Motor verliert Öl

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

derschlauedet

Motor verliert Öl

Beitragvon derschlauedet » 23.05.2008 12:35

Hallo,

meine gute alte TDM 3VD verliert immer ein wenig Öl,wie die Flecken unter dem Motor belegen.Es lässt sich nicht erkennen,wo das Öl herkommt.Nun gibt es für Autos diesen Ölzusatz, der Dichtungen aufquellen läßt etc. habe ich bei meinem alten Passat erfolgreich anwenden können.Ich habe bei Anbietern dieser Additive nachgefragt,und nur einer hat geantwortet,sein Mittel würde bei Ölbadkupplungen zum Durchrutschen derselben führen.Die XTZ hat ja auch diesen Reservoirtank,ich weiß nicht,ob das überhaupt funktionieren könnte.Weiß da jemand mehr darüber ?

Gruß Det

motoguzzi944

Motor verliert Öl

Beitragvon motoguzzi944 » 23.05.2008 15:13

Hallo! Der Anbieter hat 100%ig recht. Laß die Finger davon! Wenn es nur bei einer zu wechselnden Kupplung bleibt, hast Du noch Glück.

Jeder Ölverlust läßt sich lokalisieren:
1. Den Motor penibel waschen. Auch von unten. Mit Bürste + Reiniger + ggf. Hochdruck (klar - nicht auf Lager + Vergaser)
2. Wenn möglich, mit Druckluft trocknen.
3. 10 - 20 km fahren.

Dann wirst Du schon sehen, wo das Öl herkommt.

p.s.: hast Du schon mal geprüft, ob das Öl aus der vorderen Ritzelabdeckung kommt, weil die Kette "zu gut" geschmiert war?
--
Das macht nix - das kann man schweißen!

RucksackEifelYeti

Motor verliert Öl

Beitragvon RucksackEifelYeti » 23.05.2008 17:20

Hallo derschlaudet,

mein Tip geht Richtung Anlasser, der ist ins Motorgehäuse eingesteckt, und wird mit einem O-Ring 24 x 3.5 abgedichtet. Aber wie motoguzzi944 so sagt, erst mal sauber machen.

Gruss

---

Es ist nie genug Zeit, so viel nichts zu tun, wie man eigentlich vorhat.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“