Steuerkette

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Carsten

Steuerkette

Beitragvon Carsten » 14.04.2008 18:14

Hallo Leute,

hat schon einmal jemand Erfahrung mit "überspringen"der Steuerkette gemacht?
Habe heute den Motor aus meiner Unfallmaschine überprüft,wiel der nur eine
Kompression von 4 bar auf jedem Zylinder hat,dabei ist mir aufgefallen das die
Steuerzeiten nicht passen.Das komische daran ist, das der Motor vor dem Unfall
ohne Probleme gelaufen hat.

für Antworten wäre ich Dankbar

Gruß Carsten

Werner-XJ

Steuerkette

Beitragvon Werner-XJ » 14.04.2008 19:30

Hi Carsten ,

gibt es evt. Bilder von den Positionen Kurbelwellen OT und den Nockenwellenmarkierungen ?

Wie weit sind den die Markierungen verkehrt ?

Bei den Nockenwellenmarkierungen sind aber nicht die Bezeichnungen der Zahnräder interessant , sondern die Körnermarkierungen der Nockenwellen zu den Lagerflanschen .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Carsten

Steuerkette

Beitragvon Carsten » 14.04.2008 20:52

Hallo Werner,

laut "wie mach ich's mir selbst"müssen Körnermarkierung auf der Nockenwelle
und Lagerflansch fluchten das ist richtig aber dort wird auch die Markierung auf dem
Nockenwellenrad in Verbindung mit dem" Kopfrand" erwähnt.
Ich habe Heute gaschlagene 4 Stunden nur diese Stellungen OT mit sämtlichen Markierungen ausprobiert ,bis ich dann letztendlich "hoffentlich" die richtige
Position gefunden habe .Aber bei dieser Position musste ich die Nockenwellen mit etwas
Vorspannung auf die Steuerkette ziehen ,und das kommt mir ein wenig "spanisch"vor.

Danke für deine spontane Antwort!

Gruß Carsten

Überholi

Steuerkette

Beitragvon Überholi » 14.04.2008 20:58

Hey Carsten schau dir das mal an:
anleitung
vielleicht hilfts ;)
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Carsten

Steuerkette

Beitragvon Carsten » 14.04.2008 22:09

Hallo Erich

wenn ich das einmal erfolgreich montiert habe fällt es mir bestimmt auch leichter.
Das Manko ist nur das ich es zum ERSTEN MAL mache,und keine Lust auf einen total Schaden habe.Muss der Kettenspanner vorher abgebaut werden oder nich?

Guß Carsten

Werner-XJ

Steuerkette

Beitragvon Werner-XJ » 15.04.2008 03:30

Hi Carsten ,

Kettenspanner muss vorher natürlich raus .

1ter Zylinder dann nach Markierung vom Rotor auf OT stellen .

Dann die Auslasswelle montieren .

Kette übers Zahnrad legen und schaun ob das mit dem Lagerdeckel und der Körnermarkierung passt .

Die Kette muss zum Auslass dann schon stramm gezogen sein .

Das ganze dann nochmals auf der Einlassseite . Dort ist es dann etwas schwieriger genau die Flucht von der Körnermarkierung und dem Lagerdeckel auf anhieb passend zu stellen .

Mittig an der Nockenwelle ist auch eine etwas größere Bohrung angebracht . Mit einem Durchschlag /rundeisen oder ähnlichem lässt sich damit die Nockenwelle etwas leichter in die passende Position damit bringen .

Falls die Kette schon einige Km mitgemacht hat , wird sich die passende Markierung aber nie genau einstellen lassen .

Es wird also nie die OT Markierung zu den Lagerdeckel/Nockenwellenmarkierungen passen .

Meine Kette hatte 31Tkm hinter sich . Versatz war gemessen an der Kurbelwelle 8 Grad bzw. an den Nockenwellen dann 4 Grad .

Dies lässt sich dann nur mit einer neuen Kette oder mit Langlöchern in den Kettenrädern wieder genau einstellen .

Wie Erich schon geschrieben hat . Kurbelwelle immer entgegengesetzt des Uhrzeigers drehen .

Wenn alles zusammen hast . Vorsichtig die Kurbelwelle um mindestens 2 Umdrehungen drehen . Immer drauf gefasst sein das sich evt. die Ventile mit dem Kolbenboden berühren können . Nur dann nicht mit Gewalt weiter drehen .

Das ganze dann wieder ein kleines Stück zurück drehen und das ganze dann nochmals von vorn anfangen . Sprich , Nockenwellen und Kettenspanner raus und neu Einmessen .

gruß

Werner

PS: wieviel Km hat der Motor schon gelaufen ?
--

Carsten

Steuerkette

Beitragvon Carsten » 15.04.2008 16:46

Hi Werner,

das ich die Kurbelwelle nur nach links drehen darf ist mir klar, aber wieso nach 2 Umdrehungen wieder ein Stück zurück .Um die Nocken zu entlasten oder was?

Das Motörchen hat 43000 T gelaufen und hat nie irgentwelche Zicken gemacht.
Deswegen wundert mich das auf jedem Zylinder nur 4 bar Kompression habe!!!

Gruß Carsten

Werner-XJ

Steuerkette

Beitragvon Werner-XJ » 15.04.2008 19:50

Hi Carsten ,

deswegen 2 Umdrehungen , weil Kurbelwelle zur Nockenwellle 2:1 Übersetzt ist .

Das Stück zurück , nur dann falls die Ventile evt. doch den Kolbenboden berühren .

gruß

Werner
--

Satch

Steuerkette

Beitragvon Satch » 10.08.2010 11:03

Hallo TDM Freunde,

würde gerne diesen Thread in Punkto Steuerkette und NW noch etwas hinzufügen.

Mir ist nachdem ich die NW zwecks Einstellung des Ventilspiels wieder eingebaut habe folgendes Ereignis übergekommen.

Ich füge hier das erste Bild hinzu, um sicherzugehen, dass alles richtig eingebaut worden ist. Dieses Bild ist eigentlich das Gleiche wie in einem anderen Thread (Steuerkettenspanner mit Bilder von Überholi), wichtig ist noch zu erwähnen, das zum Zeitpunkt diese Bildes definitiv 1. Zyl. in OT, die Nocken vom 1. Zyl. voneinander weg zeigen, die Steuerkette gespannt ist und der Motor mehrfach durchgedreht wurde.

[ img ]

hier nun das 2. Bild, indem die Auslass NW gezeigt wird und deutlich zuerkennen ist, dass die Körnermarkierung relativ genau mit der Markierung vom Lagerdeckel übereinstimmt. Soweit alles gut.

[ img ]

jetzt folgen Bild 3 und 4, es zeigt die Einlass NW und dort ist zuerkennen, dass die Körnermarkierung nicht mit der Markierung des Lagerdeckels übereinstimmt.

[ img ]

[ img ]

Die Bilder sind leider, da der Motor eingebaut ist nicht besser darstellbar.

Ich habe dann die Einlass NW vom ersten Bild ausgesehen einen Zacken nach links versetzt eingebaut, dann stimmt die Markierung genau mit der Markierung des Lagerdeckels über ein, aber es zeigt dann natürlich nicht mehr die Gegebenheiten des ersten Bildes (habe leider kein Bild davon).

Somit die Frage, welche Einstellung ist denn nun wohl richtig?

Der Tip müßte jetzt eigentlich sein, dass man sich im Vorfeld bevor man die NW ausbaut diese Stellung genau anschaut, was ich leider nicht gemacht habe.

Viele Grüße
Satch

PS: freue mich auf eure Postings

Melli_BlueRider

Steuerkette

Beitragvon Melli_BlueRider » 10.08.2010 15:26

keine Ahnung, wozu die vielen weiteren Fotos von sein sollen...alles Wichtige ist hier zu sehen:

[ img ]

1. in Fahrtrichtung linker Zylinder (der Steuerkette abgewand) im OT (Markierung an Öffnungen des Kupplungsdeckels) Kurbelwelle immer entgegen des Uhrzeigersinns drehen!
2. alle grünen Markierungen müssen mit lila Gehäusekante fluchten (was sie auf dem Foto nicht tun!)
3. die Bohrungen (rote Pfeile) müssen nach innen zeigen (das stimmt hier)
Steuerkettenspanner einbauen, es darf sich nichts verstellt haben.
Kurbelwelle mit Hand drehen, es muß leicht gehen! Nach jeder 2. Umdrehung muß es wieder aussehen wie beschrieben. Die Nocken des linken Zylinders müssen in dieser Stellung nach hinten (Einlass) und nach Vorn(Auslass) zeigen, NICHT jedoch zur Mitte hin. Der rechte Zylinder ist dann automatisch richtig, wenn alles stimmt.
Auf dem Foto ist meiner Meinung nach die Einlassnockenwelle um einen Steuerkettenzahn verdreht, vorausgesetzt die Kurbelwelle steht im linken OT. Kann aber täuschen.
--
Langes Leben und Spaß dabei wünscht
BlueTDMRider

Andreas M.
Zuletzt geändert von Melli_BlueRider am 10.08.2010 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi

Steuerkette

Beitragvon Überholi » 10.08.2010 18:24

Melli hat es schon recht gut beschrieben...

bei deinem 1. Bild stet die Markierung des Einlassrades - nicht fluchtig mit der Kante.

die Bohrungen (nicht die seitlichen) sollten wenn alles stimmt genau mit den Lagerbockmarkierungen stehen.
diese sind das wichtigere.
wenn allerdings die wellen schon mal drin gelaufen sind, dann stimmen diese Bohrungen auch. wenn man die NW-Räder nicht mal abgenommen hat.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

MGScandalo

Steuerkette

Beitragvon MGScandalo » 10.08.2010 23:35

...........witzig finde ich:

2. alle grünen Markierungen müssen mit lila Gehäusekante fluchten (was sie auf dem Foto nicht tun!)

warum "tun" sie das nicht auf dem Bild??

Steuerzeiten passen nicht, Steuerkette gelängt??

Die Steuerzeiten nach den Körnermarkierungen einzustellen ist nicht wirklich genau. Entscheidend sind die Markierungen an den NW-Kettenrädern!!!!!
Gruß MGScandalo

klaus58

Steuerkette

Beitragvon klaus58 » 11.08.2010 00:02

MGScandalo schrieb:
> ...........witzig finde ich:
>
> 2. alle grünen Markierungen müssen mit lila Gehäusekante fluchten
> (was sie auf dem Foto nicht tun!)
>
> warum "tun" sie das nicht auf dem Bild??
>
> Steuerzeiten passen nicht, Steuerkette gelängt??
>
> Die Steuerzeiten nach den Körnermarkierungen einzustellen ist nicht
> wirklich genau. Entscheidend sind die Markierungen an den
> NW-Kettenrädern!!!!!
> Gruß MGScandalo
>

Da hilft wohl nur eine neue Steuerkette oder Langlöcher in der Kettenrädern

Gruss
Klaus
--
TDM 3VD

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“