Nolan n 103

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Paedda

Nolan n 103

Beitragvon Paedda » 18.06.2008 10:17

Hallo zusammen,

mein 8 Jahre alter Schuberth Concept gibt so langsam den Geist auf. Ich bin mir nicht sicher ob ich mir nochmal einen Schuberth kaufe.
Wegen der Bluetooth-Technik käme auch der Nolan n 103 mit n-com in Frage, da ich das TTR2 Navi mit dem Scala-Rider benutze

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Nolan?

Gruß
Pädda

--
"900er"

Hawkeye

Nolan n 103

Beitragvon Hawkeye » 18.06.2008 22:28

Servus Pädda,

ich hab seit 5 Jahren einen Nolan 100N und bin bis auf zwei Sachen sehr zufrieden mit dem Helm.
Das ist zum einen das fehlende Sonnenschutzvisier und die doch sehr heftige Lautstärkeentwicklung bei der Fahrt.

Vielleicht ist das ja jetzt bei den Nachfolgern schon viel besser geworden.
Visierprobleme wie es bei den Schuberths gab kenne ich hingegen nicht. Auch ist der Klappmechanismus bei dem Nolan idealer da auch bei offener Klappe ohne großen Luftwiderstand (natürlich nur im Ortsbereich) gefahren werden kann.
Innenliegendes Sonnenschutzvisier und N-com beim 103 sind natürlich jetzt noch Schmankerl die man sich nicht entgehen lassen sollte.
Ich bin auch schon am überlegen...aber zwei Jahre sollte der 100er noch durchhalten bis was neues aufn Kopf kommt. :rolleyes:

Schönen Gruß

Walter

PS: Bochum is Klasse, war schon mal ein WE im Bermuda-Dreieck ;)
********BIERGARTLER********
**be careful, we are BAVARIAN**;)
--
[ img ]

Da-Oide

Nolan n 103

Beitragvon Da-Oide » 18.06.2008 23:08

Hallo aus Österreich
also vorne weg ich bin ein Nolan Fan - gute Ware für relativ wenig Geld
Ich habe den N 102 und den N 103 in Verwendung.
N102 und N 103 sind vom Tragekomfort her gleichwertig, auch der Schließmechanismus ist gleich und superleicht mit einer Hand zu bedienen. Beide haben ein beschlagfreies Visier. Beim N 102 stört mich nur die aussenliegende Sonnenblende. Die ist auf dem weißen Visier angebracht und geht logischerweise mit nach oben wenn man das Visier oder den Kinnteil öffnet.

Besser beim N 103 ist die innenliegende Sonnenblende (bietet sonst nur der Schuberth - jedoch ist der viel teurer) vor allem kann man wenn man mit geöffneten Kinnteil fährt die Sonnenblende verwenden und man hat wenn man will eben auch die Vorbereitung fürs Blue Tooth.

Nolans sind nicht die leisesten Helme (Schuberth C 2 ist leiser) jedoch fahre ich seit Jahren mit angepaßten Gehörschützern also stört mich das nicht wirklich.

Also ich kann dir den N 103 wärmstens empfehlen - es gibt viele tolle Designs und er trägt sich hervorragend - nur sollte man trotzdem nicht vergessen, dass nicht jeder Helm auf jeden Kopf passt - also Zeit fürs probieren nehmen.

Gruß
Rudi:teufel:

Zurück zu „Bekleidung & Helme“