Beitragvon Heckes » 05.01.2023 20:33
Ich hol das mal hoch.
Nachdem die letzte Inspektion in einer Werkstatt gut sieben Jahre und 50.000 Kilometer her ist, habe ich mich auch mal drangesetzt. Die 100.000 Kilometer hat das Mopped ja dieses Jahr geknackt.
Zum üben erst mal die 850er meiner Frau genommen. Das ging ja super.
Dann meine RN11A.
Erst mal die beiden Seitendeckel und die Dreiecke ab. Das kann ich, das habe ich häufig genug gemacht.
Meine nächste Frage war dann: Wer zum Teufel hat den Rahmen um den Motor geschweißt? Da ist ja gar kein Platz (ohne einem kleinen Kind Hände und Finger zu brechen) um an die Kerzen heranzukommen.
Da auch noch zwei Liter Kühlflüssigkeit in der Garage standen, wurde die (war so wie so geplant) auch gewechselt. Und ernsthaft: Den Kühler abzubauen ist die sinnvollste Idee. Wer nur an die Zündkerzen muss, kann die Flüssigkeit ja auffangen und hinterher wieder einfüllen.
So bequem habe ich ja selten Kerzen gewechselt. Danke für die Hinweise.
Beim Wechsel der Kühlflüssigkeit habe ich dann nur noch mal geflucht, als es darum ging, den Ausgleichsbehälter zu leeren. Da kann ich nur empfehlen, die alte Flüssigkeit abzusaugen. Der Satz im Werkstatthandbuch: Deckel ab, Schläuche raus, Schraube ab, Behälter rausziehen und ausschütten scheiterte beim rausnehmen. Auch mein Behälter scheint eingebaut worden zu sein, bevor der Rahmen drumherum geschweißt wurde. Da half es auch nichts, dass der Tank weg war.
Naja, also Flüssigkeit absaugen und mehrmals durchspülen. Das muss reichen. Ist nur die Frage, ob sich der Schlauch auch von alleine füllt. Dann mal lieber mit einer Spritze was von unten durchdrücken. So ist auch sofort der Ausgleichbehälter passend gefüllt.
Jetzt kann die nächsten Jahre alles an Ort und Stelle bleiben.