Thun-do

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Thun-do

Beitragvon Überholi » 12.03.2008 22:17

so jetzt noch Fotos.
aber sagt jetzt keiner dass an der Verkleidung ne schraube fehlt... die Fehlt wirklich. ;D

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

der Heckfender muss noch eingepasst werden.
dann denke ich ist sie bis auf die Zugstreben und den Knochen erstmal fertig.

kleine verbesserungen kommen sicherlich noch.

hmm stunden wurde ich mal gefragt ?
wenn ich mal Dokumentation, und alles andere weglasse wie die Steuerzeiten aufnehmen , e-trick... und so weiter.

denke ich 150-200 stunden - eher weniger. - oder doch mehr - ich weiß es nicht ;D

da ist allerdings die Entwicklung dabei.

ein erneuter Einbau in eine andere 900er :
geschätzte 30 Stunden.
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Thun-do

Beitragvon Yamaha-Men » 12.03.2008 22:43

finde beide Bikes sehen Klasse aus. Ich finde es eigentlich toll wenn sich jemand solche Gedanken macht ein Bike zu verbessern bzw. indivdueller zu gestalten, muss ja nicht jedem gefallen, es gibt bestimmt auch viele die mit der Normalausführung ganz zufrieden sind, ohne diese jetzt schmälern zu wollen. Um so ein Projekt auf die Beine zu stellen und zu verwirklichen gehört schon eine gewaltige Portion Enthusiasmus und Umsetzung der Vorstellungen dazu. Natürlich habe andere, die deine Ideen aufgreifen dann den Vorteil das alles schon erprobt ist und eventuelle Schwachstellen ausgemerzt sind. Wie du auch selbst schreibst, der nächste Umbau würde einen Bruchteil der Zeit beanspruchen die du für deinen Umbau gebraucht hast. Falls ich mir wider Erwarten mal ne 900er antun sollte, melde ich mich bestimmt ;) :teufel: . So, nun genug der Lobhudelei, die Schar deiner Bewunderer wird sich schon noch zu Wort melden :))

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Thun-do

Beitragvon Überholi » 12.03.2008 23:13

[ img ]

das hatte ich vergessen. - muss morgen mal bei echtem Tages licht ran. :teufel:

Michale - danke.

Ich sage jeder so wie er will. - ich eben so.:)
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

eiswasser
Registriert: 20.07.2007 17:25

Thun-do

Beitragvon eiswasser » 13.03.2008 00:05

Yamaha-Men schrieb:
> ... die Schar deiner Bewunderer
> wird sich schon noch zu Wort melden :)) ...

*meld!*:)


Restekpe! Die sehen wirklich heiß aus - beide!

Gruß
Frank


--
Kenne alle Zahlen von 1 - 100 auswendig!

DerReisende
Registriert: 06.05.2005 15:57

Thun-do

Beitragvon DerReisende » 13.03.2008 09:20

Erich,

schade daß du schon Namen für deine beiden Schmuckstücke hast.....

.. Das doppelte Lottchen wäre doch auch was... :p Aber das war glaub mal ein anderer Tread ;D


Resultat ist TOLL! Gefällt mir ausgesprochen gut.


Gruß

Micha
--
Ich war jung und brauchte das Geld......

Der Busen der Natur liegt meist am Arsch der Welt........

B: 49.1628 L: 8.28583

mischa
Registriert: 29.01.2007 22:25

Thun-do

Beitragvon mischa » 13.03.2008 11:06

Respekt, die beiden Maschinen sehen einfach super aus. Bei deinem handwerklichen Talent könntest du damit auch dein Geld verdienen. ;D Schade das der Shark für meine RN11 Tabu ist. Zu kaufen kriegste das Teil eh kaum noch. Der gefällt mir auch sehr gut.

Nutellabrot
Registriert: 28.11.2004 02:54

Thun-do

Beitragvon Nutellabrot » 13.03.2008 11:52

UIIIIII. Die beiden sehen ja mal richtig geil aus! :smile:
Absoluter Respekt!
[ img ]
--
greetinx Mario
---------------------------------------------
!!! beware of the 11-o'clock-hole !!!
---------------------------------------------
XF 650 (Bj.97) - R.I.P.
TDM 850, 4TX (Bj.99) - goodbye
Versys (Bj.07)

Horst_Hustler
Registriert: 17.03.2003 21:32

Thun-do

Beitragvon Horst_Hustler » 13.03.2008 14:46

Überholi schrieb:
>
> bin heute ca 200m gefahren. der Sound ist klasse.
>
> ´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
>"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



Ja und?????? Wie fährt se? Hast Du nicht ein 17'' Vorderrad drin? Wie ist die Dynamik beim schnellen Kurvenwechsel über 80 km/h? Wie ist die Gabel mit 12,5 er Öl und 10,xx cm Luftkammerhöhe? (erinnere ich mich richtig?)
Oder ist die Frage zu früh gestellt, weil es noch Abstimmungsarbeit bedarf/Regen/kalte Reifen/noch winterbedingte unelastische Hüften/usw........

(Wie) - hast Du den Vorderradfender tiefer gesetzt?
(Du siehst, ich mach mir auch noch Umbau-Gedanken, allerdings eher nach dem Modell; mal kucken wie die Anderen es machen.) :rolleyes:

Die Handschalen würde ich wegmachen, da sieht man gar nicht die blau eloxierten Brems-& Kupplungshebel die Du noch dranmachen möchtest.

Wenn nicht schon ein so ähnliches Mopped hätte würde ich neidisch werden.........:smokin:


[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours le regard du pilot' [Joe Bar Team]

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

Thun-do

Beitragvon AIC-Peter » 13.03.2008 15:41

HUSTLER schrieb:
> Überholi schrieb:
> >
> > bin heute ca 200m gefahren. der Sound ist klasse.

>
> Ja und?????? Wie ist die Dynamik beim schnellen Kurvenwechsel über 80 km/h?

Das würd mich jetzt aber auch interessieren,
wie viele Kurven mit einer Geschwindigkeit >80km/h er auf 200[mark=red]m[/mark] hinbekommen hat.... :teufel: :teufel: :teufel:


-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Horst_Hustler
Registriert: 17.03.2003 21:32

Thun-do

Beitragvon Horst_Hustler » 13.03.2008 17:55

AIC-Peter schrieb:

> Das würd mich jetzt aber auch interessieren,
> wie viele Kurven mit einer Geschwindigkeit >80km/h er auf 200[mark=red]m[/mark] hinbekommen
> hat.... :teufel: :teufel: :teufel:
>
>
> -----
> Gruß aus Bayern
> Peter

Hi Peter, vielen Dank für die Lesehilfe. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
Da war wohl der Wunsch endlich an die heissersehnten Infos ranzukommen Vater des Gedankens! :rolleyes:
[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours le regard du pilot' [Joe Bar Team]

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

Thun-do

Beitragvon Helge » 13.03.2008 19:03

Hallo Erich,

wunderschön was Du da wieder gemacht hast. Das verdient einmal mehr den höchsten Respekt. Ich freue mich schon riesig darauf das ganze im original zu sehen.

Mach weiter so!


Grüßle
Helge
--
[f1]There´s no Ländle like Schwabenländle![/f1]

Red_Dragon
Registriert: 10.05.2007 20:17

Thun-do

Beitragvon Red_Dragon » 13.03.2008 19:21

Hi Erich

Ich bin Baff 8o !!!

Dein Bike sieht echt klasse aus!!!
Da hast du echt super Arbeit gemacht!!!
Jetzt brauchst du nur noch deinen Spezial Umlenkhebel ;)
Freue mich schon auf den 12./13 April bei euch zum Stammtisch!!! Da kann ich beide Bikes live sehen :p

--
Ride On

Gruß Red Dragon

http://www.red-dragon-web.de

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Thun-do

Beitragvon Red » 13.03.2008 19:53

hi,

geiles bike.........

--
gruss

red [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red]

kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

Thun-do

Beitragvon kawaede » 13.03.2008 21:01

Geiles bike,

echt,

auch ohne Topkäse :D ;)


Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mür )
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Thun-do

Beitragvon Überholi » 13.03.2008 22:36

HUSTLER schrieb:
> Überholi schrieb:
> >
> > bin heute ca 200m gefahren. der Sound ist klasse.
> >
> > ´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
> >"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

>
>
> Ja und?????? Wie fährt se?
sie fährt so dass ich fast sprachlos bin.
> Hast Du nicht ein 17'' Vorderrad drin?
ja klar - aber schon vorher hatte ich das eingebaut damit bin ich bereits gefahren.
> Wie ist die Dynamik beim schnellen Kurvenwechsel über 80 km/h?
hmm dazu kann ich noch nichts sagen ich hatte keine serpentinen so nah :-p


> Wie ist die Gabel mit 12,5 er Öl und 10,xx cm Luftkammerhöhe?
> (erinnere ich mich richtig?)
jepp die gabel ist sowas von klasse. I)
> Oder ist die Frage zu früh gestellt, weil es noch Abstimmungsarbeit bedarf/Regen/kalte Reifen/noch
> winterbedingte unelastische Hüften/usw........
upps ich hätte weiter lesen müssen :teufel:
>
> (Wie) - hast Du den Vorderradfender tiefer gesetzt?
> (Du siehst, ich mach mir auch noch Umbau-Gedanken, allerdings eher nach dem Modell; mal kucken wie
> die Anderen es machen.) :rolleyes:
ich habe neue löcher gebohrt - war eh nötig da ein loch halb weggebrochen war .
das war vom Vorbesitzer noch.
dann das alte darunter weggedremelt.
fertig. ging fix vielleicht ne halbe stunde.
>
> Die Handschalen würde ich wegmachen, da sieht man gar nicht die blau eloxierten Brems-&
> Kupplungshebel die Du noch dranmachen möchtest.
möchten ? die sind dran - die Ohren sind nur dran dass sie keiner sieht I)
>
> Wenn nicht schon ein so ähnliches Mopped hätte würde ich neidisch werden.........:smokin:
ich auch :teufel:


@ all
bin beeindruckt . habe auch noch neuere Fotos für Euch.

ach ja olis
du hast gut aufgepasst, sie ist 2,5 cm höher als original.
das konnte ich heute messen.
es gibt dann auch fotos von der Thunder 1 - die ist bereits wieder mit der Orischinol schwinge ;(
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Thun-do

Beitragvon Überholi » 14.03.2008 00:44

Hier mal ein etwas anderer Vergleich:
[ img ]
hier kann man sehen wo die leistungsunterschiede sind, vor und nach der Optimierung.

da ein 180er mehr umfang hat als ein 160 iger wirkt sich das natürlich auch aus.
bei der originalen habe ich 16/42 Übersetzung bei der Umgebauten 16/43
man sieht dadurch hebt sich der unterschied der reifen wieder auf. (ich meine Übersetzungsmässig.)
jetzt ist sie geringfügig kürzer Übersetzt. wie gesagt ganz geringfügig ;)

die Höchstleistung wird um 500 Touren früher erreicht.
das Drehmoment blieb dort wo es ist allerdings etwas angehoben.

der Vergleich der leistungswerte ist sehr aufschlussreich. - die Optimierung hat auf dem Diagramm aus meiner sicht einiges gebracht.
wie es sich Fährt, muss ich leider noch erfühlen. ;(

andere Bilder bringe ich wohl erst morgen. :rotate:
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 14.03.2008 00:49, insgesamt 2-mal geändert.

DiddiX
Registriert: 21.03.2004 18:33

Thun-do

Beitragvon DiddiX » 14.03.2008 00:46

Hi Erich
ist ja der Wahnsinn, was du so zusammenschraubst.
Mein Neid ist dir sicher und wohl verdient. :)

Überholi schrieb:

> es gibt dann auch fotos von der Thunder 1 - die ist bereits wieder mit der Orischinol schwinge ;(

Schad, warum eigendlich? :(

[ img ]

[f3]Schnitzeljagdschnellster[/f3]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Thun-do

Beitragvon Überholi » 14.03.2008 00:53

DiddiX schrieb:
> Hi Erich
> ist ja der Wahnsinn, was du so zusammenschraubst.
> Mein Neid ist dir sicher und wohl verdient. :)
vielen Dank noch mal an alle die mich so hoch loben. :heart:
das freut mich sehr , dennoch versichere ich Euch, ich bleibe dennoch der gleiche. :teufel:
jetzt kenne ich (fast) alle schrauben der 900er auch noch. I)
>
> Überholi schrieb:
>
> > es gibt dann auch fotos von der Thunder 1 - die ist bereits wieder mit der Orischinol schwinge
> ;(
>
> Schad, warum eigendlich? :(
ganz einfach - die bekommt mein Raser:hasi: :heart:
und die braucht sie tiefer.
die Fotos kommen gleich im Thunder Thread.

´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Werner-XJ
Registriert: 24.03.2004 00:20

Thun-do

Beitragvon Werner-XJ » 17.03.2008 20:54

Hallo Erich ,

sieht Super aus was Dir da zusammen gebaut hast .

Kurz noch etwas zu den Nockenwellen .

Hab jetzt die Einlasswelle der 4 TX in der 900derter verbaut . Auslasswelle passt ja leider nicht .

Erstmal in Gradscheibe das ganze mit den original Wellen vermessen .

Steuerkette hatte sich in den jetzt 31tkm die der Motor drauf hat um 7,5Grad Kurbelwellenwinkel in Richtung Spät verschoben . Also die Überschneidung kam zu Spät .

Hab das ganze per Langlöcher in den Kettenrädern wieder auf original Werte gestellt .
Die Einlasswelle der nun verbauten 4TX Welle , mit 10 Grad mehr Öffnungszeit , öffnet jetzt die Ventile 4Grad früher und schließt diese 6 Grad später .

Samstag war Probefahrt und ich hätte nicht gedacht das sich dies doch so bemerkbar macht .
Im Bereich von ca. 3700-7000U/min eine bemerkbare zunahme an Leistung im gegensatz zu vorher . Ab 7000U/min wird es dann wieder etwas zäher um dann doch wieder etwas zu zulegen .
Leider war noch keine Vollgasfahrt möglich . Immer kam mir da etwas dazwischen . Wird aber sicher noch nachgeholt .

Ein Drehmomentverlust zwischen 1100 und 3700U/min konnte nicht wirklich ausgemacht werden . Sind aber auch nicht unbedingt Drehzahlen die ich dauernd fahre .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Thun-do

Beitragvon Überholi » 19.03.2008 10:40

Habe gerade die neuen Lager für den noch ausstehenden (;( :teufel: ) neuen Umlenkhebel bestellt.
Das sind die Originallager wie sie in jeder RN verbaut sind. - also merken ! ;)
Ich musste am 19.03.08 dafür incl. Versand 69,62 Bezahlen.
Die Dichtringe machen die Hälfte davon aus. :shock2:
die Lager sind also recht günstig.:hasi:
* Lager für den Umlenkhebel:
2* TA1715Z
2* TA1720Z
Das sind Nadelbüchsen von IKO
17 ist der Innendurchmesser.
Der ist für die Lagerhülse- die ist meist noch gut.
15 bzw. 20 ist die Breite des Lagers.
Der Aussendurchmesser ist 24mm
* Die Dichtringe
Davon braucht man 6 Stück.
G 17*24*3
Beziehen kann man die Teile über Kugellager-Hagenauer (.com)

jetzt muss ich noch warten bis die teile da sind. ;(

werde wohl erstmal mit dem Alten Hebel die Testfahrten machen.

@ Werner
klasse das könnte man glatt mal Probieren. ;D
aber das mache ich bestimmt erst wenn ich ein Aufzeichnungsgerät der Fahrdaten habe. I)

´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Thun-do

Beitragvon Überholi » 20.03.2008 11:54

Überholi schrieb:
> Habe gerade die neuen Lager für den neuen Umlenkhebel bestellt.
> Die Dichtringe machen die Hälfte davon aus. :shock2:
diese sind leider nicht mehr lieferbar. stattdessen gäbe es 23 oder 25 als Aussendurchmesser. X(
dann kommen die alten rein - waren ja noch gut. und ich spare mir erstmal das geld.

So jetzt möchte ich mal allen Danken aus dem Forum.
Erstens dass ich Euch immer wieder nerven darf.I)

Zum anderen, allen die Direkt (z.B. mit Arbeiten, Teilelieferungen oder Material) und Indirekt zum gelingen beigetragen haben.
ich nenne mal einige in Alphabetischer Reihenfolge, und hoffe dass ich niemanden vergesse. ;)
Es sind übrigens mehr als ich mir dachte :))
Es ist also ne Forums-Gemeinschaftsarbeit.

AIC-Peter
cmh
enelao
Hawkeye
Maclaro
Raserhase
Rausfahrer
Red
Red Dragon
TDM-Hans
Wasserburger
Werner-XJ

Danke.





´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 20.03.2008 11:58, insgesamt 2-mal geändert.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Thun-do

Beitragvon Red » 20.03.2008 15:46

hi,

was die lager angeht.......ich habe mal bei meinem händler angefragt.
bekomme noch bescheid.
--
gruss

red [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red]

Red_Dragon
Registriert: 10.05.2007 20:17

Thun-do

Beitragvon Red_Dragon » 21.03.2008 10:06

Hi Erich

Für dich und deinen Umbau mache ich morgen mit meinem Arbeitskollegen eine Sonderschicht :smokin:
Der Umlenkhebel ist Komplizierter in der Herstellung wie gedacht, aber das bekommen wir hin!!! ;)
Dank Peters genialer Zeichnungen!!!:heart:
Die Zugstreben und die Buchsen sind Fertig und werden dann mit dem Umlekhebel Lackiert!
--
Ride On

Gruß Red Dragon

http://www.red-dragon-web.de

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Thun-do

Beitragvon Überholi » 24.03.2008 17:39

Red_Dragon schrieb:
> Hi Erich
>
> Für dich und deinen Umbau mache ich morgen mit meinem Arbeitskollegen
> eine Sonderschicht :smokin:
grinsss. und wie weit seid´s gekommen ?
> Der Umlenkhebel ist Komplizierter in der Herstellung wie gedacht,
> aber das bekommen wir hin!!! ;)
da hätte ich auch keine bedenken. :heart:
> Dank Peters genialer Zeichnungen!!!:heart:
> Die Zugstreben und die Buchsen sind Fertig und werden dann mit dem
> Umlekhebel Lackiert!
klasse
die lager sind mittlerweile da.


´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Red_Dragon
Registriert: 10.05.2007 20:17

Thun-do

Beitragvon Red_Dragon » 26.03.2008 16:54

Unsere Oster Samstag Aktion war für den A...
Nach ca. 5 std. Vorbereiten, Programieren und fräsen, ist meinem Kollegen aufgefallen das er einen fehler bei der Programierung gemacht hat 8o

[ img ]

Tja und da nun mal ab ab ist müssen wir noch mal von Vorne anfangen :shock1:
Ich hoffe das wir diesen Sa besser aufpassen und diesesmal die Schenkel nicht vertauschen!!!
Erich bitte nicht böse sein, wir strengen uns an damit du deinem Umlenkhebel auch bald bekommst:rolleyes:
Die schande mit mir!!!:(
--
Ride On

Gruß Red Dragon

http://www.red-dragon-web.de


Zurück zu „Tuning & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste