Leistung laut Typenschein

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Bernd33
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Leistung laut Typenschein

Beitragvon Bernd33 » 18.02.2008 16:26

Hallo Leute!

Meine TDM 3VD Bj 95 ist laut Typenschein nur mit 28,5 kw Typisiert.

Da ich mir das Bike im Derzember gekauft habe, bin ich erst voriges Wochenende eine kleine Runde damit gefahren (bibber)8)

Dabei stellte ich fest, das der Motor ziemlich sicher entdrosselt ist.

Hier meine Frage:

Was muß getan werden, um das Bike auf die normalen 58 kw zu typisieren und was kostet das bei uns?

Danke für Eure Infos

LG

Bernd

Memphis
Registriert: 04.01.2008 19:07

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Beitragvon Memphis » 18.02.2008 17:10

Hallo Bernd!

Wennst unbedingt Typisieren fahren willst,mußt nach Seyring zur Polizei Prüfstelle.Wegen Preis ruf am besten an.
Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten, Rudi
--
Beschleunigung ist: Wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 18.02.2008 17:43

Hallo Bernd,

die Typisierung würde ich dir schon empfehlen, rein aus rechtlichen Gründen. Falls bei einem Unfall oder sonstiges festgestellt wird das die Motorleistung nicht der angegebenen entspricht würdest du eine Menge Ärger bekommen, zudem würde ein Versicherungsbetrug vorliegen. Ist zumindest bei uns in Deutschland so

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Bernd33
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Beitragvon Bernd33 » 18.02.2008 18:24

Hallo Rudi!

Typisieren will ich eigentlich nicht, aber wenn man die Risiken bedenkt? Oder soll ich es in Kauf nehmen?

LG

Bernd:smokin:

Bernd33
Registriert: 08.12.2007 13:07

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Beitragvon Bernd33 » 18.02.2008 18:32

Danke für Eure Infos

Ich werd mich mal schlau machen, was da auf mich zukommt und wieviel mich das kosten wird.

Lg

Bernd

Memphis
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Beitragvon Memphis » 18.02.2008 18:40

Hallo Bernd!

Gute Idee,das Risiko ist schon relativ hoch.Frage:Hast des Mädl aus dem 1000PS Markt?
Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten, Rudi
--
Beschleunigung ist: Wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

ReinhardS
Registriert: 28.04.2005 08:47

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Beitragvon ReinhardS » 18.02.2008 18:43

Hi,

mich würd' das auch anders herum mal interessieren: wir wissen doch, dass unsere TDMs nicht ganz so viele PS haben, wie angegeben - am Hinterrad gemessen sind es ja doch ein paar weniger als am Ritzel.

Es wäre jetzt interessant, ob man nach Messung auf einem geeichten Prüfstand versicherungs- und steuermäßig eine Anpassung nach unten durch kriegen würde...

LG
Reinhard

Bernd33
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Beitragvon Bernd33 » 18.02.2008 18:58

Hallo Rudi!

Ja, aus Wolkersdorf (Pit Shop)

Warum?

LG
Bernd

TurboSam
Registriert: 04.06.2007 05:23

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Beitragvon TurboSam » 18.02.2008 20:07

Also ich habe meine auch über 1000PS gekauft; war mit ~ 85PS angegeben;
im TYpenschein stehen aber nur 28,5 kw drinnen.
lg, Reini
--
Wenn man kämpft, kann man verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren !

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

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Beitragvon Yamaha-Men » 18.02.2008 20:16

TurboSam schrieb:
> Also ich habe meine auch über 1000PS gekauft; war mit ~ 85PS
> angegeben;
> im TYpenschein stehen aber nur 28,5 kw drinnen.
> lg, Reini

da hat der Verkäufer aber mächtig übertrieben, normalerweise hat die 3 VD 57 KW was 77,52 PS entspricht, die Importmodelle wie z.B. wie meine haben 59 KW was 80,24 PS entspricht

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
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Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Memphis
Registriert: 04.01.2008 19:07

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Beitragvon Memphis » 18.02.2008 20:36

Hallo Bernd!

Hatte das Moto auch im Auge für meine Holde aber hatte dann ein besseres Angebot aus der grünen Steiermark.Viel Spaß mit dem Moto,von wo in NÖ bist DU?Könnten mal ne Runde drehen.
Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten, Rudi
--
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Bernd33
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Beitragvon Bernd33 » 18.02.2008 22:02

Hallo Rudi!

Ich wohne in Ulrichskirchen Plz 2122 und ich würde mich freuen, wenn wir mal eine Runde drehen !

Lg
Bernd:rotate:

HPausSalzburg
Registriert: 02.05.2002 16:09

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Beitragvon HPausSalzburg » 19.02.2008 08:41

Hallo

Bei uns in Österreich sind alle 3VD ( 4CN ) auf 28,5 KW Typisiert. War damals aufgrund der Abgasvorschriften nicht anders möglich.

Ich glaube aber nicht, daß es leicht wird so ein Bike neu zu typisieren.
Diese Anfragen sind schon öfters hier im Forum gestellt worden. Es haben auch schon einige nachgefragt, allerdings sind die Ergebnisse nie hier gepostet worden.

Darum bitte die Antworten von der österreichischen Prüfstelle hier posten.

Ich habe mal bei Yamaha wegen Import aus DE angefragt, und die meinten, daß EURO2 Fahrzeuge keine Neuzulassung in Österreich bekommen, muß also mindestens EURO3 sein.

Gruss
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD seit 93
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fraanz
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Beitragvon fraanz » 19.02.2008 18:33

ReinhardS schrieb:
> Es wäre jetzt interessant, ob man nach Messung auf einem geeichten
> Prüfstand versicherungs- und steuermäßig eine Anpassung nach unten
> durch kriegen würde...
>
> LG
> Reinhard

Welche Versicherung oder Steuer willst du nach unten bekommen ?
KFZ-Steuer und Versicherung wird ja beim Motorrad nach Hubraum bei uns bemessen. Und da ist die Leistung (PS/KW) eben egal.
--
www.sarde.at
Zuletzt geändert von fraanz am 19.02.2008 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

TDM-Reini
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Beitragvon TDM-Reini » 19.02.2008 18:55

Hallo!

In Österreich zahlen wir nach Hubraum - Da sind die PS wurscht.8)

Gruss, Reini
--
"Wer später bremst, ist länger schnell"

Bernd33
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Beitragvon Bernd33 » 19.02.2008 19:00

Hallo Reinhold!

Laut meinem Versicherungsmenschen ist es jetzt neu, dass die Versicherungsprämie sich nach

* der KW- Anzahl des Motors

und

* der Bauart-Geschwindigkeit

richtet und nicht mehr so wie früher, nach der Kubik-Größe des Motors. Er war vorige Woche bei mir.

LG

Bernd

fraanz
Registriert: 27.08.2002 20:56

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Beitragvon fraanz » 19.02.2008 20:02

Bernd33 schrieb:
> Hallo Reinhold!
>
> Laut meinem Versicherungsmenschen ist es jetzt neu, dass die
> Versicherungsprämie sich nach
>
> * der KW- Anzahl des Motors
>
> und
>
> * der Bauart-Geschwindigkeit
>
> richtet und nicht mehr so wie früher, nach der Kubik-Größe des
> Motors. Er war vorige Woche bei mir.
>
> LG
>
> Bernd

Hat der Vertreter schon ausgelernt ??? Oder ist das eine einfallsreiche
Versicherung ?

Mir ist bekannt - bis 499ccm z.B. 115.- Euro im Jahr
und dann ab 500ccm z.B 145.- Euro im Jahr

Geh mal auf Seite der Versicherungen mit Onlineberechnung
z.b. HDI usw.


--
www.sarde.at
Zuletzt geändert von fraanz am 19.02.2008 20:07, insgesamt 2-mal geändert.

TDM-Reini
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Beitragvon TDM-Reini » 19.02.2008 20:53

Beim Moped nach PS zahlen ist mir eigentlich neu.
Aber unser Finanztro**el läßt sich ja immer was neues für uns einfallen. :shoot2:
Bei meiner Versicherung ( HDI ) steht davon (noch) nichts.

Gruss, Reini
--
"Wer später bremst, ist länger schnell"
Zuletzt geändert von TDM-Reini am 19.02.2008 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

fraanz
Registriert: 27.08.2002 20:56

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Beitragvon fraanz » 19.02.2008 21:13

TDM-Reini schrieb:
> Beim Moped nach PS zahlen ist mir eigentlich neu.
> Aber unser Finanztro**el läßt sich ja immer was neues für uns
> einfallen. :shoot2:
> Bei meiner Versicherung ( HDI ) steht davon (noch) nichts.
>
> Gruss, Reini

Für die KFZ-Versicherung ist aber nicht die Finanz, sondern die Versicherungsgesellschaft zuständig.

Zum Unterschied von der motorbezogenen Versicherungssteuer.


--
www.sarde.at
Zuletzt geändert von fraanz am 19.02.2008 21:17, insgesamt 2-mal geändert.

Memphis
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Beitragvon Memphis » 19.02.2008 21:29

Hallo Bernd!


Ließ mal mein Mail.
Versicherung bezahlt man nach Hubraum!!!!!!
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Beschleunigung ist: Wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

Bernd33
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Beitragvon Bernd33 » 19.02.2008 21:45

Hallo !

Mein Versicherungsvertreter kommt morgen zu mir, werd Ihn nochmal drauf ansprechen.

Rudi, Deine Mail habe ich schon gelesen/beantwortet.

Lg
Bernd

TDM-Muc
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Beitragvon TDM-Muc » 20.02.2008 08:16

fraanz schrieb:


> Hat der Vertreter schon ausgelernt ??? Oder ist das eine einfallsreiche
> Versicherung ?

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ;D außer den Steuersatz:

>Mir ist bekannt - bis 499ccm z.B. 115.- Euro im Jahr
> und dann ab 500ccm z.B 145.- Euro im Jahr


dieser beträgt pro cm³ EUR 0,264 :smokin:

Wobei ich nun Frage stelle, ist wem ein Fall bekannt, wo nach einem Unfall, das Moped zerlegt und auf tatsächliche nPS überprüft wurde?

Da schon eher bei einer Straßenkontrolle durch den polizeilich-technischen Dienst und der könnte nach Kennzeichenentzug und einer entsprechenden Verwaltungsstrafe, die jeweilige Versicherung informieren.

Aus letzterem heraus würde ich es einfach nicht riskieren, aber ansonsten.... :look:


Ciao!


Ernstl :dance1:
--
Nicht immer sind die Stillen auch die Weisen.
Es gibt auch verschlossene Truhen, die leer sind!

deranfaenger
Registriert: 03.12.2002 13:07

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Beitragvon deranfaenger » 20.02.2008 08:29

TDM-Muc schrieb:
>
> Wobei ich nun Frage stelle, ist wem ein Fall bekannt, wo nach einem Unfall, das Moped
> zerlegt und auf tatsächliche nPS überprüft wurde?

Bei einem Moped weiß ich es nicht. Aber beim PKW ist es definitiv so.
Ein Kollege von mir ist bei der Feuerwehr, und hat viel mit unfällen zu tun.
Und wenn da ein Unfall mit Personenschaden passiert, wird das Fahrzeug sofort überprüft. Und da das Motortuning mittels Chip jetzt so modern ist, wird das als erstes überprüft.
Und wenn da was gemacht worden ist, steigt die Versicherung aus, kriegt eine Anzeige wegen Betrug, und noch so einiges...
Also warum nicht auch beim Moped?

Lg
Günther


------------------------------------------------------------------
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
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fraanz
Registriert: 27.08.2002 20:56

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Beitragvon fraanz » 20.02.2008 08:43

Nur warum sollte hier gleich ein möglicher Versicherungsbetrug gesucht werden, oder die Leistung überprüft werden , wenn alle "Werte" nach ccm (eben Motorrad)verrechnet werden ?????

Jemand mit nicht berechtigter Führerscheinklasse hätte hier wohl eher sofort
ein Problem.
--
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Zuletzt geändert von fraanz am 20.02.2008 08:47, insgesamt 2-mal geändert.

deranfaenger
Registriert: 03.12.2002 13:07

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Beitragvon deranfaenger » 20.02.2008 08:54

In diesem fall ist es natürlich fraglich, ob ein Betrug vorliegt.
Allerdings ist es eine veränderung am Fahrzeug (sofern im Typenschein weniger PS angegeben sind) und somit erlischt die Betriebserlaubniss...
Und überprüft wird scheinbar immer alles, wenn ein "größerer Personenschaden" geschehen ist.
ISt wahrscheinlich das selbe, wie wenn man ohne Profil, oder ohne Bremsbelag fährt.

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