...
Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
TDM 850 3 VD
XL 500 S
NTV 650 Revere

AIC-Peter

Jethelm echt geil .....?

Beitragvon AIC-Peter » 04.07.2008 22:43

zamzon schrieb:
> ..und jetzt gibts diesen bescheurten saugefährlichen Jethelm von
> Schuberth am Samstag beim Louis auch noch fuer 299,-. Ekelhaft.

Noch schlimmer, 8o
bei Onkel Prolo jetzt sogar für 279,- :shock2:

>>Angebot bei Polo<<

ich wollts ja nur mal erwähnt haben, falls es da evtl. doch den ein oder anderen gibt, der sich sowas auf die Birne ziehen würde... :rolleyes:

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

HaPeHa

Jethelm echt geil .....?

Beitragvon HaPeHa » 05.07.2008 22:43

Und ich bleib trotzdem dabei... Jethelme sind gefährlicher als Integrale. Wer so wie ich schon mal bäuchlings mit dem Kopf zuerst über die Straße geschlittert ist, noch dazu übelstes Kopfsteinpflaster, sollte wissen, daß dieser alberne Bügel bestenfalls den Helm nach vorn dreht und man trotzdem mit dem Kinn aufsetzt. Schlimmstenfalls wird der Bügel nach hinten gebogen und man kriegt den Helm nicht mehr von der Birne... Frässpuren inclusive und auch welche vom evtl. gesplitterten Megacoolriesensichtundluftvisir.
Jedenfalls war ich froh, einen UVEX Boss aufgehabt zu haben... dessen Spuren hätt ich nicht im Gesicht haben wollen :rolleyes:
Der Bügel ist m.E. nur ein Wegschmeißhenkel...

Grüße
Hans-Peter

Zurück zu „Bekleidung & Helme“