Wieviel Vollgas hält sie aus

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

vogelcool

Beitragvon vogelcool » 26.05.2008 12:24

Hallo zusammen,

ich habe da mal ne (dumme) Frage.
Wieviel (wie lange) Vollgas hält der Motor aus? Kann man den Motor der TDM als Vollgasfest bezeichnen? Von Autos ist mir kekannt, dass einige viel aushalten andere weniger.
Ich hab meine brave TDM übel über die Bahn geprügelt und jetzt im Nachhinein plagt mich etwas das schlechte Gewissen. Na jedenfalls ist der Auspuff jetzt schön bunt.

:dance2:
--
Alles ist wie immer nur schlimmer.

Vogelcool - Dieter

chrisviper

Beitragvon chrisviper » 26.05.2008 15:50

Hallo Dieter,

wenn ich mir die Leistungsausbeute und die Öltemperatur (immer wieder mal von anderen gepostet) betrachte, ist die TDM mit der Originalabstimmung Vollgasfest - ein warmgefahrener Motor vorausgesetzt. Eine magerere Abstimmung kann immer ein Problem darstellen.

Grüße aus Aachen

Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.

--
3VD Bj. 95, EZ 96
60TKm

Kleinfischfänger

Beitragvon Kleinfischfänger » 26.05.2008 16:03

Vollgasfest ist die TDM bestimmt aber der Verschleiß steigert sich
mit ansteigender Drehzahl mindestens im Quadrat.

Du hast also allen Grund dazu ein schlechtes gewissen zu haben :teufel: ;-)

Gruß Gollum
--
Xt250,SR500,RD350,GPZ900,GSX1100 Katana,XL600R,TDM

jos

Beitragvon jos » 26.05.2008 16:50

Was ist Vollgas, 8000 Umdrehungen oder weit hinaus im rotem Bereich?

Meine Erfahrung ist das TDM's die im unterem Drehzahlbereich gefahren werden fast keinen Verschleiss aufweisen.
Im rotem Bereich denke ich mal das die Wasserpumpe und ins besondere die Oelpumpe nicht lange reichen.

Ich kenne eine 3VD mit der Rennen gefahren wurde. Und jedes mal danach ueberhohlt.....

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 26.05.2008 18:10

also ich bindie 470 Km zum MT 08 von Freiburg nach Langenei immer zwischen ca. 5- 7000 U/min gefahren, Tempi laut Tacho immer zwischen 150 - 170 Km/h, zurück auf der Bahn fast genauso, Öltemperatur war zeitweise bei 95 ° Celsius, Probleme machte sie keine

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 26.05.2008 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

vogelcool

Beitragvon vogelcool » 27.05.2008 17:06

In den roten Bereich, also über 8000 u/min, bin ich nicht gegangen. Motortemp. war auch unkritisch. Naja....und nach ner kappen Stunde war ich eh fix und fertig. Rasen ist wirklich nix für so nen alten Sack wie mich.

:dance2:
--
Alles ist wie immer nur schlimmer.

Vogelcool - Dieter

Argus

Beitragvon Argus » 27.05.2008 20:32

Ich habe meine TDM nach Vorschrift eingefahren. Beim Überholen auf der Lanedstraße immer schön vorm roten Bereich geschaltet und wollte ein neues Moppet, weil mir die TDM zu träge war. X(

Also ich habe meinen freundlichen Yam-Händler gefragt (Hobbyrennfahrer) ob es schädlich ist, in den roten Bereich zu gehen. Wollte mein Mopped gegen Draufzahlung gegen eine CBF 1000 eintauschen. Antwort war im Ergebnis :Roter Bereich ist Quark. Die Maschine übersteht dass, bevor es kritisch zu werden droht, regelt der Begrenzer raus. Maschine sollte aber hierfür ein bissel war sein.
Ergo habe ich mir ein anderes Fahren angewöhnt. 1. Ritzel vorne mit einem Zahn weniger. 2. ich prügel meine RN11 öfters (nicht immer!) bis 8500, weil zwischen 6000 und 8000 legt sie a nocht ein Brikett rauf, besonders beim Überholen gern gesehen. Runter in den 3. Rauf bis 130 kmh und dann in den 4. Wenn besonders schnell gegen soll in den 2. und dann raufschalten. Seitdem bin ich mit meinem Hobel zufrieden und kriege das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Beim Überholen ist dies auch viel sicherer, weil schneller abgeschlossener Überholvorgang.
Mehrverbrauch Öl pp, nein, nur die Reifen verschleißen schneller;( .

Argus
--
Holzauge sei wachsam
Zuletzt geändert von Argus am 28.05.2008 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Remus

Beitragvon Remus » 28.05.2008 23:37

vogelcool schrieb:
> In den roten Bereich, also über 8000 u/min, bin ich nicht gegangen.
> Motortemp. war auch unkritisch. Naja....und nach ner kappen Stunde war
> ich eh fix und fertig. Rasen ist wirklich nix für so nen alten Sack
> wie mich.
>
> :dance2:

Hi,

meine RN08 hat jetzt 48Tkm auf der Uhr und ich habe sie auch schon öfter über die BAB gescheucht, bei Drehzahlen > 7000 (das muß das Boot abkönnen, Herr Kaleu) :teufel: und auch mal über die Distanz von 1-2 Stunden.

Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei nicht, höchstens ein kurzes trockenes Schlucken beim nächsten Tankstopp, denn die Jagerei macht das M´chen echt durstig!!! Dann sind es auch mal 8l/100km die anstehen (dürfen).

Sicher ist der Verschleiß dabei größer (vor allem auch ab und zu bei den Bremsbelägen!!! :teufel: ) , aber wozu hab ich denn das Möppi? Wenn ich sie in die Garage stelle hat sie garantiert keinen Verschleiß, aber ich auch keinen Spaß!!!

Grüße
Wolfgang

drencrom

Beitragvon drencrom » 29.05.2008 21:01

Hi,
also ich hab meine unlängst auf dem ring ausgewürgt (sprich .. zurückschalten kurz vor rot vollgas... rot schalten .. vollgas ... rot .. ) .. also da is ma mit 5000 im anus gegen einen supersportler .. meiner meinung nach ist das hauptproblem das die leute ihre mopeds nie ausfahren ... deshalb kann man wenn man ordentlich anreißt mit den 180PS geräten meistens halbwegs mithalten (außer auf der geraden :-()! .. schon mal versucht mit einer transalp bei einer ausfahrt mit einer tdm mitzuhalten .. da gibts nur rot .. also was solls .. wenns das nicht kann würd ich mir ein anderes moped suchen.. für was denn 850 cm3 und nur 80 PS .. da kann man schon ein bisserl robustheit erwarten .. sonst kann man sich gleich irgendein überzüchtetes Mopperl kaufen((K)eine (T)ausend (M)eter)!
lg
Flo

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 29.05.2008 21:37

aaaalso ....
da gibts mehr, als den bloßen Versch(l)eiss .....

- da gibts kritische Drehzahlen, wo das ganze Resonanzschweingungen entwickeln kann, die wiederum das ganze zerstören können, und und und .....

Hab meine auch schon mal über rot gedreht, aber ich denke mal, das muss nicht zwingend sein ......

Dafür haben wir ja nett Drehmoment von unten, und gemessen an meiner alten SR ist die Dynamik des TDM- Motors wirklich göttlich ....

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

jos

Beitragvon jos » 30.05.2008 17:06

Wollen wir die Frage mal andersrum stellen:

Moechtest du ein TDM kaufen das sehr oft Vollgas gefahren hat ?( .

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“