Kupplung tauschen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

mikele

Kupplung tauschen

Beitragvon mikele » 14.05.2008 22:35

Hallo Gemeinde,

habe mich jetzt schon eine Weile mit einer runtergefahrenen Kupplung an meiner 4 TX rumgeplakt und möchte die jetzt tauschen, kann mit jemand schon vorab Ratschläge geben, was zu beachten ist, was tunlichst nicht getan werden sollte......, kaufe ich die Kupplung bei Louis gleich mit Dichtung und neuem Zug??

Besten Dank für gute Ratschläge

Mikele

motoguzzi944

Kupplung tauschen

Beitragvon motoguzzi944 » 15.05.2008 09:56

Hallo Mikele!
Das tauschen der Kupplungsscheiben ist ganz easy! Was Du auf jeden Fall brauchst ist eine Dichtung, die Kupplungsreibscheiben und verstärkte Kupplungsfedern. Habe ich alles beim YAM-Händler um die Ecke für zusammen 124,38 TEUROS erstanden. Teile sind von EBC, also nicht Original - funktionieren aber prächtig.

Wenn Du die Kupplung offen hast (dafür mußt Du nicht das Öl ablassen), mußt Du beurteilen, ob die Stahlscheiben erneuert werden müssen (wenn Sie blau angelaufen sind oder nicht mehr plan) und ob sich die Scheiben in den Kupplungskorb eingearbeitet haben. Dann kommen diese Teile eben noch dazu.

Der Kupplungszug hat mit der ganzen Aktion wenig zu tun - den kannste jederzeit wechseln, wenn er hinüber ist.

Mir hat das Wartungsbuch von Bucheli prima beim Kupplungswechsel geholfen. Habe ich bei Louis gekauft. Die Kupplungsteile gibt es da auch, aber nicht die Dichtung und die Preise waren ähnlich. Darum habe ich beim Händler gekauft.

Viel Spaß beim Schrauben!

PS: Welches Öl fährst Du? Die TDM - Kupplung ist darauf etwas empfindlich. Auf keinen Fall synthetisches nehmen!
--
Das macht nix - das kann man schweißen!

ApALex

Kupplung tauschen

Beitragvon ApALex » 15.05.2008 11:49

bei wieviel km habt ihr kupplung getauscht, woran merkt ma mein nem motorrad das die kupplung sich verabschiedet? ist das wie beim auto?

lg aus Wien

Alex, der gerade auf die Düsenstöcke und Nadeln von Topham wartet und daher mit Bürgerkäfig unterwegs ist.

mikele

Kupplung tauschen

Beitragvon mikele » 15.05.2008 21:55

Hallo motoguzzi944,

danke für die Tips, ich hab die Lamellen bei Polo bestellt und die Dichtung und den Kupplungszug bei Louis, gabs leider nicht bei Polo und bei Louis nur die oberteuren Lamellen, also eben bei beiden das passende bestellt. Schade, dass das keiner im Paket hat, Lamellen, Dichtung, Federn und den Zug dazu.
Motoröl fahr ich das 10W40 von Polo, angeblich gutes Motorrad-Öl.
Ich habe noch ein altes TDM, TRX Handbuch rausgegraben, da ist der Kupplungswechsel auch recht gut beschrieben, dann wird´s schon werden.
@ ApAlex: bei mir kommt die Kupplung auf den letzten 2 cm beim rauslassen des Kupplungshebels, da kannst du nicht mehr vernünftig anfahren, die Kupplung trennt nicht mehr richtig, und das Stellen an den Stellschrauben am Kupplungshebel und unten am Gehäuse bringt auch nichts mehr. X(

Danke für eure Antworten

Mikele

ApALex

Kupplung tauschen

Beitragvon ApALex » 15.05.2008 22:37

wieviel km hast du auf der tdm? bei mir greift die kupplung auch erst auf den letzten 2 cm.....kenn aber ned wirklich viel anderes dadurch is irgendwie normal 8)

wieviel hat das material gekostet? tausch bei meiner auch jetzt die düsenstöcke und nadeln.....muss noch aufs material warten und dann mit einem freund einbauen...bin schon gespannt wie das wird...

lg aus Wien

Alex

motoguzzi944

Kupplung tauschen

Beitragvon motoguzzi944 » 16.05.2008 17:00

hmmm - der kurze Kupplungsweg bei der TDM im Vergleich zu meinen anderen Moppeds ist (glaube ich) wohl normal. Ich fürchte, dass Ihr das mit einer neuen Kupplung nicht hin kriegt. Ich fahre dafür mit etwas mehr Spiel am Handhebel.

Ich hatte die Kupplung getauscht, weil sie unter Last (3.Gang - 5.ooo/min - Vollgas) durchrutschte.

Aber wer weiß?
--
Das macht nix - das kann man schweißen!

Limbo

Kupplung tauschen

Beitragvon Limbo » 16.05.2008 17:51

mikele schrieb:
> @ ApAlex: bei mir kommt die Kupplung auf den letzten 2 cm beim
> rauslassen des Kupplungshebels, da kannst du nicht mehr vernünftig
> anfahren, die Kupplung trennt nicht mehr richtig, und das Stellen an
> den Stellschrauben am Kupplungshebel und unten am Gehäuse bringt auch
> nichts mehr. X(
> Mikele

Bau doch gleich den Kupplungszug aus, und vergleiche die Länge des Seils beim Freundlichen mit einem neuen Bowdenzug.
Im Laufe der Jahre längt sich das Seil, und dann hastDu diesen späten Eingriff mit der Hand.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Yamaha-Men

Kupplung tauschen

Beitragvon Yamaha-Men » 16.05.2008 17:57

motoguzzi944 schrieb:
> Ich hatte die Kupplung getauscht, weil sie unter Last (3.Gang -
> 5.ooo/min - Vollgas) durchrutschte.
>
> Aber wer weiß?

kannst du das mal genauer beschreiben ?(

Grüße aus dem Kurvenparasdies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

mikele

Kupplung tauschen

Beitragvon mikele » 16.05.2008 22:25

Hi Limbo,

der Tip mit dem Kupplungszug ist gut, werd ich jetzt nach deinem Tip natürlich zuerst probieren, ich hab mit ja nen neuen bestellt, wundern tut mich tatsächlih nur, dass dir Kupplung mit 35000 km runter sein soll, hab´ die TDM von einem solilden Mann im mittleren Alter gekauft, bin jetzt 1000 KM gefahten und der hatte Sie die letzten 5 Jahre gefahren. An meiner "alten" TDM hat die Kupplung gegriffen wenn ich den Kupplunghebel halb draußen hatte und die hatte 38000 Km, ohne Probleme. Vielleicht hab ich Glück und es ist mit dem Tausch von dem Kupplungszug schon wieder alles O.K.

Danke und Gruß

Mikele

Red

Kupplung tauschen

Beitragvon Red » 17.05.2008 08:04

hi,

Yamaha-Men schrieb:
> motoguzzi944 schrieb:
> > Ich hatte die Kupplung getauscht, weil sie unter Last (3.Gang -
> > 5.ooo/min - Vollgas) durchrutschte.
> >
> > Aber wer weiß?
>
> kannst du das mal genauer beschreiben ?(

naja so stirbt halt ne kupplung...........
merkt man zuerst unter last, da wo es am meisten drehmoment hat.

man gibt gas, der motor dreht hoch, aber die geschwindigkeit ändert sich zunächst nicht wesentlich.
--
gruss

red [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red]

Asty

Kupplung tauschen

Beitragvon Asty » 17.05.2008 12:09

Moin,

.........in der Yamaha-Bedienungsanleitung steht das das der Kupplungshebel ein Spiel von 10-15mm aufweisen soll..........

Download-Link Yamaha

.....ist in vielen Sachen hilfreich wenn man nicht gerade ein Reparatur-Handbuch zu Hand hat,...

LG
Asty
--
rat erbitten heißt: sich von jemand anderem seine eigene meinung bestätigen lassen!

mikele

Kupplung tauschen

Beitragvon mikele » 18.05.2008 00:21

Hi Asty,

danke für den Link und den Tip, hab´ jetzt mehr Spiel am Kupplungshebel gegeben, und am Gehäuse auch noch etwas verstellt und mein Problem hat sich etwas verbessert, jetzt wart ich noch auf den neuen Zug und bau den noch ein, dann werde ich vielleicht um eine neuen Kupplung herum kommen ;)

Gruß

Mikele

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“