Drosselung TDM 850 4TX

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

11er

Drosselung TDM 850 4TX

Beitragvon 11er » 18.02.2008 19:53

Hallo,
seit kurzem bin ich Besitzer einer TDM 850 4TX. Da ich leider erst 18 bin, muss ich noch ein Weilchen gedrosselt fahren. Das Problem ist nur, die Maschine von mir ist offen. Ich hab jetzt mal im Forum ein bisschen rumgesucht, aber wirklich durchchecken tu ich bei den Drosseln nicht. Von Alpha-Technik gibt es eine Drossel, die ca. 105 € kostet.
Link: http://www.tlo-bikeshop.de/product_info ... 25-kw.html
Jetzt meine eigentliche Fragen:
-Gibt es auch eine günstigere Methode die TDM zu drosseln?
-Wie ist die Sache mit dem TÜV bei den verschiedenen Drosseln?
-Hat jemand mit dem Drosselsatz Erfahrung? Ist er zu empfehlen?
-Was kostet eine Originaldrossel von Yamaha? Ist diese empfehlenswerter?

Ich hoffe ich komme aus dem undurchsichtigen Drosselwald irgend wann wieder raus. :D

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Claudius

Überholi

Drosselung TDM 850 4TX

Beitragvon Überholi » 18.02.2008 20:03

die drosseln sind soweit ich weiß genaugenommen nur Beilagscheiben mit einem kleineren loch. diese kommen in den Ansaugkanal. somit ist die zufuhr gestört.

einbauen wirst du es selber zwar können, aber du brauchst jemanden der dir bescheinigt dass die dinger drin sind.

ausserdem brauchst du die Zettel für den TÜV dazu.
allerdings geht die kiste untenrum wohl fast genauso als wäre sie nicht gedrosselt. bei etwa 160-170 ist aber wohl schluss.
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Yamaha-Men

Drosselung TDM 850 4TX

Beitragvon Yamaha-Men » 18.02.2008 20:53

Hey Claudius,

sei Willkommen im Reiche der TDM Treiber :))
Wünsche dir viel Spaß hier im Forum und besonders mit deiner TDM, wirst sehen ist ein tolles Möppi :) :smokin:
Aus was für einer Ecke kommst du ?
Falls du aus dem Großraum Freiburg bist wüsste ich dir einen guten Schrauber der auch TÜV bei sich macht

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

11er

Drosselung TDM 850 4TX

Beitragvon 11er » 18.02.2008 21:11

Danke für die Begrüßung. Ich bin schon ganz gespannt, wie sich die TDM fahren lässt.
Leider bin ich aus Kleinbottwar, das liegt in der Nähe von Marbach am Neckar (dort wo der Schiller herkommt :D ). Also würdet ihr mir die Drossel von Alpha-Technik empfehlen oder gibt es Alternativen?

Danke

Claudius
Zuletzt geändert von 11er am 18.02.2008 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

chrisviper

Drosselung TDM 850 4TX

Beitragvon chrisviper » 18.02.2008 21:20

Es kommt schwer auf den Prüfer an, ob Du eine Einbaubescheinigung brauchst - ich brauchte keine ;) Von Vorteil wären natürlich die Reduzierbleche für den Ansaugkanal, da man diese sogar von außen erahnen kann. Die Reduierbleche bringen bei der 3VD mehr Leistung, als die Gasschieberanschläge, was man vermutlich auch auf die 4TX übertragen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob die 4TX genauso gedrosselt wird wie die 3VD.
Den Preis musst Du vermutlich bezahlen, da auf den Gutachten immer die Fahrgestellnummer eingetragen wird, und der TÜV evtl Stress macht. Aber das solltest Du vorher in Erfahrung bringen (auch wegen der Einbaubescheinigung...). Davon abgesehen werden die Drosseln selten gebraucht verkauft.
Der Preis scheint normal, was kostet die Yamaha Drossel?

Grüße aus Aachen

Chris

--
3VD Bj. 95, EZ 96
60TKm

Kruemel

Drosselung TDM 850 4TX

Beitragvon Kruemel » 18.02.2008 21:47

Moins!

ich hab Reduzierblenden im Auslass - Orischinol Schamahaha ....
irgendwie so 3 PS, die da niedergemacht werden ......

Der Prüferling meinte auch, wie er die komtorolieren solle .....
ich hab ihm dann gesagt, das das natürlich schwer sei - aber das eben ich im Zweifels- Unfall der Doofe sei, wenn sie eben nicht drin wären ....
bzw so herum, was immer er bescheinigt - ich kann sie danach ausgebaut haben, ob sie nun zum Zeitpunkt der Abnahme drin sind oder eben nicht ....

Ich hab ihm auch angeboten, den Auispuiff abzubauen ... waren und sind sowieso drin, wegen den paar Pferden riskier ich nix ......

hat jedenfalls geklappt .....

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

ralf-pb

Drosselung TDM 850 4TX

Beitragvon ralf-pb » 19.02.2008 00:02

Hallo Claudius,

welche Drossel suchst du?

1. auf 34 PS
oder
2. auf 78 PS

Bei der zweiten Drossel auf 78 PS kann ich dir das Gutachten leihen. Zwei Scheiben in den dort angegebenen Maßen drehen lassem (Edelstahl, Stärke max. 1mm) und zwischen Krümmer und Kopf einlegen und alles wieder zusammen bauen (oder auch nicht) und dann mit dem Gutachten zum TÜV.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

Tosa_Inu

Drosselung TDM 850 4TX

Beitragvon Tosa_Inu » 19.02.2008 00:09

ralf-pb schrieb:
> Hallo Claudius,
>
> welche Drossel suchst du?
>
> 1. auf 34 PS
> oder
> 2. auf 78 PS

Da er 18 ist geh ich davon aus das er die für 34 PS sucht.

Gruß Ronald

[ img ]
--
Immer das selbe! Hier denkt jeder nur an sich, nur ich denk an mich. :D

"Sie läßt mich fliegen
Sie trägt mich durch den Wind
Ich verliere den Verstand
Wenn wir zusammen sind"

11er

Drosselung TDM 850 4TX

Beitragvon 11er » 19.02.2008 17:53

Genau. Ich suche eine Drossel zum Drosseln auf 34 PS. Hab jetzt mal bei Alpha-Technik nachgefragt, wie das genau funktioniert. Die haben mir erklärt, dass ich beim Kauf ein TÜV-Teilegutachten (auf mein Motorrad zugeschnitten, sprich mit Fahrgestellnummer usw.) bekomme und damit zum TÜV muss, der mir das abnimmt. Je nachdem, wie der so drauf is, will er noch eine Einbaubestätigung sehen (genauso wie Chris es beschrieben hat). Ich werd jetzt mal noch in Erfahrung bringen, wie viel eine Yamaha-Drossel kostet und dann werd ich endlich bestellen.

Vielen Dank für eure Tips.

Claudius

Lars

Drosselung TDM 850 4TX

Beitragvon Lars » 20.02.2008 12:16

Hi,

11er schrieb:
> Je nachdem, wie der so drauf
> is, will er noch eine Einbaubestätigung sehen (genauso wie Chris es
> beschrieben hat).

Klär das doch einfach vorher mit dem TÜVler Deines Vertrauens ab. Zeig ihm notfalls die Einbauhinweise, mache ihm deutlich, dass Du den Einbau beherschst, und frage ihn, ob Du wirklich für nen Werkstattstempel so viel Geld abdrücken sollst.

Falls der sein OK gibt, baue es selber ein.

Beim Entdrosseln ging es bei mir ohne Werkstatt, aber da ist ja auch die Motivation anders gelagert...

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 72Mm
GUS#42 TDMF#8

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“