Neue Säurebatterien werden im Werk bei der Fertigung schon trocken vorgeladen. Der Endkunde muß dann nur noch die separat gelieferte, oder in der Drogerie gekaufte Säure auffüllen und kann nach 20min starten.
Leider haben die Batterien nur eine begrenzte Lagerfähigkeit. Rechnet man bei Batterien aus Fernost noch die Transport- und Bereitstellungszeiten dazu, bleibt dem Handel in Europa nicht so viel Zeit, die Batterien abzusetzen. Wenn dann ein Lagertroll nicht die Bestandsware nach vorn, und die neue Lieferung nicht nach hinten sortiert, ist das Disaster perfekt.
Der aktuelle Bedarf wird mit den Neuzugängen beliefert, und die länger lagernden Batterien viel zu spät ausgeliefert.
Vielleicht bist Du Opfer solcher Lagerhaltung geworden, oder die Batterie hat aus anderen Gründen zu lange auf einen Käufer gewartet.
Von Varta weis ich, dass ein Teil der Starterbatterien nach Ablauf der max. Lagerzeit aus dem Handel zurück kommt, und receycelt, oder an gemeinnützige Vereine abgegeben wird. Mit der richtigen Pflege erfüllen solche Batterien z.B. im Straßenbahnmuseum ihren Zweck trotzdem noch.
Über die neuen, Batterien ohne flüssige Säure kann ich weniger sagen, nur einmal hatte ich eine große Gelbatterie für eine Datenerfassungsboje als Starterbatterie in meinem PKW, die solange ihren Dienst getan hat, wie ich mit wenigen Tropfen dest. Wasser das Gel feucht gehalten habe. Als ich damit aufgehört habe, ist das Gel irgendwann trocken und rissig geworden und die Batterie wurde zu schwach.
Die stationären Batterien ohne flüssige Säure in unseren Notstromanlagen müssen wir trotz ständiger Pufferung und wenig Belastung nach 4 - 5 Jahren wechseln.
Andere stationäre Batterien mit flüssiger Säure in anderen Anlagen mit regelmäßiger Belastung halten dagen 8-10 Jahre. Das sind aber keine Starterbatterien, sondern Batterien mit geringerer Säuredichte und geringerer Strombelastung.
@ H. Schlemmer
hoffentlich hast Du die Anschlußkabel zum Fremdstarten nicht zu dünn gewählt. 6mm² sollten es schon sein, damit Du die Kabel nicht "vorglühst".
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.