Preisboxer schrieb:
> Vielen Dank für Deinen Hinweis, DiddiX,
>
> aber ich kenne alle betreffenden Threads mittlerweile auswendig.
tja dann hast du aber nur die sachen gelesen die du lesen willst. ;D
ich hab damals geschrieben :
hast du ein Reparaturbuch?
ohne das ist es schwierig . es sind verschiedene schritte notwendig die aufeinander folgen müssen.
die Markierung des Rotors auf T drehen.
dabei soll der erste zylinder auf OT sein.!!!
wenn das nicht der Fall ist so bist du noch nicht richtig
gegen den Uhrzeigersinn drehen. nie vergessen.
das ganze erstmal ohne die nocken wellen.
wenn du die rotor markierung hast, dann als erstes die auslassnocke einbauen.
jetzt die kette von der KW her zur auslassnocke spannen (mit der Hand) und gespannt lassen.
jetzt ist es wichtig dass die kette nicht mehr überspringt
dann erst die einlassnocke.
hier darauf achten dass die kette auf dem kurzen stück nicht durchhängt (zwischen auslass und einlass nocke.
das einbauen ist etwas frickelig aber es geht.
und zu guter letzt den Kettenspanner. nachdem du dir den thread kettenspanner durchgelesen hast, weist du auch worauf du hier achten sollst.
dann die einstellungen überprüfen - ps schau dir die Bilder genau an die 2 löcher der KW müssen zueinander stehen.
die körner markierungen sollten dann auch passen . (die sind wichtiger als die Markierungen auf den Nockenrädern- sie sind der Anhaltspunkt.)
hoffe ich konnte dir helfen.
hier sind auch deine fragen beantwortet.
übrigens:
die auslasswelle drückt in der position 1.zyl OT kein ventil ! somit ist es einfach diese so zu halten - wenn dem nicht so ist dann ist was verkehrt.
der Post ist zu dem obigen noch wichtig
> Ich habe aber Fragen gestellt, die bisher weder gestellt noch beantwortet
> wurden (OT und Zahl der Kettenglieder zwischen Kettenradmarkierungen).
die glieder sind erstmal völlig unwichtig - wichtig ist: eine nicht verschieden gelängte kette!
es ergibt sich von alleine wieviel glieder zwischen den beiden rädern ist wenn du die schritte befolgst. und wenn die körner bzw. rädermarkierungen passen (sofern die räder richtig draufgeschraubt wurden!!)dann sind es nie mehr glieder.
somit hast du eine antwort darauf.
wohl auch auf den 1. zylinder auf =OT - übrigens ein "soll" ist hier gleichzusetzen mit muss;)
der 1. Zylinder ist in Fahrtrichtung links. steck in das zündkerzenloch einen geeigneten stab der muss ruasgekommensein beim drehen- und die markierung muss auf T stehen. dann bist du hier richtig.
> Was DOHC-Motoren angeht, bin ich unbeleckt, weiß aber, daß der
> Nockenwelleneinbau nicht für jedermann so kinderleicht ist.
das ist richtig - und bei falschen montagen kannst du schrotten.
eine verschieden gelängte kette bekommt man auch, wenn man den kettenspanner verkehrt einbaut - damit kann man noch viel mehr schrotten als die kette. z.B. die Kurbelwelle. oder die nockenwellen bzw. die lager derer.
würde dir empfehlen , tausch die kette dann bist du sicher - dann kannst du auch gleich nochmal alles genau überprüfen.
sehr gute informationen (von jürgen) dazu hast du mittlerweile genug, genauso erfahrung - durch das bereits mehrmalige testen ;D :-p
der trick mit dem in den nächsten zahn drücken... - sollte auch nur von versierten schraubern gemacht werden.
im normalbetrieb des motors ist das nicht nötig.
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"--
[f1]
Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]