Kupplung-Schaum im Kupplungdeckel

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Moderator: Überholi

Carsten
Registriert: 14.01.2008 18:42

Kupplung-Schaum im Kupplungdeckel

Beitragvon Carsten » 04.04.2008 02:46

Hallo Leute!
Habe mir vor kurzem eine gebrauchte 3VD günstig geschossen (glaubte ich)!
Das Schätzchen machte im kaltem Zustand Probleme mit der Kupplung!!!
"Mach´st du die Kupplungslammellen neu"dachte ich.
Als ich den Kupplungsdeckel abzog machte ich eine merkwürdige Enddeckung.
Im Deckel war ein "weißlicher Schaum" zu sehen und das Kupplungspacket konnte ich
in einem Stück raus ziehen.
Die Stahlscheiben waren sowas von verschmiert das ich sie noch nicht einmal mit Formenreiniger, sprich Kunststoffreiniger säubern konnte.
Also verbaute ich eine kommplett neue Kupplung.
Nach ca. 200 KM habe ich den Deckel nochmals abgenommen und das gleiche Bild war zusehen, wieder dieser "weißliche Schaum"!!!
Was könnte das sein???
Kopfdichtung?


Gruß Carsten

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

Kupplung-Schaum im Kupplungdeckel

Beitragvon Kruemel » 04.04.2008 07:01

Moins!

jedenfalls Wasser im Öl .....

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

Kupplung-Schaum im Kupplungdeckel

Beitragvon Limbo » 06.04.2008 12:22

Nimm einen Esslöffel voll Öl unten auns dem kalten Motor als Probe.
Versuche das Öl mit einem Gasfeuerzeug zum kochen zu bringen, gelingt es Dir, hast Du Wasser im Öl.

Bei 100° C beginnt das Wasser zu kochen. Das erreichst man mit dem Feuerzeug. Der Siedepunkt des Öls liegt erheblich höher, und dazu reicht ein Feuerzeug nicht.

Wenn Du willst, kannst Du so auch das Öl receyceln. Einfach das wässerige Öl in einem Pott auf den Herd stellen, und zum Kochen bringen. Dabei die Temperatur messen. solange es Kocht, hast Es etwa 100°C, wenn es aufhört zu brodeln, und die Tempersatur weiter ansteigt, ist das Wasser verkocht, und das Öl OK.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Fun-biker
Registriert: 23.07.2003 12:54

Kupplung-Schaum im Kupplungdeckel

Beitragvon Fun-biker » 06.04.2008 12:26

Ich denk mal Carsten Problem ist nicht das Öl zu recyceln, sonder den Wassereinbruch in den Ölkreislauf zu finden. Gehe mal davon aus, dass das dein Problem ist. (Zylinderkopfdichtung/ Zylinderfußdichtung fallen mir in diesem Zusammenhang ein)
Gruß
Volker

RN11:35.000| VWPassat 98.000km
--
Meine Fotos von der Ebbelwoi Stammtisch Tour am 11.08.2007

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