ich frage jetzt nochmal hast du ein reparaturbuch?
hast du dir alles durchgelesen. - auch den Steuerkettenspannertread?
ab dann gehts hier weiter.
das foto zeigt den 2. zylinder.
durch den Hubzapfenversatz 270 grad (bei der 4TX) . ist es so dass ein zylinder durchaus in bestimmten
drehzuständen gedrückte ventile hat.
beim 3VD motor ist ein zylinder im Abeitstakt der andere nicht. da gleichläufer.
berichtigt mich falls ich falsch liege - so wie ich das sehe ist ein ventilpaar dann offen wenn das andere geschlossen ist. 360 grad.
in den nockenwellen sind mittig grosse löcher .
dort kannst du mit einer welle die Nocke so drehen wir du sie brauchst - und ja das geht nicht leicht.
aber du musst wissen was du tust. das ist eigentlich das wichtigste .
wie das bild aussieht musst du einen zahn weiter.
ach ja die stössel sehen ganz normal aus auf dem bild sie sind fast bündig.
hast du vorher also bevor du ausgebaut hast, das ventilspiel gemessen?
(aufgeschrieben? )
wenn nicht, steht dir das noch bevor nachdem du die nocken lagerichtig eingebaut hast.
dann könnte wenn das spiel dann nicht passt ein erneutes zerlegen kommen.
also wäre es hilfreich wenn du dir bevor du zusammenbaust die shims zu jedem zylinder aufschreibst - dann musst du es hinterher nicht mehr machen.
kannst sofort rechnen (nachdem du später dann das spiel gemessen hast. )
evtl. siehst du dann gleich ob ein shimp von einem anderen zylinder gleich passen würde im Tausch. (das weist du natürlich erst wenn du die dazugehörigen spiele kennst. )
bei der aktion siehst du auch gleich ob sie richtig drin sind. (rücküberprüfung)
ja das ist eine nicht zu unterschätzende tätigkeit das nockenwellen einbauen.
wie gesagt eine der kniffligsten - man kann sehr viel zum schaden des motors falsch machen.
viel glück.
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"--
[f1]
Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]