Shoei Multitec

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

downunder

Shoei Multitec

Beitragvon downunder » 20.04.2008 09:18

Gruess Gott:-p

Hat hier jemand einen Shoei Multitec?
Spiele mit dem Gedanken, einen zu kaufen, meine alter Helm ist laut und nicht besonders gut, ausserdem will ich einen Flipfront (so heisst das heir eeehrlich) haben.
Ist der leise auf einer TDM mit original Scheibe?

Sven
See ya mate
--
Sven

metlet2

Shoei Multitec

Beitragvon metlet2 » 20.04.2008 10:31

Ich habe den Shoei Multitec u. bin bis auf ein paar sachen zufrieden

erstmal jeder Klapphelm wird lauter sein als ein Integral, ob er bei dir Laut ist hängt auch von deiner größe u. sitzposition ab ,auch ist das Lärmempfinden unterschiedlich, daher was der eine Laut empfindet ist veileicht für den anderen noch erträglich, deshalb Probefahren

Sehr gut ist das öffnen u. schließen und die Lüftung und auch das Stoffgefühl
sehr gut ist das ein Doppel D verschluss vorhanden ist

am Helmriemen ist ein Clip angebracht um das Gurtende zu befestigen ,der hält bei mir nicht ,das Gurtende schlägt immer am Helm an

es waren zwei Visiere dabei ein Klares u. ein verlaufend getöntes ,zuerst habe ich das getönte verwendet ,wobei ich aber immer den Helm hochgezogen habe um in den Klaren Bereich zu kommen, jetzt habe ich das Klare drauf , ist halt gewöhnungs-geschmacksache

sehr gestört hat mich das Pinlook desen kante genau in Augenhöhe ist , deshalb habe ich mit dem Dremel neue Schlitze reingemacht um Höher zu Kommen ,bin aber noch nicht damit gefahren

wenn es noch immer stört werde ich das Pinlook entfernen und nur im Regen einsetzen ,das mitführen ist ja kein Problem da ich immer mit Koffer Fahre

auf der Mailänder Messe habe ich erfahren das ein neues größeres Pinlook kommen soll , aber voerst nur für Rennen , das Pinlook streift noch am Helm beim Visieröffnen , aber sie Arbeiten daran

Vieleicht bekomme ich eines , für mich wäre das streifen kein Problem da ich sowiso immer nur die Klappe aufmache

Helmlautsprecher sind in 10 min eingebaut zb. für ein Navi , beim Mikrofon weiss ich es nicht

alles in alem habe ich den Kauf trotz der Pinlookkante nicht bereut

Gruss franz

04er 900er

downunder

Shoei Multitec

Beitragvon downunder » 20.04.2008 12:02

windschattenfahrer schrieb:
> Hi - habe ebenso einen Multitec, kann alles von Metlet/Franz
> bestätigen, außer daß mich das Pinlock nicht überhaupt nicht stört und
> doch sehr gut funktioniert (ob es stört, hängt wohl davon ab, wie
> 'tief' Du im Helm drinnensteckst, und ob Du ggf. leicht vorgebeugt
> fährst).
>
> Lautstärke: da ich selbst über 1,90 groß bin, direkt im Fahrtwind
> sitze, wurde mir der Fahrtwind schnell zu laut - trotz Whisper Strip
> (inclusive). Daher fahre ich auf der Bahn und auf längeren Touren nur
> mit Ohrstöpsel, gute Lösung für mich. - Allerdings zähle ich zu der
> eher sensibleren Sorte, die Geräuschpegel subjektiv stärker
> wahrnehmen. Vergleich zu Integralhelmen wie Schuberth R1 oder S1 Pro
> habe ich noch nicht, will die aber demnächst Probefahren, würde ich
> spezielle für längere Touren kaufen (die sitzen aber auch extrem
> eng).
>
> Alles in allem ist der Helm ideal für mich in der Stadt, ist schnell
> und bequem auf/abgesetzt, praktisch auch die auswechselbaren
> Backenpolster, damit er immer gut sitzt. Ebenso top ist die sehr gute
> Belüftung im Sommer, mir ist nie wirklich heiß geworden (meiner ist
> zudem auch silber ;-) (nb: zieht im Winter ggf. etwas auf die Augen)
> Alles in allem ein wirklich feines Teil.
>
> Tipp: Tante Louise ist da sehr entgegenkommend mit dem Probefahren:
> Du mußt ihn zwar kaufen, aber kannst ihn nach 24h wieder retournieren
> wenn er doch zu laut / unpassend ist. Riesen Nutzen!
>
> Alternative: Schuberth Concept C2, soll noch leiser sein, aber wie
> gesagt nix für große 'Blutzer', wie man bei uns sagt...
>
>
> Ciao,
> sagt - der Marcus
>
> °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° ;-) °°°
> "Experience: a comb life gives you after you lose your
> hair."
>
>

Probefahrt bei Tante Louise waere geil, aber von Sydney 'nen bisschen weit, obwohl so eine kleine Deutschlandtour waere nett.... Probefahren iss hier nicht angesagt bei Helmen, der Markt ist zu klein,als dass sich die Haendler so anstrengen muessten.
Hatte den Schubert auch probiert, aber mein Holzkopf passt da nicht rein, Groesse XXL bei Helmen macht die Auswahl nicht gerade groesser. Und er Schubert Klapphelm, der hier BMW Systemhelm heisst, kostet 30% mehr als der Shoei.
Danke fuer die Hinweise
See ya mate
--
Sven

Argus

Shoei Multitec

Beitragvon Argus » 21.04.2008 12:54

8o Helmgröße 63, Mein Gott ist dass nicht größer als Wassermelone? :teufel:

Gruß

Argus
--
Holzauge sei wachsam

downunder

Shoei Multitec

Beitragvon downunder » 22.04.2008 12:38

windschattenfahrer schrieb:
> Hi Sven, grad retour vom Mopped-Putzen und einer spitzenmäßigen kleinen 'Testrunde' anschließend ...
> dabei extra für Dich auf meinen Helm geachtet und wie er sich so anfühlt, wie laut er iss, und
> so...
>
> downunder schrieb:
> > Probefahrt bei Tante Louise waere geil, aber von Sydney 'nen bisschen weit, obwohl so eine
> kleine
> > Deutschlandtour waere nett.... Probefahren iss hier nicht angesagt bei Helmen, der Markt ist
> zu
> > klein,als dass sich die Haendler so anstrengen muessten.
>
> TJa, sorry Sir, das hatte nicht berücksichtigt daß Du wirklich untendrunten wohnst... :-p
>
>
> > Hatte den Schubert auch probiert, aber mein Holzkopf passt da nicht rein, Groesse XXL bei
> Helmen
> > macht die Auswahl nicht gerade groesser. Und er Schubert Klapphelm, der hier BMW Systemhelm
> heisst,
> > kostet 30% mehr als der Shoei.
>
> lass mir noch einen Tipp geben, nämlich bzgl. XXL Größe: ich habe auch einen ziemlich großen Kopp,
> etwa Gr. 63+.
> Weil es mein überhaupt erster Helm war, hatte ich zuerst den Multitec in Größe XXL bei Louise
> gekauft, aber dann nach einem Wochenende (gilt als 24h) festgestellt, daß er doch minimal
> nachgibt... und bin zurückgestiegen auf den XL. Der paßt mir seitdem wie angegossen, geradezu
> bequem, und doch verrutscht er nicht bei starkem Beschleunigen (hohe Geschwindigkeiten fahre ich
> kaum, selten über 130/140).
> Daher, wenn er nirgends wirklich drückt, dann kaufe ihn gut passend, wie halt immer bei Helmen, er
> wird ggf. noch etwas nachgeben weil er ja recht gut gepolstert ist. So mache ich es jetzt auch bei
> meinem nächsten Zweithelm von Schubert.
>
> PS: sag mal, was kostet denn der Shoei bei Euch da unten? :D
>
>
> Ciao,
> sagt - der Marcus
>
> °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° ;-) °°°
> "Experience: a comb life gives you after you lose your hair."
>
>

XL geht nur mit Brecheisen, und schliessen nur nach vorheriger Amputation von Nase und Kinn. Ich glaube ich bleibe bei XXL, Wasserkopf eben..
Der kostet hier A$800, dat iss laut internet Euro 475.
Hab malirgendwo gelesen, Motorrad online, glaube ich, dass der in D mit speziellen Nebelfreiem Visier ausgeliefert wird? Hier aber nur ganz olles, normales Visier.

Wie ist den die Belueftung, da legt man hier ja schon wert drauf, wird halt gern was heiss, wenn man langsam faehrt.
See ya mate
--
Sven

downunder

Shoei Multitec

Beitragvon downunder » 22.04.2008 12:40

Argus schrieb:
> 8o Helmgröße 63, Mein Gott ist dass nicht größer als Wassermelone?
> :teufel:
>
> Gruß
>
> Argus

Groesser, und mit Haaren! Viel Hirn braucht Platz!
See ya mate
--
Sven

James

Shoei Multitec

Beitragvon James » 02.05.2008 10:40

Hallo Sven,

habe mir vor einem Monat den Shoei Multitec zugelegt. Bin vorher den Schubert Comfort (auch Klapphelm, mit Sonnenblende) gefahren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Shoei, sitzt prima, einfaches bedienen der Kinn-Öffnung, Pinlook inklusive, Whisper Strip ist auch dabei, bringt etwas, insg. leiser als der Schuberth aber bei Autobahnfahrt nehme ich trotzdem die Ohrenstöpsel. Er liegt gut am Kopf und verrutscht auch nicht bei höherer Geschwindigkeit bzw. beim Seitwärtsgucken. Meines Erachtens auch leichter als der Schuberth. Die Belüftung ist auch gut. Insgesamt ein prima Helm, kannst du nichts mit falsch machen, wenn du die richtige Grösse nimmst. War auch Testsieger im letzten Jahr, glaube ich.

Schöne Grüsse nach Down-under.

Uwe

downunder

Shoei Multitec

Beitragvon downunder » 03.05.2008 13:35

downunder schrieb:
> windschattenfahrer schrieb:
> > Hi Sven, grad retour vom Mopped-Putzen und einer spitzenmäßigen kleinen 'Testrunde'
> anschließend ...
> > dabei extra für Dich auf meinen Helm geachtet und wie er sich so anfühlt, wie laut er iss,
> und
> > so...
> >
> > downunder schrieb:
> > > Probefahrt bei Tante Louise waere geil, aber von Sydney 'nen bisschen weit, obwohl so
> eine
> > kleine
> > > Deutschlandtour waere nett.... Probefahren iss hier nicht angesagt bei Helmen, der Markt
> ist
> > zu
> > > klein,als dass sich die Haendler so anstrengen muessten.
> >
> > TJa, sorry Sir, das hatte nicht berücksichtigt daß Du wirklich untendrunten wohnst... :-p
> >
> >
> > > Hatte den Schubert auch probiert, aber mein Holzkopf passt da nicht rein, Groesse XXL
> bei
> > Helmen
> > > macht die Auswahl nicht gerade groesser. Und er Schubert Klapphelm, der hier BMW
> Systemhelm
> > heisst,
> > > kostet 30% mehr als der Shoei.
> >
> > lass mir noch einen Tipp geben, nämlich bzgl. XXL Größe: ich habe auch einen ziemlich großen
> Kopp,
> > etwa Gr. 63+.
> > Weil es mein überhaupt erster Helm war, hatte ich zuerst den Multitec in Größe XXL bei Louise
> > gekauft, aber dann nach einem Wochenende (gilt als 24h) festgestellt, daß er doch minimal
> > nachgibt... und bin zurückgestiegen auf den XL. Der paßt mir seitdem wie angegossen, geradezu
> > bequem, und doch verrutscht er nicht bei starkem Beschleunigen (hohe Geschwindigkeiten fahre
> ich
> > kaum, selten über 130/140).
> > Daher, wenn er nirgends wirklich drückt, dann kaufe ihn gut passend, wie halt immer bei
> Helmen, er
> > wird ggf. noch etwas nachgeben weil er ja recht gut gepolstert ist. So mache ich es jetzt auch
> bei
> > meinem nächsten Zweithelm von Schubert.
> >
> > PS: sag mal, was kostet denn der Shoei bei Euch da unten? :D
> >
> >
> > Ciao,
> > sagt - der Marcus
> >
> > °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° ;-) °°°
> > "Experience: a comb life gives you after you lose your hair."
> >
> >
>
> XL geht nur mit Brecheisen, und schliessen nur nach vorheriger Amputation von Nase und Kinn. Ich
> glaube ich bleibe bei XXL, Wasserkopf eben..
> Der kostet hier A0, dat iss laut internet Euro 475.
> Hab malirgendwo gelesen, Motorrad online, glaube ich, dass der in D mit speziellen Nebelfreiem
> Visier ausgeliefert wird? Hier aber nur ganz olles, normales Visier.
>
> Wie ist den die Belueftung, da legt man hier ja schon wert drauf, wird halt gern was heiss, wenn
> man langsam faehrt.
> See ya mate

Schau an, da gabs dann mal eben einen ladenweiten Ausverkauf und 15% runter vom Preis, so bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Multitec! Habe deinen Ratschlag ernst genommen, und den Verkaeufer halb zum Wahnsinn getrieben und eine halbe Stunde Ping-Pong gespielt: XXL aufsetzen, absetzen, XL aufsetzen, absetzen, XXL aufsetzen, absetzen, XL aufsetzen, absetzen,XXL aufsetzen, absetzen, XL aufsetzen, absetzen,XXL aufsetzen, absetzen, XL aufsetzen, absetzen.
Ctrl-V ist echt weniger anstrengend!
Und, guess what- ein anthrazit grauer XL ist es geworden, und er passt. Habe ihn gestern mal eingefahren (380km) und er sitzt toll, bin froh, nicht die Wassermelonenhaube gekauft zu haben. Nebenbei noch der nette Seiteneffekt, dass es in XL eine Auswahl von Farben gab, bei XXL nur einen! VIELEN DANK FUER DEN WERTVOLLEN TIP!!!!!!!!!

Leiser ist er aber fast ueberhaupt nicht, was aber meiner Meinung eher mit der Standardscheibe der TDM zu tun hat.
Sind die groesseren Tourenscheiben besser in der Beziehung?
Ich habe mal ein Wochenende auf einer R1200GS verbracht, und die Scheibe nimmt allen Wind weg, sodass man nicht mal Regen aufs Visier bekommt, davon kann bei meiner TDM nicht die Rede sein.
See ya mate
--
Sven

Zurück zu „Bekleidung & Helme“