umbau verkleidung 3VD

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

yeahmaha

umbau verkleidung 3VD

Beitragvon yeahmaha » 05.01.2008 18:41

bildordner zum projekt: http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1632

hallo + frohes neues!
hab endlich mit der planung zum umbau meiner 3VD begonnen. im o.g. bilderordner hab ich mal zwei photoshop-collagen erstellt, welche die ungefähre marschrichtung darstellen sollen..
es geht sich konkret um zwei baustellen:
01 kanzel
wie dargestellt, soll die dachfläche gestrippt werden. tendiere dazu, eine polystyrolplatte entsprechend zu verformen und mit den seitl. teilen zu verschrauben.
02 seitendeckel
wunschvorstellung: tendiere dazu die entwürfe in 3D zu modellieren, ein schaummodell zu fräsen und dann darüber tiefziehen (ebenfalls polystyrol).

würde mich riesig über feedback, tips und kontakte freuen!

lg
yeah

Kruemel

umbau verkleidung 3VD

Beitragvon Kruemel » 05.01.2008 19:32

Moins!

also, ich tu mich immer sachwer nur "hey, geil" zu sagen - ich muss immer kritteln, das hat system. von daher bewerte das nicht über, was jetzt folgt ....

Die Seitenteile find ich rattengeil! - Punkt!

Aaaber - diese gekappten und Hochhecks - neeee, da mach mal was netteres!!!!

und die Kanzel überzeugt mich so auch überhaupt nicht! dieser UFO- förmige breite und viel zu flache langweilige Kuppelbubbel
- ne, echt nicht!!

Das kannste besser, wetten?

(so, jetzt zieh die Hälfte am Gemaule ab, und addiere das Lob obendrauf und gib Gas!)

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

DiddiX

umbau verkleidung 3VD

Beitragvon DiddiX » 06.01.2008 07:29

yeahmaha schrieb:

> würde mich riesig über feedback, tips und kontakte freuen!
>
Ich finde die Kanzel (Oberteil) braucht noch ne Klitzekleine Abrißkante.
Nur so'n Zentimeterchen, damit es nicht so glatt aussieht.

[ img ]

[f3]Schnitzeljagdschnellster[/f3]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

yeahmaha

umbau verkleidung 3VD

Beitragvon yeahmaha » 06.01.2008 09:12

Kruemel schrieb:
> Moins!
>
> also, ich tu mich immer sachwer nur "hey, geil" zu sagen -
> ich muss immer kritteln, das hat system. von daher bewerte das nicht
> über, was jetzt folgt ....
>
> Die Seitenteile find ich rattengeil! - Punkt!
>
> Aaaber - diese gekappten und Hochhecks - neeee, da mach mal was
> netteres!!!!
>
> und die Kanzel überzeugt mich so auch überhaupt nicht! dieser UFO-
> förmige breite und viel zu flache langweilige Kuppelbubbel
> - ne, echt nicht!!
>
> Das kannste besser, wetten?
>
> (so, jetzt zieh die Hälfte am Gemaule ab, und addiere das Lob
> obendrauf und gib Gas!)
>
>
> Gruß
>
>
> Reinhard

hallo!
vorab: bin nicht aus zucker ;) keine sorge wegen etwaigem "gemaule". eine ehrliche (harte) meinung ist mir lieber als ein falsches kompliment! von daher danke!

ja, das gekappte heck (in der seitenansicht) war nur n versuch gewesen - soll aber auch gar nicht gegenstand der "1. umbaurunde" sein.

du hast aus den bildern vollkommen richtig herausgelesen, dass die überlegungen zu den seitendeckeln am weitesten fortgeschritten sind - sorgen macht mit ein wenig die versetzung der unteren befestigungspunkte am rahmen...
kennt jemand eigentlich einen kunststoffverarbeiter, der sowas (bezahlbar) tiefziehen könnte? (formen und nötigenfalls material käme alles küchenfertig von mir)

bei der kanzel hab ich eigenlich kein sooo schlechtes gefühl; ehrlicherweise hatte ich aber bereits bei den allerersten skizzen dazu die umsetzbarkeit im hinterkopf...
soll heissen, dass ich mir diese baustelle am schwierigsten vorstelle - feedback + vorschläge welcome!

würde mich riesig über weitere meinungen, tips und kontakte freuen!

Yamaha-Men

umbau verkleidung 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 06.01.2008 10:23

Hallo Paolo,

also die Verkleidung finde ich nicht besonders ansehlich, mein Fall wäre so etwas auf gar keinen Fall, aber über Geschmack und Design kann man ja streiten ;). Ist mir einfach irgendwie zu unansehlich, Wind- und Wetterschutz dürfte es dann so gut wie keinen mehr geben
Die Seitenteile, na ja, ich bin mit meinen so wie sie sind ganz zufrieden

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Kruemel

umbau verkleidung 3VD

Beitragvon Kruemel » 06.01.2008 10:54

Moins Paolo!

der Verbindung ist immer noch krückig, aber nu .....

also, ich hab nochmal hingesehen ..... und nochmal hingelesen ......
Punkt Wetterschutz - seh ich eher unter dem Aspekt der freiliegenden Insturmente ...... aber den Gedanken hatte ich auch .....
Heck - haben wir erledigt .......
Seitenteile - ich finde die Idee, die vorhandenen Linien am Moped in den Seitenteilen weiterzuziehen, ziemlich genial - aber das weist Du schon ....

Hauptverkleidung ..... da versuchst Du teils das selbe, aber bekommst dadurch Nachteile - in den Seitenansichten ist das zwar ok, aber - den Vorschlag übernehm ich - wenn man eine Art Abrisskante der Front oberhalb der Instrumente ansetzen würde, vielleicht denselben Winkel mit dem die aufsteigende Seitenkante nach vorn verläuft, einfach nach hinten abknicken würde - beispielsweise - würde das ganze möglicherweise optisch wie auch an zumindest Instrumentenschutz gewinnen ....

Die schräg - von - vorn- Bilder - ich hatte vorhin den Flash, das das so ein bischen wie ein Scooter aussieht ;o))))) (sorry!!!)
Eine Idee, die gebogene Ufo- Fläche vorn aufzulockern könnten "Channels" - so nennt/ nannte man die Profile in Surfbrettern - sein, ähnlich wie sie bei der 4 TX in der Scheibe und der Verkleidung verlaufen ......
Allerdings haben sich bei meiner 4 TX bei Verwendung einer Scheibe ohne die Channels die Seitenwindeigenschaften deutlich verbessert, das ganze ist also mit Vorsicht zu genießen .......

Das Argument "Fertigungsaufwand" find ich ziemlich egal, weil Du eh nen immensen Aufwand vor Dir hast - evtl. würde ich auch eher Glasfaser laminieren .......
ich denke, das hat viele Vorteile ........

Das, was am meisten Spaß bei sowas macht, finde ich, ist das Entwickeln der Idee an sich - die Umsetzbarkeit muss dabei eine Rolle spielen, und dominiert sicherlich von Anfang an - aber ich würde verschiedene Wege gehen, die Erfahrung zeigt das eine eigene Entwicklung immer ihre Zeit braucht ..... ich hab neulich ein Projekt, mit dem ich nicht weiterkam, ein halbes Jahr einfach herumliegen gehabt ... bis DIE Idee dann kam .... die den Grundansatz wiederum völlig negiert ..... und genau darin liegt die größte Schwierigkeit, möglicherweise alles komplett zu verwerfen und nochmal von einer anderen Seite her neu zu entwickeln .....
Solange aber man nicht schon Modelle und Formen gefertigt hat, ist das alles vergleichsweise einfach .....

lieben Gruß - und: DRANBLEIBEN!!!!

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

sampleman

umbau verkleidung 3VD

Beitragvon sampleman » 06.01.2008 17:17

yeahmaha schrieb:
> 01 kanzel
> wie dargestellt, soll die dachfläche gestrippt werden. tendiere dazu,
> eine polystyrolplatte entsprechend zu verformen und mit den seitl.
> teilen zu verschrauben.

An dem Thema bin ich auch schon mental dran, aber weniger aus optischen als aus praktischen Gründen. Bei mirfängt nämlich ab 80 der Helm an zu ballern, weil die Verkleidung den Luftstrom direkt auf das Visier lenkt. Wenn ich mich beim Fahren betont recke, dann wird's ruhiger. Ich denke, wenn ich die Scheibe um 10 cm kürzen würde, dann wär's gut. Allerdings ist die Scheibe links und rechts von der Verkleidung eingefasst, die müsste dann mitgekürzt werden. Ich möchte meine Originalkanzel aber so lassen, wie sie ist und würde das lieber an einer anderen Kanzel ausprobieren.

Oder könnte man den Effekt auch anders erreichen? Zum Beispiel indem man den Spoiler der Scheibe flacher stellt (sprich, eine andere Scheibe bastelt)?

Optisch finde ich Deine gechoppte Kanzel gewöhnungsbedürftig. Mir wirkt sie etwas zu plump, fast schon wie bei einem Motorroller oder einer Harley Electra Glide. Ich würde mir an Deiner Stelle noch irgendeine optische Auflösung der großen Fläche überlegen, eventuell ein mattschwarzes Trapez oder so was.

Zu den Seitenteilen kann ich nur sagen: Scharf. Wenn Du die tiefziehen lässt, dann lass doch gleich ein paar mehr machen, da finden sich hier im Forum bestimmt Abnehmer für. Und zum Heck? Nein, nicht meine Party.

Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

yeahmaha

umbau verkleidung 3VD

Beitragvon yeahmaha » 19.01.2008 13:17

hallo!
es gibt neuigkeiten + photos (siehe link im 1#post)
01
wie es der zufall will, ist letzte woche unser neuer scanner frisch von der euromold und viel früher als erwartet, eingetroffen. ein kollege, der derzeit seine super blackbird umbaut, und ich haben uns bereit erklärt, das teil zu testen.
02
und was käme als testobjekt am besten in frage? ..richtig!
seitendeckel abgeschraubt, gereinigt, gescannt - ging nich. fehlersuche, fehlersuche, fehlersuche - essenz: da der laserstrahl rot ist, und die verkleidung ebenfalls, ist das ergebnis entsprechend schlecht.
03
darufhin haben wir uns ein verfahren überlegt, den seitendeckel temporär (!) zu weissen.
grundieren, lackieren, folie - alles zu aufwändig oder nicht reversibel - also in den supermarkt und mehl (typ405) gekauft.
04
das mehl nach bauchgefühl mit wasser gemischt und auflackiert.
man mag es nicht glauben (die bilder wurden direkt nachm auftragen gemacht), aber nach vorsichtiger trocknung mit der heissluftpistole wurden die flächen nahezu weiss!
nun klappte auch der scan, wie der screenshot eindrucksvoll zeigt.
next step:
der scan wird nun grundlage für die umsetzung des entwurfes in 3D sein.
daraus können dann (positiv oder negativ) formen gefräst werden, welche zum laminieren, tiefzeihen o.ä. verwendet werden können.

sofern jemand einen kunststoffverarbeitenden betrieb besitzt, oder so jemanden kennt und das projekt unterstützen möchte, würde ich mich über tips, kontakte etc. riesig freuen! gerne lasse ich dann auch gleich mehrere teile tiefziehen

gruß
_paolo

yeahmaha

umbau verkleidung 3VD

Beitragvon yeahmaha » 09.03.2008 10:28

hallo,

hatte endlich mal zeit, den entwurf in 3d zu modellieren. die flächen liegen nun (kontur +stetigkeit zur kanzel, kontur nach vorn + zum sitz, tiefe, etc..) genau über dem scan des original seitendeckels.

unschlüssig bin ich noch bei der gestaltung der luftauslässe. habe daher mal 4 versionen geshopped und würde mich über eure meinung(en) oder alternative vorschläge freuen.

danke+gruß
paolo

DiddiX

umbau verkleidung 3VD

Beitragvon DiddiX » 09.03.2008 11:27

Moin Paolo

yeahmaha schrieb:
>
> hallo,
>
> hatte endlich mal zeit, den entwurf in 3d zu modellieren. die flächen
> liegen nun (kontur +stetigkeit zur kanzel, kontur nach vorn + zum
> sitz, tiefe, etc..) genau über dem scan des original seitendeckels.
>
> unschlüssig bin ich noch bei der gestaltung der luftauslässe. habe
> daher mal 4 versionen geshopped und würde mich über eure meinung(en)
> oder alternative vorschläge freuen.
>
Mir gefällt diese Version

[ img ]

[ img ]

[f3]Schnitzeljagdschnellster[/f3]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

icebaer63

umbau verkleidung 3VD

Beitragvon icebaer63 » 10.03.2008 07:47

Servus Paolo,

da kann ich Dieter nur zustimmen...

gefällt mir auch am besten :rotate:

Grüße aus`m Hopfenanbaugebiet

Klaus
--
Wer bis zum Hals in der Sch.... steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!!!

Red

umbau verkleidung 3VD

Beitragvon Red » 10.03.2008 09:52

hi,

dann werde ich auch mal was zu senften.....
eigendlich besticht die 3vd ja durch ihre rundherrum rundliche formgebung.
runde formen an der kanzel
runde formen am tank, usw, usf.
du bringst mit deinem entwurf kanten ins spiel, die so nirgens an der 3vd auftauchen.

aus diesem grunde gefällt mir das irgendwie nicht...es passt optisch nicht zum design.

ich rede jetzt hier vom seitenteil.

--
gruss

red [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 10.03.2008 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

umbau verkleidung 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 10.03.2008 19:39

das muss ich Robert mal ausnahmsweise absolut Recht geben :teufel: , vertrete den gleichen Standpunkt. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Deine Vorschläge gefallen bestimmt einigen.

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Helge

umbau verkleidung 3VD

Beitragvon Helge » 09.11.2008 17:55

Was ist eigentlich aus dem Projekt geworden?
Hast Du das noch weiterverfolgt oder nicht, würde mich schon interessieren.

Grüßle
Helge

Zurück zu „Tuning & Umbauten“