Helm Lackieren

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Yamaha-Men

Helm Lackieren

Beitragvon Yamaha-Men » 17.05.2007 10:43

Hallo Leute,

da ich 3 Fiberglashelme (Shoei XR 900 & Z One & HJC ZF 8) habe, trage ich mich mit dem Gedanken den ZF 8 Lackieren zu lassen, da er schon einige Kratzer hat und nicht mehr gerade gut aussieht. Hat von euch schon einmal jemand den Helm Lackieren lassen? Wie waren die Erfahrungen bzw. Kosten ?

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Red

Helm Lackieren

Beitragvon Red » 17.05.2007 14:52

hi,

du weisst aber schon, das dies der helmschale nicht sonderlich zuträglich ist.

Lack, egal welcher, verändert das Gefüge des Helmmaterials. Im Extremfall wird der Hut brüchig wie ein Osterei.

solltest dich diesbezüglich mal schlau machen.....
--
gruss

robert aka red
Real men own bikes

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly, Roy!"[/red]

Franky13

Helm Lackieren

Beitragvon Franky13 » 21.05.2007 12:23

Bei Fiberglas eher unschädlich, da dieser sowieso lackiert ist. Polycarbonat-Helme
sind dagegen vom Material her durchgefärbt und dürfen nicht lackiert werden.

Empfehlenswerte Adresse: www.milks-design.de
Viele Grüsse

Franky
--
Hier standen mal die ganzen Sachen, die ich an meine TDM drangebastelt hab

Yamaha-Men

Helm Lackieren

Beitragvon Yamaha-Men » 12.02.2008 19:07

Hallo Leute,

hat jemand von euch eine Ahnung wo man die Dekors von Shoei Helmen bekommen kann ?

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

DerReisende

Helm Lackieren

Beitragvon DerReisende » 12.02.2008 19:32

Hey Kollege....

lass ihn doch carbonieren :look:

Gruß

Micha
--
Ich war jung und brauchte das Geld......

Der Busen der Natur liegt meist am Arsch der Welt........

B: 49.1628 L: 8.28583

Yamaha-Men

Helm Lackieren

Beitragvon Yamaha-Men » 12.02.2008 19:47

dachte eher daran den Shoei Z-one in Carbon-Schwarz-Mettalic Lackieren zu lassen, wie das Bike. Hätte aber trotzdem ganz gerne ein Helmdekor drauf, nur Farbe ist a bisserl wenig, aber erstmal finden wo man Helmdekor bekommt, die Kosten sollen sich ja in Grenzen halten.

yamaha-men
--

Beeblebrox.Z

Helm Lackieren

Beitragvon Beeblebrox.Z » 12.02.2008 20:00

Hi Michael,

lohnt das lackieren oder carbonieren :D den überhaupt noch???

Du weißt schon, dass Helme nach einer gewissen Tragezeit entsorgt werden sollen???

Greetings and DON'T PANIC
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 120 Tkm
Reifenbewertung im WiKi

Yamaha-Men

Helm Lackieren

Beitragvon Yamaha-Men » 12.02.2008 20:11

ist ja ein Fiberglashelm kein billiger Polyhelm. Ich denke die halten schon einige Jahre aus. Polycarbonathelme sollen normalerweise 5 Jahre halten, über Fiberglashelme habe ich noch nichts derartiges gehört

yamaha-men
--

Seschman

Helm Lackieren

Beitragvon Seschman » 13.02.2008 23:09

Moin zusammen,

ich habe wegen des Themas "Lackieren" vor einiger Zeit bei Schuberth angefragt, und folgende Antwort erhalten:

Man kann zur Lackierung und Reparatur Autolacke verwenden (aus dem Reparaturhandel). Diese dürfen jedoch nicht auf Nitrobasis sein, sonst kann es zu Erweichungen der Helmschale kommen!

Es sollten Lacke auf Wasserbasis sein. Von lösemittelhaltigen Lacken raten wir ab! Eine generelle Garantie können wir bei Umlackierugen allerdings nicht geben. Wer einen Helm überlackieren möchte, sollte einen glänzenden Helm wählen, hier wird er weniger Probleme mit dem Anschliff haben und einen besseren Farbauftrag (Verlauf) erzielen können.

Wir weisen Sie darauf hin, daß die ECE-Zulassung bei Umlackierungen erlischt, Schuberth übernimmt in solchen Fällen keine Haftung.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern unter der u.g. Telefonnummer zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen/ Kind Regards

Schuberth GmbH

Das hat natürlich keine Allgemeingültigkeit.

Kerzengerade Grüße

Seschman (Tarnpfälzer)
--
Zu wenig Schlaf vernebelt die Realität!

scandinavier

Helm Lackieren

Beitragvon scandinavier » 17.02.2008 11:24

Moin Yamaha-Men
Fiberglas kann gut lackiert werden ,wenn du auf Wasserbasis lackieren läßt mußt du auch keine Angst um die Sicherheit haben.Aber mit Hochwertigen Lack ,sonst kannsich die Farbe abgreifen .
Hab nen Roof Boxer brushen lassen , sah nach 5 Jahren noch gut aus - es extrem Kratzfeste Klarlacke zum versiegeln . Leider wurde der Helm vor 4 Jahren geklaut ;(

Gruß scandi

Zurück zu „Bekleidung & Helme“