Wer ist der sportlichste im Land?

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Urs

Beitragvon Urs » 05.05.2008 21:22

Hallo an alle. Brauche bald neue Reifen für meine RN11. Nach 20Tkm mit div. Reifenpaarungen (PR2, BT21 und ??) möchte ich nun mal die sportlichsten Reifen mit dem maximalen Trocken-Gripp "testen". Die Jahrestour ist gelaufen jetzt bin ich für die Saison "nur" noch Schönwetterfahrer im Odenwald. Und bei einem Test ist mir die Laufleistung auch mal egal. Meine Frage: Welcher (legale) Reifen hat den besten Gripp bei trockener Strecke, was meint Ihr? Nochmal: die sonst so wichtigen Dinge wie Laufleistung, Nässeverhalten etc. diesmal aussen vor. Kleben soll er. Bin gespannt auf eure Tipps und danke schonmal vorab.
Urs - der einzig wahre Bär
--
Fahren statt putzen!

12ginH

Beitragvon 12ginH » 05.05.2008 23:03

Tja, ich kann den Pirelli Diablo Strada nur wärmstens empfehlen.
Hat bei mir jetzt ca. 5.000 km runter, Schräglage ohne Ende, eher schleift/schlägt der Hauptständer auf der Straße als...

Rutscher wie bei Metzeler Z6 hier schon beschrieben sind nicht vorhanden, zusätzlich hat er dann noch sehr gutes Nässeverhalten + Laufleistung zu bieten.

Das deine Jahrestour schon Anfang Mai gelaufen ist, finde ich aber komisch, da geht der Spaß doch erst richtig los.

icebaer63

Beitragvon icebaer63 » 06.05.2008 08:37

Servus Urs,

ich fahre selbst den Z6 auf meiner RN08. Hatte bis 5000 km keinerlei Rutscher und klebt wie Patex auf der Strada. Top Einlenkverhalten, keine Aufstellneigung :smokin:
Ab 5000 km baute der Z6 auf dem Hinterrad sehr schnell ab und zeigte eine Sägezahnbildung, was zu dem ein oder anderen leichten Rutscher führte. Da aber sowieso zu diesem Zeitpunkt auf der gesamten Lauffläche das Ende der Legalität bzgl. Proviltiefe erreicht war, musste ich sowieso den Hinterreifen wechseln. Seit dieser Saison fahre ich nach erfolgtem Felgenumbau den Z6 hinten als 190´ziger, der einfach nur sensationell klebt :teufel: Kann den Z6 absolut empfehlen :lickout:

An der 4TX meiner Frau ist der Pirelli Diabolo Strada montiert. Er steht dem Z6 um nichts nach und läßt sich ebenso sportlich fahren. Er klebt ebenfalls wie Teufel und ist nach meinem Empfinden eine Tick schneller auf Betriebstemperatur, was den einzigen Unterschied darstellt... :teufel:

Fazit: Sowohl der Z6 als auch der Diabolo sind top Reifen, die eine sportliche Fahrweise zulassen. Egal für welchen du dich entscheidest, beide stehen sich in nichts nach und erlauben maximalen Fahrspaß ;D

Das belegen auch Reifentests....

Grüße aus`m Hopfenanbaugebiet

Klaus
--
Wer bis zum Hals in der Sch.... steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!!!
Zuletzt geändert von icebaer63 am 06.05.2008 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Red

Beitragvon Red » 06.05.2008 08:55

hi,

werde wohl diese woche den m3 aufziehen.........
erstatte dann spätestens nach dem mt bericht.

--
gruss

red [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 06.05.2008 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

icebaer63

Beitragvon icebaer63 » 06.05.2008 09:29

hmmm, M3 wird wohl bei uns nicht klappen..... mit unserem 18" Vorderrad ;(

Das schrenkt unser Reifenauswahl ein auf die Tourenreifenabteilung :rolleyes:

Grüße aus`m Hopfenanbaugebiet

Klaus
--
Wer bis zum Hals in der Sch.... steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!!!

Werner-XJ

Beitragvon Werner-XJ » 06.05.2008 10:06

Hi zusammen ,

jou , der M3 ist schon ein feiner Reifen auf der 900derter .

Hab allerdings ein 17 Zoll Rädchen vorn drin :D und als nächstes soll dann mal auf Pirelli Rosso gewechselt werden .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .
Zuletzt geändert von Werner-XJ am 06.05.2008 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Vatinator

Beitragvon Vatinator » 06.05.2008 12:02

Werner-XJ schrieb:
> soll dann mal auf Pirelli Rosso gewechselt werden .

Gibts noch keine Freigabe, ist zu neu ...

Gruß Siggi
(Der mit der Hornissengelben!)
--
RN08/2002, 35 Tkm, Spiegelverlängerungen, Tourenscheibe, K&N, BOS GT - nur goil...

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 06.05.2008 19:50

der Z 6 von Metzeler ist absolut zu empfehlen

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Red

Beitragvon Red » 06.05.2008 20:52

hi,

@ michael.......

die frage war nach sport reifen, u. nicht nach nem tourer modell.

definition von metzeler zum z6:

ROADTEC Z6
Sport-Touring-Reifen in Radialbauweise, zugeschnitten auf die Anforderungen modernster Sport-Touring-Motorräder.

* neue Dimensionen für moderne Groß-Enduros mit speziellem Kontur-Design für hohe Laufleistung und sicheres Fahrgefühl, auch mit voller Beladung
* hervorragende Performance bei allen Witterungsbedingungen

aha........groß enduros.......:p

pirelli rosso?, gleich mal schauen

ah interessant....auch nen 0°er

--
gruss

red [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 06.05.2008 20:59, insgesamt 3-mal geändert.

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 06.05.2008 21:39

Vatinator schrieb:
> Werner-XJ schrieb:
> > soll dann mal auf Pirelli Rosso gewechselt werden .
>
> Gibts noch keine Freigabe, ist zu neu ...

Freigabe....?
Es soll hier Leute geben, die nach einem Rad/Reifenumbau ein 17" Vorderrad
fahren und das ganze OHNE Reifenbindung eingetragen haben..... I) :teufel: I)

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 06.05.2008 22:24

Hi Red,

ist mir schon klar :))
Nur gibt es leider sehr wenige Sportreifen die in Wagenradgröße, sprich 18 Zoll angeboten werden, falls es überhaupt Sportreifen in 18 Zoll gibt :teufel:
Ich kenne zumindest keine Sportmaschine, die ein 18 Zoll Vorderrad hat, also warum sollte es dann Sportreifen in der Größe geben ?(

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 06.05.2008 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Vatinator

Beitragvon Vatinator » 07.05.2008 09:27

Yamaha-Men schrieb:
>> der Z 6 von Metzeler ist absolut zu empfehlen

Die Einen sagen so, die anderen so ... I)
Gruß Siggi
--
RN08/2002, 35 Tkm, Spiegelverlängerungen, Tourenscheibe, K&N, BOS GT - nur goil...

Red

Beitragvon Red » 07.05.2008 10:52

hi,

Vatinator schrieb:

> Die Einen sagen so, die anderen so ... I)

ich sage garnix, da ich den reifen nicht kenne......
ich weiss nur das es kein sportreifen ist.
--
gruss

red [ img ]

Lars

Beitragvon Lars » 07.05.2008 11:44

Hi,

Red schrieb:
> ich weiss nur das es kein sportreifen ist.

Aber da diese Frage im TDM Forum ohne Hinweis auf "fortschrittliche" Umbauten gestellt wurde, sollte man die Frage vielleicht erst mal auf die TDM original-Dimensionen beziehen und beantworten. Und nach einem "Sportreifen" fragt er nicht, nur nach dem "sportlichsten".

Nach Deinem Ansatz frage ich mich ansonsten, ob der K3 nicht noch einen Tick sportlicher ist, ansonsten könnte er auch gleich auf den Racetec Slick wechseln, da sollte der Trockengrip wirklich klasse sein (ok, er fragte nach "legalen" Reifen...).

Nix für ungut, aber außerhalb der TDMF-Fortschrittsfraktion gibt es tatsächlich noch eine Gruppe, die auch mit Originalfelgen nicht nur zum sightseeing oder relaxed cruising unterwegs sind.

Ich bin bisher weder den Z6 oder den DiabloStrada, noch "sämtliche" Strecken im Odenwald gefahren, aber ich wüsste nicht, wo man diese modernen Reifen dort an ihre Grenzen bekommen sollte, zumal mit den gut 80PS einer TDM.

Soweit ich weiß, gibt es jedenfalls keinen "richtigen" Supersport-Reifen für ein 18er Vorderrad.

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 76Mm
GUS#42 TDMF#8

Red

Beitragvon Red » 07.05.2008 11:57

hi,

ich denke kaum das der unterschied tourerreifen / sportreifen hier endgültig diskutiert werden kann, wo die unterschiede liegen, wer mit wem am besten u. überhaupt.

die fragestellung war nach einem sportreifen, nicht mehr u. nicht weniger.

das diese reifen eigendlich gar nicht auf die tdm passen, wurde von mir erfolgreich verdrängt........kein wunder nach 13 jahren.......

dennoch möchte ich mich für diesen faux pas aufs entschiedenste entschuldigen :D
--
gruss

red [ img ]

Urs

Beitragvon Urs » 07.05.2008 13:22

Moin-Moin!
Danke an jeden, der seine Meinung kund getan hat. In der Tat sind mir eure, natürlich subjektiven, Eindrücke wichtig, sonst hätte ich ja nicht gefragt, selbstverständlich sind auch weitere Meinungen interesant.
Allerdings habe ich gerade eine andere Reifenwahl getroffen, als ihr mir empfohlen habt - bitte nicht böse sein.
Ich bin neugierig auf den neuen Dunlop Sportmax Roadsmart, den werde ich nächste Woche aufziehen lassen. Mein TDM-Dealer meinte, der sei in der sportlichen Ecke weit oben, neben dem Conti RoadAttack. Von dem Pirelli Diabolo Strada hielt er übrigens nicht viel, vielleicht hat er bei Pirelli keine gute Marge...?
Klar ist mir, dass es bei den legalen Reifen für eine nicht umgebaute TDM 900 keine wirklich (super-) sportlichen Gummimischungen gibt. Sondern ich suchte nach dem sportlichsten innerhalb der straffreien Alternativen, ganz so wie Lars schrieb.
Werde demnächst kurz von meinem ersten Eindruck berichten, den der Roadsmart bei mir hinterlassen hat.
--
Fahren statt putzen!

Vatinator

Beitragvon Vatinator » 07.05.2008 16:44

Urs schrieb:
> Ich bin neugierig auf den neuen Dunlop Sportmax Roadsmart,

Hi,

das hatte ich mir auch überlegt, aber ich fahre Dunlop seit ich die TDM habe, jetzt probier ich mal was anders aus. Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen.

Gruß Siggi
--

Rookie2006

Beitragvon Rookie2006 » 07.05.2008 17:44

Na, dann wollen wir nur mal hoffen, daß Du genau so sportlich bist, wie Dein neues Reifenpaar und ihr nicht plötzlich und unerwartet getrennter Wege fahrt/fliegt.

Viel Spaß mit den neuen Schluppen.

Robert :)

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 07.05.2008 17:49

Urs schrieb:
> Hallo an alle. Brauche bald neue Reifen für meine RN11. Nach 20Tkm mit
> div. Reifenpaarungen (PR2, BT21 und ??) möchte ich nun mal die
> sportlichsten Reifen mit dem maximalen Trocken-Gripp
> "testen". Die Jahrestour ist gelaufen jetzt bin ich für die
> Saison "nur" noch Schönwetterfahrer im Odenwald. Und bei
> einem Test ist mir die Laufleistung auch mal egal. Meine Frage:
> Welcher (legale) Reifen hat den besten Gripp bei trockener Strecke,
> was meint Ihr? Nochmal: die sonst so wichtigen Dinge wie Laufleistung,
> Nässeverhalten etc. diesmal aussen vor. Kleben soll er. Bin gespannt
> auf eure Tipps und danke schonmal vorab.
> Urs - der einzig wahre Bär

Und dann nimmst Du den Roadsmart??
Na dann viel Spass.
Vielleicht passt er ja auch zu deinem Fahrprofil.

Viele Grüße
Mario

TDMF #3339
Zuletzt geändert von S.F.M am 07.05.2008 18:12, insgesamt 3-mal geändert.

Urs

Beitragvon Urs » 07.05.2008 21:11

@Siggi: Werde berichten. Versuch macht kluch (spricht sich besser als es sich schreibt..).
@Robert: meine wirklich sportliche Zeit liegt länger zurück. Hoffe aber auch, dass ich mit dem neuen Reifenpaar "unzertrennlich" werde. Danke für die guten Wünsche.
@Mario: Was meinst du mit "Fahrprofil"? Und: Bin ich dir auf die Füße getreten?
--
Fahren statt putzen!

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 07.05.2008 21:42

Urs schrieb:

> @Mario: Was meinst du mit "Fahrprofil"?

Dein Fahrstil, Können, Umgebung......................

> Und: Bin ich dir auf die Füße getreten?

Nö!? Bei sehr ambitionierter Fahrweise halte ich halt grundsätzlich nichts von den Dunlop Pneus. Da gibt es Bessere. Conti, Metzeler, Michelin. Reine Erfahrungssache.

Aber wie gesagt, kann bei Dir ja passen.

Viele Grüße
Mario

TDMF #3339

extra-wurst

Beitragvon extra-wurst » 08.05.2008 06:44

S.F.M schrieb:
> Und dann nimmst Du den Roadsmart??
> Na dann viel Spass.
> Vielleicht passt er ja auch zu deinem Fahrprofil.

Ach Mario

Bist du ihn schon gefahren? Das solltest du mal tun, ehe du dich über den Fahrstil anderer Leute lustig machst. :rolleyes:

Wenn der Reifen auf einer deutlich stärkeren Tiger sogar auf Rennstrecken von erfahrenen Fahrern gelobt und gern gefahren wird, kann er ja wohl so schlecht nicht sein. Mit Sicherheit aber reicht er für jede Art offizieller deutscher Straßen aus.

Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]
[f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1]

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 08.05.2008 09:06

Yupp, bin ich (220 TDM; 221 TDM/FZ1 Fazer; RSM Z1000).
Die sind dann wohl noch keinen Road/SportAttack oder Pilot Power gefahren. :D

Außerdem war in meinem Text in keinster Weise etwas negatives. Nur Fragen und meine persönlich Meinung. Und Meinungen waren gefragt. Und zum Kurvenhetzen gibt es bessere Pneus als Dunlop. Auch für die Serienmaße der TDM. Und wenn der Kollege eher "zivil" (Fahrprofil) fährt, dann passt das schon. Halt immer gut warmfahren und aus den Kurven gefühlvoll beschleunigen. Die Dunlops mögen auch kein scharfes reinbremsen in Kurven. Vor allem nicht bei unebenem Belag. Aber immer noch besser als ein Z4. :D

Was ist also Dein Problem? Interpretier also nichts hinein, wo es nichts gibt.
Zumal dich das nichts angeht.

Natürlich gibt es noch wesentlich bessere Fahrer als mich.
Aber der Kollege wird ja einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreiben.
Und da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

@Urs

Also, war kein böser Hintergedanke dabei. ;)
Lass von Dir hören.

Viele Grüße
Mario

TDMF #3339
Zuletzt geändert von S.F.M am 08.05.2008 09:15, insgesamt 2-mal geändert.

Hanno

Beitragvon Hanno » 08.05.2008 09:35

S.F.M schrieb:
> Zumal dich das nichts angeht.

Das denke ich aber schon, Hagen ist hier der Moderator im Board.

BTW: den sportlichsten Reifen den ich je auf der TDM gefahren bin war ein Dunlop Sportmax 204. Unglaublich wie der klebt, gibt aber leider keine Freigabe wegen fehlendem Vorderrad. Und nach 4000 km war der hin.
Bin aber natürlich bei weitem nicht so ambitioniert unterwegs wie Mario. Weil mir bisweilen dann doch noch eine FJR oder eine Kilofazer wegfährt :teufel:

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic]
Deng-dededeng dede-dengdengdeng dadaa-daah!

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 08.05.2008 10:09

Hanno schrieb:
> S.F.M schrieb:
> > Zumal dich das nichts angeht.
>
> Das denke ich aber schon, Hagen ist hier der Moderator im Board.

Urs kann/hat sich allerdings bereits selber "gemeldet". ;) Hagen kann das bestimmt auch. Weiterhin war die Situation bereits vor seinem Post geklärt! Aber meine Antwort dazu steht ja bereits.

> BTW: den sportlichsten Reifen den ich je auf der TDM gefahren bin war ein Dunlop >Sportmax 204. Unglaublich wie der klebt, gibt aber leider keine Freigabe wegen >fehlendem Vorderrad.

Leider aus der Konkurrenz und nicht mehr erhältlich.

>Und nach 4000 km war der hin. Bin aber natürlich bei weitem nicht so ambitioniert >unterwegs wie Mario.

Tja, da hat sich seit 2003 einiges geändert. Dir fehlt wohl der Sozius. :))
Zufrieden bin ich allerdings erst, wenn ich dem Kl58 u. e. a. am Hinterrad kleben bleiben kann. :D

> Weil mir bisweilen dann doch noch eine FJR oder eine Kilofazer wegfährt :teufel:

Auf sehr langen Geraden oder Bundesstrassen sicherlich.
Die FJR setzt in Kurven zu früh auf, die Kilofazer hat "leider" den D221 als Serienpneu.

Letzteres habe ich im Sauerland ausgiebig ausgeführt.

Viele Grüße
Mario

TDMF #3339
Zuletzt geändert von S.F.M am 08.05.2008 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“