Knipstuning

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

tdm-freake
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Knipstuning

Beitragvon tdm-freake » 24.03.2008 17:51

hallo,
kann mir einer sagen wie das geht mit dem knipstuning?(

welchen gefaren setze ich meinen motor dadurch aus ?(


gruß holger
Zuletzt geändert von tdm-freake am 24.03.2008 17:57, insgesamt 2-mal geändert.

Kruemel
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Beitragvon Kruemel » 24.03.2008 19:06

Moins Holger!!

- da bislang diverse Motoren begeistert damit laufen und keine Ausfälle bzw keine "Nebenwirkungen" zu beklagen sind, würde ich mal sagen - Arzt und Apotheker haben keine Bedenken ....

Viel Spaß damit!


Gruß


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

tdm-freake
Registriert: 22.03.2008 08:33

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Beitragvon tdm-freake » 24.03.2008 19:21

hi reinhard,

kannst du mir auch sagen wie das geht oder was ich machen muss ??


gruß holger

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

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Beitragvon Kruemel » 24.03.2008 20:09

Moins Holger!

links am Bildrand gibts diesen Navigationsbalken, der ausklappt, wenn Du mit der Maus drauf gehst .....

da gibts ne suchfunktion, die dann uzu diesen Ergebnissen führt:

Einleitend:

http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=11399&start=1#18



konkrete Bastelanleitung (Link findet sich im ersten Text, aber so iss`einfacher):

http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=3666&start=126#126


Gruß


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

DiddiX
Registriert: 21.03.2004 18:33

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Beitragvon DiddiX » 24.03.2008 23:05

Kruemel schrieb:
> Moins Holger!
Und noch einiges hilfreiches.

Alternativ, köntest du auch bei mir vorbeikommen. ;)
ich hab auch geknipst. :rotate:

[ img ]

[f3]Schnitzeljagdschnellster[/f3]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

tdm-freake
Registriert: 22.03.2008 08:33

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Beitragvon tdm-freake » 25.03.2008 07:58

hi dieter ,

wenn du mir deine adresse giebst komme ich gerne zu dir :rotate:



aber am donnerstag sehen wir uns ja im la folia ;D


wie erkenne ich dich denn? ( kannst dir ja ne rote rose in die haare stecken ;D ;D :)) :)) )



ich bin um 19 uhr da


gruß holger

Kuckuck
Registriert: 09.10.2002 12:53

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Beitragvon Kuckuck » 01.04.2008 22:05

Hallo Ihr Tuner.
Was bewirkt denn dieses knipstuning?(
Der aus dem Wald ruft!!!!!
--
TDM-Mann gönnt sich ja sonst nichts.

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

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Beitragvon AIC-Peter » 01.04.2008 22:35

Kuckuck schrieb:
> Hallo Ihr Tuner.
> Was bewirkt denn dieses knipstuning?

Also wenn Du dem Link von Krümel weiter oben mal gefolgt wärst..... ;)

Aber ich will mal nicht so sein - 2. Chance! :teufel:

>>Hier Klicken<<

kurz zusammengefasst:
Die 850er/4TX ist serienmäßig im 2. und 3. Gang gedrosselt.
Beim Knipstuning wird das Kabel gekappt, das dem Steuergerät verrät, daß man sich eben gerade im 2. oder 3. Gang befindet!
Damit auch in diesen Gängen volle Leistung! 8)

Ist natürlich nicht legal, aber ...... ;)




-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Bernd_76
Registriert: 06.04.2004 16:11

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Beitragvon Bernd_76 » 02.04.2008 10:05

Hallo zusammen,
gibt's diese Drosselung auch bei der TDM900 RN08? ?(
Sonnige Grüsse vom Bodensee
Bernd

DiddiX
Registriert: 21.03.2004 18:33

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Beitragvon DiddiX » 02.04.2008 10:27

Bernd_76 schrieb:
> Hallo zusammen,
> gibt's diese Drosselung auch bei der TDM900 RN08? ?(
> Sonnige Grüsse vom Bodensee
> Bernd

Nee, solche technischen "Highlights " hat nur die 4tx

[ img ]

[f3]Schnitzeljagdschnellster[/f3]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

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Beitragvon Überholi » 02.04.2008 10:41

DiddiX schrieb:
> Bernd_76 schrieb:
> > Hallo zusammen,
> > gibt's diese Drosselung auch bei der TDM900 RN08? ?(
> > Sonnige Grüsse vom Bodensee
> > Bernd
>
> Nee, solche technischen "Highlights " hat nur die 4tx
technische Highlights hat die 900er auch die im unteren Berech leisung kosten.
da muss ich nochmal forschen wie das einfach zu umgehen ist.
das kann aber noch dauern. ;D


´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Vatinator
Registriert: 28.05.2004 10:40

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Beitragvon Vatinator » 02.04.2008 12:37

Überholi schrieb:
> technische Highlights hat die 900er auch die im unteren Berech leisung kosten.
> da muss ich nochmal forschen wie das einfach zu umgehen ist.
> das kann aber noch dauern. ;D

Zum Beispiel was? - Ich kann absolut nix feststellen bei mir ... :D

Gruß Siggi
(Der mit der Hornissengelben!)
--
RN08/2002, 34 Tkm, Spiegelverlängerungen, Tourenscheibe, K&N, BOS GT - nur goil...

frank-s
Registriert: 29.03.2009 00:23

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Beitragvon frank-s » 10.06.2009 08:07

hallo zusammen ,

sind die zu erwartenden geräuschemessionen so hoch , das das vor einem besuch beim TÜV zurückgebaut werden sollte - oder merken die das gar nicht ? dann bastel ich das kabel nämlich erst nächte woche aus seiner halterung - ansonsten tu ich das nämlich sofort !!!!

gruss frank

Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

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Beitragvon Lars » 10.06.2009 08:15

Hallo Frank,

frank-s schrieb:
> sind die zu erwartenden geräuschemessionen so hoch

Du änderst ja nix am Schalldämpfer. Geräuschmäßig passiert da gar nix Auffälliges (zumindest ist mir da nix aufgefallen).

Ich würde das nicht von nem TÜV-Termin abhängig machen. Du musst ja nicht unbedingt das Kabel irgendwo rausgucken lassen. ;)

Aber natürlich alles ohne Gewähr!

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 13Mm
GUS#42 TDMF#8

Blinkmuffel
Registriert: 05.05.2009 19:33

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Beitragvon Blinkmuffel » 10.06.2009 10:03

AIC-Peter schrieb:

> Die 850er/4TX ist serienmäßig im 2. und 3. Gang gedrosselt.

Welcher Unmensch denkt sich sowas Niederträchtiges aus? Der soll mir lieber nich über den Weg laufen :sword:
Ich bin entsetzt! (sehr)


--
Ich fahre, also bin ich!

Wheeler
Registriert: 02.09.2008 17:36

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Beitragvon Wheeler » 10.06.2009 10:12

Dies wurde wegen allen "warmherzigen" fahrer gemacht...die, die immer heizen meine ich.
Sonst kann passieren das einer uebermuttiger auf nasser fahrbahn die kontrole verliert...besonders im 2. gang ;D .

oder noch besser...
Yamaha hat die 4TX gedrosselt weil die konkurenz sonst den verkauf sabotiert haette :teufel: .....

Superzemmel
Registriert: 31.05.2009 22:22

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Beitragvon Superzemmel » 10.06.2009 21:41

moinsen zus..

hab das kabel die tage auch dann mal gekappt......nichts zu merken.....leider....

bin heute zur hauptuntersuchung gefahren,
geräuschmessung auch ohne problems bestanden.....

nur mal so als info, bringt wohl nicht bei allen maschienen was..??!!






Gruß aus´m Sauerland
Markus
--
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... ;-)

frank-s
Registriert: 29.03.2009 00:23

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Beitragvon frank-s » 11.06.2009 07:10

weisses kabel erkannt ; weisses kabel eleminiert ...... und : juhuuuu !!!!! nix mit drehzahlloch mehr. der 2te zieht um längen besser , beim dritten ist der unterschied nicht all zu gross , aber doch deutlich .

äh, superzemmel ... , hast du vielleicht das falsche kabel erwischt ?

gruss frank

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

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Beitragvon AIC-Peter » 11.06.2009 08:38

Superzemmel schrieb:
> moinsen zus..
>
> hab das kabel die tage auch dann mal gekappt......nichts zu
> merken.....leider....

Bist Du Erstbesitzer Deiner Maschine?
Oder könnte es vielleicht sein, das der Vorbesitzer "vergessen" hat das Kabel für den 2. und 3. Gang am Leerlaufschalter wieder zu befestigen..... :teufel: :teufel:
Das hätte nämlich den gleichen Effekt wie das weiße Kabel an der Zündbox und dann wäre klar warum Du keinen Unterschied bemerkst.... :D

>>Auch HIER in unserem SchrauberWiki nachzulesen<<


-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
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cihat
Registriert: 04.04.2008 07:47

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Beitragvon cihat » 11.06.2009 12:14

Hi,
so richtig ab geht es so bei 3000 Umdrehungen, sowojhl im 2ten wie auch im 3ten. Da drückts dich richtig nach hinten in den Sitz :teufel:
Der Prüfer hat nichts gemerkt :-p und ehrlich gesagt, wenn du es nicht weißt guckts du auch nicht hin. Da die kabeln doch recht versteckt liegen. An den Abgaswerten ändert sich nichts.
Gruß

Cihat
--
Mein Nachname bedeutet übersetzt "fröhlicher Türke",als Ausgleich für mein Vornamen

Superzemmel
Registriert: 31.05.2009 22:22

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Beitragvon Superzemmel » 11.06.2009 12:45

hhmmmmmmm....

das teil ging schon,wo ich sie bekam recht gut vorwärts...:D :D

kann also gut sein,daß das kabel unten am schalter tot gelegt ist ??!!

sie ist aus 2ter hand,keinen schimmer,ob da mal jemand hand angelegt hat....:(







Gruß aus´m Sauerland
Markus
--
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Nelson
Registriert: 06.04.2009 19:58

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Beitragvon Nelson » 07.09.2009 21:59

Ich habe dann jetzt auch mal das weisse Kabel gezogen und nach dem aufwärmen ging meine 4tx im 2. und 3. merklich besser. Im 2. sogar sehr viel besser als vorher.
Klasse Tipp!!!!
--
lg. Nelson

Didder
Registriert: 14.01.2008 10:13

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Beitragvon Didder » 13.09.2009 10:45

Hab's am WE auch endlich getan und habe ähnliche Erfahrungen wie Nelson gemacht. Im dritten Gang merk ich sehr wenig (und das Wenige kann Einbildung sein). Im zweiten zieht sie deutlich besser. Das merkt man vor allen Dingen in engen Kurven. Hier zieht sie deutlich besser 'raus als vorher. Hat also echt was gebracht!

Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von Didder am 13.09.2009 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Einfach_Oli
Registriert: 10.06.2010 21:31

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Beitragvon Einfach_Oli » 18.06.2010 15:16

Njaaaaaa dann werde ich auch mal am Kabel ziehen :D weil das im zweiten Gang untenrum ist ja schrecklich.............. :D
--
Die Linke zum Gruß

jos

Knipstuning

Beitragvon jos » 18.06.2010 17:51

Wir haben den Unterschied sofort bemerkt. Muss aber sagen das insbesondere im Staedteinneren dies merkbar wird. Auf der Autobahn spuert mann davon gar nichts.
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich 3VD.


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