Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Nonsens

Beitragvon Nonsens » 23.08.2007 21:33

Mal ne andere Frage zum Z6:

Nun hab ich ja einen neuen drauf, der alte ist ja verraucht :smokin:
Aber, hat das von euch auch schon mal jemand festgestellt, mit dem neuen Reifen ist das Gefühl wieder ein ganz anderes.
Ich meine, es ist der selbe Reifen, ich habe damals beim gleichen Händler 2 Hinterreifen gekauft, beide gleich alt - gut, der eine hat halt ein halbes Jahr im Keller gelegen.

Aber seit ich den neuen jetzt hinten drauf habe fühlt sich jetzt alles wieder "klebriger" an, es fühlt sich an, als würde der Reifen besser haften.

Ich weiß, es ist in einem Motorrad-Forum nicht alltäglich über Gefühle zu reden, aber teilt doch bitte Eure mit mir :teufel: ;D :))

Aber vielleicht gibt es ja auch eine hochwissenschaftliche Erklärung dafür, dass mit abnehmendem Profil die Haftung sich ändert? Wenn die jemand kennt, bitte mit Zeichnung :D , alles andere versteh ich nicht :rotate:
--
Viele Grüsse

Stephan

TDMF #100

94´er ThreeWeeDee

kurz vor 50.000, R1 Bremse vorne, Stahlflex, Hagon Federbein

Rechtschreibfehler sind special effects

fozzy

Beitragvon fozzy » 23.08.2007 22:44

Nonsens schrieb:

> Ich weiß, es ist in einem Motorrad-Forum nicht alltäglich über
> Gefühle zu reden, aber teilt doch bitte Eure mit mir :teufel: ;D :))
>
>

Hochwissenschaftliches kann ich leider überhaupt nicht bieten, aber ich gebe dir recht ! (obwohl meine 850 erst morgen neu besohlt wird)

Der Unterschied beim Fahrgefühl zwischen dem alten, abgefahrenen BT020 und dem neuen Z6 war schon haushoch;
Was ich in meinen geistigen Ergüssen noch nicht dargelegt habe, ist, dass mit der Abnahme des Profils auch das Vertrauens geschwunden ist. - in den letzten 500km eben verstärkt.
Da diese Abnahme über einen relativ langen Zeitraum verteilt ist (- ich weiß schon, nicht immer ;-) ) kriegt man das nicht so mit. Erst beim Wechsel des Reifens wird einem der Unterschied zw. abgefahrenen und neuen Reifen erst so richtig bewusst.
- Bei mir kam noch verschärfend dazu, dass sich mein fahrerisches Können im Laufe der letzten 8000 km stärker steigerte, als die Reifenleistung nachlies.
(-kein Wunder, von 0 weg !:)) )

Ich habe auch schon einige Artikel und Beiträge über den Z6 gelesen und überlege auch schon die ganze Zeit, warum dieser Reifen mit der Zeit in manchen Situationen zum Rutschen und Sägezahnbildung neigt.

Vielleicht ist einer der Gründe der, dass der Reifen rel. schnell Temperatur aufbaut und in manchen Streckenabschnitten zu heiß wird und dann wieder Grip abbaut.
(Siehe auch Threads zur Verwendung des Z6 auf dem Ring)

Da diese Meinung aber auch nicht wissenschaftlich untermauerbar ist, versteht dies bitte nur als MÖGLICHE Erklärung.

Was bleibt, ist das GEFÜHL - und da gebe ich dir eben 100% recht.

=> Freue mich schon auf die ersten 1000km auf dem neuen Z6 und werde die zuletzt versäumten Schräglagen wieder einholen.
Vielleicht lege ich mir sogar einen Vorrat an ?:rolleyes:

Greetings vom Fusse des Exelbergs

ERDAL

Beitragvon ERDAL » 01.09.2007 10:06

jaaaaaaaaaaaaaaaa

ich habe sie endlich auch drauf.
aber war bei mir auch auf den letzen drücker. jetzt werden die erfahrenen hier mit den kopf schütteln und sagen : sage mal hast du keine augen im kop???
denn: hinderreifen war 9 jahre alt und vorderreifen grad mal 4 :)
felgen nicht mehr soooooooo rund wie sie sein sollten.
also wurden felgen greichtet, neu lakiert, neues gummi rauf, ausgewuchtet, und der spass hat mich ( kein witzt ) etwas um die 400 € gekostet. nur die reifen kosten hier 360 €. schade das sie nicht in nen briefumschlag passen:)
so bin grad mal 50 km mit denen fahren könne. für mehr war keine zeit. denk mal ich sollte noch 50 km vorsichig fahren??? aber da ich ja ehr keine rastenkratzer bin denk ich mal das meine elefanten an der seite ne lange zeit mit mir verbringen werden.

wenn ich aber in meiner unerfahrenheit aber doch ne erfahrung machen sollte ( nur positive natürlich ) lass ich es euch wissen ( man bin ich witzig )

erdal

ralf-pb

Beitragvon ralf-pb » 01.09.2007 11:24

Hallo Erdal,
die "Breitreifen-120/180 " kosten als Satz in Deutschland ca. 230 Euro.
Ein 20-Kilo-Paket in die Türkei koster 45 Euro bei DHL und dann ist die Frage, wenn du Vorkasse leistest, ob die Reifenanbieter aus Deutschland( z.B. Reifendirekt, Reifen.com) die Reifen nicht auch in die Türkei schicken.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

ERDAL

Beitragvon ERDAL » 01.09.2007 14:54

danke für den rat aber guter rat kommt immer zu spaet. naja was soll's. habs ja :) ( reiche tante in in agypten??? ). ne aber das hatte mir andere sorgen wie zoll und einigens mehr beschaert. hab sie ja nun drauf uns do wie ich fahre, werd ich vor 2-3 jahren keine neue brauche rentiert sich also bei mir.

irgend wo muss ich ja geld ausgeben:)

danke für alle beratungen

erdal

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 01.09.2007 22:53

fozzy schrieb:

> Ich habe auch schon einige Artikel und Beiträge über den Z6 gelesen und überlege auch schon die
> ganze Zeit, warum dieser Reifen mit der Zeit in manchen Situationen zum Rutschen und Sägezahnbildung
> neigt.

Ich denke die Erklärung dafür gabs in diesem Fred ein paar Seiten weiter vorne und wurde von einem Metzeler Techniker wohl indirekt bestätigt.
Der Z6 ist an den Flanken (nicht die Läuffläche!) verhältnissmäßig weich und mit zunehmender Laufleistung nimmt die Stabilität immer mehr ab.
Als Empfehlung wurde da wohl der Pirelli Diablo ausgesprochen - kommt aus dem gleichen Hause, ist vom Profil sehr ähnlich aber hat angeblich eine Gewebelage mehr,
dadurch sind die Flanken wohl um einiges steifer, was der Sägezahnbildung entgegenwirkt.
Habe letzte Woche einige Reifenhändler abgeklappert und diese Aussage wurde mir von denen mehrfach bestätigt. Der Pirelli sei beim montieren schon auffällig steifer und dementsprechend schwerer auf die Felge ziehen.
Also ich probier jetzt den Pirelli, allerdings kann ich den nicht ganz fair mit dem bisher montierten Z6 vergleichen, da ich mit dem Reifenwechsel auch gleich die Reifengröße gewechselt habe.... :teufel:
Ein hoch auf den (die) Fortschritt(sbereifung) ;)

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm

wasserburger

Beitragvon wasserburger » 02.09.2007 10:16

Hallo!

Möchte auch einen kleinen Vermerk zu meinen Erfahrungen mit dem Z6 anbringen.
Bin vom Z4 auf den Z6 gewechselt und fahre seit dem eigentlich ein "besseres" Motorrad.
Man fühlt sich einfach sicherer mit den Reifen. Als ich noch mit dem Z4 unterwegs war und am Kurvenausgang mal etwas mehr am Hahn gedreht habe ist der Z4 meistens immer etwas zur Seite abgeschmiert...ohne das es jetzt spektkuär gewesen wäre.
das hat den Kurvenspaß dann doch etwas getrübt.
Negativ ist seit dem Wechsel auf den Z6 das Lenkerflattern zwischen 50 und 80 km/h, wenn ich den Lenker loslasse. Das war beim Z4 nicht da. Habe sonst nichts am Motorrad verändert und ohne Topcase ist das Flattern auch vorhanden. Am Auswuchten liegts auch nicht.

Wenn die Möglichkeit da ist, werde ich wohl wieder komplett auf einen anderen Reifen wechseln.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von wasserburger am 02.09.2007 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

ralf-pb

Beitragvon ralf-pb » 08.09.2007 20:20

Hallo,

noch mal eine Laufleistung vom Z6.
Ich habe in diesem Jahr jetzt den zweiten Reifen hinten verbraucht.
In der 180iger Größe hält der Reifen im legalen Bereich bei mir 5 Tkm.
Jeder KM mehr bringt mich den Punkten näher.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 18.09.2007 20:07

noch mal eine Laufleistung zum Z 6
Leider ist dieses Jahr mein zweiter Vorderreifen fällig in der Größe 120/70 ZR 17, bin also ein bekennender Breitschlappenfahrer.
Letztes Jahr hielt mir der Vorderreifen knapp über 10.000 Km, dieses Jahr ist leider schon bei knapp 6.000 Km Sense ;( , in der Mitte sieht er gut aus aber an den Flanken ist er so gut wie alle 8o , trotzdem vermittelt er immer noch ein gutes Gefühl, bei trockener Fahrbahn immer noch Top Grip, Donnerstag kommt also ein neuer drauf, mein Reifendealer bietet ihn mir komplett für 127 Euros

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 18.09.2007 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Herb

Beitragvon Herb » 22.09.2007 10:29

Hallo Jungs,
ich fahre eine RN08 seit 2003, erstbereifung Me Z4,
Hinterreifen nach 6500 Km zuende, bei 13000 Km, Hinterreifen
wieder alle, vorderreifen geht noch aber viele Kanten (2 auf jeder
Seite), dann auf Z6 komplett gewechselt, besseres Fahrverhalten,
vor allem im nassen.
Ich habe jetzt 20000 Km runter und die Reifensehen noch total
fit aus, keine Kanten, der Hinterreifen rund wie am1.Tag nur
etwas weniger Profil.
Also ich bin total zufrieden mit dem Z6, mein Fahrstil ist zügig,
aber nicht bis zu den Rasten, der Hinterreifen ist zwar bis zum Rand
befahren, aber nicht so oft, also die Elefanten sind angeschliffen aber
noch erkennbar.
Gruss
Herbert

...ansonsten knitterfreie Fahrt und Sonnenschein
--
RN 08 Galaxy blue 04.2003

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 03.10.2007 18:51

HI,

eine oder zwei Tagesfahrten werden sich wohl noch ausgehen - aber nach jetzt ca. 6.900 km muss ich mich wieder mit der Reifenfrage beschäftigen.

Erkenntnise zum Z6: hat grundsätzlich getaugt, hat ein paar mal in der Kurve etwas geschmiert (gutmütig), ansonsten hatte ich 2 oder 3 mal in ziemlicher Schräglage das Gefühl der Kippeligkeit, d.h. ich hatte ein Gefühl, dass sich die Maschine weiter neigt als geplant (ich hab' dann erschrocken gegengesteuert und meine Linie versaut).

Und: der vordere Reifen ist auch fällig (jedenfalls zahlt es sich nicht aus, ihn wegen der paar Wochen, die er länger halten würde, noch zu behalten).

Jetzt hab' ich die Threads zum Z6 und MPR2 von vorn bis hinten durch gelesen - und bin auch nicht schlauer, ob ich mich weiter an den Z6 gewöhnen oder zum PR2 wechseln soll (Wolfi850AT wechselt z.B. wiederum vom PR2 zum Z6).

LG
Reinhard

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » 04.10.2007 07:18

Hallo Reinhard,
ich bin bis jetzt. nachdem die original Bereifung (Dunlop) runter war, Z6 gefahren. Bin eigentlich mit dem Reifen zufrieden, nur die Haltbarkeit könnte besser sein. Aufgrund der bisherigen Info werde ich jetzt auf den PR2 umsteigen. Der soll ja länger halten. Mal sehn was das bringt.
Gruß
Volker
RN11:35.000| VWPassat 73.000km
--
Meine Fotos von der Ebbelwoi Stammtisch Tour am 11.08.2007

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1563

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 04.10.2007 09:46

@Reinhard

Wenn so unentschlossen, dann denk doch mal über den Conti RoadAttack nach.
Nach den ersten Eindrücken einiger Kollegen, soll dieser sich sehr gut auf der 900er machen.

Viele Grüße

Mario

--
TDMF #3339
3VD/1993
JCI, WJD, WJS, xing
Zuletzt geändert von S.F.M am 04.10.2007 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

DackelBodo

Beitragvon DackelBodo » 05.10.2007 12:59

Hallo Männer der Tante,

ich bin ja nun noch ein relativer Anfänger was die TDM angeht. Da schwillt mir eine Frage im Gebeiss:
Hier wird häufiger von 120er Vorderradreifen und ebenso von 180ern für Hinten gesprochen. Gilt das für umgebaute Maschinen oder passt das an ein originales Tantchen?? Wie ist es mit dem Fahrverhalten oder werten solche Puschen nur die Optik auf ?

Dank im Voraus für eine Antwort

freundliche Grüße

der Norddeutsche

p.s. übrigens ein großes Lob für dieses toll funktionierende Forum. Eine solch rege Beteiligung sowie konstruktiv-kompetente und freundliche Antworten. Wenn ich mir da so meine Foren bei den SUZUKI GT Leuten anschauem muß: Grausam !!

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 05.10.2007 13:18

DackelBodo schrieb:

> Hier wird häufiger von 120er Vorderradreifen und ebenso von 180ern
> für Hinten gesprochen. Gilt das für umgebaute Maschinen oder passt das
> an ein originales Tantchen?? Wie ist es mit dem Fahrverhalten oder
> werten solche Puschen nur die Optik auf ?

Da bissu hier aber nicht richtig,
obwohl ich kenn da einen mit Z6 in Fortschrittsbereifung.... :teufel: :teufel: :teufel:

Gugg doch lieber mal ins Umbauboard,

>>z.B. HIER KLICKEN<<

eine genaue Umbauanleitung gibts in Kürze von mir, muss nur noch ein bischen an den Zeichnungen der Buchsen Optisches Feintuning betreiben.

Nur kurz sei erwähnt, seit meinem Umbau bin ich 1500Km gefahren und würde nie wieder tauschen wollen! Einfach genial!!! :rotate:
auch wenn die Theoretiker immer gerne was anderes behaupten, für mich war der Wechsel eine Absolute VERBESSERUNG !!!! :p

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....

Wim

Beitragvon Wim » 09.10.2007 00:19

DackelBodo schrieb:

> ...da schwillt mir eine Frage im Gebeiss:
> Hier wird häufiger von 120er Vorderradreifen und ebenso von 180ern für Hinten gesprochen.
> Gilt das für umgebaute Maschinen oder passt das an ein originales Tantchen??
> Wie ist es mit dem Fahrverhalten oder werten solche Puschen nur die Optik auf ?

Ach ja Katwiltze, der mit dem Elektrik-Trick... das waren noch Zeiten :))

Aber nun zum Thema:
Die Tollen DaMen hier im Forum sind nu ma,
durch die lange Entwicklung bedingt, sehr verschiedene Möppis.

So weit ich weiß haben die 3VD und 4TX standardmäßig
vorne 110er und hinten 150er Schluppen.

Die RN08, RN11 + RN018 haben aber als Standard
vorne 120er und hinten 160er Schuh-schuhs.

Beim Vergleich mit ner TDM850 fiel mir auf das der PilotRoad in 150
eine wesentlich eckigere Form hat als der 160er.

Also Vorsicht - keine Äpfelsches zu Birnenmus verarbeiten ;)

Swing low
Wim

P.S.
Ach ja, und bei 180er HR-Umbauten musst du mehr Geschwindigkeit in den Kurven
aufnehmen, um die gleiche Schräglage wie beim 160er zu bekommen.:rotate:
--
only beim cruisen läßt sich...
Zuletzt geändert von Wim am 09.10.2007 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

DiddiX

Beitragvon DiddiX » 09.10.2007 01:38

Wim schrieb:

> P.S.
> Ach ja, und bei 180er HR-Umbauten musst du mehr Geschwindigkeit in den Kurven
> aufnehmen, um die gleiche Schräglage wie beim 160er zu bekommen.:rotate:

Oder doch eher umgekehrt? ;)

[ img ]

[f3]Schnitzeljagdschnellster[/f3]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Wim

Beitragvon Wim » 09.10.2007 12:39

> Wim schrieb:
> > P.S.
> > Ach ja, und bei 180er HR-Umbauten musst du mehr Geschwindigkeit in den Kurven
> > aufnehmen, um die gleiche Schräglage wie beim 160er zu bekommen.:rotate:

> DiddiX schrieb:
> Oder doch eher umgekehrt? ;)

Hai Turbodiesel-Diddi ;D
ne nee, hab mich auch gewundert... ?(
je breiter der Reifen ist, desto mehr Gas ist in der Kurve nötig,
um die gleiche Schräglage wie bei schmäleren Reifen hinzulegen.

Jetz frag mich nich nach Fahrphysik... :rolleyes:
diese nicht logisch-klingende Merkwürdigkeit wurde aber auch schon
in nem anderen Tread angesprochen.

Immer ne Handbreit bis zum Rand
Wim

--
only beim cruisen läßt sich...

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 09.10.2007 12:52

Oh jeeeeee, :rolleyes: :rolleyes:
jetzt geht die Diskussion wieder los..... :teufel:

Jedem "Theoretiker" sei mal dringend eine Probefahrt mit der 120/180er Kombi empfohlen!!! ;)

Aber ich hab´s schonmal geschrieben - das ist der FALSCHE Fred für diese Diskussion, hier gehts um den Z6! ;D

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 09.10.2007 13:16

AIC-Peter schrieb:
> Oh jeeeeee, :rolleyes: :rolleyes:
> jetzt geht die Diskussion wieder los..... :teufel:
>
> Jedem "Theoretiker" sei mal dringend eine Probefahrt mit
> der 120/180er Kombi empfohlen!!! ;)
>
> Aber ich hab´s schonmal geschrieben - das ist der FALSCHE Fred für
> diese Diskussion, hier gehts um den Z6! ;D

Falsch gibts hier ned. :-p

Also wann kann ich in bezug auf Fortschrittsbereifung Unerfahrener, deine Kombi probefahren???
Hoffentlich ist ein Z6 montiert, dann passts ja wieder. :rolleyes:

Greetings and DON'T PANIC
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 120 Tkm
Reifenbewertung im WiKi

DerReisende

Beitragvon DerReisende » 09.10.2007 14:16

Beeblebrox.Z schrieb:
>
> Also wann kann ich in bezug auf Fortschrittsbereifung Unerfahrener, deine Kombi probefahren???
> Hoffentlich ist ein Z6 montiert, dann passts ja wieder. :rolleyes:
>

also ich würde etwas näher bei dir als der Peter wohnen und könnte auch mit einem, fast abgefahrenen, Z6 dienen ;) Aber du fährst ja gerne längere Strecken, gelle :look:

Darfst gern mal ne Runde drehen, solange du mich nicht zwingst mit deiner zu fahren ;D

Gruß

Micha
--
Ich war jung und brauchte das Geld......

Lieber Gott, gib mir Geduld....... ABER SOFORT.....

B: 49.1628 L: 8.28583

Passkiller

Beitragvon Passkiller » 26.02.2008 18:31

Hallo ihr Z6-Fahrer
meine TDM braucht demnächst neue Reifen.
Eigentlich war ja der Z6 mein Favorit, aber wenn ich das hier richtig lese, hat er eine schlechte Eigenschaft wie der Z4 auf meiner 4TX.
Soll heißen er knickt ab einer bestimmten Schräglage förmlich weg (vor allem in langsamen, engen Kurven, Serpentinen).

Kommentare wie
"dann setzte leichtes Wegrutschen (wie auf Bitumen) in langsamen Ecken ein "
oder
"in engen Kurven plötzlich leichtes Wegschmieren "
oder
"das Wegrutschen in engen Ecken trat erst nach der Sägezahnbildung auf "

hören sich sehr nach meinem Problem mit dem Z4 auf 4TX an.
Starke Sägezahnbildung hatte ich bei dem Z4 übrigens auch - vielleicht lag's ja daran.
Wie auch immer, mit den D220ST auf meiner 900er kenn ich so was nicht.
Bevor sich ein Z6 Fahrer aufregt - ich glaub ja das der Z6 dem 220ST in so ziemlich allem überlegen ist, aber auf das wegrutschen oder abkippen in engen Kurven, sprich Serpentinen, hab ich auch keine Lust X(
Vielleicht können mich die Z6 Anhänger ja vom Gegenteil überzeugen...
...lerne ja gerne dazu :p

Grüßla Volker
--
Dumm ist der, der Dummes tut!

Richi

Beitragvon Richi » 13.04.2008 21:55

So ich habe jetzt auch den Z6 montiert, den hatte schon auf einigen anderen Mopeds und bin nun wieder begeistert.:rotate:

Gute Haftung und kein Gekippel. Er geht gleichmäßig in die Schräglage.
Der Elefant war nach ca. 30 km überfahren, also alles Top.

Shimmy konnte ich nicht feststellen.

Gruß Richi

Lupohund

Beitragvon Lupohund » 14.04.2008 20:26

Hallo Volker

alsoo wegrutschen tut der Z6 bei mir auch...

wenn ich in der Serpentine zu fest am Gashahn drehe ;D

ansonsten ein toller Reifen,also ich kann ihn nur empfehlen

Ciao Herbert

[hr][ img ][hr]

--
"Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben."
Claude Adrien Helvétius. (französischer Philosoph, 1715 - 1771)

N 47°48´162" / E 11°04´611"
Zuletzt geändert von Lupohund am 14.04.2008 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 14.04.2008 22:00

bei mir nicht :smokin:

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“