Beitragvon jos » 08.06.2008 08:09
Das mit den Gerauesche ist leider so eine Sache.
Ein alter Trick ist mit einem Groeszem Schraubenzieher und der Handgriff am Ohr den Motor "ab zu hoeren" und da wo es am lauttsten ist .........
Rechts laueft die Steuerketteder Ventile die ueber eine Feder angespannt wird und ueber eine Raste nachgestellt oder noch nicht nachgestellt hat, wird beim Laengerem der Kette. Wenn die Raste nicht nachstellt gibts was Spielraum und dann klakkert es halt. Neues Oel oder eine richtig lange Fahrt beheben meist das "Problem". So ab 70k bis 80k koennte eine Neue angesagt werden.
Links lauft nur die Antriebskette und kommt der Gang raus. Habe von der Seite gesehen aber noch keine Ahnung aus eigener Erfahrung. Vielleicht die Ventile und diese stehen dann meistens zu eng.
Dann gibts es noch das Klakkern der Benzinpumpe aber das kommt unterm Sitz her.
An sonsten dreht sich alles rund und so lange wie keine helle, schleifende Gerauesche sind, wuerde ich mich nicht al zu viel sorgen machen. Und neues Oel macht auch leiser.