verkohlt was nun???

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

ERDAL

verkohlt was nun???

Beitragvon ERDAL » 08.05.2008 20:24

hallo
hatte doch mal neulich diesen aussetzer weil die batt leer war.
habe heute die recte verkleidung mal nr so zum spass abgenommen ( in fahrrichtung ) und hab mir smeptliche stecker da mal under die lupe genommen und siehe da, der stecker von meinem RECTIFIER & REGULATOR ASSY ( weiss der geier was das ding in deutsch heisst ) ist am stecker etwas schwarz und 2 sind leicht verkochlt. hab gleich nen neuen stecker rein und laufen tut sie ja auch noch. kann das ein grund für den aussetze sein oder wie kann das ding so verkohlen.
will morgen in die berge also brauch ich dringende rat oder ein fahrrad:))

erdal

tdm-Rheinlaender

verkohlt was nun???

Beitragvon tdm-Rheinlaender » 09.05.2008 08:42

Hy,

Rectifier Regulator Assy = Gleichrichter / Regulator Baugruppe

Also wenn die Baugruppe einen solchen Kurzschluss verursacht hat so würde ich nicht nur den Stecker Tauschen sondern bei Gelegenheit auch die Baugruppe selbst (zumindestens Prüfen lassen, wenn dies möglich ist) Da müssen nur die Gleichrichterdioden nicht richtig funktionieren oder die dazugehörigen Kondensatoren einen Schluss haben. Dann könnte das mit dem Verkohlen sich wiederholen.

der Gleichrichter richtet den Wechselstrom der Lichtmaschine in einen 12V Gleichstrom (Störungsfrei) um. Die 12V werden natürlich für alles im Mopped gebraucht. Somit ist dein Schluss das das damit etwas zu tun haben könnte nicht von der Hand zu weisen.

Ich würde so schnell wie möglich testen lassen und im Zweifel die Baugruppe wechseln.

Ich hoffe geholfen zu haben.
<->
Grüsse von da, wo die schönste und größte gotische Kirche zu Hause ist, René
[ img ] und der furchtlose Ritter jetzt Fahnenträger zu Köln bzw. jetzt nicht mehr
--
Schön ist die Welt, eigentlich viel zu schön um sie vorzeitig zu verlassen. Also lasst uns vernünftig sein.

Red

verkohlt was nun???

Beitragvon Red » 09.05.2008 13:10

hi,

passt doch zu deinem sporadischen ausfall der batterie ladung.
denke du hast da weiche kontakte.

ich würde zunächst nur den stecker austauschen, u. die kontakte am regler reinigen.
dann mal nen multimeter am tank festtapen, u. ein paar runden fahren.
--
gruss

red [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red]

OliS

verkohlt was nun???

Beitragvon OliS » 09.05.2008 14:52

Hi Erdal,
sollten die Steckkontakte ausgeleiert sein und dann mal nass geworden, können die dort laufenden Stöme Funken und bei zusätzlicher Nässe kRiechstrecken gebildet haben und zu einer evtl.auch erheblichen Erwärmung im Stecker geführt haben-> Verkohlung.
Wie vorher schon geschrieben, den Stecker tauschen und die Ladung mit Multimeter eine Zeitlang im Auge behalten. Wenn die Spannung keine Aussetzer und große Sprünge zeigt, könnte das schon alles gewesen sein.

Gruß
Oliver

PS: T D M , die Kraft der zwei Kerzen.
--
XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 87,1Mm
TDMF#19 / [f1]HOME[/f1]

ERDAL

verkohlt was nun???

Beitragvon ERDAL » 13.05.2008 19:15

hey ho

hab den stecker getauscht und nun is wieder ruhe im stall:))
und das alles bei ner tour von 2000 km,hab nen freundlichen gefunden der das dan fix geregelt hat und das für nur 2 euronen:)) wenn der doch nur noch koche könnte und rocke trage würde:))

danke für die antworten

erdal

Stonie

verkohlt was nun???

Beitragvon Stonie » 13.05.2008 19:23

ERDAL schrieb:

> wenn der
> doch nur noch koche könnte und rocke trage würde:))

haste mal gefragt, sowas soll es geben :D

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/ eq ?

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]9. Clean and Crazy 9.[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

ERDAL

verkohlt was nun???

Beitragvon ERDAL » 14.05.2008 09:31

grinssss

gib es bestimmt aberrrr , ich lass es mal gut sein und ihm weiterhin hosen tragen. steh nicht sooooo uf behaarte beine:))))

Stonie

verkohlt was nun???

Beitragvon Stonie » 14.05.2008 16:43

ERDAL schrieb:
> steh nicht sooooo uf behaarte beine:))))

Selbst dagegen kann man was machen :D
Aber Du hast Recht, lassen wir es mal dabei, ich will mir das jetzt auch nicht weiter ausmalen.

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/ eq ?

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]9. Clean and Crazy 9.[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

Zurück zu „Elektrik“