Michelin Pilot Road I - Der Fahrstil bestimmt die KM Leistung

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

elMetzo
Registriert: 18.06.2007 10:09

Michelin Pilot Road I - Der Fahrstil bestimmt die KM Leistung

Beitragvon elMetzo » 29.05.2008 12:03

Hallo Zusammen

Nach einem Ausflug in die französischen Alpen möchte ich euch meinen Hinterreifen sowie die KM-Leistung dessen nicht vorenthalten 8).

Und zwar habe ich hier im Forum von KM-Leistungen von ca. 8t KM für den Hinterreifen gelesen, dies lag bei mir nicht ganz drinn:

Mein Hinterreifen mit 3700KM:
[ img ]



Ich musste mir irgendwo in einem Kaff am Samstag Nachmittag einen neuen Reifen aufziehen lassen....

Zum Reifen: Der Grip ist sehr gut, jedoch finde ich ein 150er zu schmal, hab nun einen 160er drauf und bin besser zufrieden mit dem Handling. Zudem ist beim PR 1 zu sagen, dass der Reifen gegen Ende seiner Lebensdauer enorm Weich wird und dementsprechend schnell verschleisst...
[hr]
[red]Das Wunder ist, dass man immer wieder an Wunder glaubt![/red]

chrisviper
Registriert: 26.11.2004 13:28

Michelin Pilot Road I - Der Fahrstil bestimmt die KM Leistung

Beitragvon chrisviper » 29.05.2008 21:25

Der Reifen sieht nett aus :D

Hast Du irgendwas umgebaut, dass Du den 160er fahren kannst? Was hat sich beim Handling verbessert?


Grüße aus Aachen

Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.

--
3VD Bj. 95, EZ 96
64TKm

tdmdonner
Registriert: 20.12.2005 07:19

Michelin Pilot Road I - Der Fahrstil bestimmt die KM Leistung

Beitragvon tdmdonner » 29.05.2008 22:37

hallo elmetzo,

mann ihr müst ja strassen haben oder ist dass ein herstellungsfehler?

mein michelin pr1 hat bis dato ca.13.000km gehalten. mit noch 2mm restprofil! der war schon in norge, korsika-sardinien-sizilien-italien + hier um die ecken!
ich bleibe bei den reifen und ein neuer vorderreifen liegt auch schon im keller!
--
mit T-otal D-ollen M-oppedgrüssen

Kai S.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Michelin Pilot Road I - Der Fahrstil bestimmt die KM Leistung

Beitragvon Red » 30.05.2008 09:35

hi,

ist normal........

mein z1 sah nach ca. 3600 so aus:

[ img ]

bei knappen 4000 exitus:

[ img ]

[ img ]
--
gruss

red [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red]

Mutz
Registriert: 23.01.2006 00:12

Michelin Pilot Road I - Der Fahrstil bestimmt die KM Leistung

Beitragvon Mutz » 30.05.2008 13:04

Das liegt nur am Fahrstil, Mein MEZ4 hielt max.5000km Der PR1 einmal 7500km und eimal 6200km wie lang der Frische PR1 als 190er hällt werd ich noch sehen ;)
---------------------------------------------------------------------- --------

Gruß aus dem Württembergischen Allgäu
--
Z'erscht ahalta- dann abschdeiga

kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

Michelin Pilot Road I - Der Fahrstil bestimmt die KM Leistung

Beitragvon kawaede » 30.05.2008 13:59

Mutz schrieb:
> Das liegt nur am Fahrstil, Mein MEZ4 hielt max.5000km Der PR1 einmal
> 7500km und eimal 6200km wie lang der Frische PR1 als 190er hällt werd
> ich noch sehen ;)
> ----------------------------------------------------------------------
> --------
>
> Gruß aus dem Württembergischen Allgäu

Wie was 190er ??????,

hab ich was verpaßt???? ;)

Mein Z3 war schon nach 2500 km jenseits der Legalität,

man muss nur ordentlich aus den Kurven rausbeschleunigen :) :) :) :)


Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mür )
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

Michelin Pilot Road I - Der Fahrstil bestimmt die KM Leistung

Beitragvon Limbo » 30.05.2008 14:44

Der Fahrstil wirk sich natürlich am Größten auf die Lebensdauer des Reifens aus.

Der Straßenbelag hat aber auch einen sehr großen Einfluß, da ein rauher Belag mehr Abrieb erzeugt.
Gerade in Frankreich und in den franz. Alpen sind die Straßen erheblich griffiger als bei und in D.

Ich hatte mir in 2008 vor meinem Frankreich Trip neue Reifen bestellt, die leider nicht mehr rechtzeitig geliefert wurden. Da die alten Reifen noch nicht ganz runter waren, bin ich damit nach Frankreich gefahren. Ich hatte zwar damit gerechnet, bis zum Tourende in den illegalen Bereich zu kommen, und bei Regenwetter sofort einen neuen Hinterreifen zu benötigen, aber dass der Reifen nach weniger als der halben Strecke schon bis auf das Gewebe abgefahren würde, hatte ich nicht erwartet.

Ich mußte dann in Grenoble eine Werkstatt suchen, die mir einen passenden Reifen ab Lager (Honda) aufziehen konnte. Es versteht sich, dass ich nicht meinen Wunschreifen bekommen habe, sondern einen vorrätigen PR II nehmen mußte.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Obhut
Registriert: 08.09.2005 23:26

Michelin Pilot Road I - Der Fahrstil bestimmt die KM Leistung

Beitragvon Obhut » 01.06.2008 10:46

Ja ja bei den Franzosen geht das Profil schnell runter, dann versteht man im Nachhinein solche Konstruktionen wie den Michelin Macadam 90, der als Urausrüstung auf meiner 12er Bandit montiert war, scheinbar aus Holz bestand und dementsprechende Regeneigenschaften aufwies.

CU, Dietmar

--
Nimm 2 , es sind ja schließlich Twins !

elMetzo
Registriert: 18.06.2007 10:09

Michelin Pilot Road I - Der Fahrstil bestimmt die KM Leistung

Beitragvon elMetzo » 02.06.2008 12:49

chrisviper schrieb:
> Der Reifen sieht nett aus :D
>
> Hast Du irgendwas umgebaut, dass Du den 160er fahren kannst? Was hat
> sich beim Handling verbessert?
>

Nei, einfach draufziehen und los... Dadurch, dass mein neuer Reifen weniger hoch ist kann ich das Motorrad tiefer in die Kurve legen und bin noch nicht am Rande des Profiles, somit ist also bei einem Rutscher noch mehr Auflagefläche vorhanden, was mir ein sichereres Gefühl gibt. Die Fussrasten sind zwar nun schneller am Boden, ist jedoch nicht weiter tragisch...


[hr]
[red]Das Wunder ist, dass man immer wieder an Wunder glaubt![/red]

chrisviper
Registriert: 26.11.2004 13:28

Michelin Pilot Road I - Der Fahrstil bestimmt die KM Leistung

Beitragvon chrisviper » 02.06.2008 17:19

Danke für die Antwort. Das wäre allerdings nicht nach meinem Geschmack, ich fahr weiter 150er ;)


Grüße aus Aachen

Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.

--
3VD Bj. 95, EZ 96
64TKm


Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste