Licht und hupe geht nicht

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

smeiliemotorrad

Beitragvon smeiliemotorrad » 17.04.2008 11:10

hallo leute!!! kann mir einer helfen?????

ich fahre eine 3vd und habe ein problem...

seid ein paar tagen, geht mein licht nicht mehr und ich frage nun warum..ö.

Bremslicht geht und auch die blinker, nur forne das licht in der verleidung/lampen vorne und lampen hinten und hupe gehen nicht... Sicherungen sind ok.

lenkerschalter sieht gut aus---steckverbindungen scheinen ok. zu sein--vorne verkleidung....

ich weis nicht mehr weiter??????

hat einer auch schon mal so was gehabt,,wäre net wenn einer von euch mir weiterhelfen kann
andreas luessen
--
Der Blick des Verstandes fängt an scharf zu werden, wenn der Blick der Augen an Schärfe verliert.

valentino

Beitragvon valentino » 17.04.2008 11:52

Hallo Birne heil ?

Gruß Valentino

smeiliemotorrad

Beitragvon smeiliemotorrad » 17.04.2008 13:07

Birnen sind alle heile, da sieht man am ersten nach...
:teufel:
andreas luessen
--
Der Blick des Verstandes fängt an scharf zu werden, wenn der Blick der Augen an Schärfe verliert.

3VDubi

Beitragvon 3VDubi » 17.04.2008 14:00

Hatte das gleiche Problem an meinem Gilera-Roller, da war es der Schalter. Kumpel hat die Kabel blank gemacht und überbrückt, habe jetzt Dauerlicht. Allerdings muss ein 50er auch nicht zum Tüv. Vermutlich würde es bei Dir ein neuer Schalter tun.

Thorsten

Beitragvon Thorsten » 17.04.2008 14:27

Hallo Andreas,

tippe auf die Schaltereinheit oder Kabelbruch (gerne am Schaltereingang).

Löse mal vorsichtig die Schutzhülle, damit Du die Einzelkabel hast und wackel dran.
Wenn da nichts, Schalter vorsichtig auseinanderschrauben und die Lötstellen überprüfen.

Hatte bei mir wegen eines Wackelkontaktes auch alles ab, schön gereinigt, danach ging alles wieder.

Gruß Thorsten
Thorsten :smokin:
--
3VD 95 - 79 Mm
Vespa PK 85 - 19 Mm

TDMF #64

HaPeHa

Beitragvon HaPeHa » 17.04.2008 20:49

nich auf die elektrik fluchen,
immer erst die masse suchen :look:

nee, im ernst, auch wenn man zuerst an irgendwelche Kabel denkt, Masseprobleme sind häufiger...

Na gut, trotzdem deuten die zwei Fehler wirklich erstmal auf den Schalter. Bei der 3vd kann man den Schalter wirklich KOMPLETT zerlegen und auch wieder gereinigt und gefettet wieder zusammenkriegen, wenn man sich vorher die position der Bauteile gemerkt hat... evtl fotos machen. Bei der Gelegenheit kann man prüfen, ob am schalter auch ordentlich Strom ankommt, sowohl + als auch - !
Bei mir war mal ein insektennest im schalter, mit dem effekt, daß das licht nicht mehr aus ging (da hing son krabbelviech dazwischen) und die Blinker nur manchmal blinkten.
Positiver nebeneffekt: die schalter gehen wie geschmiert und man bricht sich nich mehr die finger beim blinken...

Ansonsten kann man mit einer Prüflampe mit Nadelspitze (gabs mal bei luise für 2,99) viel machen, einfach mal in Ruhe den Kabeln folgen und die Nadel reinstecken (erstmal bloß an den vorhandenen Kontakten, leuchtets is gut, wenn nicht, is zwischen den beiden letzten prüfstellen ein Kabelbruch.

Viel erfolg!

Hans-Peter

smeiliemotorrad

Beitragvon smeiliemotorrad » 18.04.2008 18:55

jooooooooooooo vielen dank für eure anteilnahme.....habe den fehler gefunden...

Es war ein kabelverbindung vorne unter der verkleidung, aussen am mehrfachstecker konnte man es kaum sehen, das es in dem stecker geschmort hat.

habe einfach das kabel vor dem srecker abgeschnitten und mit zwei lüsterklemmen ein neues stück kabel dazwischen eingebaut und es geht wieder.....

vielleicht sollte ich in zukunft nicht mehr so heizen**G**:teufel:
andreas luessen
--

Zurück zu „Elektrik“