Natürlich kann man darüber wieder Grundsatzdiskussionen führen,
aber bei einem Schadensfall mit mehreren 10t Euro (z.B. bei Personenschäden) möchte ich nicht wissen, wie ein (von der Versicherung beauftragter) Gutachter eine aus verschiedenen Modellen zusammengestellten und nicht eingetragenen Bremsanlage steht..... :rolleyes:
Besonderst wenn z.B. ein Fehlverhalten
(z.B. fehlendes "Gefühl" bei einer Schreckbremsung - gell Red

)
beim Bremsen die Ursache für den Unfall war.... 8o
Die Versicherung hat nun mal ein Interesse daran, den Schaden NICHT regulieren zu müssen, weil man evtl. die Haftung auf jemand anderen abwälzen kann - darum schicken die ja einen Gutachter!
Aber zurück zum Thema - wenn man wie Ralf eine Bremspumpe für die R1 Sättel benötigt,
dann würde ich im Zweifelsfall eben lieber ins Yamaha Regal greifen,
z.B. die Bremspumpen bestimmter Fazer und der 900er TDM Modelle haben eben auch einen integrierten Bremsflüssigkeitsbehälter und wurden serienmäßig eben auch mit den R1 Sätteln verbaut.
Nochmal zur Eintragerei:
@Red: wie lang ist das denn jetzt schon her, daß dir die R1 Sättel in Kombi mit der TDM-Pumpe eingetragen wurde?
Inzwischen gibts da nämlich wieder eine dieser beliebten EU-Vorschriften, daß jede Bremsanlage einen Nachweis der Bremswirkung auf dem entsprechenden Motorrad erbringen muss - sonst ist eine Eintragung NICHT möglich! 8o
Klar gibt es immer noch einzelne Prüfer die Ahnung haben oder sich nichts scheißen, aber der Anteil derjenigen der sich auf die entsprechende EU-Vorschrift berufen und eine Eintragung ohne diesen Nachweis ablehnen wird zunehmend größer.... ;(
Ich bleib dabei - eine komplett abgestimmte Bremsanlage eines Modells ist da noch leichter eingetragen zu bekommen, da wurde der Nachweis zumindest schon einmal für ein anderes Modell erbracht, und wenn das schwerer oder leistungsstärker war, stehen die Chancen für eine Eintragung nicht schlecht. :look:
Ich weiß daß ich da evtl. etwas übereifrig bin,
aber was Fahrwerks oder sicherheitsrelevante Teile anbelangt, baue ich nur das ein, was ich hinterher auch eingetragen lasse, und wenn man sich vorher mit einem kompetenten Prüfer vernünftig und sachlich unterhält, dann gibts auch meistens eine Lösung das legal hinzubekommen.
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter

)
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm