Kat-Eintragung im Typenschein

Regionales, Ausfahrten, Stammtische etc. in *.at

Moderatoren: rabat, HPausSalzburg

metlet2

Beitragvon metlet2 » 24.10.2007 17:45

Hallo, ich habe eine 900er BJ.2004 und möchte nächstes Jahr wenn es die Kasse zulässt Sebring Endtöpfe anbringen,diese gibt es mit und ohne Katalysator,wobei die ohne etwas billiger sind

nun soll die TDM BJ 2004 ja einen Kat haben aber im Typenschein ist davon nichts zu finden auch auf dem Zulassungsschein ist vermerkt "Antriebsart /Benzin ohne Katalysator

Im Datenblatt des Typenscheines ist vermerkt "Begutachtungsplakette weiss" die gibt es aber so viel ich weiss bei Benzinmotoren nur mit Kat

die Eingetragenen Werte sind CO 0,184 /HC 0,074 /NOx 0,061 Kennzeichnung der Schalldämpfer 5PS

die TDM ist wirklich eine BJ2004 weil eine Wegfahrsperre vorhanden ist und die gab es erst ab 2004

Die Eintragung im Zulassungsschein Ohne Katalysator besagt nichts ,die Versicherungen verschreiben sich hier oft ,bei mir einmal haben sie Statt Diesel Benzin eingetragen

könnte Bitte einer im Typenschein nachschauen BJ 2004 und Später ob und wo ein Katalysator eingetragen ist

wenn die Angegebenen Abgaswerte für ein Fahzeug ohne Kat stimmen könnte ich ohne bedenken den Sebring ohne Kat Ordern

nochwas: Kommentare von Umweltschützern sind nicht erwünscht

Gruss Franz

04er 900er

flory

Beitragvon flory » 24.10.2007 19:00

Hallo,

nach offiziellem Prospekt von Yamaha ist die 900er schon immer, also seit 2002, mit Kat ausgerüstet

Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, nicht putzen...
--
RN08 Mod 03, galaxy blue

metlet2

Beitragvon metlet2 » 24.10.2007 19:50

Aber im meinem Typenschein ist davon nichts vermerkt /das wäre soweit auch kein Problem wegen der Polizei weil im Zulasungsschein vermerkt ist Benzinmotor ohne Katalysator nur welche Abgaswerte habe ich dann ohne Kat ,was ist dann bei der Pickerlüberprüfung?

Auch wenn ich nach Norden oder Süden fahre auf verschiedenen Parkplätzen
(der Verkehr wird über den Parkplatz geleitet) ist sehr oft der Technische Prüfdienst des Landes Präsent und denen kann man nichts vormachen,bisher hat mich wohl der leise Orginalauspuff von einer Kontrolle verschont,mit dem lauteren (Legalen) Sebring wird es dann wohl anders sein

Darum bin ich mir Unsicher,darf ich jetzt den Sebring ohne Kat anbringen oder nicht? von einigen Deutschen TDM Fahren hier habe ich schon gelesen das man den Kat bestimmter Baujahre austragen lassen kann

aber wie ist das in Österreich wo bei meinem Typenschein der Kat nicht einmal eingetragen ist ,darf ich jetzt oder darf ich nicht ? ohne würde ich mir ca. 200 € erparen

Gruss Franz

04er 900er

Kugelblitz

Beitragvon Kugelblitz » 24.10.2007 20:22

Vielleicht wurde ja nur bei den deutschen Modellen ab RN08 ein Kat eingebaut ?(
Wobei es zwischen RN11 aus Österreich und RN11 aus Deutschland ja wohl hoffentlich keinen Unterschiede geben sollte - die hätten die dann doch wohl hoffentlich anders benannt, wenn dem so wäre ... (?)

Also in meinen Papieren zu der RN08 steht nur in den alten Papieren (Fahrzeugbrief) der Hinweis "GKAT".
Bei den neuen EU-Papieren (Zulassungsbescheinigung I+II ) steht davon nichts - zumindest nicht im Reintext.

EDIT:
An meinem Rahmen ist aber ein Aufkleber drauf, auf dem (meine ich) die EG-Nummer vermerkt ist, die der Auspuff haben muss, um seine ABE zu erhalten.

Ciao, Dennis
Zuletzt geändert von Kugelblitz am 24.10.2007 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

straightforward

Beitragvon straightforward » 24.10.2007 20:30

metlet2 schrieb:
> Hallo, ich habe eine 900er
>
Hallo Franz,

zunächst darf ich Dich höflich, aber bestimmt, darauf hinweisen, dass die von Dir verwendete, absonderliche Schreibweise "900er" soo nicht stimmen kann!!!

Wie Du an vielerlei Stellen hier im Forum und anderswo klipp und klar nachprüfen kannst, heisst das "900ter" oder wohl, wie ich vermute, in der zweiten Steigerungsstufe auch "900terter" I) und

Das nur zur Klarstellung. Zu Deiner restlichen Frage: bei meiner RN11 (EZ 04/2007) sagt

- die Zulassung "Antriebsart: Benzin"

- der Typenschein im Bereich "Datenblatt":
"Antriebsart: Benzin mit Katalysator"
"Kennzeichnung Schalldämpfer: L: Yamaha 5PS4-1 R: Yamaha 5PS4-2"

- der Typenschein in den "Technischen Daten": "Kraftstoff (Antriebsart): Benzin mit Katalysator"

Gruss: Walter

HPausSalzburg

Beitragvon HPausSalzburg » 24.10.2007 20:56

Hallo Franz

Ich würde an deiner Stelle auf die Yamaha Austria Homepage gehen, und dort eine Mailanfrage starten.

http://www.yamaha-motor.at/common/Disclaimer.jsp

Habe dort schon mal nachgefragt wegen Importe und die wahren sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich weiß auch das es Kat gibt die nix bewirken, wie zb. bei manchen Dieselautos.
Die haben mit Kat die gleichen Wert wie ohne.

Gruss
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD seit 93
Very Dark Violet Cocktail 1

metlet2

Beitragvon metlet2 » 25.10.2007 06:56

Danke für die Antworten ,werde an Yamaha Austria schreiben um Klarheit zu erhalten

Gruss Franz
04er 900er

Zurück zu „Österreich“