Hallo TDM Freunde,
würde gerne diesen Thread in Punkto Steuerkette und NW noch etwas hinzufügen.
Mir ist nachdem ich die NW zwecks Einstellung des Ventilspiels wieder eingebaut habe folgendes Ereignis übergekommen.
Ich füge hier das erste Bild hinzu, um sicherzugehen, dass alles richtig eingebaut worden ist. Dieses Bild ist eigentlich das Gleiche wie in einem anderen Thread (Steuerkettenspanner mit Bilder von Überholi), wichtig ist noch zu erwähnen, das zum Zeitpunkt diese Bildes definitiv 1. Zyl. in OT, die Nocken vom 1. Zyl. voneinander weg zeigen, die Steuerkette gespannt ist und der Motor mehrfach durchgedreht wurde.
[ img ]
hier nun das 2. Bild, indem die Auslass NW gezeigt wird und deutlich zuerkennen ist, dass die Körnermarkierung relativ genau mit der Markierung vom Lagerdeckel übereinstimmt. Soweit alles gut.
[ img ]
jetzt folgen Bild 3 und 4, es zeigt die Einlass NW und dort ist zuerkennen, dass die Körnermarkierung nicht mit der Markierung des Lagerdeckels übereinstimmt.
[ img ]
[ img ]
Die Bilder sind leider, da der Motor eingebaut ist nicht besser darstellbar.
Ich habe dann die Einlass NW vom ersten Bild ausgesehen einen Zacken nach links versetzt eingebaut, dann stimmt die Markierung genau mit der Markierung des Lagerdeckels über ein, aber es zeigt dann natürlich nicht mehr die Gegebenheiten des ersten Bildes (habe leider kein Bild davon).
Somit die Frage, welche Einstellung ist denn nun wohl richtig?
Der Tip müßte jetzt eigentlich sein, dass man sich im Vorfeld bevor man die NW ausbaut diese Stellung genau anschaut, was ich leider nicht gemacht habe.
Viele Grüße
Satch
PS: freue mich auf eure Postings