Hauptverkleidung nach Unfall umbauen

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Playmobil

Beitragvon Playmobil » 05.12.2007 09:12

Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem: Ich hatte dieses jahr einen Unfall in Polen mit meiner TDM 850 Bj. 2000 und da war vorne alles richtig schrott. Ich bin einem Anhänger mit gut 130 Km/h hinten draufgeknallt. Manch einer kann sich vorstellen das es doch ein sehr großer Schaden war bei dem vorne fast alles kaputt scheint. Da ich ohnehin vor hatte ein paar tage in Polen zu bleiben und mir ein Freund angeboten hatte die Maschine von einem Polnischen Mechaniker begutachten zu lassen nahm ich sein Angebot an. Und ihr werdet es kaum glauben der hat das Moped wieder soweit hinbekommen das ich nach Hause fahren konnte. Nun bin ich dabei mir die Teile zum herrichten wieder stück für Stück im internet und sonstwo zusammen zu suchen und habe den Lenker und den Scheinwerfer schon gekauft. Was allerdings sehr schwierig gebraucht zu bekommen ist , ist diese Hauptverkleidung die meines Wissens auch Kuppel oder so genannt wird. Jetzt kommt meine Frage: Gibt es einen Umbausatz bei der ich eine andere Hauptverkleidung verbauen kann und den alten Scheinwerfer verwenden kann und was kostet sowas. Er solllte natürlich billiger sein als die orginal verkleidung von Yamaha. Vielen Dank im vorraus und allzeit gute Fahrt

Überholi

Beitragvon Überholi » 05.12.2007 09:30

Hey im Ebay werden die immer wieder mal angeboten.

bei Bike-teile auch.

hier ist sogar ein Angebot. :
Kanzel TDM 850 Bj2000

hier ist auch ein Verkleidungshalter:
Verkleidungshalter TDM850

und hier ist noch eine Kanzel - so nennt man auch das Verkleidungsoberteil:
Kanzel 2

innenverkleidungen um die armaturen sind schwer zu bekommen.
du kannst allerdings auch suchaufträge dort einstellen.
es sind alles Händler da drin die mit Teilen ob gebraucht oder neu handeln.

hoffe ich konnte dir helfen. ;)

´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Angstbremser

Beitragvon Angstbremser » 05.12.2007 23:20

Überholi schrieb:
> Hey im Ebay werden die immer wieder mal angeboten.
>
> bei Bike-teile auch.
>
> hier ist sogar ein Angebot. :
> Kanzel
> TDM 850 Bj2000

Also die sieht aber aus wie die der 900er oder ??

Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.

Playmobil

Beitragvon Playmobil » 06.12.2007 08:51

Also erstmal Danke an Überholi und an Angstbremser. Ich hab natürlich auch schon in Ebay und vielen anderen Anbieter Seiten nachgesehen. Bei den zwei Angeboten die ich bekommmen habe handelt es sich bei dem einen um eine defekte schwarze Kanzel (defekt ist ja die meine auch) und bei der anderen Kanzel meines wissens nach nicht um eine für eine TDM Baujahr 2000. Das sieht mir eher nach einer für eine 3 VD aus. Ich weiß das die Dinger sehr schwer zu bekommen sind und dann haben sie auch noch Horrende Preise wie der eine der für die defekte 150.- Euro haben will und da ist dann auch noch ein Loch drin wo eigentlich der Blinker hinein gehört. Ich such halt nach einer Lösung damit ich günstiger und gut wegkomme. Eine neue in Rot so wie ich sie brauche kostet 450.- Euro und wenn ich über den Winter keine gute gebrauchte bekomme kaufe ich die neue.
Eigentlich dachte ich hier auch auf Leute zu treffen die mir einen Umbau empfehlen können bei dem nicht die Original verkleidung sondern zum Beispiel ein"Böser blick" verbaut wird.

ralf-pb

Beitragvon ralf-pb » 06.12.2007 09:44

Hallo,

"Kanzelumbauten" gibt es wenig.
Im Moment fällt mir nur die Fazerkanzel von Meichel und dieser
Umbau
ein.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 06.12.2007 19:27

Hallo,

eine Möglichkeit wäre vielleicht auch www.verkleidungsdoktor.de

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Überholi

Beitragvon Überholi » 06.12.2007 23:18

Yamaha-Men schrieb:
>
> Hallo,
>
> eine Möglichkeit wäre vielleicht auch www.verkleidungsdoktor.de
aber dort musst du erstmal hinschicken...
was fehlt deiner denn? mach mal bilder.
mittlereile kann ich einiges wieder herstellen ;)
stell doch (bike-teile) dort mal eine Suchanfrage ein.

du kannst die kanzel von 96 bis 2001 nehmen (4TX) die sind alle gleich.

@ Gerhard
ist auch eine 900er gewesen. - habe nur schnell geschaut, angaben nicht überprüft.

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 06.12.2007 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 07.12.2007 08:20

Hmmm,
beim genauen nachlesen muss ich Ralf rechtgeben. I)

Unser "Plastikmännchen" ohne Namen sucht keine Original-Kanzel,
sondern ne Möglichkeit eine andere Verkleidung auf die TDM zu transplantieren.... ;)

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Überholi

Beitragvon Überholi » 07.12.2007 08:44

AIC-Peter schrieb:
> Hmmm,
> beim genauen nachlesen muss ich Ralf rechtgeben. I)
>
> Unser "Plastikmännchen" ohne Namen sucht keine
> Original-Kanzel,
> sondern ne Möglichkeit eine andere Verkleidung auf die TDM zu
> transplantieren.... ;)
das allerdings wegen den hohen original neu kosten...

leider gibt es nichts in angenehmen Preis von der Stange.

die Frontmasken die es gibt haben, wenn sie etwas taugen sollen, auch ihren preis.
(von 60€ - 300 und mehr)
dann muss man sich den Tacho bzw. das Cockpit noch einpassen...
habe ich alles schon mal gemacht. hätte die Frontmaske noch. mit allen Besfestigungen.
(die die ich habe ist die "Action" 240 € + befestigungen. auch in dem Blau.)

hier ein Link zu einem grossen anbieter von Frontmasken: Frontmasken aus dem Zubehör

ich habe mich dann dazu entschlossen die originalen zu verwenden. falls defekt - reparieren

--
Zuletzt geändert von Überholi am 07.12.2007 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

Playmobil

Beitragvon Playmobil » 08.12.2007 15:11

so nun schreib ich nochmal was hier rein. also ich habe mich nun doch entschlossen selbst hand anzulegen und mir die Defekte Verkleidung wieder soweit zurecht gemacht das ich sie samt dem Licht wieder montiert habe. Sie hat zwar immer noch die Risse aber bei fast 500 Euro für eine neue ist mir das echt egal. Die Frontmaske die Überholi vorgeschlagen hat ist mir auch zu teuer und wäre nur eine Alternative gewesen wenn sie wesentlich billiger als das original gewesen wäre. Und ausserdem hatte ich ja schon den original Scheinwerfer bei Ebay gekauft. Einen Lenker habe ich auch bei Ebay gekauft aber der passt hinten und vorne nicht. Na ja mal sehen ob sie ihn mir wieder umtauschen. Bis zum Frühjahr werde ich mein Moped dann schon wieder fertig haben. Aber nochmals dank für eure Hilfe.

Limbo

Beitragvon Limbo » 08.12.2007 15:48

Must mal Bei Polo, hein Gierig und auch sonst im Internet schauen. Da gibt es Reparatursets für Verkleidungen, und auch speziellen Sekundenkleber mit Füllmaterial.
Schlimmstenfalls kaufst Du Dir das Zeug auf einer Motorradmesse, da wird es auch immer wieder angeboten.

Einem meiner Komplizen hat der Wind das Moped umgeworfen, die Verkleidung und die Halter zerbrochen. Da hat er sich von einem anderen Motorrad-Spezi den Schaden mit dem Polo-Zeug reparieren lassen. Hinterher hat man von Außen keine Beschädigungen mehr feststellen können.

Eine andere Möglichkeit wäre, zu einem Surfbrett-Reparateur, oder Bootsbauer zu gehen. die haben GFK-Reparaturmaterial in großen Mengen, können gut Damit umgehen, und machen auch mal kleine Reparaturen von anderen Kunststoffteilen.

Du kannst Dir etwas Marerial geben lassen, und selbst Damit rummatschen, oder den Spezi das machen lassen.
Ich lasse es wg der Sauerei den Spezi machen, und schleife, spachtele und lackiere danach selbst.
Kommt eben auf Dein Talent an. ;)

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Volker

Beitragvon Volker » 08.12.2007 20:13

Moin,

keine Ahnung wo Du wohnst, aber vielleicht findet sich ein jemand in der Nähe der sich mit Kunststoffschweissen auskennt:

[*] Westen
[*] Nordwesten
[*] Südwesten
[*] Niederrhein
[*] Süden

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[comic][f1]Fettflecken werden wieder wie neu wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt.
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - azuritblau[/comic][/f1]

heiko-d

Beitragvon heiko-d » 08.03.2008 23:49

Das Problem mit der kaputten Front hatte ich auch. :-(

Die Lösung: Weg mit dem Plastik, ein Selbstgebautes Cockpit und wieder im Wind sitzen...

www.tdmfighter.de

CUOTR
Heiko
--
TDM900 / RN08
www.tdmfighter.de

Zurück zu „Tuning & Umbauten“