ältere reifen

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Nickless01

ältere reifen

Beitragvon Nickless01 » 23.03.2008 22:49

hallo,
hat jemand erfahrung mit älteren reifen und wie ich sich dabei das fahrverhalten
ändert?

hab mir ende des letzten sommers eingebildet, dass ich beim fahren in der kurve (glatte strasse ohne unebenheiten) eine total unrunde kurvenlange habe,. d.h die maschine bleibt nicht in einer stabilen neigung sondern geht ein bisschen rauf und wieder unter usw..kann das mit einem schlechten vorder/hinter-reifen zusammenhängen ? (ich kenn das problem von schlechten reifendruck, aber zu dieser zeit war der druck dann bereits ok ;)

mein profil ist bald am ende aber noch im toleranzbereich, ich frage mich daher ob sich vielleicht die form des reifens irgendwie mit der zeit verändert hat und unregelmässig geworden ist wodurch das schlechte kurvenverhalten entsteht..
denke die reifen haben jetzt so zw 10 und 15Tkm

ich muss dazu sagen: das ganze bei c.a. einer neigung von 70-80% der maximalneigung..also nicht voll aber doch schon ein bisschen schräg, im bereich von 60 kmh zb...
freu mich über jede info dazu!
mfG
NIK

Yamaha-Men

ältere reifen

Beitragvon Yamaha-Men » 24.03.2008 00:26

Hey Nickless,

also wenn die Reifen bereits 10- 15 tkm unten habe dürfte das Profil ziemlich am Ende sein, wahrscheinlich daher die unrunde Fahrweise, auch wenn der Reifen vielleicht noch im Toleranzbereich ist. Je nach dem kann der Reifen eine eckige Kontur haben, was nicht leicht erkennbar ist. Ich denke wenn du einen neuen Reifensatz aufziehst dürften auch deine Probleme verschwunden sein

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

ralf-pb

ältere reifen

Beitragvon ralf-pb » 24.03.2008 00:53

hi Nik,

die Form des Reifens verändert sich.

- viele Strecken geradeaus und / oder der Reifen ist am Ende - die Mitte wird abgefahren und der Reifen bekommt übertrieben gesagt ein Form wie ein Pkw Reifen und wenn du dann in die Kurve fährst gehst du ja in die Schräglage, Dann musst du erst Mal von der "geraden Oberseite" vergleichbar mit dem der Profilseite eines Pkw-Reifens auf die "Ecke" des Reifen kommen. Hier steht dann nur ein schmaler Reifen / Profilberich zur Verfügung. Du kippelst dann u.U. zwischen der "Lauffläche" (Pkw-Reifen)und dem Bereich des Reifens, den du seitlich bei der Schräglage nutzt. Hier kommt es dann zu einem "unrunden" Fahren, da du auf der entstandenen "Reifenkante" fährst.

Bei uns im Bereich kommt dann schon Mal die Aussage "der fährt nen Entenreifen" sprich sonne " Trennscheibe" von Reifen, wie damals auf der Ente montiert waren ( ohne gewähr 125/80-13 oder so).

--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

Red

ältere reifen

Beitragvon Red » 24.03.2008 10:44

hi,

sehe ich auch so.......wirst ne kante drinhaben, auf der du rumkippelst.
--
gruss

red [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red]

Nickless01

ältere reifen

Beitragvon Nickless01 » 24.03.2008 12:26

hey,
danke an alle für die infos!
dann werd ich mal reifen bestellen, wahrsch. wiedermal der bridgestone ;)
beste grüße
Nik

Red_Dragon

ältere reifen

Beitragvon Red_Dragon » 24.03.2008 13:42

Hi Nik

Probier mal den Conti Raod Attak der ist günstig in fährt sich klasse!!! Alternativ wäre auch der Metzeler Roadtec Z6 was!!!
--
Ride On

Gruß Red Dragon

http://www.red-dragon-web.de

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“