Ab in die Berge...

Moderatoren: Lars, ddiver

Passkiller

Ab in die Berge...

Beitragvon Passkiller » 12.09.2007 16:30

halli hallo,

die Wettervorhersage fürs Wochenende sieht gut aus, die Familie wurde auch kurzerhand überzeugt das Papa nochmal weg darf, etwas Profil ist noch auf den Reifen, jipiiii auf geht's in die Berge. :D :D :D
Stuttgart über Hahntennjoch,Stilfserjoch in die Dolomiten und dann Kurven, Kaffee Kurven... :rotate:

Ist zufällig noch jemand in Südtirol, Dolomiten unterwegs ?(
oder bin ich der einzige :(

Vielleicht kann man sich ja auf einen Espresso treffen... :smokin:

Grüßla Volker
--
Dumm ist der, der Dummes tut!
Zuletzt geändert von Passkiller am 12.09.2007 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Passkiller

Ab in die Berge...

Beitragvon Passkiller » 26.09.2007 15:57

So, Ausfahrt erfolgreich beendet :D

Hier, wenn auch etwas spät, ein "kleiner" Tourbericht.
Mit der geplanten Abfahrt am Freitagmorgen war gleich mal nichts - kein Urlaub.
Somit klappte auch dieses Jahr meine lange geplante Tour über Sauris und Mt.Rest wieder nicht ;( .

Also, Abfahrt Freitagabend, AB bis Füssen, Fernpass und Übernachten in Imst.

Samstag: (Karte 1.Tag )
Abfahrt Morgens 8.15 in Imst über Piller Höhe zum Reschenpass.
Immer wieder schön der Weg über die Piller Höhe. Kein Verkehr, nur ein Auto und ein Traktor.
Das Einzige was einen von einer flotten Fahrt abhält waren die zahlreichen Kuhfladen auf der Straße und die kühle Morgenluft, 9°C.

Wieder im Tal angekommen, geht's Richtung Reschenpass. Und wider aller Erwartung ist hier überhaupt nichts los. So kenn ich den Reschenpass überhaupt nicht. Bis zum Reschensee nur eine Handvoll Autos und ein paar vereinzelte Motorradfahrer. Ich wollte schon meine festzementierte Meinung über den Reschenpass ändern, doch ab Reschen gab's wieder das alt bekannte Drama. Von Süden eine einzige Blechlawine die immer mehr ins stocken gerät und auch Richtung Süden war nur zäh vorwärts zu kommen. X(

Im Vinschgau angekommen, strömt einem die warme ital. Luft entgegen, blauer Himmel und über 20°C morgens um viertel 10 (9.15 Uhr für Fischköppe), einfach herrlich.
Also, rechts ab Richtung Stilfser Joch. Atemberaubende Streckenführung, herrliche Aussicht auf den Ortler, fahrerisch nicht so der Brüller aber Spaß macht's trotzdem.
Oben angekommen ist es gerade mal 3/4 11 (10.45 Uhr), mist, zu früh dran, aber Grillwurst mit Kraut, diesmal ohne Zwiebel, sind einfach ein MUSS, das war schon immer so! :lickout:
Also, Wurst essen und schnell wieder ins warme Tal Richtung Gavia.

Am Gavia gibt's die alte Frage wieder, gefällt er mit von Norden oder von Süden besser? egal. Die TDM ist warm, die Reifen auch, also lassen wir es recht flott angehen und kommen mit einem breiten Grinsen oben an. :p
Nach dem oblig. Cappuccino geht’s weiter zum Passo del Tonale, fahrerisch der absolute Höhepunkt bisher. Die Westrampe ist schon geil, aber die Ostrampe (eigentlich nur ein Tal) ist ein Traum. Rechts, links, alles schön mit Schwung zu fahren, ein paar Motorradfahrer überholen bis die Fußrasten und der Hauptständer schleifen, also wieder etwas langsamer, trotzdem super .

Das Tal weitet sich und es wird etwas langweilig, was sich aber schnell wieder ändert.
Nördlich am Lago di Santa Giustina über Livo und Brez Richtung Passo della Mendola, geht es immer schön rechts, links, recht, links durch Apfelplantagen. Super Straßenbelag, kein Verkehr, nur ein paar Traktoren, die Äpfel durch die Gegend fahren. Oben auf'm Pass, so weit geht es eigentlich gar nicht hoch, gibt es nur schnell ein Panoramafoto rüber zu den Dolomiten (mein Grinsen war so breit, der Helm ging nicht mehr runter), bevor es die Ostrampe des Mendelpasses Richtung Bozen ins Tal runter geht. Super Kurven, wenig Verkehr, toller Straßenbelag, nur der kratzende Hauptständer mahnt etwas langsamer zu tun.

In Bozen geht es zum letzten mal ;( durch die Eggentaler Schlucht. Einfach atemberaubend.
Den Karrerpass hoch werden ein paar Bigbikes und GS Treiber gejagt (Ach - macht einfach Spaß), bevor es ins Val die Fassa geht. Der Anblick der Sellagruppe in der Ferne, wenig Verkehr, blauer Himmel und gefühlte 25°C, so geht es Richtung Canazei ins Hotel zum einchecken.
Durchs Fassatal lass ich es gemütlich angehen, hier stehen öfters mal Uniformierte rum.

Nach dem Einchecken gibt es noch ne kleine Sellarunde. Und wieder die Frage, rechts rum oder links rum? Ich entscheide mich für rechts rum (gegen den Uhrzeigersinn) und nach einem Cappuccino auf dem Pordoijoch, lass ich den Tag auf einer Wiese oben am Sellajoch, mit Blick auf die Marmolada, ausklingen :smokin: .
An Nonsens: es gibt keine Ampel auf der Sellarunde :-)

Sonntag (Karte 2.Tag ) :
Strahlend blauer Himmel und los geht's auf den Passo Fedaia, Kurven ohne Ende, weite Serpentinen, die schön mit Zug durchgefahren werde können.

Danach eine meiner Lieblingsstrecken. Vor Caprile links ab Richtung Arabba, die Westrampe des Falzarego hoch, oben umdrehen und gleich wieder runter, dann links halten Richtung Staulanza, bzw. Giau, weiter zur Grill Bar Belvedere oberhalb Caprile. Eine Strecke um sich die Flanken der Reifen abzufahren, auf der Reifenmitte fährt man hier sehr selten :rotate: .

Und ganz nebenbei gewinnt die Bar Belvedere mal wieder mit Abstand den Preis für die hübscheste Bedienung (3.Jahr in Folge) :hasi: .

Über Giau, Ostrampe des Falzarego und Valparola geht es ins Val Badia und schließlich (absolutes Pflichtprogramm) aufs Würzjoch zum Mittagessen.

Vom Würzjoch Richtung Westen gibt es 3 Varianten.
Die imo schönste (Landschaftlich) ist die übers Villnößtal.
Die mit den meisten Kurven ist die ausgeschilderte Route nach Brixen.
Die mit den schnellsten Kurven (Achtung Hauptständer) ist die, in vielen Karten nicht eingezeichnete, Variante über Luson.

Diesesmal nehm ich die Variante mit den vielen Kurven nach Brixen.
Ab der Brennerpasshöhe wird, um etwas Zeit zu sparen, auf die AB gewechselt und bis Imst nicht mehr verlassen.
Nocheinmal Hahntennjoch, von West nach Ost imo zwar schöner, aber immer noch besser als Fernpass.

Zum Schluss noch einmal Tannheimer Tal zum abgewöhnen, eigentlich ganz schön, aber am Sonntagnachmittag total verstopft .
Kaum ein durchkommen selbst mit Motorrad war's ziemlich eng.
Ab Pfronten dann AB bis Stuttgart - Augen zu und durch...

Was bleibt:
Ein breites Grinsen im Gesicht, auch eine Woche später noch :D .
An den Flanken abgefahrene Reifen.
Die Erkenntnis, dass die Italiener auf den kleinsten Bergstraßen noch bessere Straßenoberflächen haben als hier bei uns im Kreis BB.
...UND meine TDM ist einfach GEIL

Fotos gibt's hier: Ordner hier ein kleiner Vorgeschmack...
[ img ]

Grüßla Volker
--

Horst_Hustler

Ab in die Berge...

Beitragvon Horst_Hustler » 26.09.2007 18:33

Hi Volker,
supergeile Bilda!!!! Schöner Tourbericht
Nimm mich das nächste Mal bitte mit!!!!!!

Kam gerade aus den Pyrenäen zurück. Dadurch war das, mir durch meine Restfamilie zur Verfügung gestellte, 'Motorradkontingent' leider schon gänzlich ausgeschöpft.

[ img ]
[hr][ img ] Herbert
[hr]
'moto suit toujours le regard du pilot' [Joe Bar Team]

TDM_Holger

Ab in die Berge...

Beitragvon TDM_Holger » 26.09.2007 20:45

Hallo Volker,

hatte eine Woche besuch aus Deutschland und wir waren zum Teil in der gleichen Gegend unterwegs wie du. Das Wetter war einfach nur Super und der Verkehr hiel sich auch in Grenzen.

Haben in 4 Tagen ca. 1450 km gemacht. Haben 12 Pässe geschaft. Darunter auch Timmelsjoch, Stilfserjoch, umbrailpass, offenpass, san bernadino usw.

nachdem ich deinen Bericht gelesen habe bin ich mir sicher dass du den gleichen spass gehabt hast wie wir.

Gruss
Holger

Yamazuki88

Ab in die Berge...

Beitragvon Yamazuki88 » 26.09.2007 23:07

Hallo,
geil am Col de Pailhères oder?

http://www.tdm-forum.net/photo.php?id=1 ... derid=1598

Wir hätten un ja fast treffen können.

TDM am Pic Maia

Transport

Gruß Yamazuki88
Zuletzt geändert von Yamazuki88 am 26.09.2007 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Horst_Hustler

Ab in die Berge...

Beitragvon Horst_Hustler » 27.09.2007 13:32

Yamazuki88 schrieb:
> Hallo,
> geil am Col de Pailhères oder?
> snip
> Gruß Yamazuki88

Stimmt ;)

[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours le regard du pilot' [Joe Bar Team]

Limbo

Ab in die Berge...

Beitragvon Limbo » 27.09.2007 14:53

Bis zum 12.09 war ich in den Rhone-Alpes in F, I CH unterwegs. Da habe ich mich gewundert, wieviele TDMs da rumfahren.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

sniffmc

Ab in die Berge...

Beitragvon sniffmc » 27.09.2007 15:07

Einfach nur genial :-)

Die Routen sind spitze und glaub nächstes Jahr werden die gefahren :rotate:

Danke und Gruß
Chris

Rasu

Ab in die Berge...

Beitragvon Rasu » 27.09.2007 22:23

Limbo schrieb:
> Bis zum 12.09 war ich in den Rhone-Alpes in F, I CH unterwegs. Da habe
> ich mich gewundert, wieviele TDMs da rumfahren.
>
> Limbo

Hallo Hans
Da haben wir uns wohl knapp verfehlt :rolleyes:
Wir waren ab 9.09. in Sion genauer in Les Collones Tia wenn man immer alles wüsste:look:
Bei uns sah das ungefähr
So aus coole Sache
Das Leben ist ein Schlotzer
--
Die Trennlinie zwischen einer (angepasst) sportlichen und einer
riskanten oder gar rücksichtslosen Fahrweise ist fließend und in
hohem Maße vom Standpunkt des jeweiligen Betrachters abhängig.

Limbo

Ab in die Berge...

Beitragvon Limbo » 28.09.2007 00:25

Rasu schrieb:
> Hallo Hans
> Da haben wir uns wohl knapp verfehlt :rolleyes:
> Wir waren ab 9.09. in Sion genauer in Les Collones Tia wenn man immer alles wüsste:look:

Das war wirklich sehr knapp.

Am Sonntag 09.09. habe ich HIER in Martigny übernachtet.

Hotel und Zimmer waren OK, nur in der Realität sehen das Haus und die Zimmer "gewöhnlicher" aus. Da Frühstück war super.

Sion ist etwa 20-25 Km entfernt.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Zuletzt geändert von Limbo am 28.09.2007 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

Rasu

Ab in die Berge...

Beitragvon Rasu » 28.09.2007 00:38

Das ist aber schade Hans
Wenn ich das geahnt hätte na vielleicht klappts ein andermal
Übrigens
So gings weiter bei uns ;-)))
Bis bald mal Rainer
Das Leben ist ein Schlotzer
--
Die Trennlinie zwischen einer (angepasst) sportlichen und einer
riskanten oder gar rücksichtslosen Fahrweise ist fließend und in
hohem Maße vom Standpunkt des jeweiligen Betrachters abhängig.

Passkiller

Ab in die Berge...

Beitragvon Passkiller » 01.10.2007 09:20

@ hustler
Nimm mich das nächste Mal bitte mit!!!!!!
.. lässt sich machen ::rotate:

@ TDM_fan2
wann ward ihr aufm Stilfser Joch?
Bei meiner Abfahrt stand ne schwarze (schwarz/blau?) 850er neben Hotel Stilfser Joch - ward ihr das?

@ rest
immer wieder nett wo alle so rumfahren :)

hab diesesmal leider so gut wie keine TDM-Treiber getroffen (waren wohl alle in Frankreich oder der Schweiz) ;(

@ sinffmc
wenn du in der Gegend bist und genug Zeit hast...

Eine meiner Lieblingsstrecken ist von Caprile zum Passo Staulanza, von dort das „Valle di Zoldo“ bis nach Longarone fahren.
Die Straße schlängelt sich immer am Tal entlang bis direkt nach Longarone rein - besser als die meisten Pässe.
Von Longarone sind es dann ca. 1h (0,5h AB, 0,5h Landstraße) bis nach Jesolo ans Meer. Dort ins Meer hüpfen lecker Pizza essen, gibt dort ca. 500 Pizzerias und Bar's und am nächsten Tag wieder in die Dolo's - einfach :D

Grüßla Volker
--

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“