dramtischer Kühlwasserverlust nach Winterpause

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

stevjasf650

Beitragvon stevjasf650 » 16.03.2008 22:54

Hallo TDM-Freunde,

ich fürchte ich hab nen massiven Motorschaden. Habe das M'chen aufgrund eines elektrischen Defektes nen halbes Jahr (seit Oktober) nicht bewegt und musste es mangels Garage draussen stehen lassen. Nachdem Sie nun endlich ansprang stellte ich fest das kein Kühlwasser mehr drin ist und das Motoröl grau ist. Nachdem ich heute das Öl abgelassen habe musste ich mir ansehen, das ca. 1l nachgefülltes Kühlwasser nach ca. 2-3 min komplett aus der Motorölablassöffnung wieder herauskam. Irgendwo gibt es also ein massives Leck. Kann es sein das sich das Kühlwasser vom Frostschutzmittel entmischt hat und es zu Frostschäden und Rissen im Motorgehäuse kam. Oder meint Ihr es könnte durch langes Stehen irgendeine Dichtung kaputt gegeangen sein? Wie gesagt, Motor lief, aber in dem Zusatnd will ich ihn nicht starten. Habt Ihr ne Vermutung was die Ursache sein könnte bzw. wo Ihr mit der Fehlersuche anfangen würdet? Grüße.Steven

Überholi

Beitragvon Überholi » 17.03.2008 09:22

Hey Steven ,
wenn du glück hast ist es die Zylinderkopfdichtung.
hattest du im kühlwasser Frostschutz?
wenn nicht dann mahlzeit.
evtl könnte es auch noch die wasserpumpe sein die ist mit einer welle mit dem motor verbunden - denke aber eher nicht an diese stelle.

´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

stevjasf650

Beitragvon stevjasf650 » 17.03.2008 10:08

Klar war Frostschutzmittel drin. Ich frag mich halt ob sich das entmischen kann, wenns moppi lange steht.

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 17.03.2008 16:51

Kühlwasserpumpe fällt flach - wenn die undicht ist läufts einfach raus ....

- ich würde eher auf die Zylinderfussdichtung tippen ..... die ist recht seltsam aufgebaut ...... überbrückt große Spalte, ohne Gegendruck .....

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“