cpt_nemo schrieb:
> Hallo Forum,
>
> hat hier jemand Erfahrung mit "richtigem" Motortunning für die TDM ?
jepp
> Oder vielleicht eine Tunningadresse ?
jepp
>
> Nachdem ich nun seit knapp 3 Jahren mit einem blau-weißen Konkurrenzprodukt unterwegs bin, bin ich
> zum Ergebnis gekommen, dass die TDM mein bisher bestes Mopped war....nur die etwas magere Leistung
> steht noch zwischen mir und einer "neuen" TDM.
>
> Also was mir so vorschwebt ist folgendes:
> TDM 850 4TX
> ==> Hubraum ca 900 cccm
878 (92mm Kolben von JE) problemlos alles darüber ist bei der 4TX ohne spezielle Laufbuchsen tödlich .
(der Steg zwischen den kolben wird zu wenig-auch der grund warum es noch keine TDM über 900ccm gibt)
> ==> Leistung ca 95PS
95,7 bei ca 6300 u-min
> ==> Drehmoment ca 95Nm
91,5 bei ca 4500 u-min (lt messprotokoll bis zum drehzahl schluss ca 9000 u-min anliegend.)
> ==> angepasste High Up Auspuffanlage mit Sound !
> ==> alles mit TüV
?? rede erstmal mit denen wenn du das vorhast. - es muss den Vorschriften entsprechen - ca 10-15% mehr als original ist eintragbar auf den Rahmen - das sagte mir mal ein Prüfer)
>
> das müsste mit einem vernünftigen Tunning doch machbar sein oder ?
jepp kostet allerdings etwa 3-4K€ (neu bei einem Tuner) drunter bekommst du das so nicht. wenns dir das Wert ist nur zu
z.B. machbar mit: flachies (flachschiebervergaser ca 1000€ neu mit Gutachten für TRX von Topham)
Kurbelwelle Feinwuchten + Schwungmasse erniedrigen.
Nockenwellen Umschleifen (für mehr ventilhub + überschneidung) + einlass auslass kanäle Bearbeiten. verstärkte Kupplungsfedern und natürlich obiges
allerdings
mit richtigem abstimmen von einer spezialfirma auf dem Prüfstand ist aus der obigen kombi mehr rauszuholen... I) (leider habe ich damals nicht den weg zu so einem spezialisten gewählt - jetzt mit neuem ziel mache ich es auch nicht mehr )
da ich was neues vorhabe, bin ich unter umständen bereit mich von ein paar dingen davon zu trennen.
allerdings erst nach dieser saison anfang nächster...
´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"--
[f1]
Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]