Reisebericht: Iran

Moderatoren: Lars, ddiver

Greg_N

Beitragvon Greg_N » 06.12.2007 13:17

[ img ]

Meine Reise im Jahre 2007 ging über die Türkei in den Iran. In den Iran? Was willst du denn da? Ist das nicht gefährlich? Wird man dort nicht verhaftet, ausgeraubt, entführt, gefoltert, ermordet? Das waren die von Kopfschüttleln begleiteten Fragen vieler meiner Freunde, wenn ich ihnen von meinem Vorhaben erzählte.

Viele Menschen glauben treudoof die Propaganda des Herrn Bush ("Iran, Achse des Bösen"). Andere verwechseln den Iran mit dem Irak. Im Irak herrscht Anarchie und Bürgerkrieg, der Iran ist stabil und ruhig. Die Ansichten der derzeitigen Machthaber des Iran mag man nicht unbedingt teilen, aber die Menschen dort sind gerade zu westlichen Touristen friedlich und über die Maßen freundlich. Vom Diktat der Mullahs merkt man im Alltag, mal abgesehen von der ausnahmslos eingehaltenen Kleiderordnung der Frauen, nichts. Und schließlich ist der Iran voller landschaftlicher und historischer Sehenswürdigkeiten, und hat kulturelle Wurzeln, die sich fast 3000 Jahre zurückverfolgen lassen. Dazu kommt, dass das Straßennetz in der Türkei und im Iran heute so gut ausgebaut ist, dass man das Land auch bei moderaten Tagesetappen in einer Woche erreichen kann. In den Iran? Warum nicht?

Natürlich gibt es im Iran gefährliche Gegenden. In den Wüstengebieten an der Grenze zu Afghanistan und Pakistan ist die Staatsmacht vielleicht nicht present genug, um perfekte Sicherheit zu garantieren. In der Nähe der Schmuggelpfade entlang der Irakischen Grenze sollte man vielleicht nicht im Freien campieren.

Allerdings sollte man auch nicht nachts durch den Central Park in New York spazieren. Und in Florida oder Kalifornien wurden auch schon mal Touristen ermordet. Daraus zu schließen, dass die USA als Reiseland unberechenbar gefährlich sind, ist Unfug.

Ich war im Mai 2007 im nördlichen Iran, und habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Die Infrastruktur des Landes ist gut, die Leute aufgeschlossen und gastfreundlich. Wenns nicht so weit weg wäre, würd ich gleich wieder hinfahren.

Die Reise ist auf meiner Website reich bebildert dokumentiert.
http://hothaus.de/greg-tour-2007

--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour
Zuletzt geändert von Greg_N am 07.12.2007 02:04, insgesamt 1-mal geändert.

sniffmc

Beitragvon sniffmc » 06.12.2007 15:59

Hallo,

sehr schön die HP mit den Bildern... echt klasse :-)

Bist du alleine unterwegs gewesen oder in ner Gruppe?

Gruß
Chris

tdmoldie43

Beitragvon tdmoldie43 » 06.12.2007 17:24

Selten interessante Tour - sehr informativ dargestellte Fotos und Texte, da wär` ich gerne mitgefahren............ Macht richtig fernweh!

Gruß Armin

--
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter: Kurz und beschissen!

Greg_N

Beitragvon Greg_N » 06.12.2007 21:10

sniffmc schrieb:

> Bist du alleine unterwegs gewesen... ?

Hallo Chris,
bis auf die drei Tage in Kappadokien und Nemrut Dagi, wo ich mit Erik aus Holland unterwegs war, war ich alleine. Ich mag das so :D

--

kolumbus

Beitragvon kolumbus » 06.12.2007 21:39

Hallo Gregor,

Selten so einen guten Reisebericht gelesen. :) :) :)

Wohin geht es denn nächstes Jahr?

Grüße
Andreas

--

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

Greg_N

Beitragvon Greg_N » 06.12.2007 22:28

kolumbus schrieb:

> Wohin geht es denn nächstes Jahr?

Weiß ich noch nicht. Die Rahmenbedingungen sind: Reisezeit Mitte Mai bis Mitte Juni, maximal 5 Wochen. Es sollte eine Gegend sein, wo das Wetter um die Jahreszeit bereits motorradtauglich ist. Das Land sollte billig sein (also bitte nicht Norwegen).

Hättst Du da einen Vorschlag?
--

Red_Dragon

Beitragvon Red_Dragon » 07.12.2007 19:24

Hi Gregor

Eine Super HP hast du!!! Respekt!!!
Geniale Bilder und klasse Berichte zu den Touren.
Da bekommt man ja richtig fernweh:p

--
Ride On

Gruß Red Dragon

http://www.red-dragon-web.de

hertschi

Beitragvon hertschi » 07.12.2007 23:36

neidvoll kann ich nur sagen Respekt ... wenn ich mal gross bin mach ich auch so was

Gruss Hertschi ...
der es bisher nur bis MD geschafft hat ... aber weiter und weiter in den Osten will

--
4TX 7/97 - XT600e 6/98 (fuer den Winter)
http://home.vrweb.de/~hertschi/moped/on_tour_2005.jpg
http://www.hertschi.de/reisegebiet.jpg

Schubi

Beitragvon Schubi » 08.12.2007 16:22

toller bericht und die fotos sind auch klasse. viele der verkehrsbeschreibungen haben mich an südostasien erinnert. war da nicht mit dem motorrad unterwegs, aber konnte den verkehr vom bus und als fussgänger verfolgen.
die panorama aufnahmen kann man bestimmt super in der wohnung aufhängen! aber manch andere fotos, hast du da dich und/oder die maschine im nachhinein reingebastelt? :D
--
Keep on rockin'!
- Honda CB400N ist Geschichte
- Yamaha XT 600 Z R.I.P
- TDM 850 4TX, Bj. '99

Greg_N

Beitragvon Greg_N » 08.12.2007 16:51

Schubi schrieb:

> hast du da dich und/oder die
> maschine im nachhinein reingebastelt? :D

Denkst du dabei an ein bestimmtes Bild? Würde mich interessieren.

Die Bilder sind zum Teil heftig bearbeitet, Gesichter aufgehellt, Horizont geradegerückt, Bildausschnitt verändert, undsoweiter. Aber echt sind die Bilder schon.

Ich muss zugeben (ich hab das schon öfter öffentlich eingestanden), es existieren auch Fakes von mir, und zwar genau zwei. Erstens mein Avatar, und zweitens dieses Bild auf meiner home page:

[ img ]

Ansonsten sind die Bilder garantiert alle echt. Ich werde oft gefragt, wie ich die Fotos von mir selber in voller Fahrt mache.

Dazu braucht man eine geeignete Kamera.

Die neueren Modelle der Canon Powershot Serie (in meinem Fall Powershot S3 IS) haben ein super Feature: Einen Zeitauslöser von 30 Sekunden kombiniert mit bis zu 10 Bildern im Serienbild-Verfahren.

Also: Kamera auf Stativ, Stoppuhr im Tankrucksack. Zeitauslöser auf Maximum (30 Sekunden) stellen, Serienbild auf Maximum (10 Aufnahmen) stellen.

Kamera und Stoppuhr gleichzeitig starten, geschwind 100 Meter weit fahren, wenden, und zurück Richtung Kamera fahren. Dabei auf die Stoppuhr achten, sodass man nach genau 30 Sekunden in den gewünschten Bildbereich der Kamera kommt. Dann macht die Kamera klick, klick, klick... 10 Aufnahmen.

Man erkennt diese Bilder immer daran, dass ich keine Handschuhe trage, zum Handschuhe anziehen ist bei der Prozedur wirklich keine Zeit.

Das Ganze braucht etwas Übung und ist auch nur bei extrem geringem Verkehrsaufkommen zu empfehlen. Aber es geht.

[ img ]

--
Zuletzt geändert von Greg_N am 08.12.2007 16:58, insgesamt 3-mal geändert.

Schubi

Beitragvon Schubi » 08.12.2007 18:53

ja, zb das foto habe ich gemeint. aber gerade das beispiel mit den serienbildern sieht auch irgendwie gebastelt aus. frag mich nicht warum ...

seis drum, klasse bericht!
--
Keep on rockin'!
- Honda CB400N ist Geschichte
- Yamaha XT 600 Z R.I.P
- TDM 850 4TX, Bj. '99

TDM04

Beitragvon TDM04 » 09.12.2007 21:30

Hi Gregor,

ein sehr interessanter Reisebericht mit vielen tollen Fotos - Hut ab. Auch deine HP gefällt mir sehr gut.

Gruß
Ralf
--
Manch einer fasst sich an den Kopf und greift voll ins Leere

TeDeEm 4TeiX 2001, die letzte ihrer Art

tdm-thone

Beitragvon tdm-thone » 09.12.2007 21:37

Hi :smokin:

kann ich mich nur anschliessen, sehr aufschlußreich! super 8)

Glück Auf
der Lieblingsforumsharzer thone, es kann nur einen geben!!!
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!!

TDM 850 3VD, Bj 93, 62 Mm, dunkel mit Topfcase! , viel Zub.

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“