Mapsource und Karten

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Kai1306

Mapsource und Karten

Beitragvon Kai1306 » 26.08.2007 15:14

Hallo,

eine Frage an die GPS- Spezialisten: Ich plane gerade mit Mapsource unsere Tour im September:
Tschechien-Slowakai-Ungarn-Kroatien-Slowenien-Italien-Östereich.
Ich benutze an Kartenmaterial Citi Navigator 9 und Adriaroute 1.7 mit 'nem Garmin2610.
Mir ist aufgefallen, dass bei der Routenberechnung in Mapsource die Karten vom Navigator und Adriaroute nicht übereinandergelegt werden. Jetzt die Frage:
Ist es in Mapsource möglich, eine Route zu erstellen, und Mapsource sucht sich die passenden Karten aus dem Navigator und Adriaroute selbst (sieht ja eigentlich nicht so aus.. ), oder muss man an der "Kartengrenze" eine neue Route beschreiben?? Und was macht dann der 2610??

Danke und Grüße

Kai

tdm-hans

Mapsource und Karten

Beitragvon tdm-hans » 26.08.2007 20:28

Hallo Kai,

leider sieht es so aus, als ob Kartenübergreifendes Routen in MS nicht funktioniert! Aufgrund fehlender Adriaroute kann ich da auch nichts aus der Praxis plaudern. Aber in MS kann immer nur eine Karte angezeigt werden.
Versuchen kannst du folgendes: Route in CN9 bis zur Grenze der Adriaroute planen, dann auf Adriaroute umschalten und weiter planen. Wahrscheinlich zeigt es dann auf der nicht eingeblendeten Karte zwischen den grauen Wegpunkten nur Luftlinie an. Wenn das funktioniert hat, übertrage die Route auf den 2610 und lasse dort neu berechnen. Im Navi sollte die Anzeige beider Karten funktionieren.
Damit die Route auch (ziemlich) genauso bleibt, wie du das möchtest, setze möglichst viele graue Wegpunkte.

Wie gesagt, das sind jetzt nur Überlegungen von mir, weil ich mangels Material nicht Karten übergreifend planen kann.

Vielleicht findest du auch noch weitere Hilfe im Naviboard.

Berichte aber auf alle Fälle hier, ob diese Vorgehensweise zum Erfolg geführt hat.

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Indem du die Freiheiten genießt, die du heute besitzt, ehrst du jene, die in der Vergangenheit im Kampf für diese Freiheiten ihr Leben gelassen haben![/f1]

Mapsource und Karten

Beitragvon » 26.08.2007 20:53

Kai,
kann mich Hans eigentlich auch nur anschliessen, habe jedoch ein wenig Erfahrung mit Mapsource (NavTeq) und TOPO Karten auf Garmin.
Wichtig ist, dass Du anschliessend beide Karten (in Deinem Fall NavteQ und Adria) in der 2610 geladen hast. Die NavTeq und Adria Route müsstest Du allenfalls splitten und separat speichern und abrufen.

blinkende Grüsse

--
[f1]If I could have a bike for every purpose I wouldn't need a TDM
Jack, Wollongong, Australia[/f1]

[f1][c=#FFFFFF]TDM - RN11 - 04 - Diamond Black - 31Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42.344' 612m.ü.M[/f1]

tdm-hans

Mapsource und Karten

Beitragvon tdm-hans » 26.08.2007 21:03

Gé schrieb:
> Kai,
> kann mich Hans eigentlich auch nur anschliessen, habe jedoch ein
> wenig Erfahrung mit Mapsource (NavTeq) und TOPO Karten auf Garmin.

Na gut, die Topo habe ich hier auch, aber die ist ja nicht routingfähig, somit fällt die ja eh raus.

> Wichtig ist, dass Du anschliessend beide Karten (in Deinem Fall
> NavteQ und Adria) in der 2610 geladen hast. Die NavTeq und Adria Route
> müsstest Du allenfalls splitten und separat speichern und abrufen.

Vielleicht gehts ja?

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Indem du die Freiheiten genießt, die du heute besitzt, ehrst du jene, die in der Vergangenheit im Kampf für diese Freiheiten ihr Leben gelassen haben![/f1]

Kai1306

Mapsource und Karten

Beitragvon Kai1306 » 26.08.2007 21:06

ich werd das mal testen, auf alle Fälle erst mal Danke für die schnelle Hilfe

Kai

metlet2

Mapsource und Karten

Beitragvon metlet2 » 26.08.2007 21:30

Ich habe die AdriaRoute ,besser ist es die Route in CN9 und AdriaRoute Extra anzulegen um Problemen vorzubeugen

außerdem mußt du sowiso die CN9 ausschalten wenn du im Gebiet der AdriaRoute bist ,weil du sonst Teilweise nur die Rosa Routenlinie siehst aber nicht die Strasse darunter

irgentwie Überlagert sich das ,auch wenn du die Basemap abgeschaltet und die Kacheln der CN9 vom Gebiet die die AdriaRoute darstellt nicht geladen hast

besser ist es zumindest 2 Routen zu Planen u. zu Speichern

Gruss Franz
04er 900er
Garmin 276C
Zuletzt geändert von metlet2 am 26.08.2007 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“